• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Du bist die Frau, du machst den Abwasch!

G
Benutzer69341  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich habe eben gerade mal wieder erlebt, dass das mit der Gleichberechtigung wohl noch nicht bei allen Männern angekommen zu sein scheint :kopfschue

Also ich sitze hier im Büro - ich bin die einzige Frau, sonst nur Männer, Durchschnittsalter über 50 - will mir einen Tee machen, sehe meine Tasse ist noch schmutzig von gestern, also mache ich mich auf Richtung Küche um sie abzuspülen. Mein Kollege kommt mir entgegen, sieht mich, überlegt kurz und sagt: "na wenn du Abwaschen gehst, kannst du die restlichen Kaffeetassen doch auch mal bitte aufwaschen!" Ich werfe einen kurzen Blick in die Küche und sehe mal wieder ungefähr ein Dutzend schön schmutzige und mit Zucker am Boden verklebte Tassen, die schon seit Tagen da stehen und wo der Kaffee auch teilweise drin rumschimmelt. Ich frage: "Kann nicht jeder seine Tasse selber aufwaschen?". Mein Kollege: "Aber du bist hier die einzige Frau, also mach das doch mal bitte!" :ratlos:

Ich habe vor ein paar Wochen den Fehler begangen die abzuwaschen und jetzt soll ich das wohl immer machen. Man bedenke: Ich bin KEINE Sekretärin, ich bin Technische Zeichnerin und nicht dazu eingestellt worden die Kaffeetassen aufzuwaschen :mad:

Warum mich das so aufregt? Nicht wegen der Tatsache, dass ich das Aufwaschen soll sondern, weil ich das machen soll weil ich eine FRAU bin. Wenn ja jeder hier mal abwaschen und wir uns abwechseln würden, dann wäre das ja kein Problem. Aber so!

Und wenn es um solche, ich sage mal "Frauenarbeiten" geht, dann werde immer ich angesprochen. Die Männer werden nie gebeten sowas mal zu machen. Also Tassen spülen, Kaffee anbieten wenn Gäste kommen, Frühstück vorbereiten...
Ich komme mir total...wie soll ich das ausdrücken...dumm vor.

Und wie gesagt, dass passiert häufiger hier. Erst vorhin kam mein Chef auf mich zu und fragte mich wie unsere neue Küche aufgestellt werden soll. Ich sei doch auch eine Hausfrau und würde mich da auskennen :eek: wie bitte?
Vielleicht ist bei denen noch zu Hause die klassische Rollenverteilung, Mann arbeitet, Frau macht den Haushalt vorhanden. Bei mir und meinem Freund ist das aufgeteilt, wir arbeiten beide und machen auch dementsprechend zusammen den Haushalt. Aber das scheinen die nicht zu kennen! Liegt das am hohen Durchschnittsalter? Ich fühle mich jedenfalls total unterschätzt und nur auf darauf reduziert irgendwie. Du bist doch eine Frau, also kannst du gut abwaschen und so weiter.

Wie ist das bei euch? Habt ihr sowas auch schon erlebt?
 
Daucus-Zentrus
Benutzer472  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Warum mich das so aufregt? Nicht wegen der Tatsache, dass ich das Aufwaschen soll sondern, weil ich das machen soll weil ich eine FRAU bin. Wenn ja jeder hier mal abwaschen und wir uns abwechseln würden, dann wäre das ja kein Problem. Aber so!

Und wenn es um solche, ich sage mal "Frauenarbeiten" geht, dann werde immer ich angesprochen. Die Männer werden nie gebeten sowas mal zu machen. Also Tassen spülen, Kaffee anbieten wenn Gäste kommen, Frühstück vorbereiten...
Ich komme mir total...wie soll ich das ausdrücken...dumm vor.
Ich kenne die Situation absolut. Als ich noch in einem Institut an der uni gearbeitet habe, habe ich auch immer bemerkt, dass bestimmte Aufgaben nur an Frauen vergeben wurde. Schnittchen belegen und ähnliche Dinge waren erst einmal den Frauen vorbehalten. Ich habe das als erniedrigend erlebt, denn das war eindeutig keine Arbeit, die in den Bereich Nachwuchsförderung fällt und weswegen wir eigentlich da waren. Einmal gab es sogar die Situation, dass meine Kolleginnen etwas vorbereitet haben und ein Kollege dabei geholfen hat, Gläser auf die Tische zu stellen. Die Chefin hat ihn dann ausdrücklich vor allen Mitarbeitern für die gute Organisation gelobt, die Kolleginnen, die die Arbeit eigentlich gemacht haben, nicht erwähnt.

Off-Topic:
Bis dahin habe einfach schlicht die Arbeitsaufträge ignoriert und den Mädels beim Schnittchenbelegen und Kaffeekochen geholfen, aber da wir offiziell Kritik üben sollten, wollte ich die Chance doch mal nutzen, um darauf hinzuweisen, wie unfair ich diese Aufteilung finde. - Tja, leider konnte da mein Vertrag einige Tage später nicht mehr verlängert werden. Die Kolleginnen schmieren natürlich noch weiterhin fleißig Brote.:engel:


Ich kann auch verstehen, dass du dich dabei unwohl fühlst. Nicht selten gabs in dem Institut auch technische Aufgaben zu lösen, die immer Männer machen mussten, weil Frauen sich das ja nicht zutrauen: Druckerpatrone wechseln, Internetseite gestalten... Das waren nicht zwangsläufig ungeliebte Aufgaben, aber man musste dazu auch kein Mann sein.:kopfschue
 
P
Benutzer79580  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Steiler Spruch :eek:

Wenn das in meiner Abteilung vorkäme, gibts beim ersten Mal einen freundlichen aber doch direkten Hinweis dass das so nicht geht und im Wiederholungsfall gibts "Ärger".

Wer Dreck macht räumts selbst weg oder machts selbst sauber, Punkt!
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #4
Hast du es denn gemacht? Wenn ja, dann bist du irgendwie auch selbst schuld...Sie wissen dann ja, dass du damit kein Problem hast und es machst, also werden sie immer wieder damit kommen :zwinker:

Ich hätte dann einfach gesagt "nö, bin ja nicht eure Putze", mit einem Augenzwinkern!

Ich weiß aber, was du meinst. Es gibt einfach Männer, die davon ausgehen, dass Frau sowas zu tun hat.
Mein Bruder beispielsweise spühlt auch nie ab. Als meine Eltern letztes Jahr im Urlaub waren, habe ich nur meine Sachen in die Spülmaschine geräumt und seine Sachen stehen lassen. Irgendwann war die Spüle voll und er sagte doch tatsächlich zu mir "Du könntest mal abspülen" :eek: Dabei waren das alles SEINE sachen!
 
D
Benutzer78662  (36) Meistens hier zu finden
  • #5
Krass....an Deiner Stelle und als Frau wäre ich wohl an die Decke gegangen, aber sowas von... :eek:

Ansonsten: wenn ich das richtig verstanden habe, war das Dein Kollege, d.h. mit Dir gleichgestellt. Das solltest Du vielleicht mal deutlich klarstellen, er hat Dir nichts anzuschaffen. Sonst wirst Du sowas wahrscheinlich noch öfter zu hören bekommen, das darfst Du nicht durchgehen lassen!
 
S
Benutzer65427  Benutzer gesperrt
  • #6
okay das is natürlich heftig, liegt mit sicherheit zum teil am alter.

es war tatsächlich ein fehler das du die tassen einmal abgewaschen hast.

in was für einem büro arbeitest du denn? wenn alle außer dir ingenieure sind ist es ja wohl klar das du den abwasch machen wirst.

Off-Topic:
im übrigen sind technische zeichner für mich nur etwas bessere sekräter/inen, sie setzen eigentlich nur die ideen der anderen um. das soll nix gegen die berufsgruppe sein, ist aber nunmal so, die kommen ganz kurz vor den sekretärinen. nur das als info für den witzbold der mich wieder schlecht bewertet hat. ist nunmal so das technische zeicher nur in geringem umfang selbständig arbeiten und ihr arbeit in guten büros von den ingenieuren kontroliert werden muss, da nich die zeicher sondern die ingenieure die verantwortung tragen.
 
G
Benutzer69341  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Na einmal habe ich ja den Fehler gemacht und habe Abgewaschen :geknickt: aber ein weiteres Mal werde ich das sicher nicht tun!

Ja mein Kollege ist mir gleichgestellt. Und selbst wenn mein Chef das mal fordern sollte: ich kann mich noch sehr gut an das Bewerbungsgespräch erinnern, als er zu mir sagte: "Frau..., sie müssen hier keine Arbeit tun, für die sie nicht ausgebildet wurden *säusel* "! Das werde ich dann mal erwähnen!

im übrigen sind technische zeichner für mich nur etwas bessere sekräter/inen, sie setzen eigentlich nur die ideen der anderen um
Wir arbeiten schon für einen Konstrukteur und bringen das zu Papier was der konstruiert und ändern Zeichnungen nach seinen Wünschen.
Aber der Beruf ist doch sehr von einer Sekretärin zu unterscheiden.
Ich mache keine Termine für meinen Vorgesetzten, gehe nicht für ihn ans Telefon und Kaffeekochen oder so einen Kram schon gar nicht!
 
L
Benutzer77404  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Boah, mir kommt alles hoch :smile: Ich war auch mal die einzige Frau in einer kleinen Agentur. Ich sollte auch noch Blumen gießen. Bei mir haben die es einmal versucht mit dem Abwasch, danach nie wieder. Ich habe danach nicht mal mehr monatelang meine eigene Tasse abgewaschen....
 
many--
Benutzer65590  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Hm, diese unbewusste Mentalität kenne ich und finde ich nicht gut. Es ist aber relativ verständlich; selbst ich Spätgeborener bin noch so erzogen worden, dass gewisse Dinge Männerarbeit und gewisse Dinge Frauenarbeit sind, mit dem Ergebnis, dass ich mich unbewusst "gut" und "richtig" fühle, wenn ich eine Fensterdichtung repariere (obwohl ich Arbeiten mit den Händen eigentlich nicht liebe), und irgendwie "fehl am Platze", wenn ich nach einem gemeinsamen Essen beim Abwaschen helfe (auch wenn ich genau weiß, dass dies die Höflichkeit absolut verlangt).
Daher kann ich verstehen, wenn gerade Mänenr von älterem Baujahr ebenfalls mit diesen unbewussten oder eben anerzogenen Einstellungen herumlaufen - und eben auch Frauen, denn die ja desselben Geistes Kinder.

Was ich aber nicht verstehen und akzeptieren kann ist, wenn diese unbewussten Einstellungen heute noch zu tatsächlichen Konsequenzen führen. Wer immernoch meint, dass es "Frauenarbeit" und "Männerarbeit" gibt, der gehört für mich in die Mottenkiste der Geschlechterbeziehung und dann ab in die Abstellkammer (zusammen mit Mario Barth - dann hat ers wenigstens lustig - und all diesen bescheuerten "Lalala Männer und Freuen sind total verschieden, und das kann man daran sehen, dass schon in der Steinzeit BLA"-Leuten). - Man sollte schon in der Lage sein, seine eigenen unbewussten Handlungen in der Sache zu reflektieren und eben nicht weibliche Angestellte in die Teeküche und männliche Angestellte in die Fahrbereitschaft zu stecken.
Es gibt sicher Fälle, in denen gewisse Geschlechtertendenzen bedacht werden müssen. Ich werde zB sicher meine 45-kg-Sekretärin nicht bitten, den neuen Kopierer hochzuschleppen, wenn das auch mein 95-kg-Assistent machen kann. - Aber automatisch davon auszugehen, dass der Assistent den Drucker auch besser anschließen und konfigurieren kann, weil er ja ein Mann und ergo technisch begabter ist, wäre dann schon wieder der Trugschluss, dem ich nicht aufliegen wollte.
 
G
Benutzer69341  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Dieses "Frauenarbeit" - "Männerarbeit" scheint in meiner Firma noch sehr präsent zu sein. Denke aber auch, dass es an dem hohen Alter der männlichen Mitarbeiter liegt. In der Firma wo ich vorher beschäftigt und der Altersdurchschnitt deutlich niedriger war, habe ich so etwas überhaupt nicht erlebt und ich bin auch nicht so erzogen worden. Meine Ma ist eine strenge Verfechterin der Gleichberechtigung :zwinker:

Wenn ich manchmal stöhne was nach der Arbeit noch für Hausarbeit auf mich wartet, dann werde ich auch oft komisch angeschaut, so nach dem Motto "das bisschen Haushalt"... na die müssen da selber wahrscheinlich nie ran. Habe ja alle eine Haus(Ehe)frau, die alles schön macht während die arbeiten sind.

Dann muss ich die Männer hier wohl mal erziehen :tongue:
 
S
Benutzer86164  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich finde es auch völlig daneben, dass Arbeit in einem Büro in "Frauenarbeit" und "Männerarbeit" eingeteilt wird. Es ist aber sinnvoll, dass so Tätigkeiten wie Abwasch von Mitarbeitern, die schlechter bezahlt werden, gemacht werden. Wenn man dafür gutbezahlte und besser gebildete Mitarbeiter einsetzen würde, wäre es für den Chef eine Vergeudung von deren wertvoller Arbeitszeit.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Ich finde das auch reichlich unverschämt. Weiß nicht ob das an dem Alter der Kollegen liegt?:ratlos:
Sowas ist mir noch nie passiert. Denen hätte ich auch eins gehustet.
Am besten arbeitet die Frau Vollzeit, kommt dann nach Hause und putzt und kocht...und bekommt ganz nebenbei noch ein-zwei Kinder...oder wie?:ratlos:
 
H
Benutzer Gast
  • #13
Naja, mir ist das so explizit zwar noch nie passiert, aber manchmal merk ichs auch...Ich bin eine von wenigen Frauen die Informatik studieren und einige Profs scheinen mir deshalb einfach nichts zuzutrauen. Als ein Studienkollege in ner Klausur die gleiche Note wie ich hatte hat der Prof mir in der Klausureinsicht gesagt "Ja, da hats Ihnen ja was gebracht, dass der XY mit Ihnen gelernt hat und Ihnen alles beigebracht hat". Ich hab ihn daraufhin dann mal nett drauf hingewiesen, dass es andersrum war und das XY pädagogisch nicht in der Lage ist Dinge verständlich zu erklären :grin:
Solche oder ähnliche Sachen passieren bei uns des Öfteren...aber zum Glück nicht bei allen Profs :smile: Und sie meinens glaube ich auch nicht böse^^
Dazu kommt noch, dass mein Freund mit mir zusammen studiert. Alle profs denken er könne sooooo toll programmieren...nja er sieht zwar schneller als ich wie was am einfachsten geht, aber wenns um Logik geht bin ich einfach besser. Aber das merkt keiner der Profs. Wenn wir mal en Labor zusammen gemacht haben, denken alle er habe alles gemacht, obwohls gar nich wahr ist. :/ Dass die meisten schweren Logikteile von mir stammen, das rafft niemand. Nja, damit muss man leben...wir sind eben noch weit von der realen Gleichberechtigung entfernt^^
 
G
Benutzer69341  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Ich finde es auch völlig daneben, dass Arbeit in einem Büro in "Frauenarbeit" und "Männerarbeit" eingeteilt wird. Es ist aber sinnvoll, dass so Tätigkeiten wie Abwasch von Mitarbeitern, die schlechter bezahlt werden, gemacht werden. Wenn man dafür gutbezahlte und besser gebildete Mitarbeiter einsetzen würde, wäre es für den Chef eine Vergeudung von deren wertvoller Arbeitszeit.

Das mit der Vergeudung von "wertvolleren" Mitarbeitern ist zwar ein Argument, hat für mich aber auch einen faden Beigeschmack. Damit wertet man Mitarbeiter doch auch irgendwie ab und zeigt ihnen: Du bist nicht soviel Wert wie andere . Das schafft nicht wirklich ein gutes Arbeitsklima. Ein Chef der auch mal selber seinen Kaffeebecher abwäscht oder seine Kopien selber macht, sich also auch mal zu "niedrigerer" Arbeit herablässt ist mir jedenfalls tausendmal sympathischer!
Wer nur von oben herabschaut und meint eine Aufgabe wäre seiner Qualifikation nicht wert, der wirkt doch schnell arrogant.
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #15
Das mit der Vergeudung von "wertvolleren" Mitarbeitern ist zwar ein Argument, hat für mich aber auch einen faden Beigeschmack.

es ist auch nur eine ausflucht. der satz, mit dem dir das waschen aufgetragen worden ist, spricht eine eindeutige, unmißverständliche sprache.

du solltest nicht viel drüber nachdenken, sondern einfach nein sagen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer69341  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
@gemini:
wie ist den euer Verhältnis zueinander auf der Arbeit? Geht es da mehr kameradschaftlich und auch mal humorvoll zu oder "Auge um Auge, Zahn um Zahn"?:ratlos:
Ein kameradschaftliches Verhältnis habe ich eigentlich nur zu den jüngeren männlichen Kollegen und zu den Kolleginnen die im Hauptsitz der Firma arbeiten (ich bin in einer Zweigstelle).
Die älteren Kollegen Siezen mich auch nach 2,5 Jahren immer noch. Habe das Gefühl, die nehmen mich nicht so richtig ernst. Für die bin ich wahrscheinlich immer noch die Kleine, Unerfahrene. Dabei sind angeblich alle mit meiner Arbeit sehr zufrieden.

Meinen Vorgesetzter interessiert nur die Arbeit die ich für ihn mache, was mein Privatleben angeht da hat er mich noch nie was gefragt und selber erzählt er auch sehr wenig von sich. Er hat mich auch noch nie vor oder nach einem Urlaub gefragt wo ich hinfahre oder wie der Urlaub war. Der weiß glaube nichtmal wo ich wohne :geknickt:
Er hat auch schon beim Chef gepetzt, wenn sich Kollegen mal über was Persönliches unterhalten haben, also mehr gesagt haben als "Guten Morgen" und "Tschüss" ich meine man darf ja wohl mal erzählen wie der Urlaub war, aber diese 5 Minuten waren für ihn schon vergeudete Arbeitszeit. Dementsprechend traue ich mich auch nicht ihn mal sowas zu fragen.

Die Ellenbogen muss bei uns eigentlich keiner einsetzen. Für die meisten Abteilungen/Bereiche in der Firma arbeiten nur 2-3 Leute, also da muss keiner Angst haben entlassen zu werden. Auch weil wir mehr als genug Arbeit haben. Wir sind auch nur eine kleine Firma mit 23 Mitarbeitern.

Das erste Mal habe ich halt aus Freundlichkeit abgewaschen. Man hat mich darum gebeten. Ich dacht ich mache das jetzt eben und das nächste Mal macht es jemand anderes. Deshalb habe ich auch erst jetzt beim 2. Mal gefragt warum ausgerechnet ich das wieder machen soll und dann kam halt dieser Spruch.
 
G
Benutzer69341  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
er hat doch bitte gesagt *duck*
Oh sei froh dass du ausserhalb meiner Reichweite sitzt, sonst hättest du jetzt ein Radiergummi an den Kopf bekommen :zwinker: :grin:

1.) weiter die tassen abwaschen, dann bleibt alles wie es ist
2.) die tassen nicht abwaschen und die kollegen waschen selber ab was natürlich hintenrum probleme bereiten kann, weil männer (man glaubt es nicht) auch gut zusammenhalten und sich gegen jemanden verbinden können. gerade als einzelne frau (soll keine drohung sein, nur ne möglichkeit).
3.) überzeug den chef, sich einen geschirrspüler zu kaufen. wäre für mich die beste variante.

1. Nee nee, ich bin doch hier nicht die Putze!

2. Sollten die meinen mich hier mobben zu müssen, nur weil ich mich nicht deren mittelalterlichen Vorstellungen einer Frau entspreche, dann tut es mit leid und dann nehme ich diese Konsequenzen auch gerne in Kauf.
Mit dem Kaffeekochen haben sie es ja auch schon bei mir versucht! Ich haben sich gewünscht das ich jeden morgen Kaffee koche, obwohl ich selber nichtmal welchen trinke :ratlos: da habe ich auch auf Durchzug geschaltet und dann haben sie es irgendwann aufgegeben. Am Verhältnis zwischen uns hat das aber nichts geändert. Ich denke eher, dass die schlichtweg zu faul sind und meinen bei der kann man es ja mal versuchen.
Wer weiß was dann als nächstes kommt?

3. Leider schlechte Karten! Mein Chef jammert uns jede Woche vor wie teuer doch alles ist und das die Firma ja alles sooo viel Geld kostet und wir Mitarbeiter eh überbezahlt sind. Die zeigt mir höchstens nen Vogel wenn ich ihn nach einer Spülmaschine bitte bzw. wer glaubst du räumt die dann ein und aus? Es ist ja schon zu schwer wenigstens mal den Rest Kaffee aus der Tasse zu kippen damit das nicht anfängt zu verkleben und zu schimmeln.
 
K
Benutzer78489  (40) Sehr bekannt hier
  • #28
Was ich aber nicht verstehen und akzeptieren kann ist, wenn diese unbewussten Einstellungen heute noch zu tatsächlichen Konsequenzen führen. Wer immernoch meint, dass es "Frauenarbeit" und "Männerarbeit" gibt[...]
Aber automatisch davon auszugehen, dass der Assistent den Drucker auch besser anschließen und konfigurieren kann, weil er ja ein Mann und ergo technisch begabter ist, wäre dann schon wieder der Trugschluss, dem ich nicht aufliegen wollte.

Das Problem ist aber doch, dass genau diese Rollenverteilung oft noch in den Köpfen der Menschen existiert, vor allem auch in den Köpfen junger Menschen. Wobei ich jetzt sagen würde, dass Menschen mit Bildung da offener sind als Menschen mit weniger Bildung.
Viele Frauen übernehmen das ja dann auch so für sich, glauben nicht dran, dass sie "mehr" können, interessieren sich für nichts und bemühen sich nicht. Am Ende erfüllt sich dann wieder das Klischee, das Anschließen des Druckers muß der Mann machen.
Ich denke, das leistet die Gesellschaft dem Rollenklischee einfach Vorschub. Frauen glauben daran und an ihr schlechtes Image und machen es dann selber nicht besser.
Gut, dass sich das mit der Zeit ändert. Ich persönlich hab aber eher das Gefühl, dass in Zeiten, in denen "Emanze" ein Schimpfwort ist und Frauen, die ihre Meinung sagen, Zicken sind, diese Entwicklung wieder rückläufig ist.


Aber um mal nicht ganz Offtopic zu sein ;-) :
Wie hast du das ganze denn jetzt geregelt, TS?


LG,
Kaya
 
S
Benutzer77941  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Ich würde nurnoch meine Tasse awaschen und mir damit auch nurnoch was zu trinken holen. Wenn die Männerwelt meint, sie müsste das nicht machen, werden sie halt irgendwann keine sauberen Tassen mehr haben. Und wenn zu mirjemand kommen würde, würde ich im freundlichen Ton mal klar machen, dass ich erstens dafür nicht arbeite und zweitens ein Mann auch mal abwaschen kann. Wir leben hier schließlich im 21. Jahrhundert, Mann und Frau sind gleichberechtigt.
 
Dunsti
Benutzer67966  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Ich hätte geantwortet: "Liebe Kollegen, ich habe einen vernünftigen Job erlernt, um mir zu Hause einen Geschirrspüler kaufen zu können. Da werde ich hier nicht anfangen und Eure Tassen abspülen. Entweder läuft das reihum oder jeder spült seinen Becher selbst ab."

Oder jeder spendet 30 Euro und ihr kauft eine Spülmaschine.

Bei meinem vorherigen Job ging es immer reihum. Nur ich war nie dran, weil ich nicht in die Teeküche kam. Dafür habe ich regelmäßig Brötchen zum Frühstück mitgebracht.

Ich finde es ätzend, was bei Euch abläuft. Ich würde zwar abwaschen, aber nicht, weil es "Frauenarbeit" ist. Wer das so sieht, darf gerne seine Sachen selbst abspülen.
 
nachbarin88
Benutzer59742  Meistens hier zu finden
  • #32
Off-Topic:
Aber der Beruf ist doch sehr von einer Sekretärin zu unterscheiden.
Ich mache keine Termine für meinen Vorgesetzten, gehe nicht für ihn ans Telefon und Kaffeekochen oder so einen Kram schon gar nicht!
Nur mal so: Auch eine Sekretärin ist nicht fürs Kaffee kochen zuständig. Das steht in ihrer Stellenbeschreibung genauso wenig wie in deiner.... Also schreib bitte nicht "Ich bin ja keine Sekretärin" Klingt bisschen abwertend :zwinker:
Es ist nicht so das alle Sekretärinen den ganzen Tag Kaffee kochen... (Und nein, ich bin keine Sekretärin falls das jetzt jemand denken mag)


Hänge doch einen selbst erstellten "Flyer" auf. Ein DIN A 4 Blatt, ausgedruckt am PC, auf dem steht: "Liebe Kollegen. Um das anhäufen von stinkenden Kaffeetassen auf der Ablage zu vermeiden, darf in Zukunft jeder seine Tasse selber abspülen und sie sofort wieder benutzen oder sauber in den SChrank stellen". Oder irgendwie so. Und das hängste dann in der Küche auf. War jetzt nicht so kreativ, aber wenn du einen netten Spruch machst und vllt noch ein witziges Bild oder einen großen Smiley darunter, wäre das doch eine nette Ansage. Den Zettel hängste dann über den Haufen der benutzten Tassen oder an die Tür
 
G
Benutzer69341  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
Off-Topic:

Nur mal so: Auch eine Sekretärin ist nicht fürs Kaffee kochen zuständig. Das steht in ihrer Stellenbeschreibung genauso wenig wie in deiner.... Also schreib bitte nicht "Ich bin ja keine Sekretärin" Klingt bisschen abwertend :zwinker:
Es ist nicht so das alle Sekretärinen den ganzen Tag Kaffee kochen... (Und nein, ich bin keine Sekretärin falls das jetzt jemand denken mag)
Ja du hast recht, das meine Aussage ein bisschen abwerten klingt! :schuechte aber es war nicht meine Absicht den Beruf der Sekretärin schlecht zu machen oder abzuwerten! Ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen! :confused:
Es ist mir schon bewußt, dass sich der Beruf der Sekretärin bis heute sehr verändert hat, aber ich habe halt oft noch dieses Bild der kaffeekochenden älteren Dame im Kopf, die im Vorzimmer des Chefs sitzt, die Termine plant und die Anrufer abwimmelt.

hm da rege ich mich gerade über die Männer auf, die noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen zu sein scheinen und habe selber eine veraltete Vorstellung vom Beruf der Sekretärin :schuechte

Wie gesagt ich wollte niemanden schlecht machen, ich hätte es einfach anders ausdrücken sollen!

Aber um mal nicht ganz Offtopic zu sein ;-) :
Wie hast du das ganze denn jetzt geregelt, TS?
Na bisher kam nicht nochmal jemand auf mich zu und hat mich gebeten abzuwaschen. Und wenn dann werde ich freundlich daraufhinweisen, dass ich nur dann abwasche, wenn es reihumgeht und nicht nur immer ich dran bin.
Entweder spülen wie abwechselnd oder jeder seinen Kram!

Und ich habe einen schönen Zettel von Aeldran bekommen mit einem netten Spruch drauf :smile: der kommt dann in die Küche :cool1:
 
A
Benutzer67011  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Ja, passt der? Das ist schön :grin:
Wenn ich ja wüsste, wie ich ein PDF hier reinstelle, könnten wir allen den Spass gönnen, das Ding zu lesen :zwinker:
 
Guzi
Benutzer6400  Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Kopieren, das Bild speichern und als Bild bei imageshack hochladen? Müsste eigentlich gehen.
 
M
Benutzer Gast
  • #38
....
 
C
Benutzer22577  Verbringt hier viel Zeit
  • #40
Der Vorschlag, dass es der Reihe nach geht ist gut!
Sie dürfen dich nur nicht als Zicke abstempeln...(Männer tratschen auch :zwinker:)

Habe noch nen guten Artikel gefunden. Kannst du dir ja mal durchlesen.

Bis denn

Link wurde entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
Benutzer69341  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #41
Ja, passt der? Das ist schön :grin:
Ja vielen lieben Dank Aeldran!! :knuddel:

Der Vorschlag, dass es der Reihe nach geht ist gut!
Sie dürfen dich nur nicht als Zicke abstempeln...(Männer tratschen auch :zwinker:)

Habe noch nen guten Artikel gefunden. Kannst du dir ja mal durchlesen.

Der Artikel ist wirklich gut :smile: beschreibt genau meine Situation, Danke :bier:

Ich denke mal die Tipps aus dem Artikel sind sehr hilfreich. Die anderen Kollegen wollen genauso wenig abwaschen wie ich, also warum sollte ich das gerade dann tun. Und ich werde auch damit argumentieren, das ich befürchte, das die Kollegen dann die Achtung vor mir verlieren, so nach dem Motto "die hat sonst keine wichtige Arbeit oder macht die nicht gut, aber zum Spülen ist sie gut genug"
Auf jeden Fall werde ich freundlich bleiben und sachlich argumentieren. Als Zicke will ich auf gar keinen Fall abgestempelt werden!

Aber die Kollegen sollen auch wissen, dass man nicht alles mit mir machen kann! Sonst glauben die bald mich ständig rumkommandieren zu können. Wasch mal hier ab, koch mal da Kaffee, mach mal dieses, mach mal jenes....ich befürchte eher die nehmen mich nicht ganz ernst und sehen mich nicht auf einer Stufe mit denen.

Dazu kommt noch, dass alle anderen vorher schon jahrelang in einer anderen Firma zusammengearbeitet haben. Und da kommt so ein neues Früchtchen, weiblich, noch kaum Berufserfahrung, in dem Bereich wo ich jetzt arbeite schon gar nicht, mit den Maschinen kennt sie sich nicht aus...na und so fühle ich mich auch oft behandelt :geknickt:
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #42
Zunächst mal finde ich es natürlich ausgeprochen unverschämt von den Kollegen, Dich zum Abwasch zu verdonnern. Das ist unter aller Kanone.

Ich denke, Du musst hier klare Grenzen ziehen und unmissverständlich klar machen, dass sie das vergessen können.

Ich würde Dir aber auch raten, das nicht auf einer "Männer-Frauen"-Schiene zu tun. Das erzeugt bei "konservativen" Männern nämlich nur Reaktanz und Du bist nur noch die "Emanze". Also immer so formulieren, dass eher eine ganz allgemeine "Regel" des Zusammenlebens und -arbeitens im Vordergrund steht und nix, was man irgendwie auf die "Geschlechterkampf"-Schiene hieven könnte.

Der Ausspruch (obwohl natürlich inhaltllich vollkommen korrekt!) "Ich bin doch nicht Eure Putzfrau" ist leider so ein Satz, der gleich in diese Ecke gerückt werden kann.

Meines Erachtens besser: "Ich finde es viel fairer, wenn jeder seine Tasse selber abspült." Da wird ne allgemeine Regel - ganz unabhängig von Frau/Mann etc. formuliert, mit der sich die Kollegen ja wohl auseinandersetzen müssen. Und wenn die dann selber das blöde "Frauenargument" bringen (mit oder ohne Augenzwinkern)...komplett ins Leere laufen lassen. Nur nicht auf Provokationen eingehen.
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Du bist die Frau, du machst den Abwasch!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren