• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Dorsolumbalsyndrom+Skoliose, Was tun?

K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo!

Ich war gestern beim Orthopäden. Der stellte bei mir folgendes fest:

Dorsolumbalsyndrom, li-konvexe Skoliose, Illiosakralgie li, Knick-Senk-Spreizfuß(was ist das?). Auch sind an den Bandscheiben und Wirbeln schon Abnutzungen zu erkennen.

Er hat mir daraufhin Krankengymnastik und Naturmoorfango zur Verbesserung der Beweglichkeit und Schmerzreduktion. Zudem Einlagen für die Füße/schuhe.

Zudem soll ich wieder ins Fitnessstudio gehen.

ABER: Seit ich ins Fitnessstudio gegangen bin, sind meine Schmerzen nur schlimmer geworden. Das mit dem krummen Rücken bzw der Skoliose ist ja schon lange bekannt. Ebenso der Senkfuß. Das habe ich dem Arzt auch gesagt. Doch der meinte,das kann nicht sein, durch Sport und Muskelaufbau sollte es eigentlich besser werden.

Inzwischen habe ich manchmal so Schmerzen dass ich mich nicht bewegen kann. Die Lendenwirbelsäule ist das "starr" und sticht und brennt.

Durch das Fitness sind meine Muskeln inzwischen gut. Aber er meinte ich soll jetzt zur KG gehen und da Muskeln aufbauen. ?!?!? An den Muskeln liegt es nicht,dass ich meinen Rücken nicht "gerade halten" kann. Das würde durchaus gehen, doch es schmerzt eben ziemlich.

Bin eigentlich zum Arzt gegangen,dass der mich evtl Sportunfähig schreibt,damit ich meinen fitnessvertrag kündigen kann,weil mir das fitness nur mehr schmerzen gemacht hat, als dass es die Skoliose verbessert hat.

Was meint ihr,was kann ich da tun?

Grüßle
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Bin eigentlich zum Arzt gegangen,dass der mich evtl Sportunfähig schreibt,damit ich meinen fitnessvertrag kündigen kann,weil mir das fitness nur mehr schmerzen gemacht hat, als dass es die Skoliose verbessert hat.
Off-Topic:
Böse Internetmenschen würden jetzt wohl "pwned" oder etwas in der Art sagen:grin:


Naja, kannst dir wohl noch eine zweite Meinung einholen, im Allgemeinen hilft aber doch Sport bei Rückenproblemen enorm.

Vielleicht machst du einfach die falschen Übungen, was das Fitnesstraining angeht?
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Vielleicht machst du einfach die falschen Übungen, was das Fitnesstraining angeht?

Mein Fitnesstraining wurde eigentlich speziell für die rückenprobleme konzipiiert. Also auch von nem Physiotherapeuten.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #4
ich kann dir zumindest mit dem knick-senk-spreiz-fuß oder auch hallux valgus genannt.ich hab nämlich selber zwei davon.du hast doch sicher einen ziemlich schiefen großen zeh oder einen dicken ballen am großen zeh.das ist quasi der kaputte teil.

ich hab schmerzen in engen und hohen schuhen (naja hohe schuhe trag ich eh nicht, aber ich hätte schmerzen), schmerzen nach längerem rumgelaufe an ebenjener stelle.hab mich dann zunächst am linken fuß operieren lassen.eigentlich sollte da ein keil rausgeschnitten werden, der zeh begradigt und der ballen verkleinert/abgehobelt werden.aber das haben sie im endeffekt nicht gemacht.sie haben irgendwie eine "schonendere" methode angewandt und einfach nur meine sehne durchgeschnitten, neu verdröselt (habs echt nciht kapiert^^) und den knochen abgehobelt.ich hatte danach monatelang richtig fiese schmerzen bei bewegung und sonen scheiß fuß bewegt man echt dauernd....

dann war ich mal wegen nem fußunfall beim arzt.der arzt fand aber die verpfuschte op, wie er es nannte interessanter.er wollte mich, obwohl es in krankenhäusern verboten ist andere ärzte zu empfehlen (jedenfalls hat er mit mir nen geheimcode abgemacht, ums mir zu sagen am telefon lol) einen spezialisten empfohlen.

bin aber nie dagewesen und solange ich die schmerzen aushalte (denn die nach der op waren schlimmer und ich hab da im moment echt keinen bock drauf, werd ich daran nichts machen.

hast du denn schmerzen?

einlagen und solche komischen zehenspreizbandagen (nachts, ganz toll solche plastikteile an den füßen, man kann nicht liegen ohne sich wegzutun) muss ich auch eigentlich benutzen.mach ich aber nicht.ich mach nämlich seit ich 4 bin fußgymnastik untrage einlagen und genutzt hat es wie man merkt nicht.
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
.du hast doch sicher einen ziemlich schiefen großen zeh oder einen dicken ballen am großen zeh.das ist quasi der kaputte teil.



hast du denn schmerzen?

Ne, ich hab keine Schmerzen in den füßen. Und den "Fuß" hab ich schon von geburt an,also den Fehler. Wurde auch seither regelmäßig beim arzt kontrolliert. UNd es wurde noch nie was gemacht. Aber jetzt auf einmal?!?
Hab auch keinen schiefen Zeh oder dicke Ballen... :kopfschue :ratlos:

Ich komm mir bissle komisch vor^^
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ne, ich hab keine Schmerzen in den füßen. Und den "Fuß" hab ich schon von geburt an,also den Fehler. Wurde auch seither regelmäßig beim arzt kontrolliert. UNd es wurde noch nie was gemacht. Aber jetzt auf einmal?!?
Hab auch keinen schiefen Zeh oder dicke Ballen... :kopfschue :ratlos:

Ich komm mir bissle komisch vor^^
hm.na, dann kann zumindest das mit dem fuß nicht so schlimm sein.es gibt da schon unterschiede.so sah das bei mir aus:
http://www.dr-krieger.com/images/hallux-valgus.jpg
gibt es aber noch in deutlich schlimmer.


ich hab das auch von geburt an gehabt, geerbt von meiner oma, die hat das auch :zwinker:.sah auch schon immer so schief aus alles.
also wenn dein arzt es noch nicht hallux valgus genannt hat ist wohl auch noch alles ok an den füßen.könnte aber draus werden, also besser die einlagen vielleicht doch tragen, wenns bei dir noch nicht zu spät ist :zwinker:
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #8
Dieser Knicksenk-spreizfuß ist eigentlich "nur" dass man beim Abrollen das Gewicht auf die Innere Seite verlagert statt mittig..

@TS ich würde eine zweite Meinung einholen

vana
 
M
Benutzer3902  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ne Ferndiagnose is natürlich schwierig, allerdings kann man ganz klar sagen, dass ne absolute "Stillegung" genau ins Gegenteil umschlagen würde, da sich die Skoliose bei nem Rückgang deiner Muskulatur u.U. noch verstärken bzw fortschreiten wird. Logisch, wenns nix mehr gibt, was die Wirbel stützt bzw. in ihrer physiologischen Position hält. Das Gleiche gilt auch für deine Probleme im Lendenwirbelbereich. Schätze mal, dass die ihre Ursache in der Fehlstellung deiner Füße und in der Skoliose haben...
Wenn sich da wieder was regenerieren soll (und da du noch jung bist, sollte das zumindest in gewissem Umfang noch möglich sein) MÜSSEN einfach (richtig dosierte!!!) Belastungsreize gesetzt werden. Kann mir daher nur vorstellen, dass dein bisheriges Fitnesstraining einfach zu intensiv bzw hart war, was ne Überlastung der Strukturen zur Folge hatte....

Was hast du denn bisher so sporttechnisch gemacht? Welche Übungen hat dir da der Physio zusammengestellt? Bist du auch zum Training, wenn die Schmerzen akut waren?
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Was hast du denn bisher so sporttechnisch gemacht? Welche Übungen hat dir da der Physio zusammengestellt? Bist du auch zum Training, wenn die Schmerzen akut waren?

So geräte übungen eben^^ Butterfly, Butterfly reverse, dann so gewicht von oben runterziehen und dabei die arme hinter den kopf/körper...kann das gar nicht so beschreiben...
und ich weiss es auch nichtmehr so,da ich aufgrund der schmerzen schon seit april nicht mehr trainieren war.
Und dann eben so übungen für den Unteren Rücken, wo man sich so auf ein Gerät stellt das bisschen schräg ist und dann mim oberkörper nach vorne beugt und sich langsam wieder aufrichtet
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Dieser Knicksenk-spreizfuß ist eigentlich "nur" dass man beim Abrollen das Gewicht auf die Innere Seite verlagert statt mittig..

genau.und durch das tragen zu enger oder zu hoher schuhe, kann das dann zu so nem schicken fuß wie meinem kommen.vor allem wenn man dann noch schwaches bindegewebe hat.
 
S
Benutzer Gast
  • #12
da die skoliose eine muskulaere angelegenheit ist, scheint es sinnvoll, auch weiterhin hier anzusetzen. die uebungen, die du beschrieben hast, scheinen jedoch nicht spezifisch darauf ausgerichtet zu sein - KG-uebungen bringen hier eine ganze menge, obwohl sie meistens nur mit dem koerpergewicht ausgefuehrt werden. lass dir in jedem fall gute uebungen zeigen.
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Mir wäre es auch einfach "Recht" gewesen, wenn ich aus dem Fitnessstudio rauskommen würde, da ich ja selber merke,dass die Übungen mir nicht helfen sondern alles nur verschlimmert haben.

Würde lieber regelmäßig in KG gehen. Das zahlt nämlich auch die Krankenkasse...
 
Novalis
Benutzer53832  (42) Benutzer gesperrt
  • #14
Mir wäre es auch einfach "Recht" gewesen, wenn ich aus dem Fitnessstudio rauskommen würde, da ich ja selber merke,dass die Übungen mir nicht helfen sondern alles nur verschlimmert haben.

Würde lieber regelmäßig in KG gehen. Das zahlt nämlich auch die Krankenkasse...

Es ist nur normal, daß die Übungen zu Anfang unangenehm sind.
Du hast aufgrund der Schiefhaltung einen entsprechend unausgeglichenen Muskelaufbau. Der unterstützt die Probleme nur noch.
Es dauert seine Zeit, bis sich das relativiert hat.
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Es ist nur normal, daß die Übungen zu Anfang unangenehm sind.
Du hast aufgrund der Schiefhaltung einen entsprechend unausgeglichenen Muskelaufbau. Der unterstützt die Probleme nur noch.
Es dauert seine Zeit, bis sich das relativiert hat.

Aber in einem Jahr muss sich doch was bessern??
Zumal ich davor bestimmt 1/2 bis 3/4 jahr schon Krankengymnastik hatte.
Aber es ist ja alles viel schlimmer geworden als wie es war.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Immer wieder schlimm zu lesen, daß so junge Leute schon körperliche Probleme haben:kopfschue

Skoliose hab ich ja schon ewig...das erste mal festgestellt wurde es bei mir als ich ca 10jahre alt war. Der Senkfuß steht schon in dem Protokoll der Säuglingsuntersuchung bzw frühkindl. Untersuchung drin,also hab ich den seit ich auf der welt bin.

Mich erschreckt an seiner Diagnose eben vor allem die Abnutzung der Wirbel und der Bandscheiben... das demotiviert mich total :geknickt: Aber daran bin ich ja teils selber schuld...


Vielleicht wären statt Fitnessstudio (oder als Anfang..) eben diese Übungen gut oder so ähnliche... http://www.vitanet.de/fitness-gesundheit/fitness/ruecken-kraeftigen/
 
M
Benutzer3902  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Ja dann wars das aber mim Fitness...das Doroslumbalsyndrom ist chronisch und geht nicht weg. Ich kann nichtmal mehr schmerzfrei aufm Bauch liegen :geknickt:

Mein Rehazentrum hat ein integriertes Fitnessstudio. Ich denke eben,dass ich durch die KG besser betreut werde als in jedem anderen Fitnessstudio.

Mir stellt sich grad aber auch eher die Frage ob ich die verschrieben KG überhaupt machen soll, weil ich mir von dem ganzen nicht so viel verspreche.


Und inzwischen hab ich sogar mehr als oft nen stechenden Schmerz in der Lendenwirbel/Ischiasgegend wenn ich nur normal gehe...


Was hat denn dein Arzt genau gesagt? Hat er dir keine Empfehlungen gegeben, was du über die KG hinaus noch tun kannst/ darfst? Ein Rehazentrum mit integriertem Kraftraum is natürlich super, wobei man da auch nicht pauschalisieren kann. Gibt auch genug Physios, die zwar von den Körperstrukturen usw. superviel Ahnung haben, aber wenig bis gar nicht von Trainingssteuerung...Davon haben dann Fitnesstrainer wiederum mehr Plan (vorausgesetzt natürlich, sie sind gut ausgebildet...)
Nichtsdestotrotz: du solltest die KG auf jeden Fall in Anspruch nehmen! Ne völlige Immobilisierung deiner Wirbelsäule wird über kurz oder lang nur ins Gegenteil umschlagen, nämlich, dass du dich irgendwann gar nicht mehr bewegen kannst...Und die Übungen, die du dir da aus dem Netz gezogen hast, sind doch letzten Endes genau solche, wie du sie auch in der KG machst bzw. die dir auch ein guter Fitnesstrainer zusammenstellen kann!? Aber bevor du da irgendwas in Eigenregie machst, lass dir von Leuten helfen, die auch wirklich Ahnung davon haben!
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Was hat denn dein Arzt genau gesagt? Hat er dir keine Empfehlungen gegeben, was du über die KG hinaus noch tun kannst/ darfst?

Eigentlich nix. Er hat gemeint ich soll jetzt mal die KG machen und am 21.Juli soll ich nochmal vorbei kommen und er schaut dann obs besser geworden ist oder man irgendwas merkt.
Wie gesagt, dazu dass ich ihm gesagt habe,dass ich glaube dass alles durchs Fitness nur schlimmer geworden ist anstatt besser, meinte er ja nur "das kann nicht sein".

Dann hatte er noch versucht mich einzurenken,da er meinte,das könnte in der Lendenwirbelgegend ein Grund sein.

Aber seitdem hab ichnur noch mehr schmerzen. Heute schlafen mir dauernd die Beine ein wenn ich, genau so wie sonst auch, sitze...:ratlos:
Und der Schmerz ist von einem "ab und zu und bei bestimmten Bewegungen"-Schmerz zu einem Dauerschmerz geworden.
 
Apfelbäckchen
Benutzer37900  (40) Teammitglied im Ruhestand
  • #23
Bietet dein Fitnessstudio Kurse an?

Da ich auch einen eher kaputten Rücken habe, mach ich jetzt seit paar Wochen regelmäßig Wirbelsäulengymnastik. Ich denke, dass wäre auch für dich viel besser, als an solchen Geräten zu trainieren. Yoga wäre für dich vielleicht auch nicht schlecht, da das ebenfalls sehr rückenschonend ist.

Ansonsten kann ich dir leider weiterhelfen, da ich mich mit den medizinischen Sachen gar nicht auskenne.
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Bietet dein Fitnessstudio Kurse an?

Ja tausende...aber der Rückenkurs ist Mittwoch morgens und Yoga auch meistens vormittags. Nur ab und zu (so 1mal im monat) sind die Kurse auch sonntags.

Ich war gerade kurz was einkaufen. Und umso mehr ich laufe umso schlimmer wird es. Jetzt strahlt der Schmerz über die Lendenwirbel, Ischias bis hin zum Oberschenkel :ratlos:
 
M
Benutzer3902  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Ich war gerade kurz was einkaufen. Und umso mehr ich laufe umso schlimmer wird es. Jetzt strahlt der Schmerz über die Lendenwirbel, Ischias bis hin zum Oberschenkel :ratlos:


Bei deinem aktuellen Zustand würde ich dir raten - bevor du auch nur IRGENDWAS machst - nochmal ne zweite Meinung einzuholen...Vielleicht von nem Osteopathen, die haben da meist mehr Ahnung als der normale Hausarzt.
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Bei deinem aktuellen Zustand würde ich dir raten - bevor du auch nur IRGENDWAS machst - nochmal ne zweite Meinung einzuholen...Vielleicht von nem Osteopathen, die haben da meist mehr Ahnung als der normale Hausarzt.

Der Arzt bei dem ich war, ist ja Orthopäde,Sportmediziner und Chiropraktiker...
 
R
Benutzer82320  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Hi,
was ich dich mal fragen wollte.Wieviel Grad hat deine Skoliose und hast du deswegen je mal ein Korsett getragen??ich habe nämlich auch eine Skoliose seit ich 10 bin und musste von 14 bis 16 Jahren ein Korsett tragen und pber einen Zeitraum von 4 Jahren 2mal die Woche KG machen...Und mir hat es auch nur bedingt geholfen. Nun merke ich meinen Rücken leider immer öfter und ich muss auch mal schaun, ob es sich nicht verschlechtert hat, muss mal wieder zum Arzt... Du machst aber keine Übungen an Geräten oder doch? Weil da muss man nämlich aufpassen mit einem vorgeschädigten Rücken... LG
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Hi,
was ich dich mal fragen wollte.Wieviel Grad hat deine Skoliose und hast du deswegen je mal ein Korsett getragen?

Ohje,das weiss ich gar nicht. Aber ein Korsett musste ich nie tragen. Das kenn ich nur von meinem Cusin,der hat sowas schon lange...

Das mit den Geräten und dem vorgeschädigten Rücken habe ich heute auch schon mal irgendwo gelesen und bin erstaut. Damals in der KG war ich auch an so Geräten und mir wurde ja zum Fitnessstudio geraten.

Aber vielleicht ist ja meine Skoliose mitunter ein Grund für meinen verdrehten Sitz beim Reiten. Wenn ich mim Pferd links rum reite bekomm ich meinen Sitz nicht richtig hin oder mich 1000% pro darauf zu konzentrieren...
 
R
Benutzer82320  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Das hängt da sicherlich mit zusammen...Hm dann gehe doch nochmal zu einem Arzt und lass dir KG ohne Geräte verschreiben..Ohne Geräte hat es bei mir relativ gut geholfen, man muss die Übungen allerdings auch regelmässig zuhause machen :schuechte
Ach ja und lass deine Skoliosewerte mal bestimmen, könnte eventuell sein dass sie bei dir operativ eingreifen müssen,speziell wenn du solche Beschwerden hast!
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Bei mir wurde jetzt Kernspin gemacht,weil meine Schmerzen nicht zurück gingen:

Vorstufe zum Bandscheibenvorfall --> Protrusio L57S1.

Hallelujah:kopfschue Krankengym, Naturmoorfango, Fitnessstudio...

Und da mein Arzt gestern total dumm an den Wirbel gedrückt hat, hab ich heute solche Schmerzen und kann fast gar nicht mehr laufen. So schlimm wars noch nie.:ratlos:
 
J
Benutzer85408  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Hallo,
ich bin Physiotherapeutin und habe auch selbst eine recht starke Skoliose (v.a. im lumbalen Bereich). In meiner Ausbildung hab ich einiges darüber gelernt, deswegen geb ich mal meinen Senf dazu :tongue:
Ich würde dir empfehlen, trotzdem zum Sport zu gehen. Du musst unbedingt deine Rückenmuskulatur kräftigen, damit die Muskeln deine Wirbelsäule halten um ein weiteres Absinken der WS zu verhindern!
Wie lange hast du denn den Sport gemacht im Studio? Machst du zu Hause selber Übungen? Wann hast du besonders Schmerzen?
Geht es dir jetzt nur darum, aus dem Vertrag rauszukommen oder hast du wirklich Schmerzen? Oder gar beides?
Willst du dann zu Hause Sport machen, wenn du nicht mehr ins Studio gehst?
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Wie lange hast du denn den Sport gemacht im Studio? Machst du zu Hause selber Übungen? Wann hast du besonders Schmerzen?
Geht es dir jetzt nur darum, aus dem Vertrag rauszukommen oder hast du wirklich Schmerzen? Oder gar beides?
Willst du dann zu Hause Sport machen, wenn du nicht mehr ins Studio gehst?

Ich war fast ein Jahr im Fitnessstudio.
Zu hause habe ich nie irgendwelche übungen gemacht. Besonders schmerzen habe ich nach längerem "Bauchliegen" oder langem stehen oder sitzen (außer in Schonhaltung).
Als ich zum Arzt gegangen bin, waren zwar Schmerzen da aber mir ging es hauptsächlich darum aus dem vertrag raus zu kommen. Da waren die schmerzen also eher mittel zum Zweck.
Hätte nie gedacht,dass es um meine Bandscheiben so schlimm bestellt ist.
Um kein Risiko einzugehen, gehe ich jetzt seit knapp eineinhalb Wochen wieder ins Fitness.3x wöchentlich mit extra Rücken-trainingsplan.
 
A
Benutzer34697  Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Hallo Knutscha!

Als ich deinen Thread gerade gelesen habe, habe ich mich total wiedererkannt! Ich kann deine Probleme so gut verstehen...

Ich habe auch eine Skoliose. Wurde festgestellt, als ich 12/13 war. Meiner Mutter ist aufgefallen, dass ich irgendwie immer schief sitze und dies nicht absichtlich tue, als sie mal hinter mir saß und ist dann mit mir zum Orthopäden gegangen. Musste dann von meinem 13. - 16. Lebensjahr ein Korsett tragen. Es hat meine Skoliose schon etwas verbessert. Außerdem habe ich in meiner Jugend jahrelang KG bekommen. Ich glaube, bis ich 17 war.

Zusätzlich habe ich auch seit meiner Geburt schon Fußprobleme. Diagnose: Knick-/Senk-/Spreizfuß. Bin als Kind ziemlich nach innen gelaufen und tue ich rechts leider immer noch etwas. Einlagen und Fußgymnastik schon in frühester Kindheit konnten leider nicht aufhalten, dass ich bereits seit dem 15. Lebensjahr beidseits einen Hallux Valgus habe. Und zu dem Zeitpunkt habe ich noch keine Absatzschuhe oder spitzen Schuhe getragen! Im Gegenteil, eher fußgesunde Schuhe. Links wurde mein Hallux Valgus schon operiert. Die Korrektur ist eigentlich ganz gut erfolgt. Der rechte wird auf jeden Fall noch operiert werden.

Wie du habe ich schnell Schmerzen im Lendenwirbelbereich (wg. "Hohlkreuz"). Besonders schnell, wenn ich kleine Absätze trage (hohe trage ich nie, da ich 1. nicht unbedingt klein bin und 2. nicht lange darauf laufen könnte), wenn ich lange zu Fuß unterwegs bin oder wenn ich nachts lange auf dem Bauch gelegen habe.

Ich leide darunter, dass ich jetzt schon so körperliche Probleme habe. Vor allen Dingen weiß ich ja nicht mal warum ich sie habe! Habe kein Übergewicht (im Gegenteil, bin sehr schlank), bewege mich viel (bin 7 Jahre lang geritten, fahre viel Fahrrad, gehe oft schwimmen, erledige sehr viele Wege zu Fuß).

Ich kann dir nur raten, zu einem Orthopäden deines Vetrauens zu gehen und mal einen Osteopathen aufzusuchen. Das wurde mir jetzt auch wärmstens empfohlen. Regelmäßige Krankengymnastik ist auch wichtig, hatte damals sehr viele Übungen mit einem großen Gymnastikball! Und was mir sehr gut geholfen hat: Rückenschwimmen. Überhaupt tut mir Schwimmen gut. Aber durch mein Hohlkreuz bekomme ich schnell Schmerzen in der Lende, wenn ich nur Brust schwimme. Lieber im Wechsel mit Rückenschwimmen oder nur Rückenschwimmen. Baut wirklich gut Muskulatur auf im Rücken und stabilisiert somit die WS gut.

Alles alles Gute für dich! Du bist mit deinen Problemen nicht alleine.

P.S.: Wenn dein Orthopäde schon so viel bei dir diagnostiziert hat, lasse bitte auch einen Hüftschiefstand bei dir untersuchen. Es kann sein, dass deine Hüfte schief steht und deine Beine dadurch unterschiedlich lang sind. Das muss so gar nicht mal auffallen! Ist bei mir auch der Fall. Mit Schuh-Einlagen kann man dann etwas ausgleichen und das tut dann auch der WS gut...
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #34
P.S.: Wenn dein Orthopäde schon so viel bei dir diagnostiziert hat, lasse bitte auch einen Hüftschiefstand bei dir untersuchen. Es kann sein, dass deine Hüfte schief steht und deine Beine dadurch unterschiedlich lang sind. Das muss so gar nicht mal auffallen! Ist bei mir auch der Fall. Mit Schuh-Einlagen kann man dann etwas ausgleichen und das tut dann auch der WS gut...

Das wird bei mir schon von Kindesbeinen an regelmäßig kontrolliert, denn meine Mutter wurde schon mit Mitte 20 Jahren an der Hüfte operiert bzw bekam ein künstliches Hüftgelenk, da ihr linkes Bein ganze 4cm kürzer war als das rechte.
Bei mir scheint aber so weit alles in Ordnung zu sein,zumindest was die Hüfte betrifft.
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Dorsolumbalsyndrom+Skoliose, Was tun?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren