• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Die Schwester von meinem Freund

A
Benutzer188252  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hey Leute, ich habe ein Thema was mich leider seit längerem belastet und ich einfach nicht weiter weiß. Ich hoffe hier auf hilfreiche Antworten weil ich langsam wirklich am verzweifeln bin
Es geht um die 4 Jahre jüngere Schwester meines Freundes (21) ich (21) bin seit fast 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und das erste Jahr lief alles perfekt wir haben viel zu zweit unternommen und wir hatten kaum Probleme alles war perfekt
Nach ca 1 Jahr hat mein Freund angefangen seine Schwester überall mit hin zu nehmen damit hatte ich an sich kein Problem weil ich sie auch mochte..
allerdings ging es mir nach ca einem halben Jahr auf die Nerven das wir nirgends mehr alleine waren und vorallem immer wenn wir zusammen unterwegs waren ob es mit gemeinsamen Freunden war oder nur zu dritt sie hat immer an ihm geklebt.. heißt sie musste jedes Mal neben ihm sitzen oder stehen.. ich habe von mehreren Freunden gesagt bekommen das wenn ich mal auf seinem Schoß gesessen hab das sie uns total böse angeschaut hat und danach war sie leicht eingeschnappt.. ich habe den beiden gesagt das ich gern mein Zeit mit meinem Freund alleine haben möchte weil ich ja schließlich keine 3er Beziehung führe.. war das etwa eine schlechte Entscheidung von mir ?? Weil seit dem versucht sie alles um mich zu provozieren und ist total sauer auf ihn wenn er mal nicht nach ihrer Pfeife tanzt wenn er bei mir ist. Sie hat ihn z.b auch mitten in der Nacht angerufen weil sie von einer Freundin geholt werden wollte als er bei mir geschlafen hat. Das macht mich alles total sauer wie sie drauf ist. Ich weiß nicht ob ich übertreibe ich weiß ja selbst das ich ein Mensch bin der viel Aufmerksamkeit von seinem Partner braucht und das weiß sie ganz genau seit dem klebt sie ständig an ihm und er muss sie überall mit hin nehmen.. ich hab schon Garkeine Lust mehr sie zu sehen weil ich ständig Angst habe das sie wieder etwas versucht um mich zu verletzen. Ich brauche wirklich einen guten Rat ich hab schon versucht mit ihr zu reden aber sie hat mich blöd hingestellt und meinte das stimmt so alles garnicht. Dabei hab ich selbst bei einem telfonat mitbekommen wie sie geredet hat das es ihr mega auf die Nerven geht das ihr Bruder vieles für mich macht.. aber ich meine das beruht ja auch Gegenseitigkeit wir machen füreinander sehr viel was ja auch normal ist in einer Beziehung oder ? Ich hab leider schon öfter an eine Trennung gedacht weil mir schon so oft übel vor Eifersucht war weil sie hat zb sich auch vor meinen augen an ihn gekuschelt und mich dabei angegrinst und solche Sachen passieren häufiger.. aber es kann auch nicht sein wegen so einer Sache Schluss zu machen weil sonst ist alles perfekt zwischen ihm und mir nur die ist zurzeit das Problem.. ich liebe ihn wirklich und will mit ihm seine Zukunft verbringen aber langsam kann ich das alles nichtmehr
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
was sagt denn dein Freund dazu?
Warum klebt seine Schwester so an ihm bzw. warum will er das anscheinend auch so?
 
A
Benutzer188252  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Naja er sagt nicht viel dazu ich hatte mit ihm schon öfter das Thema das ich gerne mit ihm alleine bin oder bzw ohne seine Schwester aber anscheinend nimmt er das ganze nicht so ernst es ist ja schließlich seine kleine Schwester.. aber ich hab auch einen jüngeren Bruder und muss ihn nicht ständig überall mit hin schleppen. Sie meinte das sie auch gerne so Freunde hätte wie ihr großer Bruder da sie selbst nicht so viele Freunde hat ( sie hat einige verloren weil sie denen ständig abgesagt hat damit sie was mit uns machen kann)
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Dein Freund muss da ganz klar eine Grenze ziehen, und zwar schnell.
Das ist seine Aufgabe und nicht deine.
Und nur weil sie keine Freunde hat, muss sie nicht an euch kleben. Aber wie gesagt, das ist Aufgabe deines Freundes und wenn von ihm da nichts kommt, dann musst du Konsequenzen ziehen.
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #5
Erklär deinem Freund mit klaren Worten was du fühlst und Wie es dir geht. Sag ihm deutlich dass du Hilfe von ihm benötigst. Da sich seine Schwester immer weiter zwischen euch drängt. Und dass ihm die Konsequenzen bewusst sein müssen. Du kannst mit seiner Schwester so viel reden wie du willst, das wird nichts bringen. Egal wie nett oder eindringlich du das anstellst.
ER muss sich entscheiden und seiner Schwester klare Ansagen machen, wenn ihm eure Beziehung wichtig ist.
 
P
Benutzer188218  (22) dauerhaft gesperrt
  • #6
Ich kann mich zwar irren, aber ich habe den Eindruck, dein Freund ist dümmer als seine kleine Schwester🙁
Ansonsten sehe ich das so wie jule-x3108 jule-x3108 und krava krava , du musst deinem Freund ganz klar sagen, wie du dich fühlst und das sonst die Beziehung keine Zukunft hat.
Wenn dann immer noch keine Einsicht herrscht, kannst du erahnen welchen Stellenwert du bei ihm hast
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich hab leider schon öfter an eine Trennung gedacht weil mir schon so oft übel vor Eifersucht war weil sie hat zb sich auch vor meinen augen an ihn gekuschelt und mich dabei angegrinst und solche Sachen passieren häufiger..

Naja ... das hat ja eigentlich mit "Eifersucht" nichts zu tun. Denn die Beiden kuscheln ja auf ner Bruder / Schwester - Ebene miteinander.

aber es kann auch nicht sein wegen so einer Sache Schluss zu machen weil sonst ist alles perfekt zwischen ihm und mir nur die ist zurzeit das Problem.. ich liebe ihn wirklich und will mit ihm seine Zukunft verbringen aber langsam kann ich das alles nichtmehr

Wieso kann es nicht sein, wenn es für Dich offensichtlich ein derart großes Problem ist? Ich würde ihm das genauso sagen und ihm deutlich machen, dass das mit der Einmischung seiner Schwester weder akzeptabel, noch normal ist. Und wenn er das nicht ein für allemal klärt .... dann bist Du halt weg.
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #8
Du musst mit deinem Freund reden nicht mit seiner Schwester.
Deinem Freund scheint nichts daran zu liegen alleine Zeit mit dir verbringen zu wollen, sonst würde er seine Schwester nicht immer überall mitschleppen.
Hast du ihm das mal so gesagt, dass du das Gefühl hast er will nicht mit dir alleine Zeit verbringen?
 
V
Benutzer165770  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Verkuppel die Schwester, dann will Sie lieber mit dem Freund anstatt mit Euch rumhängen :zwinker:

Falls das nicht klappt haben die anderen recht. Erkläre Deinem Freund wie ernst die Lage ist und auch, dass die Schwester versucht Dich zu provozieren. Er sollte als Dein Freund Dir nicht nur glauben schenken sondern die Sache auch ernst nehmen. Falls er das nicht tut, solltest Du Dir jemanden suchen, der Dich und Deine Probleme ernst nimmt. Ich verstehe zwar, dass er es sich auch nicht mit seiner Schwester verscherzen will, gerade wenn die sich so gut verstehen, aber das Verhalten, dass Du beschreibst ist ja auch nicht so ganz normal.
 
A
Benutzer180757  (49) Öfter im Forum
  • #10
Wenn es so abläuft ginge auch mir das deutlich auf die Nerven. Und es geht nicht ja nur um Deine Eifersucht, sondern auch, dass es zunehmend respektlos wird.

Aus meiner Erfahrung kann ich bestätigen, dass es gar nicht so wenige Menschen gibt, die einen total negativen Einfluss manch ihrer Familienangehöriger auf die Beziehung einfach nicht raffen (wollen). Oder schlicht nicht den Arsch in der Hose haben, faire Grenzen zu ziehen. Das kann munter über Jahrzehnte gehen und birgt auf Dauer enormen Sprengstoff. 😖

Ich hab leider schon öfter an eine Trennung gedacht
Was weiß Dein Freund davon? Ich kann Dir nur raten, schnellstens Klartext mit ihm zu reden.
 
A
Benutzer188252  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Hey Leute, ich Habenseite längerem ein Problem was mich mittlerweile wirklich belastet und ich einfach nichtmehr weiss wie ich damit umgehen soll..
seit längerem habe ich probleme mit der Schwester (16) meines Freundes (20) anfangs hab ich mich mega gut mit ihr verstanden und mochte sie total bis es irgendwann anfing sehr komisch zu werden..
es hat erst so angefangen das sie plötzlich ständig mit uns unterwegs war und ich kaum Zeit alleine mit meinem Freund hatte nachdem ich das angesprochen habe und meinte ich habe nichts gegen sie aber ich würde einfach gern mehr Zeit zu zweit verbringen hat sie auch verständnisvoll reagiert aber ich glaube sie hat nur so getan.. danach ging es nämlich richtig los sie hat versucht mich zu ärgern es hat angefangen das sie sich an seinen Arm gekuschelt hat und mich dabei angegrinzt hat. Immer wenn er bei mir war und sie ihn angerufen hat war sie total angepisst und komisch. Dann hab ich mitbekommen wie sie am Telefon zu ihm gesagt hat das sie es nervt das er ständig für mich da ist aber nie für sie ( und das stimmt überhaupt nicht immer wenn sie etwas braucht ist er gleich für sie da undso) und ich meine ich bin ja seine Freundin ich bin auch ständig für ihn da sowas beruht doch auf Gegenseitigkeit. Aufjedenfall ging das einige Wochen so und am Ende war ich total fertig und hab jeden Tag geweint weil sie mich immer eifersüchtig machen wollte und mich provozieren wollte. ich weiß es ist seine kleine Schwester und es ist total blöd eifersüchtig auf die Schwester zu sein aber es geht noch weiter.. ich hab durch Zufall gesehen das sie ihn als Hintergrundbild hat es war ein oberkörperfrei Bild von ihm.. sie weiß das ich normalerweise immer seine Haare und seinen Bart schneide und sie hat ihn vor ein paar Tagen fast angebettelt das sie das unbedingt bei ihm machen will.. ich weiß es sind Geschwister und bei manchen ist die Bindung enger aber es sind noch so viel mehr Sachen passiert die ich einfach echt komisch fande.. wir gehen nichtmehr so oft mit ihr raus weil mein Freund gemerkt hat es belastet mich und selbst gemerkt hat das sie irgendwie komisch mir gegenüber ist.. naja aufjedenfall habe ich trotzdem keine Lust mehr sie überhaupt zu sehen weil sie immer etwas machen will um mich zu ärgern und mich es auch immer extrem verletzt. Diese ganzen Sachen sind extrem komisch für mich und ich hatte auch schon den ein oder anderen falschen Gedanken.. weil sie sich schon sehr merkwürdig verhält.
Immer wenn wir draußen waren musste sie auch unbedingt an seiner Seite kleben und immer neben ihm sein. Als ich kurz mal weg war hat sie sich sofort auf meinen Platz gedrängelt das ich nichtmehr neben meinen Freund konnte. Ich hoffe hier wirklich auf hilfreiche Antworten weil ich wirklich nichtmehr weiter weiß. Wie gesagt ich habe bereits mit meinem Freund gesprochen und er hat es auch wirklich gebessert aber trotzdem belastet es mich extrem das sie gefühlt meinen Platz bei ihm einnehmen will wenn ich nicht bei ihm bin oder er halt eben nicht bei mir
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Dein Freund muss lernen, sich von seiner Schwester zu lösen. Ob er das kann?

Er scheint es schon in gewisser Weise zu tun. Wenn Du „mehr“ willst, musst Du es mit ihm bereden. Aber irgendwann könnte es ihm zuviel werden und er beendet die Beziehung.

Das Risiko bestünde auf jeden Fall auch.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
du hast doch schon einen Thread


Wenn sich seitdem nichts geändert hat, dann wirds Zeit für Konsequenzen.
 
fluffypenguin1
Benutzer178050  (23) Öfter im Forum
  • #14
Das bei den Eltern anzusprechen dass sie klammert ist keine Option? 🤔
 
A
Benutzer188252  (23) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #15
Ich weiß.. es hat sich ja etwas geändert er hat öfter was mit mir unternommen und sie die meiste Zeit daheim gelassen
Aber sie klammert so extrem und lädt sich nun immer selber ein da kann er ja auch schlecht sagen nein.
Als sie das mit dem Haare schneiden meinte hat er auch gesagt nein machst du nicht.
Es kommt alles eher von ihr
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #16
Dann muss dein Freund eben mal deutlicher werden.

Für mich absolut nicht nachvollziehbar warum er sich von seiner kleinen Schwester derart auf der Nase rumtanzen lässt.
Wenn er das nicht will dann gibt es Mittel und wege das abzustellen. Vorausgesetzt er will s wirklich nicht.
 
fluffypenguin1
Benutzer178050  (23) Öfter im Forum
  • #17
Also kann dein Freund immer noch nicht nein sagen. Es hat sich also nichts geändert :rolleyes:
 
Lysia
Benutzer189136  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
Aber sie klammert so extrem und lädt sich nun immer selber ein da kann er ja auch schlecht sagen nein.
Doch, genau das kann er!
Setzt euch doch mal zu dritt hin und besprecht das Ganze.
Es wird einen Grund geben, warum sie so "klammert", in den seltesten Fällen wird das sein, weil sie dich ärgern will! Zu dem Schluss kann man wohl kommen, gerade, wenn man das schon Mal angesprochen hat.
Ihr beide zieht beide jeweils an einem Arm... Ihr müsst aber miteinander kommunizieren.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • #20
Es klingt für mich fast so, als wäre die Schwester verknallt in den großen Bruder und eifersüchtelt deshalb so..
Das wäre zwar ein sehr sehr seltenes Phänomen, aber es kommt durchaus vor. Natürlich kann ich mich auch täuschen und sie klammert aus einem anderen Grund.

Hier liegt die Pflicht ganz klar bei ihm. Auch wenn er seine Schwester liebt (ich nehme an von seiner Seite ist es normale Geschwisterliebe) aber er MUSS klare Grenzen setzen und mit ihr vl auch drüber reden, dass es nicht tolerierbar ist, wie sie sich dir gegenüber verhält. An deiner Stelle würde ich mit ihm hier nochmal ein ruhiges aber ernstes Gespräch führen. Das dir das wirklich sehr wichtig ist, es dauerhaft so nicht weitergehen kann weil es dich zu sehr belastet und das auf Dauer natürlich nicht positiv für die Beziehung ist. Du musst ihm klar machen, dass du dich nicht zwischen ihn und seine Schwester stellen willst aber das es so einfach nicht geht.

JE nachdem wie er reagiert und was er unternimmt würde ich dann entscheiden wie es mit euch weitergehen soll.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #21
Threads zusammengefasst
A anne-marie00 bitte eröffne keinen neuen Thread wenn es um dasselbe Thema geht.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #22
Das die Schwester in ihren Bruder verknallt ist, glaube ich absolut nicht.

Sie hat mEn eher keinen ausreichend großen „eigenen“ Freundeskreis.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • #23
Das die Schwester in ihren Bruder verknallt ist, glaube ich absolut nicht.
Das ist aber absolut keine normale Verhaltensweise dem Bruder gegenüber.

Mein Bruder und ich hatten auch immer ein gutes und recht enges Verhältnis - haben viel miteinander unternommen. Dennoch würde ich mich NIE an ihn kuscheln wenn seine Freundin da ist - das finde ich mehr als seltsam - generell kuschle ich mich aber nicht an meinen Bruder , das mache ich max. bei einer sehr guten Freundin - kommt aber seit ich über 20 bin auch nicht mehr vor ausser ich bin mal voll betrunken ^^ , aber kuschlen tut man im Erwachsenenalter nur mit dem Partner..ist natürlich nur meine eigene Meinung...gut sie ist 16 , trotzdem...das finde ich wirklich mehr als fragwürdig.

Noch dazu kamen einige Ansagen die schon darauf deuten - wie , dass sie die Freundin böse anschaut wenn diese auf seinem Schoß sitzt, ihn auch von der Freundin weg lockt, wenn er bei ihr übernachtet etc. All das sehe ich nicht als normales Geschwisterverhalten und hat nichts mit weniger Freunden zu tun. Sie sagt sogar - sie hätte gerne einen Freund wie ihren Bruder !!! Alleine diese Aussage deutet darauf hin....Rechne ich alle zusammen kommt das für mich definitiv in Frage :zwinker:

Aber ist meine Meinung und klar ist das nur eine Annahme und ich kann mich täuschen :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
fluffypenguin1
Benutzer178050  (23) Öfter im Forum
  • #24
Ganz ausschließen kann man es nicht. Aber wahrscheinlich ist es eben auch nicht. Wie gesagt: Eventuell wäre mal ein ernsthaftes Gespräch mit dem Freund notwendig und wenn er das im Gespräch mit der Schwester nicht lösen kann (!) und ich meine wirklich können, nicht wollen (!), dann sollte man mal mit ihren Eltern reden. Letztendlich ist ihr Verhalten ja nicht nur für sie und ihren Freund, sondern auch für die Schwester unvorteilhaft, wenn sie dadurch ihr eigenes Leben vernachlässigt
 
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Naja, sie himmelt ihren Bruder halt an. Zusätzlich gibt ihr das "mit den Großen unterwegs sein" halt auch das Gefühl selber groß zu sein. Sie ist ja mitten in der Pubertät. Sie testet halt Grenzen und probiert sich aus.
Ich halte ihr Verhalten da nicht für besonders pathologisch.

Vielleicht kompensiert sie auch was anderes damit? Vielleicht freut sie sich an der Macht, die sie über Dich, A anne-marie00 , ausüben kann? Sie kann dich ja sehr schnell auf 180 bringen. Wieso eigentlich? Wieso schafft sie das, wieso kannst du da nicht drüber stehen? Ich glaube du hättest das alles abbiegen können, wenn du es konsequent wie "ach süß die Kleine", und wie kindliches Verhalten behandelt hättest, was es nunmal ist. Sie ist ja auch noch (halb) ein Kind.

Grenzen setzen müsste der Bruder, er kann das ja vielleicht auch liebevoll machen. Die Schwester muss sich sicher sein können, das du keinen Keil zwischen das Geschwisterverhältnis treibst. Ich glaub ein Großteil ihres Verhaltens kann auch Angst sein, Angst das sie ihren Bruder an Dich verliert.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren