• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Durch Fingernagel geschnitten

Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #1
Hi community,
Ich bin vorhin beim Gemüseschneiden mit dem Kochmesser abgerutscht und hab mir durch den Fingernagel ins Fleisch geschnitten. Das Desinfektionsmittel kommt leider nicht bis zur eigentlichen Wunde
IMG_20210103_134226.jpg
durch. Den Fingernagel biegen hab ich schon versucht, das Desinfektionsmittel dringt trotzdem nicht bis zur Wunde durch, der Schnitt ist zu schmal. Ich wäre Dankbar wenn jemand Rat weiss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Lange unter fließend Wasser halten, und dann wenn die Blutung es benötigt, Pflaster drum. Sollte es anfangen zu klopfen, zum Arzt gehen. Wenn du rumreißt, machst du mehr kaputt und Desinfektion ist bei sauberen Wunden auch nicht zwingend notwendig.
Aber wie immer gilt, wenn einem etwas komisch vorkommt, nicht im Internet fragen, zum Arzt gehen :zwinker:
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #3
Danke Caotica. Wie sauber die Wunde ist kann ich nicht sagen. Das letzte was ich geschnitten habe waren Zucchini.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Also ich persönlich würde mir da ganz wenig Gedanken machen :zwinker: aber du spürst, was du spürt, wenns komisch ist, ruf beim Arzt an. Nur weiter dran herum tun wie .. .Biegen :what: würde ich nun nicht. Aber ich wiederhole noch einmal in aller Deutlichkeit - wenn es DIR merkwürdig vorkommt, geht der Arzt immer vor google...
 
Wolkenpudding
Benutzer177271  (24) Öfter im Forum
  • #5
Also wenn du nicht gerade ein sehr schwaches Immunsystem hast, sollte dein Körper eigentlich auch mögliche Keime bekämpfen können. Solltest du allerdings Entzündungszeichen wahrnehmen, würde ich zum Arzt gehen.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #6
Schnitte an der Hand entzünden sich bei mir grundsätzlich immer, aber der Körper kann sowas eigentlich ganz gut ab. Sieh zu, dass du Luft dran lässt und dir die Hände wäschst und dann sollte das von alleine heilen.
Wenn es in ein paar Tagen nicht besser oder deutlich schlimmer wird kannst du mal beim Arzt nachfragen, sowas geht inzwischen teilweise auch online.
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #7
Gut spülen, Pflaster drum, in Ruhe lassen. Du kannst auch eine Desinfizierende Salbe (z.B. Bepanthen) drauftupfen, oder ein Fingerbad mit z.B. Betadine o.ä. machen. Wenn du Pflaster wechselst immer kurz drauf schauen ob sich Eiter angesammelt hat oder es eine grosse Rötung gibt. Wird aber vermutlich ganz normal abheilen. Das Nagelbett selbst hast du nicht verletzt?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
also bei mir würde ich mir bei so ner kleinen verletzung garkeine gedanken machen, geschweige denn desinfektionsmittel anwenden: ausbluten lassen, gut abspülen, wund-und-brand-gel oder zinksalbe oder ähnliches drauf, pflaster drüber, fertig.

allerdings solltest du ggf. überprüfen ob deine tetanus-impfung aktuell ist und wenn nicht, die verletzung von gartenerde und sonstigem dreck fernhalten, denn es scheint ja eine verletzung zu sein, die relativ gut von der luft abgeschlossen ist...?
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #9
. Das Nagelbett selbst hast du nicht verletzt?
Doch, die Klinge ging durch den Fingernagel durch. Da der Schnitt so schmal ist dass das Desinfektionsmittel nicht reingeht mach ich mir Sorgen wegen einer Blutvergiftung. Ich schau mal wie es morgen aussieht.
 
Wolkenpudding
Benutzer177271  (24) Öfter im Forum
  • #10
Eine Blutvergiftung würde ich ausschließen. Du hast ja kein Fleisch geschnitten, was schon eklig war und bist auch sonst weder Krebskrank noch nimmst du Medikamente, die dein Immunsystem runterfahren, richtig?
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #11
Eine Blutvergiftung würde ich ausschließen. Du hast ja kein Fleisch geschnitten, was schon eklig war und bist auch sonst weder Krebskrank noch nimmst du Medikamente, die dein Immunsystem runterfahren, richtig?
Richtig. Normalerweise mach ich mir wegen so geringfügigen Verletzungen auch keine Gedanken, aber ein Bekannter von mir hat sich vor nicht allzulanger Zeit durch eine ähnliche Verletzung eine Blutvergiftung zugezogen, obwohl er völlig Gesund ist. Deswegen meine Bedenken. Wird aber schon gut werden.
 
M
Benutzer181426  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Pflaster drum, in Ruhe lassen. Wird sicher ganz normal heilen, mach dir keine Sorgen :knuddel:
 
Cookie_Fan
Benutzer101125  (33) Meistens hier zu finden
  • #13
Wasser drüber laufen lassen, evtl eine entzündungshemmende Salbe, Pflaster drauf und fertig. Wenn es schmerzen sollte, dick wird, eifert,... würde ich zu einem Arzt gehen!
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #14
Doch, die Klinge ging durch den Fingernagel durch. Da der Schnitt so schmal ist dass das Desinfektionsmittel nicht reingeht mach ich mir Sorgen wegen einer Blutvergiftung. Ich schau mal wie es morgen aussieht.
Sorry ich habe mich schlecht ausgedrückt: Ich meine unten quasi die "Quelle" des Nagels. Wenn die Verletzung dort war könnte es zu Nagelwachstumsstörungen sein, wenn es oben einfach durch den Nagel durch ging ist das viel weniger ein Problem. Die Chance, dass es gut abheilen wird ist gut, hab' einfach ein Auge drauf und geh zum Arzt wenn es schlechter aussieht oder anfängt stark zu schmerzen.
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #15
Nachdem ich mir erst kürzlich auch auf diese Weise in den Finger geschnitten habe (durch den Fingernagel), noch ein kleiner Tipp von mir: Mach immer ein Pflaster rum, weil du wirst dir sonst den Nagel eventuell aufreißen.
Wie dann alles so weit drunter verheilt war aber der Nagel immer noch den Schnitt hatte, hab ich mir dann einfach nur auf den Nagel Leukoplast geklebt, damit der Nagel drunter in Ruhe wachsen kann.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #16
Mein Tipp wäre hier - neben den schon geäußerten (insbesondere zum Arzt gehen, wenn dir was komisch vorkommt) - schön Pflaster drauf und sonst in Ruhe lassen :smile: du kannst mit Salzwasser (NaCl aus der Apotheke) spülen, das ist noch etwas antiseptisch. Frag da aber bitte auch noch mal in der Apotheke nach :smile:
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #17
Wäre es mein Finger, würde ich wohl einfach ein Pflaster mit Rivanol drauf machen, mich ärgern, dass mein Nagel monatelang kacke aussieht und das war's 🤪
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #18
Hallo zusammen , vielen Dank für all die Ratschläge, das ist so lieb von Euch!
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #19
Ich bin zwar reichlich spät dran, aber Pflaster rum und gut ist. Auch "klopfen" ist normal, da hilft hochlagern bzw. hochhalten.
Aus meiner Erfahrung als Sanitäter würde ich mal behaupten dass einen die meisten Ärzte erst mal belächeln würden wenn man damit vorstellig wird.

Hab mir selbst vor zwei Jahren mal eine "Scheibe" vom Daumen abgeschnitten, also quasi direkt an der Fingerkuppe vor dem Nagel. Hab damals Bepanthen drauf und das ganze dick verbunden, sodass man eine Art Kissen bzw. Polster hat, das vor Erschütterungen schützt.

Bin mir aber sicher, dass das heute schon wieder ganz ordentlich aussieht bei dir :zwinker:
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #20
Bin mir aber sicher, dass das heute schon wieder ganz ordentlich aussieht bei dir :zwinker:
Ja, es sieht gut aus. Scheint keine Komplikationen zu machen. Es hat sich kein Eiter gebildet, der Finger ist nicht geschwollen und die Schmerzen sind fast weg. Ist halt einfach eine blöde Stelle für eine Schnittwunde. 16097669059258910216998088815068.jpg
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #21
Super, das sieht wirklich nicht schlecht aus. Ich würde sicherheitshalber einfach ein Pflaster über dem Nagel belassen, wenn das aus Versehen aufreisst wird es extrem mühsam wenn dann der halbe Nagel fehlt.
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #22
Wie gesagt, kleb was auf den Fingernagel, sonst reißt du ihn dir bei irgendeinem kleinen Handgriff auf (ich habs auch mit verfeilen probiert, aber das hält nicht wirklich vor).
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren