Doppelname und Ehe

Benutzer68557  (30)

Sehr bekannt hier
Redakteur
@Hexe: Du hast Recht.. Namensrecht..Wir versuchen uns hier dann mal nur auf Erfahrungen zu beschränken, oki? :zwinker:
Mein Freund ist Deutscher, seine Mutter auch (vom Pass her). Die ist aber mit ihren Eltern im Alter von 6 Jahren nach Deutschland gekommen.

@Mikiyo: Neeeein, bei uns ist nix im Busch. Wie gesagt wir ziehen gerade erst zusammen. Wenn das klappt heiraten wir gaaanz bestimmt mal irgendwann. Aber wir hatten halt schon oft spaßeshalber die "Diskussion" was wir mit den Namen machen. Er weiß nämlich wie bescheuert ich ihn finde!! Also hier steckt keine Not hinter, wirklich nur erstmal Interesse. Wenns mal aktuell wird, setz ich natürlich alle Hebel in Bewegungen, aber vllt finde ich hier ja schonmal Anregungen!

@Nuvola: Richtig. In Portugal ist es wohl üblich, dass die Frauen ihren Mädchennamen behalten.So entstand auch der "Härtefall", weswegen die Eltern meines Freundes die Namensänderung durchbekommen haben. (Lange und komplizierte Geschichte. Kurversion: Mutter meines Freundes war vorher mit einem anderen Mann verheiratet. Nur sehr kurz. Aus der Ehe "entsprang" der Bruder meines Freundes. Nach der Scheidung ist dann der Vater meines Freundes mit ihr zusammen gekommen und noch vor der Hochzeit erblickte er das Licht der Welt. Aufgrund der Scheidung nahm die Mutter wieder ihren komplett alten (ebenfalls Doppelname) Namen an, der Sohn aus 1. Ehe hieß aber wie sein leiblicher Vater usw usw.. Da hatten in der Familie plötzlich alle unterschiedliche Namen & man wusste zu dem ZP ja nicht, ob der leibliche Vater der Adoption des 1. Sohnes zustimmt. Das hat er aber im Endeffekt gemacht..)


@Raven: Wie gerne.. Ich liebe meinen Namen.. >.< Und meine Kinder wären damit wenigstens nicht gestraft!
 

Benutzer68557  (30)

Sehr bekannt hier
Redakteur
Das scheint ja echt ein ziemlich ungeklärtes Thema zu sein!
Ich danke euch trotzdem für Ratschläge, Ideen und Erfahrungen :zwinker:

Wenn sich mein Freund wirklich nicht bestinnt und im Falle einer Hochzeit meinen wunderschönen Namen annimmt, werde ich euch natürlich berichten, wie es ausgeht :zwinker:
Aber das dauert noch eeeeeewwwig.. !
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren