• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Dirndl für Hochzeit (Gast) - Rat gesucht

S
Benutzer68709  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Liebe Planetbewohner,

Ich bin zu einer Hochzeit im Ausland eingeladen und die deutsche Fraktion wird bei der Zeremonie im Standesamt Dirndl/Lederhosn tragen, für die anschließende Feier werfen wir uns alle in Abendgaderobe. Also werde ich das Dirndl nicht lange tragen.

Eigentlich habe ich ja genug Dirndl, aber ich passe aktuell nicht mehr rein :ashamed: aber zu meiner Verteidigung, meine Dirndl haben alle Größe 32, und jetzt bräucht ich vermutlich 34, allerhöchstens 36.

Ich werde mir also nur für diese Hochzeit ein Dirndl kaufen, dass ich vermutlich danach nicht/kaum mehr tragen werde, da ich auch bald wieder in meine alten Dirndl passen will.

Daher soll es nicht so teuer sein, aber trotzdem natürlich zum Anlass passen.

Ich habe mir ein paar Modelle rausgesucht und bitte um Meinungen, oder auch Alternativen.

Modell 1: rot und lila
Modell 2: schwarz und lila
Modell 3: schwarz rosa
Modell 4: schwarz beere
Modell 5: schwarz-weiß kariert mit rosa
Modell 6: schwarz grün rosa

Vielen Dank für eure Beratung :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #2
Wie teuer darf's denn sein?
 
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • #3
Kannst du dir nicht von Freunden eins leihen oder gibt es bei dir in der Gegend nicht ein kleiderverleih oder ein Second-Hand-Shop. Dann könntest du preiswerter wegkommen.
 
S
Benutzer68709  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
70-80€ sind noch ok, mehr sollte es nicht sein.

Über Alternativen zum Kauf habe ich nachgedacht (leihen, weiter nähen lassen usw), mich aber aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden. Eines werde ich hier in der Nähe anprobieren, aber mehr Leute mit ähnlicher Figur und in Besitz eines Dirndls kenne ich nicht.

Ich habe noch eines vergessen:
Modell 7 in Pastelltönen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
2,3 und 6 halte ich persönlich für schön und psssend für den kurzen Anlaß.
 
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • #6
70-80€ sind noch ok, mehr sollte es nicht sein.

Über Alternativen zum Kauf habe ich nachgedacht (leihen, weiter nähen lassen usw), mich aber aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden. Eines werde ich hier in der Nähe anprobieren, aber mehr Leute mit ähnlicher Figur und in Besitz eines Dirndls kenne ich nicht.
Dann würde ich Modell 2, 5 oder 6 nehmen. Die anderen finde ich für ne Hochzeit zu dunkel. Könntest auch alle die dir gefallen bestellen und den Rest zurückschicken( da könnte man dann auch ne etwas asoziale Aktion starten, wenn man das eh nur einmal anzieht...aber wie gesagt: das wär nicht nett)
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #7
Hast du denn noch Zeit bis dahin wieder so viel abzunehmen?
 
S
Benutzer68709  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
2 oder 3 Dirndl würde ich zur Auswahl bestellen, aber ich will eben davor schon eine Auswahl treffen - so wie ich mich kenne will ich sonst alle behalten :tongue:

Nein, wenn ich ein Kleid auf der Feier trage, schicke ich es selbstverständlich nicht zurück.
[DOUBLEPOST=1427745631,1427745487][/DOUBLEPOST]
Hast du denn noch Zeit bis dahin wieder so viel abzunehmen?

Leider schwer, ich habe knapp 3 Wochen und kann wegen eines Muskelfaserrisses keinen Sport machen. Ich habe zwar meine Ernährung umgestellt, aber Sport würde das ganze natürlich beschleunigen.
 
Cookie_Fan
Benutzer101125  (32) Meistens hier zu finden
  • #9
Ich find die alle nicht so wirklich für eine Hochzeit geeignet. Eine Freundin von mir hatte zur Hochzeit ihres Bruders ein wunderschönes Dirndl an. Allerdings hat das deutlich über 80 € gekostet.
Von deinen Vorschlägen würd ich am ehersten noch Modell 7 nehmen.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Ich find die alle nicht so wirklich für eine Hochzeit geeignet. Eine Freundin von mir hatte zur Hochzeit ihres Bruders ein wunderschönes Dirndl an. Allerdings hat das deutlich über 80 € gekostet.
Von deinen Vorschlägen würd ich am ehersten noch Modell 7 nehmen.
Es ist ja auch nur ein Gag, vermutlich um ein Klischee im Ausland humorvoll zu bestätigen.
Es ist in dem Fall definitiv nicht ein Festdirndl gefragt, wie bei einer Einheimischen traditionellen Trachtenhochzeit, wenn ich das richtig verstanden hab.

Ohh 7 ist auch schön. Wenn es zur Haarfarbe und Teint passt.
 
S
Benutzer68709  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Es ist ja auch nur ein Gag, vermutlich um ein Klischee im Ausland humorvoll zu bestätigen.
Es ist in dem Fall definitiv nicht ein Festdirndl gefragt, wie bei einer Einheimischen traditionellen Trachtenhochzeit, wenn ich das richtig verstanden hab.

Genau so ist :thumbsup: zusätzlich zum Gag wollen wir dem ursprünglich bayerischen Bräutigam eine freudige Überraschung bereiten. Aber direkt nach der Trauung ziehen wir, wie alle anderen Gäste, die geforderte Abendkleidung an.

Ich glaube, die Amis finden das witzig :grin:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Genau so ist :thumbsup: zusätzlich zum Gag wollen wir dem ursprünglich bayerischen Bräutigam eine freudige Überraschung bereiten. Aber direkt nach der Trauung ziehen wir, wie alle anderen Gäste, die geforderte Abendkleidung an.

Ich glaube, die Amis finden das witzig :grin:
Denke ich auch das die das witzig finden und da eh keinen Augenmerk auf Details oder Qualität haben.
Das ihr zur Trauung selbst noch nicht in der geforderten Abendkleidung erscheint ist für ihn ok?
Wobei er das sicher süß findet, aber viele wollen ja den Moment nicht in "Klamauk" abrutschen lassen. Amis können da ja sehr streng sein, ist ja eine ernste Sache so eine Hochzeit und für Jahrzehnte filmisch festgehalten.
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Das zweite von dir gepostete Dirndl ist wahnsinnig schön!:eek::smile:
 
S
Benutzer68709  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Das zweite von dir gepostete Dirndl ist wahnsinnig schön!:eek::smile:

Es gefällt nur leider meinem Freund nicht.

Ich glaub, ich bestell jetzt erstmal nur Modell 6, und wenn das nicht passt/gefällt, hab ich immer noch Zeit für Alternativen.
Ich kann mich nämlich gerade noch entscheiden, welches die Alternativen sein würden :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Off-Topic:
Versteh einer die Männer.:nope: :grin: So ein schickes Teil. Total modern.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #16
Wundertüte
Benutzer91008  (36) Sehr bekannt hier
  • #17
Mir persönlich gefallen die ersten beiden Dirndl die haarefan haarefan gepostet hat am besten von der ganzen Auswahl.
Ganz ehrlich bei deiner Dirndlauswahl schüttelt s mich ein bisschen, weil es wirklich alles superkitschig aussieht und naja eben nicht so besonders hochwertig. Das wird wohl aber eher an meinem Geschmack liegen und die Dirndl würden mich eher an Oktoberfest erinnern.
Hast du auch schön überlegt bzw. mit einem Schneider gesprochen ob man bei einem deiner alten Dirndl etwas erweitern kann durch z.B einen neuen Latz fallfs es ein echt geschnürtes sein sollte oder ev. vorhandenen Nahtzugaben an den Seitennähten?
Was was du aufjedenfall darunter tragen solltest ist ein Dirndl-BH der alles in die richtige Form rückt.
 
S
Benutzer68709  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Mir würden außer das zweite alle Dirndl von Haarefan gefallen, aber bis auf das letzte sind das alles nicht meine Farben. Das letzte ist leider nicht mehr in 36 erhältlich, ich will pro Modell 34 und 36 bestellen.

Wundertüte, du hast eigentlich Recht, aber vergiss nicht: es geht wohl höchstens um ne halbe Stunde (Standesamt) und da ich genug hochwertige teure Dirndl habe (200€ aufwärts pro Dirndl) und auch daran arbeite, wieder hinein zu passen, will ich eben nicht viel für eines ausgeben, das nur für den Übergang und die eine Trauung ist.

Dirndl-Bh brauche ich nicht, mein Busen ist von Haus aus nicht gerade klein und breit angelegt und allein das enge Mieder vom Dirndl zaubert ein Traum-Dekoltee.

Die Schneiderin meines Vertrauens ist im Urlaub und ich will auch ungern meine Dirndl, die bei Wohlfühlfigur perfekt passen, umarbeiten lassen.
 
Lavendel0815
Benutzer146984  (31) Meistens hier zu finden
  • #19
tut mir Leid, aber wenn ihr in Tracht auftauchen wollt, eignet sich keines der Dirndl wirklich. Echte Trachtendirndl enden normal nicht überm Knie. Das ist vielleicht noch Trachtenmode, mehr aber nicht. Trachtenmode hat mit Tracht so viel gemeinsam wie Volkstümliche Musik mit Volksmusik. Aber gut, für einen Gag bei Amis ist das ok, denen wird es egal sein. Die glauben ja auch, dass es eine urdeutsche Tradition ist, sich eine Gurke an den Christbaum zu hängen. :zwinker:
Rein was die Farbwahl angeht, finde ich die ersten beiden am schönsten. Alle anderen sind für meinen Geschmack zu rosa.
[DOUBLEPOST=1427785256,1427785182][/DOUBLEPOST]ach so, noch zur Ergänzung (ich weiß, es ist böse. Aber er hat halt Recht):
 
S
Benutzer68709  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
tut mir Leid, aber wenn ihr in Tracht auftauchen wollt, eignet sich keines der Dirndl wirklich.

Das habe ich ganz bewusst nirgends geschrieben! Es geht um Dirndl/Lederhose, nicht um echte Trachtenmode, ich kenne den Unterschied. Und was an den Dirndln beim Motto "Dirndl oder Lederhose" nicht passen soll, erschließt sich mir nicht :zwinker:
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #21
Mir würden außer das zweite alle Dirndl von Haarefan gefallen, aber bis auf das letzte sind das alles nicht meine Farben. Das letzte ist leider nicht mehr in 36 erhältlich, ich will pro Modell 34 und 36 bestellen.
dann wirds offensichtlich dein modell nr. 6, oder? :zwinker:
wann kommt die modenschau? :smile:
 
S
Benutzer68709  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Donnerstag :grin:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #23
Model Nr. 5. Obwohl ich rosa liebe, sind mir die Modelle alle ein wenig zu .. ja - rosa eben. :hmm:
 
Lavendel0815
Benutzer146984  (31) Meistens hier zu finden
  • #24
Das habe ich ganz bewusst nirgends geschrieben! Es geht um Dirndl/Lederhose, nicht um echte Trachtenmode, ich kenne den Unterschied. Und was an den Dirndln beim Motto "Dirndl oder Lederhose" nicht passen soll, erschließt sich mir nicht :zwinker:
es sind halt keine echten Dirndl, keine echte Tracht, sondern Trachtenmode. Diese Kleider sind optisch sehr an Dirndl angelehnt, aber es sind keine traditionellen Dirndl sondern eben Mode.
Aber hey, solange es dir gefällt, kann es dir ja egal sein, wie ich es nenne.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #25
Ich würde wohl mal schnell schauen ob es da nicht einen Verleih gibt, bei dem man was qualitativ hochwertiges für günstig bekommen kann. Gerade wenn du es nie wieder anziehen (können) willst, macht es vielleicht mehr Sinn etwas zu haben, das schön aussieht und dann hinterher wieder zurückgegeben wird. Verstopft dann auch nicht den Platz im Kleiderschrank....oder Keller. :zwinker:
 
S
Benutzer68709  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Es kam sogar noch schneller als erwartet :smile: Gebügelt muss es natürlich noch werden, aber ich finde es recht süß.

image.jpg image.jpg
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren