• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Dozentin schließt die Türen ab!

Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

ich hab diesen WS mein Semester angefangen und heute die erste Vorlesung bei dieser gewissen Dozentin gehabt.

Wir mussten heute von der Dozentin erfahren, dass sie ab nächster Woche immer um Punkt 8h anfängt und die Türe vom Hörsaal abschließt. Um 8.15h macht sie nochmal auf, damit die Zuspätkommer gemeinsam reingehen und schließt dann wieder ab. Der Rest hat dann also einfach Pech gehabt!
Die Tür ist übrigens auch noch die Notausgangstür!!

Soo....
ich rege mich über ihre Regel echt total auf.
Nicht, weil ich zu spät komme (das ist echt ein superseltener Fall), aber weil die so ne REgel aufstellt!!!

Ist das überhaupt erlaubt???


Ich fühle mich hier in meiner Freiheit eingeschränkt!
Und ehrlich: Ich fühle mich auch wie ein Tier, dass im Käfig sitzt und nichts anderes machen darf, als dazusitzen und zu kritzeln!


edit:
Sorry... wurde grade eines besseren belehrt.
Sie macht die Tür nur zu, schließt aber nicht ab...

Dennoch verlangt sie, dass die STudenten um 8.15h in einer geschlossenen Gruppe eintreten (also gemeinsam reingehen)..

Sorry...
Missverständniss geschehen mal (besonders bei Hörbehinderten) :schuechte
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #2
Manchmal wünschte ich mir dass das unsere Dozenten auch täten - aber von der Sicherheit her ist es bedenklich, eine Notausgangstür abzuschliessen. Das dürfte wohl eher nicht erlaubt sein. Die Regel an sich finde ich aber gut, es gibt viel zu viele, die mitten in den Vorlesungen reinlatschen und gleich darauf wieder verschwinden.
 
L
Benutzer Gast
  • #3
Ich finde das eine Frechheit. Ich kann verstehen, wenn Dozenten nicht das Gefühl haben möchten, auf dem Bahnhof zu sein. Aber einige meiner Dozenten sprechen die, die zu spät sind oder die, die früher rausgehen, einfach an - also kommt es selten vor, dass wer zu spät ist, denn für viele ist ja nix peinlicher. Wie man das nun findet, ist auch Geschmackssache. Aber naja :zwinker:
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #4
ich würde sagen, abgesehen von ihrem unmut gegenüber zuspätkommern, der seine eigene sache ist, sollte sich die sache mit dem verschließen des notausganges, während einer vorlesung, ganz schnell und unbürokratisch mit einem formlosen email an den dekan lösen lassen. der fragt sie dann, ob sie eine hohle birne ist, und verbietet ihr so einen schwachsinn, wenn sie schon selber nicht hell genug ist, ihr bedürfnis nach einer [strike]faschistischen[/strike] stringenten ordnung im vorlesungsraum dem vorhandensein eines notausganges hintanzustellen.

darüber würd ich mich nichtmal aufregen. email schreiben und fertig.

edit:
ok, wäre auch aberwitzig gewesen. bewertet sie halt schlecht, nehme an es gibt bei euch irgendeine form von lva-evaluierung.
 
M
Benutzer Gast
  • #5
....
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #6
Ich finde das eine Frechheit. Ich kann verstehen, wenn Dozenten nicht das Gefühl haben möchten, auf dem Bahnhof zu sein. Aber einige meiner Dozenten sprechen die, die zu spät sind oder die, die früher rausgehen, einfach an - also kommt es selten vor, dass wer zu spät ist, denn für viele ist ja nix peinlicher. Wie man das nun findet, ist auch Geschmackssache. Aber naja :zwinker:

Allerdings!
Bei uns wird das auch in wenigen Veranstaltungen so gehandhabt, vor allem wenn man zu früh geht... Blöderweise muss ich schon manchmal früher raus, weil ich ansonsten über eine stunde auf den Zug warten müsste :schuechte :grin:

Da sie die Tür ja nur schließt und nicht absperrt, sehe ich das Problem nicht so ganz. Ich studiere zwar nicht und hab noch nie einen Hörsaal von innen gesehen, aber könnte mir vorstellen, dass es immens nervig ist, wenn die Vorlesung eigentlich um 8 Uhr beginnt, aber alle fünf Minuten jemand anderes reinschlappt?!

Da hast du Recht.
ich habe mich in meinem Beitrag auch darauf bezogen, wenn wirklich abgeschlossen wird. Die Tür einfach zuzumachen, ist vollkommen in Ordnung - normalerweise ist die ja auch gar nicht offen.
 
L
Benutzer86003  Benutzer gesperrt
  • #7
Wenn sie wirklich eine Notausgangstür abschließt und es zu einem Brand kommt, wird sie vermutlich ihren Job los sein... Und nein, natürlich darf sie das nicht.

Natürlich ist es für einen Dozenten nervig und ärgerlich, wenn ständig die Tür aufgeht und ein Kommen und Gehen herrscht wie in einer Bahnhofshalle. Allerdings finde ich es schwach, wenn man es da nötig hat, zu solchen Mitteln zu greifen.

Bei uns konnten sich die Profs da eigentlich immer auch ohne Tür-Abschließen gut durchsetzen. Bei vielen war der Respekt so groß, dass man einfach nicht zu spät kam bzw. wenn dann unauffällig durch die hintere Tür und sich irgendwo möglichst leise in die letzte Reihe gequetscht hat. Bei manchen reichte schon ein strenger Blick, um den Leuten das Zuspätkommen abzugewöhnen. Ein Professor hatte nie Zuspätkommer in seiner Vorlesung - denn er hatte die Angewohnheit, jeden, der zu spät kam, erstmal nach vorne zu bitten bzw. gleich an der Tür abzufangen und ihm einige Fragen zum aktuellen Thema zu stellen... :engel: :grin:

EDIT: Die Tür einfach nur zu schließen, finde ich absolut in Ordnung und auch ziemlich normal - wer hält schon Vorlesungen bei offener Tür?! In einer geschlossenen Gruppe reingehen... na ja... etwas albern bei Studenten, außer der Prof bringt erst den Schlüssel mit. Ansonsten verstehe ich schon, dass Dozenten wollen, dass die Leute entweder pünktlich da sind oder gar nicht kommen, aber nicht, dass jeder kommt, wann es ihm gerade passt.
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ja, die Türen sind bei uns nie offen.
Und am Anfang hab ich ja auch was anderes verstanden...

Dennoch verlangt sie, dass um 8.15h alle gemeinsam reingehen und dannach darf keiner mehr reinkommen...

Klar, ich kann das verstehen, wenn jmd zu spät kommt. Das ist immer doof für den Dozenten und auch manchmal für uns.

In der "neuen" Situation rege ich mich jetzt auch nicht mehr so auf... Abgesehen davon, dass ab 8.15h keiner mehr reinkommen darf... (und irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass sie eventuell trotzdem abschließen würde, wenn sich die Situation nicht bessern würde)
 
J
Benutzer86181  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Was mich interessieren würde: Ist es überhaupt erlaubt, einem Studenten zu verbieten, den Hörsaal, wenn auch etwas verspätet, zu betreten?
Immerhin hat er doch seine Studiengebühren bezahlt :what:
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Ja, das würde mich auch interessieren....
Kann mir nicht vorstellen, dass so was erlaubt ist. Nicht mal in der Schule wird so eine Regel gehandhabt.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Ich finds vollkommen i.O. und würde es begrüßen, wenn es bei uns in den Massenvorlesungen auch so gehandhabt würde, da mich die notorischen Zuspätkommer tierisch nerven.
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Bei so großen Massenveranstaltungen kann man Verspätungen einfach nicht vermeiden.

Manche fahren, wie ich, mit dem Zug über eine Stunde... Gerade im Winter verspäten die sich, man verpasst Anschlusszüge...
Oder man verschläft ausgerechnet an dem Tag usw...

Es sind bestimmt immer wieder andere Personen, die zu spät kommen.

Bei 200 Leuten oder mehr schafft man das eigentlich NIE, dass absolut jeder pünktlich kommt...
Bestimmt sind zwar auch ein paar Leutchen dabei, die extra zu spät kommen, aber ich geh jetzt mehr von dem Fall aus, dass das nicht so ist. :engel:

Ich hab z.B. das Problem, wenn ich einmal den einen Zug verpasse, der nächste erst in einer Stunde kommt. Dementsprechend bin ich dann auch eine Stunde zu spät. Im Normalfall bin ich aber schon 15 Minuten früher da.

LG
 
J
Benutzer80839  Benutzer gesperrt
  • #13
Ich muss ehrlich sagen, es gibt Augenblicke, da würde ich mir sowas auch wünschen, bei uns sitzen bei einigen Vorlesungen um die 400 Leute im Hörsaal und es scheint einige Experten zu geben, die kommen wann es ihnen passt. Ich meine wer nach 30min (!) noch reinkommt.... der kann auch gleich zuhause bleiben... Und es gibt auch einige die immer 5min später reinkommen... was soll das, das ist für mich einfach nur respektlos dem Prof da vorne gegenüber...
 
Nala04
Benutzer50486  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ja, das würde mich auch interessieren....
Kann mir nicht vorstellen, dass so was erlaubt ist. Nicht mal in der Schule wird so eine Regel gehandhabt.

Doch bei paar Lehrern an meiner Schule war das auch so, Tür wurde gegen 8Uhr abgeschlossen, um 8.15Uhr noch mal aufgeschlossen, damit alle zusammen rein konnten und wer dann nicht da war hatte Pech und kam höchstens zur 2. Stunde wieder rein.
 
S
Benutzer48909  (43) Meistens hier zu finden
  • #15
Bei 200 Leuten oder mehr schafft man das eigentlich NIE, dass absolut jeder pünktlich kommt...

Also ich muss gestehen, ich habe kein Verständnis für Leute die zu spät kommen. Wenn ich weiß, dass mein Zug öfter mal Verspätung hat oder es glatt auf der Straßer ist, dann fahre ich entsprechend eher los. Lieber eine Stunde vorher da und dann pünktlich als eine Minute zu spät.

Zu spät kommen ist in meinen Augen eine echte Unverschämtheit. Sowohl gegenüber dem Dozenten, dem man signalisiert: So arg interessiert mich deine Vorlesung auch nicht, dass ich es schaffe pünktlich zu sein. Und gegenüber denen die pünktlich da sind und jede Minute der Vorlesung nutzen möchten um was zu lernen. Die werden massiv gestört, wenn alle 2 Minuten wieder ein verspäteter Kommilitone reinkommt.

Ich kann die Dozentin richtig gut verstehen und hätte sowas bei uns sehr begrüsst.

Später im Berufsleben zählen solche Ausflüchte auch nicht mehr. Wenn man da öfter meint zu spät zu kommen, dann gibt es eine Abmahnung und irgendwann fliegt man. So einfach ist das.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
Ich sagte ja bereits, dass es natürlich notorische Zu-Spät-Kommer gibt. Dieses Verhalten finde ich natürlich nicht in Ordnung.

Aber ich kann doch von niemandem verlangen, dass er eine Stunde früher losfährt als normal, nur um eine Stunde vor der Vorlesung da zu sein. Nein, sorry, aber gerade morgens fällt es doch einem schwer aus dem Bett zu steigen. Morgens kann man auch nicht einplanen bzw. wissen, dass der Zug sich verspätet.
Wenn ich eine Stunde früher da sein wollte für die 10 Uhr Vorlesung, dann müsste ich tatsächlich um 6h aus dem Bett klettern, um meinen Zug um 7.30h zu bekommen,weil ich ja statt 9.45h um 8.45h da sein will. Sorry, aber das mute ich mir nicht zu!
Ich finde, dass 10 - 15 Minuten schon ausreichen um früher da zu sein, 1 Stunde ist übertrieben! Und ich bin auch 10 - 15 Minuten früher da!

Was die Störfaktoren angeht. Also ich habe noch NIE erlebt, dass eine Vorlesung ruhig ist! Irgendwer wuschelt im Mäppchen rum, neben mir tauschen zwei Studenten schnell ein kleines Problemchen aus, ein anderer hustet, wieder ein anderer zieht seine Jacke an/aus usw usw... Da versteh ich nicht, wieso jetzt (nicht-notorische) Zu-Spät-Kommer so störend sein sollten was die Lautstärke angeht. Einen einzigen Punkt würde ich verstehen: Wenn man für den ZuSpätkommer extra aufstehen muss, damit er auf seinen Platz kann!

Man kann Studenten auch anders zur Pünktlichkeit erziehen, in dem man, wie schon gesagt wurde, den Studenten Fragen stellt, ihn nach vorne holt usw. Aber diese Methoden würde ich auch wieder störend finden, weil der Dozent sich in dem Augenblick auf den Zu-Spät-Kommer konzentriert, anstatt den Unterricht fortzuführen. Gute Dozenten wissen in der Regel wie sie auftreten um sich so viel Respekt zu verschaffen, dass die Zu-Spät-Kommer sich automatisch verringern.

LG
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #58
Hallo!

Ich wollte jetzt nicht noch ein neues Thread aufmachen, also schreib ich hier mal rein.

Ich bin grad echt sauer und muss das einfach mal hier rauslassen.

Es geht um die gleiche "Tür-Abschließ-Dozentin", von der ich spreche.


Sie hat die Türen doch nicht abgeschlossen. In der 2. Vorlesung, verkündete sie, dass wir "gewonnen" hätten, und die Vorlesung um 8.30h, statt um 8.00h beginnen würde. Schon in dem Moment fragte ich mich, wobei wir gewonnen haben?? Die Vorlesung beginnt eine halbe Stunde später und uns fehlt somit auch ne halbe Stunde, weil die um 9.30h aufhört und nicht um 10.00h. Statt die vorgeschriebenen 1 1/2 Stunden macht sie also nur eine Stunde.


So, jetzt ist es so, dass sie in der 2. Vorlesung über Allan Hobson und seine Forschung geredet hat, da er ja in der darauffolgenden Woche käme. Jut... eine "richtige" Vorlesung weniger.
Danach die Vorlesung (die dritte) wurde um eine halbe Stunde verkürzt. Weil sie mit dem besagten Allan Hobson frühstücken wollte. Schön... nur ne halbe Stunde Vorlesung und sie hat den Vortrag von Allan Hobson nochmal auf deutsch zusammengefasst. Wohlgemerkt, der Besuch seines Vortrages war freiwillig!
In der 4. Vorlesung kam sie 15 Minuten zu spät, hat aber endlich mal mit dem richtigen Stoff begonnen! :eek: Aber natürlich nicht alles geschafft (ich mein - es fehlten 45 Minuten!!)
In der 5. wollte sie das also noch schnell abschließen (5 Folien) und brauchte dafür doch ne glatte Stunde und somit eine ganze Vorlesungsstunde!
In der 6. war wieder irgendwas. Jedenfalls sind wir da auch nicht wirklich weiter gekommen... :geknickt:
Und heute, in der 7. Vorlesung, kam sie einfach nicht!!!:mad: :angryfire :eek: 250 Studenten haben auf sie gewartet, und sie lässt uns einfach sitzen! Sie seie schon seit gestern krank, erzählte dann irgendeine Studentin. Super - anstatt uns eine Rundmail zu schicken, lässt sie uns alle kommen und sitzen!

Jetzt haben wir schon 7 Vorlesungen hinter uns, und wir haben noch nicht mal die 2. Folie besprochen. Was soll das denn?? Wir schreiben doch auch irgendwann eine Klausur. Wehe die kommt jetzt irgendwann damit an, dass wir die restlichen Folien alleine bearbeiten sollen, weil sie es ja nicht mehr rechtzeitig geschafft hätte. etc. etc... Ich bin echt sauer. Die verkürzt die Vorlesung um 30 Minuten, sie kommt immer zu spät, und missbraucht die Vorlesungen gerne für eigene Schlaf- und Traumforschung-Themen....

Was für Folgen kann das jetzt für uns haben?
Wie können wir gegen sie vorgehen? Ich mein, sie muss ja auch ihre Pflichten einhalten und wir zahln ja auch noch Studi-Gebühren.... und ich muss hier auch noch wie blöde pendeln, weil uns das Geld nicht reicht. Ich hätte mir heute die Fahrt sparen können, wenn sie ne Rundmail oder sonst was geschickt hätte!

Ich bin grad auf 180...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
H
Benutzer Gast
  • #60
Ihr werdet an eurer Uni ja einen Ansprechpartner für sowas haben oder?
Wir haben sowas wie einen Semestersprecher, der sich dann im Namen des ganzen Semester drum kümmert, wenn sowas ist.
Steht denn wirklich das ganze Semester hinter dir? Ich denke es ist in dem Fall wichtig, dass nicht nur eine Studentin meckert, sondern gleich mal mehrere.
Einzelne Studenten werden manchmal sofort als unglaubwürdig dargestellt.
Wie ihr das anstellt ist im großen und ganzen Hose. Ob ihr euch jetzt einen Vertreter aussucht oder einfach mal alle Leute auf ner Liste unterschreiben lasst, die das auch ordentlich ankekst und dann einer mit der Liste hingeht nach dem Motto "und ich bin nicht die Einzige, diese Leute hier sehen das genauso" ist im Endeffekt egal.
Wer an deiner Uni der richtige Ansprechpartner ist, musst du herausfinden. Das ist überall anders. Wir haben zum Beispiel ne echt starke Asta. Unsere Studiengangsleiter stehen auch zu 100% hinter uns.
Aber mach irgendwas dagegen!
Ich glaube zwar nicht, dass sich in diesem Semester dann noch etwas dran ändern wird, aber vielleicht im nächsten :zwinker:
 
Mann im Mond
Benutzer18780  Geheimdienstchef
  • #61
sie muss ihre stunden auch einhalten, wenn du keine studiengebühren zahlen würdest!

wer der richtige ansprechpartner für sowas ist, weiß ich nicht, aber man kann das sicher irgendwo melden, dass die dozentin nicht ordentlich unterrichtet.
du könntest es beim studiendekan versuchen.

es gibt leider auch professoren, denen die forschung am wichtigsten ist, und die das unterrichten als notwendiges übel ansehen.


gut ich meine, bei uns gab es auch oft stunden, die kürzer waren (zb. wenn jede 3te oder 4te stunde eine übungstunde war, dann ist die oft kürzer ausgefallen, weil die übungen nicht so lange gedauert haben beim besprechen. da hat keiner was dagegen gesagt, denn schließlich waren die restlichen vorlesungen wirklich gut und ausführlich.
das nur so am rande.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #62
Das kenne ich :grin:
Bei uns wird grunsätzlich nichts nachgeholt, wenn etwas ausfällt. Nur ein einziger Dozent legt Extraschichten ein, die anderen nicht. Es kommt auch nicht unbedingt selten vor, dass eine Vorlesung ausfällt oder der Dozent einfach nicht kommt (ist auch schon bei einer Veranstaltung Donnerstags abends um 19 Uhr mit 600 Studenten passiert), da kommt Freude auf.

Bei uns ist allerdings sowieso Hopfen und Malz verloren.
Ich würde mich an deiner Stelle mal mit Komolitoninnen zusammenschließen und versuchen mit dem Asta in Verbindung zu setzen oder mit der Dozentin persönlich zu sprechen (das kommt erstmal besser an, als sich gleich zu beschweren).
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #63
Auf jeden Fall stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine da.
Viele finden es seltsam, dass die Vorlesung sowieso schon um eine halbe Stunde gekürzt ist.
Langsam kommt auch Unmut auf, dass wir immer noch bei der ersten Folie feststecken. Schließlich müssten wir ja jetzt schon mindestens 6 hinter uns haben.

Wenn man mal krank ist oder so, dann ist das ja ok. Oder wenn man weiß, dass man nicht kommen kann, auch. Solange man das ankündigt. Wie gesagt, war sie ja schon gestern zu irgendetwas nicht gekommen, hat aber auch da nicht Bescheid gesagt, und heute auch wieder nicht. Obwohl bei uns eigentlich gesagt wurde, dass wenn mal was ausfällt der oder die Dozent/in ne Rundmail schickt. Aber sie weigert sich dazu anscheinend.

Mir ist auch klar, dass sie auch ohne Studiengebühren das Ganze einhalten muss. Aber ich ärgere mich halt nochmal ein wenig mehr, wenn ich sehe, wie das da abläuft, obwohl ich da im Moment 700€ reingesteckt hab. Das tut dann einfach nur weh ^^... (Ich bin im Allgemeinen aber sonst sehr zufrieden mit den Bedingungen dort!)

Hmmm... Soweit ich weiß, haben wir da keinen Semstersprecher oder so was. Aber ich könnte mich mal an die Fachschaft wenden, wenn das nicht schon einer getan hat. Wir haben zwar auch einen Asta, aber der ist ziemlich woanders... Oder ist das egal? Bringt es denn was, wenn man zu dem Vertrauensdozent geht? So einen haben wir nämlich auch da...

Sie hat mir ja auch schon damals vor Studiumsbeginn (und bis heute) nicht auf meine Mail geantwortet, das fand ich schon ziemlich seltsam und unhöflich. Aber eine Rundmail schicken, mit der Erinnerung, dass wir doch bitte zum Vortrag kommen sollten, damit sie sich nicht bei ihm blamiert wenn da keiner kommt, das schafft sie.

Man man...

edit: wenn sie auf die Idee kommen sollte, dass wir zu Nachholterminen, außerhalb der Vorlesung kommen sollen, dann kann sie das vergessen. Für sie und ihre Probleme fahre ich nicht nochmal extra irgendwohin. Ich hab so schon eine sehr knappe Freizeit!
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #64
edit: wenn sie auf die Idee kommen sollte, dass wir zu Nachholterminen, außerhalb der Vorlesung kommen sollen, dann kann sie das vergessen. Für sie und ihre Probleme fahre ich nicht nochmal extra irgendwohin. Ich hab so schon eine sehr knappe Freizeit!

Aber immerhin würde sie es dann nachholen...

wie gesagt, ich würde erstmal mit ihr selbst sprechen, bevor ich mich an andere wende, das gibt nämlich nur Stunk!
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #65
Aber immerhin würde sie es dann nachholen...

wie gesagt, ich würde erstmal mit ihr selbst sprechen, bevor ich mich an andere wende, das gibt nämlich nur Stunk!

Jo, das kann man versuchen.
Aber... naja... in der Vorlesung nett, im Zwiegespräch eingebildet... Hrmpf...
Aber mal schauen, was sich da machen lässt.
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #66
Die einzige Möglichkeit schlechte Dozenten auf ihren Murks hinzuweisen ist massenhaftes Nichterscheinen!

Dann mit einem der Mitarbeiter des Dozenten sprechen, warum nur noch so wenige kommen...und dann natürlich in Aussicht stellen dass bei einer besseren Vorlesung auch wioeder mehr Studenten zur Vorlesung kommen.

Anders klappt es meist nicht.

Wir haben damit einen Prof "belehren" können, viele Profs brauchen dieses Schockerlebnis (vor fast leeren Reihen zu sprechen) erstmal bevor sie aufwachen und merken dass etwas verkehrt läuft.
Die leben einfach vielfach in ihrer eigenen Welt und merken nicht, wie schlecht ihre Vorlesung eigentlich ist.

Gruß
 
K
Benutzer85425  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #67
Ähm, also irgendwie kann ich dein Problem gar nicht nachvollziehen. Weniger Vorlesungen bedeuten doch auch weniger Stoff für die Klausur! :zwinker: Also mich hat sowas immer erfreut. :grin:
 
P
Benutzer80667  (36) Benutzer gesperrt
  • #68
Ähm, also irgendwie kann ich dein Problem gar nicht nachvollziehen. Weniger Vorlesungen bedeuten doch auch weniger Stoff für die Klausur! :zwinker: Also mich hat sowas immer erfreut. :grin:
Naja, das hat nichts zu heißen.
Teilweise hatte ich Vorlesungen, die rein gar nichts mit der Klausur zu tun hatten. Paar Bildchen anschauen, scih durch die PDFs klicken und was daraus vorlesen und die Klausur war der HAMMER.
Du konntest die fettesten Bücher auswendig lernen und hoffen, dass ein Großteil, den du kannst, irgendwo in der Arbeit vorkommt.
 
Mann im Mond
Benutzer18780  Geheimdienstchef
  • #69
Ähm, also irgendwie kann ich dein Problem gar nicht nachvollziehen. Weniger Vorlesungen bedeuten doch auch weniger Stoff für die Klausur! :zwinker: Also mich hat sowas immer erfreut. :grin:

für mich ist irgendwann die zeit vorbei, wo man nur klausuren als ziel hat. beim studium ging es zumindest für mich auch darum, etwas für den beruf zu lernen, den man anstrebt.
des ist doch was ganz anderes als das MUSS in der schule, wenn man den stoff für ein fach lernt, das einen gar nicht interessiert.
 
K
Benutzer85425  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #70
Teilweise hatte ich Vorlesungen, die rein gar nichts mit der Klausur zu tun hatten. Paar Bildchen anschauen, scih durch die PDFs klicken und was daraus vorlesen und die Klausur war der HAMMER.
Du konntest die fettesten Bücher auswendig lernen und hoffen, dass ein Großteil, den du kannst, irgendwo in der Arbeit vorkommt.

Das mag sein. Das liegt aber daran, das es zu dem Stoff in der Vorlesung meist sowas wie Pflichtliteratur gibt. :zwinker:
Wenn man jedoch einige Kapitel im Vorlesungsskript gar nicht erst durchgesprochen hat, dann wird zu dem Thema wohl auch keine Klausurfrage dran kommen. Zumindest meine Profs waren immer so fair. :smile:
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #71
Ähm, also irgendwie kann ich dein Problem gar nicht nachvollziehen. Weniger Vorlesungen bedeuten doch auch weniger Stoff für die Klausur! :zwinker: Also mich hat sowas immer erfreut. :grin:

:ratlos: Interessante Einstellung! ^^

Ich studiere ja nicht, um in der Klausur fast nichts auszufüllen.
Und ich bin mir sicher, dass sie jetzt nicht die ganzen Themen weglässt. Irgendwo müssen wir ja auch mit dem Stoff hin.
Außerdem interessiert mich das, was ich da lernen "muss". Auch wenn das alles schwer ist. Ich studiere ja nicht einfach so, sondern hab ein bestimmtes Ziel vor Auge.
 
K
Benutzer85425  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #72
Diese Einstellung lernt man einfach im Laufe des Studiums. Klar interessieren einen die Sachen, die da gelehrt werden – zumindest sollte es so sein. :tongue: Aber mein Studium war auch so schon schwer genug, so dass ich froh war, wenn einige Kapitel (aus welchen Gründen auch immer) nicht Klausurrelevant waren.

Wenn dich der fehlende Stoff sooo interessiert, dann setz dich doch hin und geh die Kapitel durch – nur für dich. Du wirst sehen, dass das wohl nicht passiert, wenn da nicht der Druck der Klausur im Nacken sitzt.

Und zu guter letzt muss ich noch sagen: auch im Studium lernt man viele Dinge, die man nicht wirklich braucht bzw. im Laufe des Studiums ganz schnell wieder vergisst.
 
Mann im Mond
Benutzer18780  Geheimdienstchef
  • #73
Und zu guter letzt muss ich noch sagen: auch im Studium lernt man viele Dinge, die man nicht wirklich braucht bzw. im Laufe des Studiums ganz schnell wieder vergisst.

also zumindest ich hab mir spätestens im hauptstudium nur noch fächer rausgesucht, die mich auch interessiert haben. klar vergisst man vieles wieder. trotzdem besteht ein recht darauf, dass der dozent seine stunden hält. ob man hingeht, kann ja immer noch jeder selbst entscheiden (bei uns gab es keine pflichtliteratur auserhalb des vorlesungsstoffs)
 
Z
Benutzer84394  Verbringt hier viel Zeit
  • #74
Jeder kann gehen und kommen wann er will.

Die sollte sich nicht so anstellen. Sie macht die Veranstaltung ja nicht für sich, sondern für die Studenten.

Manche Leute nehmen sich einfach immer zu wichtig.

Vielleicht muss einer z.B. zum Arzt und kann deswegen erst 30 min später kommen oder einer hat den Bus verpasst. Was für ein Quatsch. Universität ist doch kein Kindergarten.

Klar haben die Studenten auch eine gewisse Verantwortung nicht ständig rein und raus zu laufen. Man sollte möglichst versuchen, wenig zu stören. Aber kleinliche Dozenten finde ich noch viel schlimmer, als schlurige Studenten.

Was ich auch blöd finde ist es, wenn 5 min vor Schluss auf einmal lauter Leute keine Lust mehr haben und dann einer nach dem anderen aufsteht und sich durchquetscht. Da kann man die 3 min auch noch warten. Aber ansonsten...

Ganz abgesehen davon, wie das rechtlich zu beurteilen ist. Auf Nachfrage müsste sie die Tür doch sicher wieder aufschließen oder , damit man raus kann ?! Und da es ja eine Notausgangstür ist, stellt sich ein weiteres Problem. Manchmal denke ich, an der Uni die Leute (Dozenten, Assistenten,...) denken,das wäre ein rechtsfreier Raum und sie könnten Regeln aufstellen, wie sie wollen...


Mann im Mond schrieb:
denen die forschung am wichtigsten ist, und die das unterrichten als notwendiges übel ansehen

Ja richtig, aber werden die nicht auch für die Lehre bezahlt ?! Das gehört doch dazu. Aber das erinnert mich an einen Prof, da gibt es nur eine billige Aneinanderreihung von Folien, ein zusammengestottertes Kauderwelsch und ein Skript gibts erst recht gar nicht. Sowas finde ich persönlich unverschämt. Man könnte sagen dreist.


Lenny84 schrieb:
Aber einige meiner Dozenten sprechen die, die zu spät sind oder die, die früher rausgehen, einfach an - also kommt es selten vor, dass wer zu spät ist, denn für viele ist ja nix peinlicher.

Zuspätkommer ansprechen - davon habe ich auch schon gehört. Frag mich aber wie blöd der Dozent dann glotzt wenn ihm einer direkt sagt, dass er - wenns der Dozent denn eben so genau wissen möchte - eben noch mit mächtigem Dünnschiss auf dem Klo gesessen hat und man da jetzt die nächsten paar Stunden besser nicht scheissen gehen sollte :grin:.
 
Es gibt 42 weitere Beiträge im Thema "Dozentin schließt die Türen ab!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren