Doppeleinnahme der Pille und weicher Stuhl

Benutzer184719 

Ist noch neu hier
Hallo an alle,

ich habe erst vor kurzem mit der Pille begonnen. Habe dann in der Packungsbeilage gelesen, dass sie nicht bei über 30 °C gelagert werden darf. Ich hatte sie jedoch blöderweise kurz bei Hitze im Auto, jedoch nicht in der Sonne. Habe dann die Pille pünktlich um 19:00 genommen, jedoch später um 21:00 eine zweite aus einem kalten Blister genommen, da ich mir dachte sicher ist sicher, falls die Hitze die Pille beschädigt hätte. Das war am Mittwoch. Donnerstag die Pille normal genommen.
Soweit so gut. Am Freitag und am Samstag habe ich in einer Gastroküche gearbeitet, wo ich die Pille eingesteckt hatte. Auch hier war es sehr heiß, sodass ich wieder je eine um 19:00 Uhr nahm, eine zweite dann um ca. 23:00 an beiden Tagen. Wieder aus Angst, dass die Pille von der Hitze beschädigt wurde. Ich weiß, dass das wahrscheinlich unnötig war, aber war mir so unsicher, dass ich nicht wusste, was ich sonst machen sollte. Dachte mir, doppelt hält besser. Dann habe ich gelesen, dass häufige Doppeleinnahmen ungesund seien, und auch den Verhütungsschutz beeinflussen könnten.
Am Sonntag habe ich die Pille normal genommen. Am Montag ebenso, jedoch hatte ich um 21:30 Uhr sehr weichen Stuhl. Danach nahm ich jedoch keine zweite Pille, da ich meinen Hormonhaushalt nicht noch mehr durcheinanderbringen wollte.
Am Dienstag habe ich dann meine Frauenärztin kontaktiert, die meinte der Hormonhaushalt würde das verkraften, das sei nicht so tragisch. Auch der weiche Stuhl wäre nicht schlimm, deswegen keine mehr nachnehmen. Restlichen Zyklus normal weitermachen und wenn ich mir unsicher sei einfach mit Kondom verhüten.
Wir verhüten sowieso doppelt und hatten auch in der Woche mit den Doppeleinnahmen und dem weichen Stuhl und auch in der Woche danach einige Male Sex, jedoch mit Kondom. Plötzlich erklärt mir mein Freund, wenn man ein Kondom falsch herum aufsetzt und dann umdreht, wäre das kein Problem, wobei ich weiß, dass das nicht stimmt, wegen dem Lusttropfen. Na toll. Dass er das Kondom umdrehen musste, ist uns nämlich genau da passiert, als ich dieses ganze Chaos mit der Pille hatte. Die Doppeleinnahmen fanden in der ersten Einnahmewoche statt (Tage 5, 7 und 8), der weiche Stuhl war an Einnahmetag 10, also Woche zwei.

Was meint ihr? Habe ich Grund, mir Sorgen zu machen? Bitte keine Belehrungen oder Sonstiges. Ich weiß, dass die Doppeleinnahme für meinen Körper nicht gesund war und habe auch meinem Freund das mit dem Kondom erklärt, sodass so etwas nicht mehr passiert. In Zukunft bin ich schlauer. Trotzdem mache ich mir Sorgen, auch wenn der Verhütungsschutz durch die Pille noch bestehen könnte, oder? Da drei Doppeleinnahmen, wenn auch in einem kurzen Zeitraum, nicht dafür sorgen, dass sich der Körper an die höhere Hormondosis gewöhnt, soweit ich verstanden habe. Und auch der weiche Stuhl die Pille noch nicht maßgeblich beeinflusst. Trotzdem brauche ich Absicherung, da ich einfach nicht mehr weiß wohin mit meinen Gedanken, da auch bis zum möglichen Zeitpunkt für den Schwangerschaftstest noch einige Tage hin sind.

Danke jetzt schon für eure Antworten.
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Nein kein Grund zur Sorge.

Ob eine Pille Hitzeschaden hat und zum Beispiel angeschmolzen ist, das sieht man an der Packung bzw dem Plastikstreifen übrigens sehr gut.

Du kannst auch jeden Tag 10 Pillen nehmen, grundsätzlich beeinträchtigt das den Schutz nicht. aber es ist unnötig und nicht empfehlenswert!
 

Benutzer184719 

Ist noch neu hier
Danke für deine schnelle Antwort, krava! Beruhigt mich schon mal sehr :smile: Also meinst du, der weiche Stuhl innerhalb von den 4 Stunden nach der Pilleneinnahme ist auch kein Problem?
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ja meine ich.
weicher Stuhl ist nie ein Problem.
 

Benutzer184719 

Ist noch neu hier
Also zur Klarstellung: Bei weichem Stuhl reden wir von einem kuhfladenartigen Haufen mit ungenauem Rand, aber dennoch weichen Bestandteilen, richtig? Der Haufen zerfließt nicht, war aber doch recht einfach auszuscheiden. Würde hier sagen Typ 6 laut dieser Skala.1624894657707.png
 

Benutzer177622 

Verbringt hier viel Zeit
Durchfall im Sinne der Pilleneinnahme ist ausschließlich Nummer Sieben innerhalb von vier Stunden mehr als einmal.

Ich hab auch irgendwann mal die Pille genommen und außer wenn ich massenweise Schokolade oder Bananen in mich Reinstopfe immerimmerimmer nur "wie Nummer 6". Nie was passiert und nie das Gefühl gehabt, ich sei nicht sicher.
 

Benutzer183007 

Sorgt für Gesprächsstoff
da ich mir dachte sicher ist sicher, falls die Hitze die Pille beschädigt hätte. Das war am Mittwoch. Donnerstag die Pille normal genommen.
Den "eingeheizten" Bilster hast du dann sicherlich entsorgt?!
Wieder aus Angst, dass die Pille von der Hitze beschädigt wurde.
Also wieder ein komplettes Blister entsorgt? Du wirst ja keine einzelnen Pillen mitführen oder?
Übertriebene Handlungen deinerseits.
Also zur Klarstellung:
Jetzt wird es aber krass!
 

Benutzer184719 

Ist noch neu hier
Den "eingeheizten" Bilster hast du dann sicherlich entsorgt?!
Nein, Frauenärztin kontaktiert, diese meinte, die kurze Zeit hätte die Pille nicht beschädigt.
Also wieder ein komplettes Blister entsorgt? Du wirst ja keine einzelnen Pillen mitführen oder?
Nein, eben, die aus dem Auto verwendet, da sie wie oben genannt ja anscheinend in Ordnung sei.
Übertriebene Handlungen deinerseits.
Wird mir mittlerweile auch bewusst ... :ichsagnichts:
Jetzt habe ich mir eine neue Packung besorgt und beide angebrochenen Blister nicht mehr verwendet.
 

Benutzer150539 

Sehr bekannt hier
Wichtig wäre noch zu wissen, welche Pille dich derart vor Herausfoderungen stellen. Sicherlich wäre es gescheiter, sie immer mit einem Ritual einzunehmen (z.B. morgens nach dem Aufstehen oder Abends nach dem kontaktlinsen rausnehmen vor dem ins Bett gehen etc.). So bleibt die Pille daheim in geordneten Temperaturen und wird weitaus weniger häufig vergessen.
 

Benutzer184719 

Ist noch neu hier
Wichtig wäre noch zu wissen, welche Pille dich derart vor Herausfoderungen stellen. Sicherlich wäre es gescheiter, sie immer mit einem Ritual einzunehmen (z.B. morgens nach dem Aufstehen oder Abends nach dem kontaktlinsen rausnehmen vor dem ins Bett gehen etc.). So bleibt die Pille daheim in geordneten Temperaturen und wird weitaus weniger häufig vergessen.
Die Pille heißt Erlidona. Grundsätzlich ist 19:00 für mich eine gute Zeit, da ich da meist zuhause bin und abends generell mehr Routine habe als morgens. Ich muss mir jedoch generell einen anderen Einnahmezeitpunkt suchen, da ich im Sommer ein Praktikum in der Gastro mache und somit um 19:00 immer im Abendgeschäft arbeite. Sonst habe ich nie Probleme damit, sie regelmäßig zu nehmen, das gelingt mir immer. Sollte ich doch unterwegs sein, nehme ich sie halt mit und lege sie in kühlere Räume bzw. in den Schatten, das darf laut Frauenärztin auch kein Problem sein - habe mich da schon abgesichert.
 

Benutzer59943  (40)

Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Dann nimm die Pille eben nach Schichtende. Ist doch kein Problem :smile:
Ich arbeite auch im Schichtdienst und hab noch nie meine Pille irgendwohin mitgenommen.
 

Benutzer184719 

Ist noch neu hier
Ich werde den Einnahmezeitpunkt einfach mit dem nächsten Streifen verschieben - aber danke für den Tipp. :smile:
 

Benutzer150539 

Sehr bekannt hier
nehme ich sie halt mit und lege sie in kühlere Räume bzw. in den Schatten, das darf laut Frauenärztin auch kein Problem sein - habe mich da schon abgesichert.
Dass das nicht funktioniert, hast jetzt gemerkt? Ich würde mich niemals im Dienst darauf verlassen, meine Medikamente, die ich frei wählen kann vom Zeitpunkt, da rein zu planen. Mit der Kombi-Pille hast du auch einen etwas grösseren Spielraum des Einnahme-Zeitpunktes.
 

Benutzer184719 

Ist noch neu hier
Dass das nicht funktioniert, hast jetzt gemerkt? Ich würde mich niemals im Dienst darauf verlassen, meine Medikamente, die ich frei wählen kann vom Zeitpunkt, da rein zu planen. Mit der Kombi-Pille hast du auch einen etwas grösseren Spielraum des Einnahme-Zeitpunktes.

Ja, ich muss mir da was überlegen. 🤔
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren