• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hardware dLan Module welche würdet ihr mir empfehlen ?

schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo , da wegen gewisser Baulicher Bedingungen das w-Lan echt beschissen sit suche ich wieder nach eienr Option für über das Stromnetzt Internet an den Rechner zu bekommen.! Mein Delovo DLan 500 also der Stecker welcher beim Router war ist mir leider nach über 7 Jahren Dienst im Wahrens Stinne des Wortes abgegraucht . Den Empfängerstecker am PC habe ich noch. Allerdings wollte ich wissen ob es da etwas besseres gibt . Etwas wo weniegr Bandbreite verleoren geht wo konstanter arbeitet und vor allem nicht anfängt zu brenne !
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #2
Ich glaube Devolo ist da immer noch der Marktführer. Bei meinen Eltern zu Hause hatten wir das früher auch und das lief sehr zuverlässig. Uns ist auch nie was abgeraucht. Wir mussten aber tatsächlich mal auf ein neueres Modell "upgraden", weil wir eine schneller Leitung bekommen haben. Also da kommen wohl schon relativ regelmäßig neue Modelle auf den Markt :smile:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Ich glaube Devolo ist da immer noch der Marktführer. Bei meinen Eltern zu Hause hatten wir das früher auch und das lief sehr zuverlässig. Uns ist auch nie was abgeraucht. Wir mussten aber tatsächlich mal auf ein neueres Modell "upgraden", weil wir eine schneller Leitung bekommen haben. Also da kommen wohl schon relativ regelmäßig neue Modelle auf den Markt :smile:
Ja ich habe ja jetzt auch ne viel Schnellere Leitung Und der Stecker war nun mal 7 Jahre im Dauereinsatz . Werde mir dann die neusten kaufen . Danke für diene Meinung dazu .
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Wir nutzen auch ein Devolo, dürfte so drei Jahre alt sein. Sind nach wie vor sehr zufrieden.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Nevery Nevery was sagst du ?
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #6
Allerdings wollte ich wissen ob es da etwas besseres gibt . Etwas wo weniegr Bandbreite verleoren geht wo konstanter arbeitet und vor allem nicht anfängt zu brenne !
Wenn es irgendwie möglich ist: Cat7-Kabel verlegen, Cat 6A Dosen/Patchfelder montieren. Günstig, Zuverlässig, Hohe Bandbreite und Brandrisiko eher gering da rein passiv
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
Wenn es irgendwie möglich ist: Cat7-Kabel verlegen, Cat 6A Dosen/Patchfelder montieren. Günstig, Zuverlässig, Hohe Bandbreite und Brandrisiko eher gering da rein passiv
.
Schon in Erwägung gezogen nur halten meine Eltern wenig davon, dass ich mit dem Schlagbohrhamer Löscher in die Wände mache und Kabelkanäle verlegen.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #9
dLan ist eine gute Alternative, wenn keine Möglichkeit besteht, Netzwerkkabel fest zu verlegen. Allerdings sollte man keine Wunder erwarten. Die auf den Geräten genannten Maximal-Übertragungsraten sind sehr theoretisch und schwanken in der Praxis sehr stark in Abhängigkeit von den verlegten Stromkablen und der Position der einzelnen Steckdosen. Ich habe es schon erlebt, dass sich die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen Adaptern auf 1/3 verringert, nur weil man den einen Adapter in eine andere Steckdose 3m daneben umgesteckt hat. Muss man also testen. Grundsätzlich würd eich sagen, dass man gut dabei ist, wenn man mit einem 500er Adapter eine Geschwindigkeit von 100-150 Mbit erreicht.

Der in meinen Augen empfehlenswerteste Hersteller, wie hier auch schon genannt, ist wohl Devolo. Waren die ersten, die dLan auf den Markt gebracht haben und sind wohl in dem Bereich auch noch immer Marktführer. Aber auch die Produkte von AVM funktionieren idR ordentlich.

Kannst ja mal schauen, es gibt auch Modelle mit eingebautem WLAN-AP, damit kann man dann ggf. gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und Handies oder Tabletts gleich mitversorgen.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #10
Wobei die Überlegung auch in Richtung W LAN Rapider geht. Aber da höre ich nur dass die Einbrüche noch schlimmer sind.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #11
WLAN-Repeater sind meist störanfälliger als dLan. Wenn ein Adapterpaar erstmal läuft und eine ordentliche Verbindung hat, funktioniert es meiner Erfahrung nach auch meist relativ gut und störungsfreier als z.B. mit WLAN-Repeatern. Allerdings ist es immer noch potentiell störanfälliger als ein normales Netzwerkkabel.

Ein WLAN-Repeater kann halt immer nur das Signal aufgreifen und weitergeben, was er selbst empfangen kann. Heißt, wenn dein Repeater halt noch z.B. 20Mbit vom Basis-WLAN empfängt, bekommen die Geräte, die sich mit diesem Repeater verbinden zwar vielleicht WLAN mit Vollausschlag, die Anbindung an Inet kann aber trotzdem nur noch mit max. 20 Mbit erfolgen.

Die dLan-Adapter mit integriertem WiFi fungieren aber nicht als Repeater (Verstärker), sondern als eigener Access Point und senden selbst ein WLAN aus während sie das eigentliche Signal selbst per dLan erhalten.

Schau dir z.B. mal von Devolo das dLAN® 1200+ WiFi ac Starter Kit Powerline oder das kleiner dLAN® 550+ WiFi Starter Kit Powerline.

Ich würde dir empfehlen, die jeweiligen Geräte, die für dich in Frage kommen, online zu bestellen und bei dir vor Ort zu testen. Wenn es dann nicht so funktioneiren sollte, wie du dir wünschst, kannst du es immerhin problemlos zurückschicken.
 
N
Benutzer170202  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Ich nutze welche von TP-Link, funktioniert problemlos. Leider kommt am Ende nur noch ein ca 8k DSL an wobei vorne ein 500k reingeschickt wird. Allerdings funktioniert die Verbindung über mehrere Sicherungskästen hindurch, von demher sei es verziehen
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ich nutze welche von TP-Link, funktioniert problemlos. Leider kommt am Ende nur noch ein ca 8k DSL an wobei vorne ein 500k reingeschickt wird.

Seltsame Definition von "problemlos".

Meine Erfahrung mit DLAN: Entweder es funktioniert gut in einer Wohnung/Haus... oder nicht. In meiner alten Wohnung kamen dann auch nur noch 30 von 100MBit an, das ist für mich dann einfach keine Alternative
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #14
Also liegt es an den alten Leitungen und Phasen..
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren