• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Dringend: Kaufberatung/Empfehlung für eine neue Digital(spiegelreflex?)kamera

Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • #1
Hey ihr.


Ich hatte jetzt eine ganze Weile eine gewöhnliche, ziemlich günstige und einfache Digitalkamera.
Sie hat akzeptable Dienste geleistet, aber ich denke schon lange darüber nach, mir eine wirklich gute Kamera zu gönnen, da ich höhere Ansprüche an die Fotografie habe.
Nun ging mir die Digicam heute komplett kaputt. Nachdem sie schon monatelang häufig ihre Macken hatte, war der Tag heute am Strand wohl ihr Ende.
Schade, dann aus meiner geplanten Fotosession wurde somit nichts. Wäre aber aufgrund der schlechten Qualität sowieso kein großer Erfolg geworden.


Nun muss schnell Ersatz her. Es ist Sommer, ich habe Lust zu fotografieren.
Ich weiß aber absolut nicht, was ich kaufen soll. Von der Technik habe ich kaum Ahnung. Ich weiß nur, was dabei rauskommen soll/muss. Spiegelreflex, oder „nur“ einfache, aber hochwertige Digicam?
Und welche ganz genau?


Ich versuche jetzt mal, meine Ansprüche (u.a. anhand von einigen Beispielen) in Worte zu fassen:
  • schnell einsatzbereit
  • wenig Verwackler
  • ich möchte die Bilder direkt auf der Kamera kontrollieren können
  • SD Card!
  • geringes Verschwimmen
  • geringe Lichtempfindlichkeit
  • ich möchte auch noch bei Dämmerung, an dunkleren Orten gute Ergebnisse erzielen (z.B. auch auf Konzerten, Sonnenuntergänge...)
  • ich fotografiere mit Vorliebe meine Tiere (Katzen, Hunde), wenn möglich auch mal „in action“, aber natürlich auch Menschen (Ganzkörper, Portraits...)
  • ich mache gerne Nahaufnahme, die sehr detailiert sind
  • ich fotografiere oft einzelne Feinheiten (z.B. ein einziges Piercing, ein Auge, kleine Details)
  • robust muss sie definitiv sein
  • ich möchte sie überall mit hinnehmen können
Das wars. Ich bin gerne bereit, mich ein Weilchen mit der Kamera auseinander zu setzen, wenn sie in meinem Besitz ist.
Aber ich bin Laie und habe Fototechnik nicht studiert :zwinker:
Haltet ihr eine digitale Spielreflex für sinnvoll?


Ich muss sie online kaufen können und auf Ratenzahlung.




Es eilt wirklich, da es gerade jetzt unglaublich viele Motive gibt, die ich dringend auf Foto bringen will!


Bitte helft mir. Wenn möglich, nennt mir ein paar Pro/Contras zur jeweiligen Kamera und wo (online und Ratenkauf) ich sie erwerben kann!


Tausend Dank
 
AntiChristSuperStar
Benutzer3295  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich bin zwar net so der Digi-Cam Profi in dem Bereich ich denk aber auch andere hier brauchen einen Preisbereich.

Weil es macht sicher ein Unterschied ob du 500€ oder 1000€ ausgeben willst....oder vlt eben etwas ganz anderes.

Was man halt Pauschal sagen kann ist das DSLR groß und schwer sind, aber ich denk darüber bist du dir ja im klaren.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Ich bin zwar net so der Digi-Cam Profi in dem Bereich ich denk aber auch andere hier brauchen einen Preisbereich.

Weil es macht sicher ein Unterschied ob du 500€ oder 1000€ ausgeben willst....oder vlt eben etwas ganz anderes.

Was man halt Pauschal sagen kann ist das DSLR groß und schwer sind, aber ich denk darüber bist du dir ja im klaren.
Nun, das fällt mir schwer, weil ich ehrlich gesagt kaum einschätzen kann, was ich denn mindestens ausgeben MUSS.

Allerdings will ich ja auf Raten kaufen, daher wäre ein höherer Preis nicht das ärgste Problem. Natürlich soll die Kamera daher auch eine Weile halten. Meine aktuelle Digicam hielt gerade mal anderthalb Jahre, jetzt ist sie total kaputt. :kopfschue

Ich bin also bereit, für hohe Qualität, die meine Anforderungen erfüllt und mich auch ein paar Jahre begleitet, einen angemessenen Preis zu zahlen.
 
L
Benutzer8194  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Off-Topic:
wenn ich mich recht entsinne, hatten wir kürzlich ne diskussion über digitale spiegelreflex für 400-600 euronen....
 
AntiChristSuperStar
Benutzer3295  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Wir hatten übrigens vor gar nicht soo langer Zeit exakt das Thema schonmal....weiss nicht mehr wer eine DSLR wollte, ich bin bei dem Thema recht ausgestiegen weil hier ein echter glaubenskrieg über die objektive los ging.

Was ich noch weiss ist glaube ich das man mit bestimmten Objektiven nur bestimmte Dinge photografieren kann, und es nicht wirklich All-Round Objektive gibt....aber die Leute werden schon noch kommen.

Du kannst ja mal bei:
http://www.steves-digicams.com/

vorbei schauen, die Seite ist glaube ich sehr angesehen und die Tests sind absolut spitze, sehr komplex und immer mit Bildern - echt gut.

Was ich mal so in den Raum werfen kann ist das die Fujifilm S100FS wohl mit unter die beste normale Digicam ist ( also non SLR )....

Bei den DSLR solltest du dir sicher mal die neuen Canons angucken, die 1000er hat glaube ich sehr gute Ergebnisse.

Wenns dann deutlich über 500€ geht wird glaub auch Nikon immer interessanter aber da verlier ich mich völlig in der Materie, da ich mich eher bei normalen Kameras etwas auskenne.

Ich denk aber du solltest den kauf nicht überstürzen, lies dir in ruhe vor und nachteileder Kameras durch, weil das ist ja definitiv ein Kauf den du sicher nicht bereuen willst, unddie Kamera soll dich ja lange bgeliten.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Schau doch mal, ob dir die Nikon D40 (D40X) oder die Nikon D60 zusagt. Am besten gehst du mal zum Mediamarkt o.ä. und nimmst die Kamera mal in die Hand, denn das Handling und die Haptik sind sehr wichtig.
Off-Topic:
Ich persönlich habe eine D70S, die hat einen etwas größeren Body was bei meinen großen Händen ganz angenehm ist. Leider wird die nicht mehr verkauft, sonst würde ich dir die empfehlen. :schuechte


Gerade für die Nahaufnahmen empfehle ich dir dann ein extra Makro-Objektiv oder eins, was man auf Makro umstellen kann, das geht eigentlich recht gut.

Auswendig weiß ich, dass man bei Media, Saturn und Co auch auf Rate zahlen kann, wie das online ausschaut, weiß ich nicht.
Wenn du noch Fragen an mich hast und ich nicht schnell genug antworte, schreib mir ne PN, ich komm so selten aus dem Schwangerschaftsboard raus :engel:
 
P
Benutzer29024  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
[*]geringe Lichtempfindlichkeit
[*]ich möchte auch noch bei Dämmerung, an dunkleren Orten gute Ergebnisse erzielen (z.B. auch auf Konzerten, Sonnenuntergänge...)
Da passt was nicht zusammen: Ich nehme mal an, du meinst nicht wirklich geringe Lichtempfindlichkeit, sondern eher hohe, denn die brauchst du für den Punkt darunter.

Deine Wünsche werden sicherlich von den meisten DSLRs erfüllt. Eine spezielle kann ich dir aber gerade nicht empfehlen, da ich persönlich nur Erfahrung mit DSLRs von Canon habe und die benutzen alle CF-Cards und keine SD-Cards, die du aber benutzen willst.

Ansonsten dürfte als Kompaktkamera die F100fd von FujiFilm auch für dich interessant sein. Die kommt von der Bildqualität her verdammt nahe an DSLRs (der unteren Preisregionen) ran; und das auch und gerade bei schlechten Lichtverhältnissen. (Die F30 und F31fd waren vielen Berichten zufolge noch ein Bisschen besser was das angeht, sind aber höchstens noch bei ebay zu bekommen und das teilweise teurer als zum Neupreis.)
 
AntiChristSuperStar
Benutzer3295  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
(Die F30 und F31fd waren vielen Berichten zufolge noch ein Bisschen besser was das angeht, sind aber höchstens noch bei ebay zu bekommen und das teilweise teurer als zum Neupreis.)

Ich weiss warum ich eine F30 habe :grin:
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #9
Da passt was nicht zusammen: Ich nehme mal an, du meinst nicht wirklich geringe Lichtempfindlichkeit, sondern eher hohe, denn die brauchst du für den Punkt darunter.

Deine Wünsche werden sicherlich von den meisten DSLRs erfüllt. Eine spezielle kann ich dir aber gerade nicht empfehlen, da ich persönlich nur Erfahrung mit DSLRs von Canon habe und die benutzen alle CF-Cards und keine SD-Cards, die du aber benutzen willst.
Zu Punkt 1: Mh, was ich meine ist, dass man mit meiner alten Kamera wirklich Glück haben musste, ein gutes Bild zu kriegen. Entweder war es zu hell, oder zu dunkel. Fotos mit Blitz sahen dann auch immer unmöglich aus, zumindest, wenn man lebende Objekte ablichten wollte.

Zu Punkt 2: Naja, an SD Cards hätte ich eben noch einen ganzen Vorrat hier. Daran sollte es aber dann eben auch nicht scheitern.
Ich habe einen 5-Fach Cardreader in meinem Laptop, weiß nur leider nicht, ob das auch mit CF-Cards passt :ratlos:
 
AntiChristSuperStar
Benutzer3295  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Verabschiede dich von deinen SD Karten !

Wenn man sich eine teure Kamera kauft sollte man GANZ WICHTIG auch eine gute SPeicherkarte kaufen - ob schnelle oder langsame Karte kann erhebliche unterschiede machen !!

Und solche Speicherkarte sind inzwischen so günstig, die sollte also dein Budget am ende nicht überstrapazieren :smile:
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #11
was ich noch schreiben wollte:
die D40 bekommst du für etwa 500€, die D60 so ganz grob für 700, kommt immer darauf an, welches Objektiv dabei ist. Aber Preisvergleiche gibts ja zu Hauf im Internet ;-)

Off-Topic:
Die D70 gibts auch nur noch gebraucht und da auch teurer als sie mal neu war
 
Hellion
Benutzer79717  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Also ich würde dir die Canon EOS400D empfehlen, da sie:
  • schnell einsatzbereit (ja)
  • wenig Verwackler (bei eigeschaltetem stabilisator ja)
  • ich möchte die Bilder direkt auf der Kamera kontrollieren können
  • SD Card! (naja is halt ne compact flash)
  • geringes Verschwimmen (mit elektronik an kein ding)
  • geringe Lichtempfindlichkeit (mit elektronik ja)
  • ich möchte auch noch bei Dämmerung, an dunkleren Orten gute Ergebnisse erzielen (z.B. auch auf Konzerten, Sonnenuntergänge...) (solltest du dich am besten mit der manuellen belichtungszeit auseinandersetzen)
  • ich fotografiere mit Vorliebe meine Tiere (Katzen, Hunde), wenn möglich auch mal „in action“, aber natürlich auch Menschen (Ganzkörper, Portraits...) (das kommt auf die objektive drauf an)
  • ich mache gerne Nahaufnahme, die sehr detailiert sind (auch ne objektivfrage)
  • ich fotografiere oft einzelne Feinheiten (z.B. ein einziges Piercing, ein Auge, kleine Details) (objektivfrage)
  • robust muss sie definitiv sein (die eos 400d ist ne dankbare kamera nur sollte man sie nicht unbedingt auf den boden ticken lassen. die objektive sind natürlich je nach art sehr empfinlich bis unkaputtbar)
  • ich möchte sie überall mit hinnehmen können (dank der passenden taschen kein problem das einzige ist halt das gewicht)
Also ich habe selber eine ganze Reihe Fotos mit der 400D gemacht und bin zufrieden mit der Kamera. Ich selbst werde mir zwar den "großen" bruder die 40D holen, aber ich denke nicht, dass du unbedingt ne High Performance Kamera 1300 Euronen haben willst. Außerdem ist bei Canon die Frage der Objektive immer recht schwierig, da die, auf die kamera abgestimmten, Canon Objektive nunmal verdammt teuer sind und die Serienobjektive naja, sagen wir scheiße sind.
Jedenfalls ist die Canon eine absolute Topkamera. Wäre nicht einer deiner Wünsche, die Bilder direkt auf der kamera zu kontrollieren, würde ich die die alte Canon A-1 empfehlen, die für n Appel und n Ei bei ebay zu kriegen ist.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen bei der Kaufentscheidung helfen.
Gruß Hellion
 
M
Benutzer2735  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Ich versuche jetzt mal, meine Ansprüche (u.a. anhand von einigen Beispielen) in Worte zu fassen:
  • schnell einsatzbereit
  • wenig Verwackler
  • ich möchte die Bilder direkt auf der Kamera kontrollieren können
  • SD Card!
  • geringes Verschwimmen
  • geringe Lichtempfindlichkeit
  • ich möchte auch noch bei Dämmerung, an dunkleren Orten gute Ergebnisse erzielen (z.B. auch auf Konzerten, Sonnenuntergänge...)
  • ich fotografiere mit Vorliebe meine Tiere (Katzen, Hunde), wenn möglich auch mal „in action“, aber natürlich auch Menschen (Ganzkörper, Portraits...)
  • ich mache gerne Nahaufnahme, die sehr detailiert sind
  • ich fotografiere oft einzelne Feinheiten (z.B. ein einziges Piercing, ein Auge, kleine Details)
  • robust muss sie definitiv sein
  • ich möchte sie überall mit hinnehmen können
Das wars. Ich bin gerne bereit, mich ein Weilchen mit der Kamera auseinander zu setzen, wenn sie in meinem Besitz ist.
Aber ich bin Laie und habe Fototechnik nicht studiert :zwinker:
Haltet ihr eine digitale Spielreflex für sinnvoll?

Uijuijui Tiffi... :smile:. Naja, was soll ich sagen. Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung sprechen (habe mir letztes Jahr im August/September die Canon EOS 400D gekauft + einem Sigma f18-200mm 1/3.5-6.3 Objektiv. Inklusive nötigem Batteriegriff (um die sehr leichte und fast schon zu leichte Kamera auch bei Hochformataufnahmen halten zu können) und Ersatzakku (um getrost 1000 Aufnahmen machen zu können) habe ich ~1200 Euro ausgegeben. Da die Preise für die einzelnen Dinge gesunken sind, würde ich (für die gleiche Ausstattung) 900 Euro veranschlagen.

Jetzt kommt aber das große ABER :smile:. Wenn du mit der DSRL-Fotografie beginnst solltest du dir über Vieles im klaren sein (und damit möchte ich dir nicht von dem Schritt, weg von der Kompaktkamera abraten):
  • der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera
  • viel wichtiger als die Kamera ist das _richtige_ Objektiv
  • es gibt kein Objektiv, dass in jeder Situation optimal ist
  • die technischen Grundlagen sollte man vor dem Fotografieren verstanden haben
  • die ersten 10000 Fotos sind die schlechtesten

Die Liste mag komisch klinge. Es sind aber Erfahrungen die nicht nur ich gemacht habe, die ich jedoch voll bestätigen kann.

Folgende Seite kann ich dir empfehlen, wenn es um die Grundlagen der Fotografie (insbesondere bei DSLR) geht: http://www.fotolehrgang.de/. Auch gut ist diese hier: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Jetzt gehe ich nochmal auf deine Liste ein, die ich kurz kommentiere, um dir zu zeigen was von der Kamera, was von dir und was vom Objektiv abhängt.

  • schnell einsatzbereit -> kameraabhängig / Übung des Fotografen im Umgang mit Kamera und Technik
  • wenig Verwackler -> Übung des Fotografen (1)
  • ich möchte die Bilder direkt auf der Kamera kontrollieren können -> kamerabhängig (kann aber jede DSLR)
  • SD Card! -> kamerabhängig (können nur wenige z.b Canon EOS 450D) (2)
  • geringes Verschwimmen -> was meinst du damit?!
  • geringe Lichtempfindlichkeit -> wie von jemand anderen schon gesagt, meinst du sicher hohe Lichtempfindlichkeit -> Kamera.- und Objetivabhänig
  • ich möchte auch noch bei Dämmerung, an dunkleren Orten gute Ergebnisse erzielen (z.B. auch auf Konzerten, Sonnenuntergänge...) -> Objektiv.- und Fotografabhängig (3)
  • ich fotografiere mit Vorliebe meine Tiere (Katzen, Hunde), wenn möglich auch mal „in action“, aber natürlich auch Menschen (Ganzkörper, Portraits...) -> Objektiv.- und Fotografabhängig (3)
  • ich mache gerne Nahaufnahme, die sehr detailiert sind -> Objektiv.- und Fotografabhängig
  • ich fotografiere oft einzelne Feinheiten (z.B. ein einziges Piercing, ein Auge, kleine Details) -> Objektiv.- und Fotografabhängig (3)
  • robust muss sie definitiv sein
  • ich möchte sie überall mit hinnehmen können


zu (1): Ein ruhiges Händchen kann dir keine Kamera abnehmen. Wichtig ist hier auch (was ich gleich noch erklären werde) das du "lichtstarke" Objektive verwendest. Es gibt aber auch "Bildstabilisatoren" die dort ein wenig Abhilfe schaffen können.

zu (2): Fast alle DSLRs arbeiten mit CF (Compact Flash) Karten. Diese sind größer (von den Abmessungen) und im Zweifelsfall, wenn es mal schnell gehen muss, auch einfacher zu tauschen. Gibt noch andere Vorteile die man auf der Seite nachlesen kann, die ich gepostet habe. Die EOS 450D soll Probleme mit den SD-Karten habe. Kann dir also nur empfehlen, CF-Karten zu nehmen bzw. eine Cam die das unterstützt. Ein normales Jpeg-Foto bei 10Mega-Pixel hat ca. 3-4mb. Da werden kleine Karten schnell volllaufen. Habe selbst eine 4gb + 8gb Karte und die sind regelmäßig voll. 4gb ist das aber ein guter einstieg.

zu (3): Objektive sind bei einer Kamera das A und O. Die beste Kamera ist nur so gut wie ihr Objektiv. Es gibt "lichtschwache" (kleine Blende) und "lichtstarke" (kleine Blende) Objektive. Es gibt Teleobjektive (>= 150mm Brennweite für Aufnahmen aus großer Entfernung) und es gibt Makroobjektive (für Aufnahmen von Dingen, die ganz nahe sind). Dazwischen tummelt sich auch noch eine ganze Menge für Porträtaufnahmen (50-100mm Brennweite) und Weitwinkelaufnahmen (< 20mm Brennweite). Die Preise und die Quallität sind etwa gleich. Soll heißen: "teure" Objektiv sind häufig auch "besser" als "preisgünstige".

Ließ hier am besten er einmal viel nach, bevor du dir etwas ganz bestimmtes für viel Geld kaufst und sammel vor allem Erfahrungen.

Ein einstiegs Zoomobjektiv sollte sicher nicht mehr als 500 Euro kosten.

Sooo, ich hoffe ich habe die ein wenig weitergeholfen. Die beiden verlinkten Seiten sollten beim Lesen sehr viele Fragen von selbst klären. Ansonsten gibt es auch Foren, die sich mit dem Thema DSLR-Fotografie auseinander setzen. Hier sei www.fototalk.de zu nennen.

Gruss, marcus.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #14
Ich selbst hatte erst einen Thread dazu und habe mich letztendlich für die Canon EOS 450 D entschieden. Bisher hab ich noch nicht so arg viel Möglichkeiten gehabt, ihre Leistungsfähigkeit zu testen, aber ich habe 2 Monate lang hin und her überlegt, mit Fotografen gesprochen, einige Kameras bei Bekannten ausprobieren können, Testberichte gelesen und mir hat letztendlich die Canon am meisten zugesagt.

Hier war mein Thread dazu, vielleicht findest Du da auch noch Anregungen: https://www.planet-liebe.com/threads/213137/
 
P
Benutzer29024  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Also ich habe selber eine ganze Reihe Fotos mit der 40D gemacht und bin zufrieden mit der Kamera. Ich selbst werde mir zwar den "großen" bruder die 400D holen, aber ich denke nicht, dass du unbedingt ne High Performance Kamera 1300 Euronen haben willst.
Irgendwie passt da was nicht. Bei Canon sind die "besseren" und teureren Kameras die mit den kleineren Zahlen (d.h. mit weniger Stellen). Die 40D ist die "High Performance Kamera" für 1300 Euro und der "große Bruder" der günstigeren 400D, nicht andersrum.

Die Kameras mit den dreistelligen Nummern sind zwar günstiger, kommen mir vom Gehäuse her jedoch etwas weniger robust vor. Wie sich das genau bei der 400D und 450D verhält, weiß ich allerdings nicht. Ich habe allerdings mal ein paar Tage mit einer 300D fotografiert, die bei gutem Licht zwar wirklich gute Bilder macht (bei wenig Licht rauscht die ziemlich übel), aber deren Gehäuse sich doch sehr nach nicht sonderlich stabilem Plastik anfühlt.

Ich selber habe eine 20D, die ich nur empfehlen kann. Sie kommt mir sehr robust vor, auch wenn ich das nie wirklich ausgetestet habe :zwinker:. Die bekommt man allerdings nurnoch gebraucht. Das ist zwar in der Summe sehr viel günstiger als eine neue 40D, aber auf Ratenzahlung wird sich da wohl kaum jemand einlassen wollen.

Man muss allerdings auch bedenken, dass die "zweistelligen" durch das stabilere Gehäuse deutlich schwerer sind als die "dreistelligen". Nicht jeder findet es angenehm, sich einen Klotz, der inkl. Objektiv ein knappes Kilogramm wiegt, an einem Gurt um den Hals zu hängen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #26
Puh, soviele Antworten.
Ok, ähm, ich werde jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag zitieren, ich glaube, das würde in einem großen Chaos enden und zudem Stunden dauern.
Versuche ich es mal so:

1. Kompaktkamera oder DSLR?

Ich weiß es nicht, deshalb frage ich euch :tongue:
Ich habe mit meiner bisherigen Kompaktkamera sehr negative Erfahrungen gemacht. Für ein paar nette Funfotos ist sie vielleicht ganz nützlich, aber für das, was ich erreichen wollte, war sie absolut untauglich.
Allerdings, sie kostete auch nur 90€...

Ich frage mich also: Wenn ich nun mehr Geld in eine Kompaktkamera investiere, kann ich damit wirklich deutlich bessere Ergebnisse erzielen?

Ich fotografiere weniger der Erinnerungen wegen.
Natürlich ist das ein netter Nebeneffekt. In erster Linie geht es aber um die Bilder an sich. Kreativ sollen sie sein und ich erhebe einen gewissen künstlerischen Anspruch.
Ich werde daraus wohl niemals einen Beruf machen, aber für mich Privat würde ich gerne schöne Ergebnisse erzielen. Sei es, um sich die Bilder irgendwann im Großformat an die Wand zu hängen, sie zu verschenken, ins Internet zu laden... oder sie tatsächlich in Alben einzukleben und mich als 80Jährige daran zu erfreuen :zwinker:

Natürlich ist es so: Wenn ich nun mit einer guten Kamera starte, und mich somit wohl auch verbessere, werden meine Ansprüche weiter wachsen, ich werde bessere Fotos machen, die Ansprüche würden möglicherweise über die Jahre weiter wachsen.

Richtig, was ich suche, ist ein guter Allrounder.
Ich kaufe mir gerne ein Buch zur Kamera und beschäftige mich Wochen... Monate intensiv damit. Aber ich will durchaus gleich anfangen können. Auch, wenn ich erstmal einfach nur ausprobiere, teste, hin und her verstelle und sehe, was dabei herum kommt.

Ob ich nun immer zwei Zusatzobjektive für den Fall der Fälle mit mir rumschleppe oder nicht, ist unwichtig. Allerdings wäre es toll, ein Objektiv zu besitzen, mit dem ich die grundlegenden "einfachen" Fotos, für Zwischendurch, mit durchweg akzeptablen Ergbiss, schiessen kann. Gibt es solche Basisobjektive? Und welche Objektive brauche ich denn zusätzlich für meine Ansprüche? (Detailaufnahmen, Tiere, Dämmerung, usw.)
Ich bin sowieso meist mit Rucksack unterwegs, solange ich keine Sackkarre benötige, um alles dabei zu haben, ist es in Ordnung.

Mit Robust meine ich natürlich nicht, dass ich die Kamera ständig aus dem 5. Stock fallen lasse oder mit ihr Baden gehe.
Ich wünsche mir einfach lange Haltbarkeit im täglichen Gebrauch.
Aber extrem empfindlich sollte sie eben nicht sein.
Ich bin zum Beispiel im Sommer oft auf Festivals unterwegs (inkl. Camping) oder hin und wieder hier am Rhein (Strand...). Da möchte ich mir nicht ununterbrochen Sorgen machen müssen, wenngleich ich mich selbstverständlich bemühe, sorgsam mit der Kamera umzugehen. So gut es eben möglich ist.

Finanziell... ich habe mich heute Nacht ein wenig umgeschaut.
Sagen wir... inkl. aller notwendigen (!) Objektive (also die, die ich JETZT für MEINE Ansprüche WIRKLICH benötige), inkl. Speicherkarte, Tasche, Ersatzakku (bin oft lange unterwegs), vielleicht ein Handbuch) inkl. allem, was ich sonst dringend jetzt brauche... 1000 - 1200€. Mehr sollte es dann wirklich nicht sein, wenns darunter liegt, umso besser.
Gilt natürlich nur für den Ratenkauf.


So, jetzt seid ihr wieder dran:
Was ist nun besser für mich geeignet? Kompakt oder DSLR?

Und welche nun? Ich hatte bisher eine kleine Digicam, also, mich interessiert die Größe ehrlich gesagt kaum. Ich kann mich sicherlich damit arrangieren, man gewöhnt sich an alles.

Welche Objekte bräuchte ich, für welche Kamera, dann jetzt zu Anfang wirklich, um meine Wünsche, die ich derzeit an das Gerät richte, erfüllen zu können?




kleiner tipp am rande:
was man sich nicht leisten kann, sollte man möglichst auch nicht kaufen. vor allem, wenn es um so "kleinkram" geht.
warte lieber und spare oder kauf dir eine billigere cam. ratenzahlungen können ganz schnell schief gehen und in deinem alter sollte man mit sowas erst gar nicht anfangen.

aber so ein verhalten ist man ja von der heutigen gesellschaft gewohnt und dann ist das geschrei groß, wenn man plötzlich ungewollt total verschuldet ist...
Ich habe ein sicheres monatliches Einkommen und weiß, was ich mir zumuten kann und was nicht.

Die Fotografie ist in der Tat mittlerweile zu einem meiner Hobbys geworden.
Ich werde mir nicht nochmal so eine Schrottkamera zulegen, wie ich sie bisher besaß. Es gab nur Ärger, die Enttäuschung war jedesmal groß, wenn ich die Bilder dann auf dem Computer angesehen habe.
Und da ich nun nicht zwei Jahre auf eine Kamera verzichten möchte (und mein eben damit verbundes Hobby, sowie den Spaß am Fotografieren, die Freude, über gelungene Bilder) bis ich das Geld bar auf der Hand habe, muss es eben so gehen.
Danach wurde hier aber überhaupt nicht gefragt, weshalb dein Beitrag hier wenig Sinn macht.
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #32
Danke @ MeetYouThere, das ist schon mal sehr aufschlußreich! Ich informiere ich direkt mal näher über die von dir empfohlenen Produkte.

Bist du denn der Meinung, es wären beide von dir genannten Zusatzobjektive von Nöten? Was kann ich mit dem Objektiv im Kit erreichen (insbesondere: Was, von dem, was ich wirklich erreichen will?), welches der Beiden Zusatzobjektive ist zunächst besonders "wichtig"?


Jetzt noch eine allgemeine Frage:
Ich habe gerade über sog. "Bridgekameras" gelesen. Quasi ein Zwischending von Kompaktkamera und DSLR.
Was ist davon zu halten?

Laut Testberichten sei die Panasonic Lumix DMC-FZ50 sehr zu empfehlen.
http://www.etest-digitalkamera.de/Digitale-Bridge-Kameras.Panasonic-Lumix-DMC-FZ50.Test-Details.html

Könnte so etwas auch für mich geeignet sein?
Preislich wäre es top, dürfte wohl einfacher zu handhaben sein, als eine DSLR und man muss nicht soviel Zubehör durch die Gegend schleppen.
Aber wie sinnvoll ist es wirklich, dafür 500€ auszugeben, statt das Geld gleich in eine DSLR zu investieren? Reicht sowas wirklich, wirklich aus, für das, was ich damit machen möchte?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
W
Benutzer34723  nur 1-Satz Beiträge
  • #52
ich habe seit ein paar Jahren die "Bridgecamera" Panasonic Lumix FZ 5 mit 12er Zoom und bin extrem zufrieden damit, inzwischen gibt es verschiedene Nachfolgemodelle, so z.B. die FZ 7, 8 oder 18 (muss nicht die 50 sein) - auch über Ebay zu bekommen

Im Übrigen gibt es gerade bei Kaufhof die Nikon D40 mit Zoom 18-55 für € 399!

Viel Spaß und Erfolg bei der Auswahl! :smile:
 
Diorama
Benutzer12616  (35) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #53
Hey!
Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, hatte etwas viel um die Ohren.

Ich war vor ein paar Tagen im Media Markt und habe mir mal das Angebot dort angeschaut. Am Meisten angesprochen hat mich dort die Canon EOS 450D. Ich hatte sie eine Weile in der Hand und fand das recht angenehm, während mir einige andere doch zu klobig waren. (Habe auch vergleichsweise recht kleine Hände...).

Nun lese ich über diese Kamera ja fast nur Gutes und im Kit mit einem 18-55 Objektiv liegt sie auch in meiner Preisklasse.

Ich muss das Ganze jetzt noch einmal intensiv überdenken, bedanke mich aber schon einmal für eure Mithilfe!
 
M
Benutzer2735  Verbringt hier viel Zeit
  • #54
Hey!
Nun lese ich über diese Kamera ja fast nur Gutes und im Kit mit einem 18-55 Objektiv liegt sie auch in meiner Preisklasse.

Das Kit-Objektiv, dass mit bei liegt, ist aber großer Mist. Versuche lieber - wenn du wirklich die 450D willst - dir die Kamera ohne Kit zu kaufen und lege ein anderes zu. Es ist wirklich rausgeschmissenes Geld, wenn man die Kit-Version kauft da die Qualität des Objektivs das letzte ist.
 
N
Benutzer73752  Verbringt hier viel Zeit
  • #55
So ist es. Wenn man wirklich Wert auf Bildqualität legt, dann sollte man sich ein hochwertiges Objektiv zulegen. Ganz brauchbare Tests nicht nur für Canon-Objektive findet man zum Bleistift auf http://www.photozone.de/.

Grade fällt mir noch eine Analogie ein: wenn man sich eine Musik-Anlage kauft, lautet eine Faustregel, dass man für die Lautsprecher soviel Geld ausgeben soll wie für den ganzen Rest. Der Grund dafür ist, dass man nur einen guten Klang bekommt, wenn die Lautsprecher nicht schlechter sind als die klangerzeugende Hardware. Bei Fotokameras ist es ganz ähnlich. Da kann die Kamera noch so gut sein - wenn man ein 50 Euro-Plastik-Kitobjektiv davor schraubt, kann die Kamera noch so gut sein, die Bildqualität die eigentlich mit deren Sensor möglich ist, wird bei weitem nicht erreicht.
 
M
Benutzer84198  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #56
Da kann die Kamera noch so gut sein - wenn man ein 50 Euro-Plastik-Kitobjektiv davor schraubt, kann die Kamera noch so gut sein, die Bildqualität die eigentlich mit deren Sensor möglich ist, wird bei weitem nicht erreicht.

Na ja, nur weil es aus Plastik ist, muss es nicht gleich grottenschlecht sein ^^' Es gibt auch brauchbare Objektive in "Leichtbauweise".

Das Kitobjektiv Canon EF-S 18-55mm ist aber wirklich nicht so berauschend. Es gibt eine neuere Version davon mit Bildstabilisator (IS), das soll ganz gut sein. Das ist der große Schwachpunkt an den derzeitigen Canon EOS-Modellen - kein eingebauter Bildstabilisator.
Wenn da nicht durch den Verlängerungsfaktor von 1,6 der Weitwinkelbereich wegfallen würde, würde ich dir ein (gerne auch gebrauchtes) Canon EF 28-105mm 1:3,5-4,5 oder Canon EF 28-135mm 1:3,5-5,6 IS empfehlen.
 
N
Benutzer54124  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #57
Hab den Thread nur knapp überflogen, will aber auch noch meinen Senf dazugeben.

Ich will nun nicht anmaßend sein oder sowas, aber mal ein Tipp, der hier bereits erwähnt wurde:
Beschäftige dich auf jeden Fall mit der Materie, bevor du eine Spiegelreflex kaufst; am einfachsten, indem du dir www.fotolehrgang.de reinziehst!

Wenn du darauf keine Lust hast, oder keine Zeit, etc. dann lass die DSLR im Regal stehen und hol dir lieber ne Kompakte. Die machen auch gute Fotos und sollten eigentlich mehr als 1,5 Jahre halten. (An dieser Stelle: Gibts nicht 2 Jahre Gewährleistung für deine Kamera?)
Denn eine DSLR macht von alleine keine besseren Fotos! Oft sind die Fotos von DSLR-Anfängern eher ernüchternd bis enttäuschend (Ging mir auch so). Erst nach viel Übung und Verständnis der Technik kommen gute Fotos dabei rum.

Wenn du mit dem Fotolehrgang klar kommst, merkst du bestimmt auch bald, was für Ansprüche du an die Kamera und vor allem an die Objektive hast.

Andererseits: DSLRs jeder Marke sind gut, das ist fast schon persönlicher Geschmack, für welche Marke du dich entscheidest. (Einziger Unterschied: manche haben nen Stabilisator in der Kamera (z.B. Olympus), andere (z.B. Canon) haben den Stabi in manchen Objektiven, die dafür recht teuer sind.)
Trotzdem: Wenn du dich nicht mit der Technik beschäftigen willst, ist jede DSLR aus dem Fenster geworfenes Geld. (Kenn ich ausm eigenen Freundeskreis)

Okay, ich geb dann doch nen konkreten Kauftipp. Bei bescheidenen finanziellen Mitteln würd ich doch nicht die Canon Eos 450D nehmen, sondern das Auslaufmodell 400D. Die 450D hat nur etwas mehr Schnickschnack (LifeView, größeres Display, 2 Megapixel mehr, das sollte kein Kaufkriterium sein). Oder wie wärs, wenn du doch sparen würdest, und dann ne gebrauchte 400D ohne Ratenscheiß kaufen würdest?
Und denk dran, mit Abstand das meiste Geld geht für Objektive drauf. Für deine Ansprüche würd ich zwei Einstiegssets vorschlagen:
a) neues Canon Kitobjektiv 18-55mm IS mit Stabilisator (Erwarte keine Wunder von der Bildqualität, Preis weiß ich gar nicht, ca. 100-150 €?), Canon 50mm f1.8 (nette und günstige Festbrennweite für 100 €, lichtstark für Konzerte, etc). Das wär wirklich die günstigste und einfachste Kombi.
b)Tamron 17-50mm f2.8 ist ein schön scharfes und lichtstarkes Standardzoom für 350€ (hab ich auch und bin zufrieden), dazu entweder ein Canon 85mm f1.8 (eins der besten Festbrennweiten von Canon, schnell, knackigscharf, lichtstark, dafür mit 350 € recht günstig) oder ein Makro-Objektiv für Nahaufnahmen, z.B. Canon 100mm f2.8 für 500 €. Das ist ne absolut solide Basis, kostet dafür aber auch ne Menge.

Und dann mal als Beispiel, wieviel Geld die DSLR-Fotografie verschlingen kann, ein sehr gutes Set, das ich mir wünschen würde, aber in den nächsten Jahren eh nicht leisten kann:
c) 70-200mm f2.8 IS (1700€), 16-35mm f2.8 (1400€), 85mm f1.8 (350€). :eek:

Aber wenn du dich nun für ne DSLR und die Fotografie entscheidest, Glückwunsch, ein schönes Hobby.
 
M
Benutzer2735  Verbringt hier viel Zeit
  • #58
..Erwarte keine Wunder von der Bildqualität...

Allerdings ist es für jemanden, der nicht weiss was es heißt "die Bildqualität (oder um genauer zu sein die Abbildungsleistung ist schlecht" sehr schwer zu glauben, dass das Objektiv nichts taugt. Merken tut man das erst, wenn man mit anderen Objektiven gearbeitet hat bzw. weiss, was andere Objektive leisten (und was diese dann auch kosten).
 
MasterHonk
Benutzer29377  Meistens hier zu finden
  • #59
*Thread ausgrab*

Hat jemand Erfahrung mit der Nikon D80 im Kit mit dem Nikkor AF-S DX 80-135er Objektiv (VBA140K001)?

Klar, man braucht mehrere Objektive, aber so zum ersten Einstieg in die etwas größere DSLR-Klasse scheint mir das Kit recht gut geeignet.

Was meint ihr?
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #60
Ganz ehrlich: Mit dieser Frage würde ich mich an ein Foto-Forum wenden und nicht an ein Liebes-Forum :zwinker:
In nicht-Foto-Foren werden oftmals haarsträubende Dinge zum Thema Fotografie erzählt, bei denen man, wenn man auch nur ein klein wenig Ahnung hat, nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann.

Aber mal ganz allgemein und pauschal: Die D80 ist mit Sicherheit eine ordentliche Kamera und auch das 18-135er Objektiv wird nicht so wahnsinnig schlecht sein (das meinst du doch, oder?)
Aber das kommt halt immer stark drauf an, was du fotografieren willst.

Und noch ein ganz deutlicher Hinweis: Das 18-135er ist für den Anfang bestimmt ganz interessant. Aber über kurz oder lang reicht dir dieses Objektiv nicht aus. Irgendwann kommt der Wunsch nach besserer Bildqualität, höherer Lichtstärke, anderen Brennweiten, usw. und du musst mittelfristig damit rechnen, dass der Body nur ein Bruchteil vom Gesamtwert deiner Ausrüstung ausmachen wird.
Ergo: Eine DSLR-Ausrüstung geht über kurz oder lang mächtig ins Geld!
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #61
Off-Topic:
In nicht-Foto-Foren werden oftmals haarsträubende Dinge zum Thema Fotografie erzählt, bei denen man, wenn man auch nur ein klein wenig Ahnung hat, nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann.

Und in Foto-Foren ist das nicht so? :hmm: :-D :engel:
 
Novalis
Benutzer53832  (42) Benutzer gesperrt
  • #62
*Thread ausgrab*

Hat jemand Erfahrung mit der Nikon D80 im Kit mit dem Nikkor AF-S DX 80-135er Objektiv (VBA140K001)?

Klar, man braucht mehrere Objektive, aber so zum ersten Einstieg in die etwas größere DSLR-Klasse scheint mir das Kit recht gut geeignet.

Was meint ihr?

Die D80 ist nen schönes Teil, von den Kit-Objektiven würd ich abraten, insbesondere von dem 80-135.
Kauf Dir den Body und halte Ausschau nach einem guten, gebrauchten Tamron 28-75 2.8.
Das kannst Du als Immerdrauf verwenden und damit wirst Du als Einsteiger ne ganze Menge Spaß haben und bist auch deutlich flexibler als mit dem Kitobjektiv.
 
M
Benutzer75087  Verbringt hier viel Zeit
  • #63
also ich habe seit einigen monaten die canon eos 450d und bin sehr zufrieden damit.
das viele auf dem kit-objektiv rumhacken kann ich nicht verstehen,man kann mit dem objektiv gute fotos machen.wenn man von kompakt-kamera zu einer spiegelreflex umsteigt, muss man eh viel lernen und kann dann mit dem kit-objektiv üben und in der zwischenzeit sparen.
 
L
Benutzer84686  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #64
also ich habe seit einigen monaten die canon eos 450d und bin sehr zufrieden damit.
das viele auf dem kit-objektiv rumhacken kann ich nicht verstehen,man kann mit dem objektiv gute fotos machen.wenn man von kompakt-kamera zu einer spiegelreflex umsteigt, muss man eh viel lernen und kann dann mit dem kit-objektiv üben und in der zwischenzeit sparen.

So sehe ich das auch.
Habe selber jahrelang -auch professionell- fotografiert. Bin dann "ausgestiegen", hab meine zwei EOS 1N plus dicken Objektive verkauft (eine EOS-1 hab ich aus Nostalgiegründen behalten) und ne "billige" EOS 350D gekauft. Reicht vollkommen aus.

Dieser ganze Hype um (Set-)Objektive :kopfschuettel:

@Diotima: Haste denn jetzt die 450D gekauft?
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #65
Off-Topic:
Off-Topic:


Und in Foto-Foren ist das nicht so? :hmm: :-D :engel:
Naja... zumindest gibt es in Fotoforen mehr Leute, die wirklich Ahnung haben.
Aber natürlich gibt es auch viele Dummschwätzer, die Halbwissen verbreiten.

und halte Ausschau nach einem guten, gebrauchten Tamron 28-75 2.8.
Das kannst Du als Immerdrauf verwenden und damit wirst Du als Einsteiger ne ganze Menge Spaß haben und bist auch deutlich flexibler als mit dem Kitobjektiv.
Dieses Objektiv ist zwar halbwegs lichtstark, aber ein 28-xx Objektiv an einer Crop-Kamera wäre für mich unerträglich.
Ohne Weitwikel geht zumindest bei mir gar nichts :zwinker:
 
E
Benutzer83833  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #66
Hallo,

ich weiß ja nicht, ob du dir schon eine Kamera gekauft hast, wenn ja, dann kannst du meinen Post ignorieren :smile:
Ich habe eine Canon EOS 1000D, sie ist etwas "schwächer" als die 450D, aber auch ein ganzes Stück preiswerter.
Ich bin sehr zufrieden mit der Kamera, habe schon sehr viele und schöne Fotos gemacht.
Ach ja die Kamera nimmt SD Karten,
 
Es gibt 34 weitere Beiträge im Thema "Dringend: Kaufberatung/Empfehlung für eine neue Digital(spiegelreflex?)kamera", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren