• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Dozent verhält sich komisch?

L
Benutzer191892  (25) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo :smile:
Ich bedanke mich vorab schonmal fürs Lesen und entschuldige mich schonmal bereits für die Länge.

Ich hab in der Uni einen Sprachkurs belegt (just for fun, einfach weil ich eine neue Sprache lernen wollte & er ist für mich keine Leistung, die zum Abschluss erforderlich ist). Das „Problem“ ist nur inzwischen dass mich der Dozent (von einer anderen Uni, macht dort sein PhD & nur für den Kurs an meiner Uni) mega verunsichert mit seinem Verhalten mir gegenüber.

Am ersten Termin haben wir so ein bisschen „sich vorstellen“ geübt und wegen einer ungeraden Zahl an Teilnehmern musste ich mit ihm machen. Als er gesehen hat, dass er mit mir machen muss hat er so komisch gelacht. Also kein Auslachen oder anlächeln sondern eher so ein angrinsen.
Er hat dann mein Alter falsch verstanden und ich habe ihn daraufhin nach korrigiert. Er meinte dann: „Oh sorry, ich wollte dich nicht älter machen als du bist.“ Dabei hat er mit seiner Hand meinen Oberarm/Schulter berührt (wir kannten uns da ca. ne Stunde). Dann hat er mir noch erzählt, dass er aus dem Land kommen würde dessen Sprache wir lernen und ob er das schon erzählt hat. Als ich das verneinte, meinte er er würde es den anderen dann gleich noch erzählen. Das hat er nie gemacht. Am Abschluss des Übungsgespräches meinte er dann auch noch, dass es ihn sehr freut mich kennen gelernt zu haben.

Dann ging es weiter damit, dass ich ständig bevorzugt wurden bin d.h. immer wenn ich mich beteiligt habe dran gekommen bin (und ich beteilige mich wirklich sehr viel), auch wenn ich mich mal nicht beteiligt habe war ich fast immer dran bzw wurde dran genommen. Auch wenn es um private Fragen geht kann ich direkt schon davon ausgehen dran genommen zu werden.

Ich hab mir nie was dabei gedacht, dachte halt er ist einfach nur super nett bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu dem ich später noch komme.

Jedenfalls ist mir immer wieder aufgefallen wie sein Blick mich ständig beobachtet. Vorallem Dingen wenn ich den Raum betrete, den Raum verlasse oder zwischendurch immer mal wieder.
Letztens ist er sogar gegen einen Stuhl gelaufen deshalb.

Er war übrigens auch sehr an meinem Studienfach interessiert.

Vor zwei Wochen dann hat er wie immer die Anwesenheitsliste kontrolliert, er kommt bei meinem Namen an und schaut mich direkt an ohne das ich was gesagt hab. Ich meinte: „hier“.
Er hat aber nicht reagiert sondern hatte locker 15-20 Sekunden, wenn nicht sogar noch länger mit mir Blickkontakt. Ich meinte dann nochmal: „hier.“
Der Blick der dann gefolgt ist war echt komisch. Es hat so ausgesehen als ob er gerade eine Erkenntnis hatte. Er hat dann super schnell den Blickkontakt unterbrochen, hat leicht den Kopf „geschüttelt“ und meinte: „ach ja“ und sehr schnell nach unten auf die Liste geschaut. Er ist dann auch sehr sehr schnell die Liste weiter durchgegangen und hat kein einziges Mal mehr aufgeblickt. Danach auch für eine gewisse Zeit vermieden nur in meine Richtung zu schauen. Außerdem hat er quasi vor allen plötzlich mit mir angefangen Smalltalk auf Deutsch zu führen.
Das war der Moment wo ich danach dachte: „ist der wirklich einfach nur super nett zu mir?“

Letzte Woche hab ich ihn dann nach dem Kurs noch auf dem Campus gesehen wo er gerade Richtung Bahnhaltestelle gelaufen ist und ich mit meinen Freunden auf einer Bank saß. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass er mich angeschaut hat. Nur als er dann direkt neben mir war hat er kurz vorher sein Handy ausgepackt, darauf gestarrt und es keine 3 Meter von mir entfernt wieder eingepackt.

Musste ihn diese Woche was per Email fragen, weil der Kurs wegen dem Feiertag heute ausfällt. Er hat mir super schnell geantwortet und die Antwort auf zumindest eine meiner Fragen war irgendwie komisch. Also es war nicht so wie man auf eine email antworten würde bzw explizit diese Frage. Es kam schon fast rüber als ob er unsicher war oder Ähnliches.

Mir ist die ganze Situation total wirr. Vorallem weil die anderen auch schon was bemerkt haben. Würde mich um ehrlich zu sein sogar nicht wundern, wenn da ein gewisses Gerücht die Runde machen würde…

Was sagt ihr? Ich bin einfach maximal verwirrt und es verunsichert mich total. Gehe inzwischen schon gar nicht mehr so gerne dahin obwohl es mir eigentlich Spaß macht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
ich würde den Herrn mal zur Seite nehmen und ihm sagen, dass du dich beobachtest fühlst und ihn bitten, sich professionell und angemessen distanziert zu verhalten.

und wenn er dich das nächste mal aufruft und dann 20 Sekunden glotzt, dann hätte ich schon längst was gesagt in der Richtung "haben Sie Probleme mit den Augen?"
 
L
Benutzer191892  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
ich würde den Herrn mal zur Seite nehmen und ihm sagen, dass du dich beobachtest fühlst und ihn bitten, sich professionell und angemessen distanziert zu verhalten.

und wenn er dich das nächste mal aufruft und dann 20 Sekunden glotzt, dann hätte ich schon längst was gesagt in der Richtung "haben Sie Probleme mit den Augen?"
Hatte vergessen zu erwähnen, dass wir dort alle per du sind weil er das am Anfang angeboten hatte und damit waren alle einverstanden.

Ich trau mich halt weder ihn darauf anzusprechen, noch sowas zu sagen. Bin halt selbst eher eine introvertierte Person und mag es nicht Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. Denke dass ist auch der Grund weshalb ich so verunsichert von dem Verhalten bin.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Hatte vergessen zu erwähnen, dass wir dort alle per du sind weil er das am Anfang angeboten hatte und damit waren alle einverstanden.
das ändert ja nichts.

Ich trau mich halt weder ihn darauf anzusprechen, noch sowas zu sagen. Bin halt selbst eher eine introvertierte Person und mag es nicht Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. Denke dass ist auch der Grund weshalb ich so verunsichert von dem Verhalten bin.
ja dann belass alles wie es ist🤷🏼‍♀️

Ich versteh nicht ganz worauf du sonst hinaus willst.
ohne dass du mal den Mund aufmachst wird sich wenig ändern. dann lass dich weiter anglotzen und dir den Sprachkurs kaputt machen.
 
M
Benutzer183901  (34) Öfter im Forum
  • #5
Ich kann’s verstehen, dass es einem unangenehm ist, ihn offen drauf anzusprechen.
Find das mit Autoritätspersonen auch schwierig… Hatte mal einen Chef, der auch ähnlich war. Irgendwann hat er gefragt, ob wir uns abends in der Stadt treffen wollen um ein Feedback-Gespräch zu führen. Ich bin darauf nicht eingegangen und er hatte dann nochmal gefragt. Als ich direkt verneint hab, ging es los, dass er mich nicht mehr zu Meetings eingeladen hat.

Ich würde versuchen das Verhalten zu ignorieren, soweit wie möglich auf Distanz gehen und für nächstes Semester versuchen mich bei einem anderen Dozent einzuschreiben. Ihm keinen Anlass geben, sich in irgendeiner Form “Hoffnungen” zu machen.
 
J
Benutzer186595  Öfter im Forum
  • #6
Mir wird nicht deutlich, was deine Frage ist. Willst du wissen, wieso er so ist, oder was du machen kannst? Er scheint sich ein bisschen in dich verguckt zu haben. wie findest du denn seine Aufmerksamkeit? Ist es dir nur unangenehm weil es auffällt, und du genießt es gleichzeitig, oder möchtest du das es aufhört? Findest du ihn sympathisch, wärst du offen für einen Flirt? Davon hängt die Antwort ja ab.
 
L
Benutzer191892  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Ich kann’s verstehen, dass es einem unangenehm ist, ihn offen drauf anzusprechen.
Find das mit Autoritätspersonen auch schwierig… Hatte mal einen Chef, der auch ähnlich war. Irgendwann hat er gefragt, ob wir uns abends in der Stadt treffen wollen um ein Feedback-Gespräch zu führen. Ich bin darauf nicht eingegangen und er hatte dann nochmal gefragt. Als ich direkt verneint hab, ging es los, dass er mich nicht mehr zu Meetings eingeladen hat.
Ja, hab eben auch Angst, dass es nach hinten los geht wenn ich ihn drauf anspreche.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Ja, hab eben auch Angst, dass es nach hinten los geht wenn ich ihn drauf anspreche.
Was soll da nach hinten los gehen?
du bist doch nicht seine Angestellte. also was befürchtest du?
Dass du nicht mehr zum Kurs kommen darfst?


Das wäre ein Grund mehr, deine Position deutlich zu machen!!
Aber dir scheint das nötige Selbstbewusstsein zu fehlen, schade.
 
L
Benutzer191892  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
Mir wird nicht deutlich, was deine Frage ist. Willst du wissen, wieso er so ist, oder was du machen kannst? Er scheint sich ein bisschen in dich verguckt zu haben. wie findest du denn seine Aufmerksamkeit? Ist es dir nur unangenehm weil es auffällt, und du genießt es gleichzeitig, oder möchtest du das es aufhört? Findest du ihn sympathisch, wärst du offen für einen Flirt? Davon hängt die Antwort ja ab.

Bin verunsichert was sein Verhalten soll 😅. Also ja wieso er sich so verhält bzw. ob meine Vermutung richtig liegen könnte.

Mir ist es eben unangenehm weil es Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Find ihn sympathisch, aber nicht so sympathisch dass ich mit ihm flirten wollen würde etc.
 
L
Benutzer191892  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Was soll da nach hinten los gehen?
du bist doch nicht seine Angestellte. also was befürchtest du?
Dass du nicht mehr zum Kurs kommen darfst?


Das wäre ein Grund mehr, deine Position deutlich zu machen!!
Aber dir scheint das nötige Selbstbewusstsein zu fehlen, schade.
Ich bekomme zwar keine Credits und Note am Ende, aber muss trotzdem ne Prüfung ablegen in der mindestens 50% der Punkte erreicht werden müssen um zum nächst höheren Kurs zu dürfen und wenn es nach hinten los gehen würde, dann könnte er mich ja da quasi durchfallen lassen.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ich bekomme zwar keine Credits und Note am Ende, aber muss trotzdem ne Prüfung ablegen in der mindestens 50% der Punkte erreicht werden müssen um zum nächst höheren Kurs zu dürfen und wenn es nach hinten los gehen würde, dann könnte er mich ja da quasi durchfallen lassen.

Wenn sein Verhalten schon anderen Schülern auffällt, wäre er wohl in einer ziemlich miesen Situation, wenn er Dich dann bestrafen wollen würde, oder nicht?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
dann musst du aber nachweislich so schlecht sein, dass du durchfällst. so was ist ja in der Regel nachprüfbar.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren