• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Diverse Verträge - Kündigen oder Laufenlassen?

Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo allerseits,

Ich habe da so ein paar Verträge bei denen ich mir unschlüssig bin was ich damit machen soll.

Kabel Deutschland
In den letzen 2 Monaten habe ich den Fernseher 2x genutzt - einmal als über den Anschlag in Berlin berichtet wurde und ein weiteres mal habe ich vor 2 Wochen eine Folge "Wer wird Millionär" (semi-aufmerksam zum Teil) geschaut.

Amazon Prime
Die Streaming- sowie Cloud-Drive Angebote nutze ich eigentlich gar nicht, den Premium-Versand hingegen habe ich in der Vergangenheit gerne & des öfteren genutzt, denke aber dass das in Zukunft vmtl. auch weniger werden wird (gibt weniger Anlässe Dinge einzukaufen).

Fitnessstudio
Bin ich seit 1-2 Jahren Mitglied, war aber nur 3x oder so da und die Wahrscheinlichkeit dass das in Zukunft häufiger wird ist wohl eher gering.

Pro Kündigung: Ich würde etwas Geld sparen
Contra Kündigung: Ich könnte die Angebote nicht mehr nutzen

Was meint ihr?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Pro Kündigung: Ich würde etwas Geld sparen
Contra Kündigung: Ich könnte die Angebote nicht mehr nutzen
..und wenn du gekündigt hast, hast du immernoch die möglichkeit den vertrag wieder aufzunehmen. ergo: spricht nichts dagegen, die frage stellt sich eigentlich garnicht.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #3
Kündigen und gucken, ob du es vermisst. Ich tippe darauf, dass du es vermutlich nicht vermissen wirst, allenfalls mal noch das Amazon Prime, aber auch das vermutlich laut deiner Beschreibung eher weniger.
 
X
Benutzer112050  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Amazon Prime und Fitnessstudio würde ich sofort kündigen. Wieso für eine Leistung Geld bezahlen, wenn mans eh nicht braucht. Die Amazon Prime Jahresgebühr ist auch nicht ohne und steht, sofern man Streaming nicht nutzt in keinem Verhältnis zum Nutzen. Zumal Prime in meinen Augen auch dazu führt, dass man bewusst nur von Amazon kauft .. und effektiv am Ende einfach deutlich mehr für das gleiche Produkt bezahlt als wenn man zuvor Preisvergleiche nutzt und bei anderen seriösen Shops (gibt ja nicht nur Amazon ...) kauft.

Kabelanschluss würd ich mir aber überlegen, wie siehts mit Fußball oder sonstigen Liveübertragungen usw aus? Wobei man sich rein theoretisch das Geld als Wenignutzer wirklich sparen könnte. Einige TV Sender, z.B. ARD, ZDF, N-TV, N24 und viele mehr bieten ihr TV-Programm auch als kostenlosen Internet Live Stream an. Also selbst wenn du mal Nachrichten oder eine Fußballübertragung auf ARD/ZDF sehen wollen würdest, per Live Stream gehts auch ohne Kabelanschluss.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Prime kostet doch quasi nix.
Fitness Studio würde ich kündigen, das ich doch meistens ein eher teurer Posten...
 
A
Benutzer Gast
  • #6
ist ja schon alles gesagt worden, ich wollte nur darauf hinweisen das man TV auch ohne Kabelvertrag empfangen kann (besonders wenn man eigentlich so gut wie nix dort konsumiert)
 
Cadvan
Benutzer163263  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Nun, in deiner Lage würde ich persönlich nur Amazon Prime kündigen. Bei Kabel Deutschland weiß ich nicht was du nutzt.
Normales TV würde ich nicht unbedingt kündigen, Zusatzverträge wie HD oder ähnliches lohnen sich aber anscheinend ja nicht für dich und wenn du sie doch mal wieder haben willst, schließt du die Verträge halt neu.

Das Fitnessstudio solltest du dir nochmal überlegen ob du dich nicht vielleicht doch noch dazu durchringst es zu nutzen. Es ist besser als zuhause alleine zu sitzen und tut dem Körper auch noch gut.

In jedem Fall sind inzwischen die Verträge so schnell neu abgeschlossen, dass du sie nicht unbedingt für Eventualitäten behalten musst, wenn du der Meinung bist sie nicht zu brauchen.

Off-Topic:
Aber bitte verbarrikadier dich nicht alleine zu Hause sondern such dir Beschäftigung. Da der Studio-Vertrag noch läuft wäre es doch zumindest mal ein Versuch wert,ausgepowert schläft es sich abends auch viel besser.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Ich lebe seit einem Jahr komplett ohne TV-Anschluss und vermisse, obwohl die Kiste immer so nebenher lief, überhaupt nichts.
Fitnessstudio hast du dann jawohl schon viel zu lange bezahlt. Wenn du eh nicht hingehst dann kündige. Gibt günstigere Wege sich sportlich zu betätigen, wenn es dich doch überkommen sollte.
 
Reset
Benutzer82589  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Kabel Deutschland: Kündigen, du nutzt es sogut wie nie. Falls du doch mal etwas schauen willst geht das eventuell auch mit Streaming. Aber einen Kabelvertrag zu zahlen wenn du nur einmal im Monat den Fernseher nutzt ist Quatsch.

Amazon Prime: Ich würde es einfach mal kündigen und schauen ob du nicht auch ohne klarkommst. Du bekommst ja lediglich die Pakete 1-2 Tage später geliefert. Das reicht doch in fast allen Fällen auch oder?

Fitnessstudio: Kündigen. Auch wenn ich denke dass Sport generell sehr wichtig ist, so ist es doch offensichtlich dass das Fitnessstudio für dich nicht funktioniert. Es ist also nur Geldverschwendung und einzig das schlechte Gewissen hält dich bisher davon ab den Vertrag zu kündigen.
 
tinku
Benutzer164379  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
ich schliesse mich reset an.
wir haben auch alles gekündigt und vermissen nichts.
haben sebst einen kleinen fitnessraum eingerichtet,
benutzen (wenn überhaupt) tv über schüssel
und wenn es ginge würden wir auch die gez einsparen.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Fitnessstudio
Bin ich seit 1-2 Jahren Mitglied, war aber nur 3x oder so da und die Wahrscheinlichkeit dass das in Zukunft häufiger wird ist wohl eher gering.
Würden alle Mitglieder eines Fitnessstudios tatsächlich zum Sport kommen würden, hätten die gewaltige Platzprobleme... mit Kunden wie dir lässt sich Geld leicht verdienen.

Ich würde alles kündigen. Ein Neuvertrag ist ja kein Problem, wenn du es dir in ein paar Monaten anders überlegst.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
Es ist also nur Geldverschwendung und einzig das schlechte Gewissen hält dich bisher davon ab den Vertrag zu kündigen.
Na mit schlechtem Gewissen hat das eher weniger zu tun, mehr mit Bequemlichkeit/Faulheit - ich ändere eigentlich nie etwas das läuft/funktioniert, es sei denn es gibt dafür gravierende Gründe.
So habe ich seit bald 20 Jahren die gleiche Handynummer, seit jeher das gleiche Girokonto, nie Strom-/Gas- oder Telefon-Anbieter gewechselt.
Deshalb auch der Thread hier, vielleicht motiviert mich das ja :smile:
 
A
Benutzer Gast
  • #13
Na mit schlechtem Gewissen hat das eher weniger zu tun, mehr mit Bequemlichkeit/Faulheit - ich ändere eigentlich nie etwas das läuft/funktioniert, es sei denn es gibt dafür gravierende Gründe.
So habe ich seit bald 20 Jahren die gleiche Handynummer, seit jeher das gleiche Girokonto, nie Strom-/Gas- oder Telefon-Anbieter gewechselt.
Deshalb auch der Thread hier, vielleicht motiviert mich das ja :smile:

Der Zeitaufwand so einen Vertrag zu kündigen liegt wahrscheinlich unter dem, der im Zusammenhang mit dem erstellen eines solchen Threads einhergeht :zwinker:
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Naja, muss man halt abwägen und schauen, ob man es sich leisten kann. Ich bezahle z.B. auch für Spotify und Netflix, obwohl es Phasen gibt, in denen ich/wir monatelang beides gar nicht nutzen. Dann gibt es wieder Phasen, wo wir ne schöne Serie gefunden haben und jeden 2. Tag 1h schauen und dann lohnen sich die paar Euro monatlich wieder.

Ich genieße aber einfach den Luksus, zu wissen, dass ich immer darauf zurückgreifen kann. Dafür bezahle ich gerne.
 
DannyMirow
Benutzer62841  (36) Meistens hier zu finden
  • #15
Bei Kabel Deutschland aka heutzutage Vodafone wird eine Kündigung mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass die dir ein nettes "Ach bleib doch bitte bei uns!"-Angebot machen. Dann könntest du noch bleiben und dabei trotzdem etwas Geld sparen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #19
Ich schubse den Thread mal wieder nach oben.

Bis jetzt habe ich alles so belassen wie es war, da ich aber ab Januar etwas weniger Netto zur Verfügung habe werde (dann wieder Steuerklasse I anstatt wie aktuell noch III) bin ich wirklich am überlegen ob ich nicht zumindest Kabel Deutschland kündigen soll.

Ich habe dieses Jahr 5x TV geschaut:
  • Die eine bereits eingangs erwähnte Folge von "Wer wird Millionär"
  • Den Eurovision Song Contest (ja, schlagt mich aber ich mag den :smile:)
  • ARD Wahl-Berichterstattung zu den Landtagswahlen in NRW Niedersachsen sowie zur Bundestagswahl

Das lohnt sich also nicht wirklich und ich habe da (anders als beim Thema Fitnessstudio) auch kein schlechtes Gewissen das zu kündigen, ggf. könnte ich ja einen Live-Stream nutzen.
Allerdings ist Live-Stream nicht wirklich gut, mit 6 MBit DSL ist da nicht allzuviel Luft.

Aktuell zahle ich monatlich ca. 65 € an Vodafone - 30 € für Telefon/DSL (rund 10 Jahre alter Arcor-Vertrag) und 35 € für TV.

Ich bin unschlüssig was ich tun soll:

  • Nur TV kündigen
  • DSL kündigen und alles als Kombi-Paket über Kabel
  • TV & DSL kündigen und nur Internet/Telefon über Kabel
  • Kabel und DSL kündigen und Telefon/DSL zu einem anderen Anbieter wechseln

Zuviele Möglichkeiten/Tarifoptionen die alle Vor- und Nachteile haben, insbesondere wenn ich auch noch meinen Handy-Vertrag berücksichtige (O2 ohne Flat, vom Tarif her für mich eigentlich ideal aber die Netzabdeckung ist mies) :frown:
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #27
Soo, gerade einen Vertrag (war hier nicht genannt, aber auch so eine Karteileiche die ich seit ca. 3 Jahre praktisch kaum noch genutzt hab) gekündigt :smile:

Mit ein wenig Glück hält meine Motivation an und es müssen noch mehr dran glauben (gibt da noch so ne Versicherung die ich nicht brauche weil über einen anderen Vertrag mit abgedeckt die auch jeden Monat ein paar € kostet ...).
Ich fürchte ja fast Peter Zwegat würde einen Nervenzusammenbruch kriegen :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mann im Mond
Benutzer18780  Geheimdienstchef
  • #35
Ooooch! Das ist doch jetzt nur ne Ausrede! :nope:
Du bist also derjenige, der sich für 30€/Monat einen Privatparkplatz neben deiner Arbeit mietet? *g*

Du hast den Schrieb doch schon fertig für Vodafone.
Adressat ändern, den Text minimalst anpassen und gut is.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #36
Weil ich faul bin und die kleinen Extra-Kosten nicht scheue, nutze ich für Kündigungen sehr häufig diese Seite: Kündigungsschreiben, Vorlagen, Online Kündigung Dadurch habe ich schon viel Geld gespart, weil ich mit sehr viel größerer Wahrscheinlichkeit und auch schneller Verträge kündige. :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #37
Kleines (Nicht-)Update:
Ich habe beschlossen alles erst mal so zu belassen wie es ist, das macht am wenigsten Arbeit und zwingenden/dringenden Änderungsbedarf gibt es ja nicht.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #38
Kleines (Nicht-)Update:
Ich habe beschlossen alles erst mal so zu belassen wie es ist, das macht am wenigsten Arbeit und zwingenden/dringenden Änderungsbedarf gibt es ja nicht.

Gnaaahh, dafür wär ich viel zu geizig :ashamed:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #39
G
Benutzer Gast
  • #40
ich habe in den letzten wochen 2 zeitungsabos gekündigt.
hat 2 min gedauert.
angerufen, gesagt, wir wollen nicht mehr, email bekommen über das ende des abos und per bankzahlung dann das zuviel gezahlte geld zurück erhalten.

für versicherungen gibt es vorlagen im netz..
Ich habe beschlossen alles erst mal so zu belassen wie es ist, das macht am wenigsten Arbeit

das ist eigentlich keine ausrede :zwinker:
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #41
Ach Poldi... Was ich bei dir immer wieder sehr interessant finde: Du bist dir deiner Situationen eigentlich voll bewusst. Das betrifft viele deiner Themen, die du hier postest und bei vielen davon läuft es immer wieder auf's Gleiche raus. Du weißt, was bei dir quer läuft und hast im Grunde oft gute Ansätze, zu erkennen, was du ändern solltest bzw. könntest. Aber dann stehst du dir in so fern selbst im Weg, dass du, aus welche Gründen auch immer, Ausreden dafür suchst, warum du Dieses oder Jenes jetzt doch nicht umsetzen kannst.

Du bist ein intelligenter und reflektierter Mensch. Du erkennst scheinbar auch oft Optimierungsoptionen in deinem Leben, zumindest sind das ja immer wieder Themen, mit du von dir aus hier ansprichst und wozu du um Meinungen der User bittest. Aber in letzter Konsequenz schlägst du alle gut gemeinten und auch oft hilfreichen Antworten hier in den Wind und machst so weiter wie bisher.

Ich maße mir nicht an, dich gut genug zu kennen, um auch nur ansatzweise nachzuempfinden, was dir wiederfahren ist und warum du dich und dein Leben in eine solche Starre versetzt hast. Aber wenn du da irgendwie wieder raus willst, musst du anfangen dich zu bewegen und Dinge in deinem Leben zu verändern. Deine Komfortzone verlassen. Punkt!

Ob das bei irgendwelchen Vertragskündigungen sind, sportlicher Betätigung oder auch nur endlich mal das Abhängen der Weihnachtsdeko im Sommer des Folgejahres (...).

Im Grunde schreibst du die Antworten doch immer schon selbst in deinem Beiträgen. Du setzt dich mit den Thematiken ausseinander, bevor du hier schreibst. Du weißt eigentlich auch, wie und warum du die enstprechenden Punkte ändern solltest. Letztendlich fehlt dir dann aber die Motivation oder der Antrieb und du bekommst den Hintern nicht hoch, um das zu tun, wovon du weißt, dass es das Richtige wäre... Statt dessen suchst du Gründe, warum du dies oder jenes jetzt doch nicht machst.

Von daher ist es schwierig, dir da Ratschläge zu geben, da diese leider oft scheinbar wirkungslos verpuffen.

Naja, wie auch immer. Im Grunde würde ich von dir einfach gerne mal wieder etwas anderes lesen wollen, wie "Alles auf Stillstand!". Veränderungen sind nicht immer leicht, aber letztlich notwendig um wieder voran zu kommen.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #42
Ein etwas älteres Thema, aber dennoch mal ein Update:

Die Prime-Mitgliedschaft habe ich mittlerweile gekündigt.

Das Fitnesstudio ist vor ein paar Wochen abgebrannt (vmtl. Brandstiftung) und wird wohl auch nicht wieder aufgebaut, damit dürfte sich der Vertrag auch erledigt haben (es sei denn die buchen dennoch weiterhinab, das könnte natürlich sein - wäre aber nicht in Ordnung).

Bliebe somit Kabel Deutschland, evtl gelingt mir da ja auch irgendwann der Absprung :smile:
 
DannyMirow
Benutzer62841  (36) Meistens hier zu finden
  • #43
Das Fitnesstudio ist vor ein paar Wochen abgebrannt (vmtl. Brandstiftung) und wird wohl auch nicht wieder aufgebaut, damit dürfte sich der Vertrag auch erledigt haben (es sei denn die buchen dennoch weiterhinab, das könnte natürlich sein - wäre aber nicht in Ordnung).

Ich würde auf jeden Fall selbst aktiv werden, nicht dass die dann sagen "Wir haben doch an der Ruine ein Plakat hängen, auf dem steht, dass wir für unsere Mitglieder ein Ausweichlokal gefunden haben, Sie hätten also kommen und trainieren können. Der Vertrag läuft weiter." :smile:
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #44
Ich würde auf jeden Fall selbst aktiv werden
Ja, das macht Sinn - wird aber nicht geschehen, denn an Punkt "aktiv werden" ist das ja bisher auch immer gescheitert.
Wenn die weiter abbuchen dann ist das halt so, nicht schön aber kein ausreichender Grund etwas zu unternehmen.
 
Elvira.Madigan
Benutzer147917  Verbringt hier viel Zeit
  • #45
Eine solche "Mir-doch-egal-Haltung" muss ich nicht verstehen, oder?
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #47
Ich glaube, ich wäre dazu einfach zu viel Geizhals. Bei mir wird alles gekündigt und abgebrochen, was für mich keinen Sinn hat. So passiv könnte ich gar nicht werden, als dass mich das nicht tangieren würde... Aber so verschieden sind die Menschen. :jaa:
 
Elvira.Madigan
Benutzer147917  Verbringt hier viel Zeit
  • #48
Off-Topic:


Nein, musst Du nicht.

Ist ohne Vorgeschichte nicht zu verstehen (und selbst mit wohl nicht so einfach).
Ich habe deine Vorgeschichte teilweise mitbekommen. Trotzdem verstehe ich nicht, warum du dich so sehr "hängen lässt" und dich nicht kümmerst.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #49
Naja, es hat für mich, wie vieles (fast alles) andere auch einfach keine Bedeutung.
Daher ist mir da der Aufwand etwas zu unternehmen zu hoch bzw. die Motivation nicht ausreichend.
Ist einfach so, muss man aber nicht verstehen.
 
Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "Diverse Verträge - Kündigen oder Laufenlassen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren