Die Schatten der Vergangenheit und meine Angst vor Untreue

L
Benutzer221774  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
Guten Morgen :smile:

Mich belastet aktuell ein Thema sehr, das ich gerne teilen möchte.
Ich bin seit eineinhalb Jahren mit meinem Freund zusammen – wir sind beide Mitte 30. Davor war ich 12 Jahre in einer Beziehung bzw. Ehe, in der wir auch Kinder bekommen haben. Leider ging diese Beziehung sehr negativ zu Ende: Ich wurde betrogen, es gab viele Lügen, körperliche Gewalt und zum Schluss habe ich die Untreue auch nicht direkt von ihm erfahren, sondern auf Umwegen. Das alles hat mich sehr geprägt.

Mein jetziger Partner war ebenfalls verheiratet und war zwei Jahre lang Single, bevor wir uns kennengelernt haben.
Aufgrund meiner Vergangenheit habe ich große Schwierigkeiten, voll und ganz zu vertrauen. Ich versuche, mich im Griff zu haben – ich schaue nicht in sein Handy, kontrolliere ihn nicht – aber die Gedanken, die sich immer wieder einschleichen, belasten mich sehr. Sie machen mich innerlich kaputt.

Er hatte vor mir viele Affären, war im Bordell, hatte etwas mit der Mutter eines Bekannten – insgesamt also eine sehr sexuell geprägte Vergangenheit. Er hat nichts ausgelassen und sich ausgelebt.
Das wirft bei mir immer wieder die Frage auf: Kann so jemand auf Dauer treu sein?
Wie soll ich ihm reichen, wenn er früher ständig Abwechslung hatte?

Ich weiß, dass dieses Thema in erster Linie mein Problem ist.
Mir ist klar, dass jeder eine Vergangenheit hat – und ich schätze es sehr, dass er so offen und ehrlich mit mir darüber spricht. Er hat mir Dinge anvertraut, für die er sich teilweise selbst schämt, obwohl er das mir gegenüber nicht müsste.

Ich bin bereits in Therapie und leide unter einer mittelschweren Depression. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass es nicht wirklich vorangeht. Ich wünsche mir so sehr, einfach glücklich zu sein – aber mein Verhalten gefährdet unsere sonst sehr harmonische Beziehung.

Vielleicht liest das jemand, der selbst eine "wilde" Vergangenheit hatte, und kann mir die Angst nehmen, dass eine monogame Beziehung trotzdem möglich ist?
Ich habe oft den Gedanken, dass so viele Frauen noch seine Nummer haben – dass es für ihn ein Leichtes wäre, sich "mal eben" mit einer anderen zu treffen. Und gleichzeitig weiß ich, wie unfair dieser Gedanke ihm gegenüber ist. Er hat mir nieeinen Grund gegeben zu zweifeln. Im Gegenteil: Er hat sogar Social Media und OnlyFans gelöscht – nicht, weil ich es verlangt hätte, sondern weil er mir solche Gedanken ersparen wollte.

Er steht voll und ganz zu mir. Wir verbringen sehr viel Zeit miteinander. Ich bin oft bei ihm und seinen Freunden dabei – sie behandeln mich fast wie einen Kumpel, weil es so gut harmoniert. Gleichzeitig hat er seine eigenen Hobbys, seinen Verein, seine Freunde – also eine gesunde Balance zwischen Nähe und Freiraum.

Bitte verurteilt mich nicht, ich bin wirklich bereit an mir zu arbeiten und endlich wieder zu vertrauen.

Tiffi36
Benutzer223478  Öfter im Forum
War er den auch während einer bestehenden Ehe/Beziehung so umtriebig oder nur in seinen Single Zeiten?
Als Single kann man tun und lassen, was man mag. Das finde ich jetzt auch nicht so bedenklich. Meine BF und ihr neue Partner haben ihre Single Zeiten auch immer sehr abenteuerlich gefüllt, in einer Partnerschaft sind aber beide treu.

Wenn er dir so keinen Grund gibt misstrauisch zu sein ist denke ich alles in Ordnung. Die Angst, verletzt zu werden ist immer ein Teil von einer Beziehung. Wir öffnen uns und lassen den Anderen in unser Leben, geben ihm damit aber auch die Möglichkeit, das er uns weh tut. Das eine geht nicht ohne das andere. Vielleicht ist es bei ihm ja ähnlich? Er hat den Schnellen Sex gesucht, damit er keinen wirklich in sein Leben lassen muss und nicht verletzt wird?

Florence Blackwell
Benutzer205991  (66) Öfter im Forum
Hallo L lunaa
Verurteilen wird Dich keiner
Auch Du solltest nicht so streng mit Dir sein, immerhin hast Du schwere Zeiten hinter Dir.
Ich kenne Dich nur vom ausführlich gestalteten Eingangspost, bin aber versucht Dich zu beruhigen.
Dein Partner berücksichtigt ja schon , dass Du da noch sehr mitgenommen bist in Sachen Untreue und ist offen und ehrlich.
Wenn er sich schon für Dinge schämt die er Dir auch noch anvertraut, dann scheint mir das eher so zu sein , dass er sich zwar ausgelebt hat, aber jetzt eine monogame Beziehung möchte.
Du lässt ihm doch noch seinen Freiraum mit Hobbys und Freunden.
Und er integriert Dich in sein Leben mit seinen Freunden; die akzeptieren Dich ja auch, das heißt sie haben das Gefühl er ist bei Dir in guten Händen 🤷‍♀️
Da seh ich nix ungutes außer dass es wohl Zeit braucht, bis Du mit der Therapie weiterkommst
Inzwischen lehne Dich mal entspannt zurück und genieße den positiven Wandel in Deinem Leben
Alles Gute wünsche ich Dir

L
  • Themenstarter
Tiffi36 Tiffi36 Er war seiner Exfrau treu. Seine erste richtige Freundin hat er jedoch betrogen, als er rausgefunden hat, dass sie ihm emotional untreu war. Danach hat er die Beziehung direkt beendet. Das ist allerdings über 10-12 Jahre her, er war noch jung.

Für mich ist das alles Neuland. Mein Ex war bei unserem Kennenlernen sehr jung und wir hatten daher wenig Erfahrung. Musste mich daher nie groß damit befassen. Und nun habe ich einen Partner mit Vergangenheit und kenne auch einige der Frauen, Nachbarinnen etc. Werde daher immer wieder damit konfrontiert.

Ich habe leider eine diagnostizierte Angststörung. In guten Momenten weiss ich, dass meine Gedanken daneben sind. Und trotzdem nehmen mich dann wieder blöde Gedanken ein. Leide auch unter PMS und in dieser Zeit ist es ganz schlimm. Da reicht nur ein Blick zu einer anderen Frau und ich werde unsicher.

Er hat es wirklich nicht leicht mit mir. :frown:

L
  • Themenstarter
Florence Blackwell Florence Blackwell
Ja da hast du recht, vielen Dank!
Von seinen Freunden und auch seinen Eltern habe ich schon öfters gehört, dass er noch nie eine so tolle Partnerin hatte. Ich will damit keine Ex schlecht reden, sondern dass unser Umfeld auch bemerkt, wie harmonisch und passend unsere Beziehung ist und wie gut ich ihm tue. Das ist natürlich Balsam für meine Seele. :smile:

Trotzdem bleibt diese blöde Angst…

MoniBonboni
Benutzer223196  Verbringt hier viel Zeit
krava
Benutzer59943  (45) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Hmm seit Januar keinen Schritt vorwärts gekommen?
Auch mit Therapie nicht?

Was hast du denn alles verändert?
Wie gehst du deinen Selbstwert an?
In 8 Monaten kann man doch einiges tun.

Tiffi36
Benutzer223478  Öfter im Forum
Das darfst du nicht denken, du bist keine Last für irgendwen.

Mein Freund hat auch ein sagen wir mal bewegtes Leben. Er war bei uns im Freundeskreis früher als "Wanderpokal" bekannt. Soll heißen, er hatte mit fast jeder Frau aus meinem Freundeskreis was. Ist zugegeben wirklich etwas komisch, aber es ist auch alles schon lange her.
Aber ich weiß, welches Gefühl du meinst 😅

Aber, er ist bei dir. Nicht bei x,y oder Z sondern bei dir. Das zählt. Nicht wo er sicc in seiner Solo Zeit rumgetrieben hat. Und seine "Rachenummer" ist wohl eine Jugendsünde.

JohnnyDarko
Benutzer197603  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
Ergänzen würde ich, dass es großartig ist, dass du dich in einer Therapie befindest und dein Verhalten zu reflektierst. Bitte nutze dies gleichzeitig auch dafür dich selbst in deinem mühsamen Weg zu bestärken und deine Fortschritte zu feiern.
Leider lernen wir Erfolg harter Arbeit als etwas normales hinzunehmen und die Aufmerksamkeit auf die Fehler zu lenken.

Florence Blackwell
Das wird er schon mitbekommen haben, ist aber immer noch bei Dir, also alles gut.
Irgendwas ist aber immer und bei jedem, so ist das halt.

Das wichtigste ist dass man darüber spricht und er für sich weiß, Dein Verhalten beruht im Moment auf Deinen Ängsten und es ist nicht so, dass Du grad etwas an ihm kritisieren möchtest sondern nur getriggert wurdest. Diese Erkenntnis entlastet schon die Beziehungsdynamik und Du tust ja auch aktiv etwas zur Verbesserung
Also Geduld. Ängste können sich auch wieder abbauen

Florence Blackwell
Bedeutet nicht, dass er nicht treu sein kann, sagt aber dennoch viel darüber wie er charakterlich tickt.
Das können wir so nicht wirklich beurteilen
Ich seh das anders als Du und bin traurig darüber, dass Du die TS noch zusätzlich verunsicherst. 🧐
Ich hab auch einen Partner mit Vergangenheit die ich auch kenne und wir leben seit über 31 Jahren monogam.. bewusst gewollt

G
Benutzer Gast
Vielleicht liest das jemand, der selbst eine "wilde" Vergangenheit hatte, und kann mir die Angst nehmen, dass eine monogame Beziehung trotzdem möglich ist?
Ich glaube nicht, dass dies der Weg ist, der dir wirklich weiterhelfen kann. Du suchst nun sachliche Gründe, die dir deine Ängste nehmen oder zumindest abmildern können. So funktionieren Ängste aber leider oftmals nicht.

Mein Eindruck ist eher, dass du eine gewisse Gelassenheit benötigt - nicht nur in Bezug auf deinen Partner, sondern vor allem in Bezug auf dich selber. Du schreibst wahnsinnig reflektiert, kennst deine eigenen Probleme und arbeitest daran.

Wichtig wäre aber vielleicht an der Stelle, dass du deine Ängste auch ein Stück weit akzeptierst (Stichwort: "Achtsamkeit"). Du hast deine Ängste verstanden, aber sie lösen nun eben auch Panik auch, was diese Ängste für Auswirkungen auf dein Leben haben. Es könnte hilfreich sein, wenn du die Ängste ein Stück weit akzeptierst und versuchst sie zu betrachten ohne die Situation zu beurteilen. Wenn du dich krampfhaft immer wieder mit ihnen beschäftigst, rationale Wege suchst oder dich über sie aufregst, dann werden sie immer wieder hervorkommen.

Florence Blackwell
In 8 Monaten kann man doch einiges tun
Allerdings kann es dauern- es kommt immer darauf an was ansteht und wie tief
In der ersten Zeit wird sondiert angenähert es braucht seine Zeit und manchmal hat man das Gefühl es geht nix vorwärts doch plötzlich " wird das Bild rund" und man sieht was sich getan hat

L
  • Themenstarter
krava krava ich bin nun bei der 3. Therapeutin. Die ersten zwei haben meine Anliegen leider nicht wirklich verstanden und daher musste ich jeweils abbrechen. Habe nun bald die 3. Sitzung bei meiner neuen Therapeutin und da fühle ich mich endlich verstanden und mir gefällt ihr Ansatz. Bin daher noch nicht wirklich weitergekommen.

Zu allen anderen: danke für eure Antworten, ich melde mich dann später ausführlicher.

Florence Blackwell
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Spiralnudel
Benutzer83901  (41) Planet-Liebe-Team
Moderator
mir gefällt ihr Ansatz.
Wie sieht der denn aus?

Ich selbst hatte eine bewegte, wilde Vergangenheit. Zu Singlezeiten habe ich viel Sex mit spannenden Männern und Frauen gehabt, ohne Verpflichtungen.

In meinen Beziehungen war ich treu, mit Ausnahme meiner ersten langen Beziehung (7 Jahre). Mein damaliger Freund hat mich mehrfach betrogen. Zuletzt mit der Nachbarstochter, dann mit meiner besten Freundin. 🙈 Ich war darauf so wütend, dass ich einen seiner besten Freunde verführt habe – und dann habe ich die Beziehung beendet (und ihm gesagt, dass ich mit seinem Freund im Bett war). War das unreif? Total! 😬😅 Aber nun, es war vor zwanzig Jahren, ich schüttle heute den Kopf darüber und denke, dass es besser gewesen wäre, die Beziehung spätestens nach dem zweiten Fremdgehen zu beenden, aber ich war da 17 und hing an meinem Freund. Jaja…

Danach treu, immer. Für meinen Mann war es trotzdem schwierig. Er hatte zwei Frauen vor mir, mit seiner Ex war er zwölf Jahre zusammen gewesen.

Er hatte oft Angst, dass er mir nicht genügen würde. Anfangs hatte er Angst, dass ich untreu seien könnte, aber er hat versucht, mir zu vertrauen. Später hatte er Angst, dass ich ihn verlassen könnte, weil es im Bett zu langweilig wird (weil eben immer derselbe Partner), aber ich konnte ihn davon überzeugen, dass das nicht der Fall sein würde. War ein ziemliches Stück Arbeit. 😮‍💨

Wir sind jetzt seit fast neun Jahren zusammen. Ich vermisse nichts. Ich liebe ihn. 🙂 Und sollte ich irgendwann spüren, dass ich Abwechslung oder neue Haut brauche, dann reden wir darüber. Wir haben nämlich das Thema "Beziehung öffnen" bereits besprochen, aus anderen Gründen.

Transparenz hat hier viel geholfen.

G
Benutzer Gast
Ich weiß nicht, welche Ratschläge und "Hausmittelchen" von Forenusern bei einer manifesten Angststörung helfen könnten. Dein Lösungsansatz mit professioneller Unterstützung scheint mir da sehr sinnvoll.

Aber ist es nicht auch so, dass eine Angststörung dadurch gekennzeichnet ist, dass man vor Dingen Angst hat, die anderen keine Angst machen? Vielleicht hilft es, zu akzeptieren, dass es in Beziehungen Momente geben kann und darf, in denen der Partner aus irgendwelchen Gründen plötzlich Interesse an anderen Personen entwickelt. Manche führen ja sogar offene oder sogar polyamore Beziehungen, ohne dass deshalb der Haussegen schief hängt (ich selbst könnte das eher nicht). Auf jeden Fall gibt es kein absolutes Richtig oder Falsch, außer dass man in Beziehungen Spielregeln GEMEINSAM festlegen sollte, und das geht nur, wenn man offen darüber spricht, seine Grenzen festlegt und zu seinenÄngsten steht.

Inwieweit habt ihr schon darüber gesprochen und gemeinsam nach Lösungen gesucht? Ich denke nämlich, dass eine Beziehung mit gemeinsamen Lösungsstrategien gesünder fährt, als wenn jeder seinen Sch*** mit sich selbst ausmacht.

Gerade in Beziehungen macht ja i.d.R. weniger Angst, was ist, sondern mehr das, was sein könnte. Ich hätte keinen Stress mit einer Partnerin, die gerne mal mit anderen flirtet, solange sie mir glaubhaft versichert, dass ich die Nr. 1 bin und bleibe. Aber dazu muss man dann eben ganz offen über die Dinge reden, am besten während man entspannt nebeneinander liegt und sich streichelt und liebkost. Dann fühlt es sich nämlich nicht nach Distanz, sondern nach Partnerschaft an 😉

SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
Hat deine Angststörung etwas mit der Eifersucht zu tun, oder ist es eher "nur" so, dass sie die Eifersucht eventuell zusätzlich beeinflusst?

Er hat sogar Social Media und OnlyFans gelöscht – nicht, weil ich es verlangt hätte, sondern weil er mir solche Gedanken ersparen wollte.
Klingt, als hätte es schon größeren Streit gegeben wegen deiner Eifersucht. Ist das so?

Kannst du dir vorstellen, ihm trotzdem zu vertrauen, wenn er wieder Social Media nutzt? Irgendwie schade, dass er sich selbst damit gewissermaßen von einem Teil der Welt und einer gängigen Kontaktmöglichkeit zu Freunden und Co ausschließt und du das (sozusagen) zulässt.

Habe nun bald die 3. Sitzung bei meiner neuen Therapeutin und da fühle ich mich endlich verstanden und mir gefällt ihr Ansatz.
Das klingt gut :smile: Freut mich für dich

Anna1309
Benutzer166007  Sehr bekannt hier
Er hatte vor mir viele Affären, war im Bordell, hatte etwas mit der Mutter eines Bekannten – insgesamt also eine sehr sexuell geprägte Vergangenheit.
Das war aber alles in seiner Singlezeit, richtig ?

Vielleicht kannst du mir erklären, wie du genau auf diesen Zusammenhang kommst, weil ich persönlich sehe keinen.

Ich glaube, es könnte dir helfen, wenn du dich mit dem Thema Untreue in Beziehungen und ihre Gründe anfängst zu beschäftigen. Nicht diese popular wissenschaftlichen Selbsthilferatgeber, sondern tatsächliche Fachliteratur, die sich das systematisch, psychologisch und soziologisch anschaut. Da gibt es auch welche, die nicht ganz so trocken geschrieben ist, weil auch für interessierte Laien gedacht.

Zum einen würde es dich aus deiner emotional behafteten Ich Perspektive holen, weil du anfängst das Ganze aus der Vogelperspektive zu betrachten (Ursache - Wirkung) und zum anderen holst du dir ein Stück Kontrolle damit auch wieder zurück, weil du dem nicht mehr hilflos ausgeliefert bist, wenn du anfängst zu verstehen.

Und darum geht es ja bei deinem momentanen Problem. Da hast eine im Grunde traumatische Erfahrung gemacht, weil das, was du für sicher und dein Leben hieltest, hat sich als Lüge entpuppt. Das erschüttert das Vertrauen in die eigene Wahrnehmung nachhaltig und damit hast du jetzt zu kämpfen. Nicht, dass du ihm nicht vertrauen würdest, du vertraust deinen Gefühlen und deiner eigenen Wahrnehmung nicht mehr.

Du wirst ja auch viel Gaslighting ausgesetzt gewesen zu sein, weil dein Gefühl dir damals sicherlich öfter gesagt hat, dass da etwas nicht stimmt. Aber es wurde kleingeredet und als falsch deklariert.

Du hast da einen wirklich großen Brocken zu verdauen. Daher wäre ich gnädig mit mir selbst.

Aber wie gesagt, wenn du anfängst deine Erfahrung auseinanderzunehmen und entsprechend einzuordnen, hört dein Gedankenkarussell auf, weil so ist nun einmal unser Gehirn konzipiert. Es versucht Vorhersehbarkeit und Eindeutigkeit zu schaffen, um gefühlte Sicherheit herzustellen.

krava
Benutzer59943  (45) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
ich bin nun bei der 3. Therapeutin.
Und eigenständig probierst du gar nichts?
Selbstwert stärken, da gibt's ja viele Ansatzmöglichkeiten. Da kann man täglich was machen. Vor allem musst du erstmal aus dieser Opferrolle "Hilfe ich wurde betrogen" raus.

Zuletzt bearbeitet:
MoniBonboni
Benutzer223196  Verbringt hier viel Zeit
Und eigenständig probierst du gar nichts?
Selbstwert stärken, da gibt's ja viele Ansatzmöglichkeiten. Da kann man täglich was machen. Vor allem musst du erstmal aus dieser Opferrolle "Hilfe ich wurde betrogen" raus.
Sonst wird es noch selbsterfüllende Prophezeiung.

Bembelschorsch
Benutzer186758  (53) Öfter im Forum
Ich hatte eine bewegtere Vergangenheit, wurde erst treu und monogam als ich mich richtig verliebt hatte. Das hielt dann auch fast 30j.
Kopfkino kann viel kaputt machen was vorher ganz heile ist….

A
Benutzer218895  (44) Öfter im Forum
Mein Weg wäre der der Akzeptanz.
Ich meine das so, dass ich tief in meinem Inneren weiß, dass es da draußen so viele Frauen gibt, die schöner, aufregender, sexier, klüger usw. als ich sind und vielleicht noch besser zu ihm passen. Dann ist das so. 🤷‍♀️

Wenn mein Mann sich in eine solche verliebt und meint, hinter meinem Rücken mit ihr das uralte Rein/Raus- Spiel spielen zu müssen oder sich ihr emotional zuwenden zu müssen, kann ich sowieso nix dagegen tun, um das zu verhindern. Schließlich ist das eine bewusste Entscheidung, die er dann trifft. Deswegen schiebe ich keine Ängste im Vorfeld und kontrolliere nix, oder ärger mich, wenn er mal ne andere schräg anguggen sollte, weil das ja noch nicht passiert ist. Ich setze mich mit den Dingen auseinander, wenn sie tatsächlich passiert sind (Voraussetzung: sie müssten mir ja auch erstmal bekannt werden) und entscheide dann situativ, wie ich mich dazu verhalten will. Ich für meinen Teil weigere mich strikt, mir das Leben mit Befürchtungen selbst schwer zu machen, wegen Dingen, die irgendwann eventuell (oder auch nie) passieren könnten.
Ich lebe mit meinem Weg sehr gut, entspannt und empfinde Seelenfrieden und deswegen empfehle ich ihn weiter.

Ob dir das jetzt mit einer ausgewachsenen Angststörung und Depression weiterhilft, kann ich nicht beurteilen, ich bin allerdings auch keine Therapeutin.

Ich verstehe allerdings, dass man sich stark gedemütigt fühlt, wenn jemand sehr zeitintensiv hinter dem Rücken gegen einen arbeitet, einen sozusagen belügt.

Ich denke, diese Demütigung und Kränkung gilt es auch erstmal aufzuarbeiten, denn ich glaube, die ist es ja, die diese starken Ängste, wieder belogen zu werden, hervorruft. Solche schlimmen Gefühle will ja keiner mehrfach erleben.

G
Benutzer Gast
Hi,

ich bin immer "triebiger" als meine Frau. Sie hat also die "Macht", ich bin derjenige, der leidet, wenn es keinen/zu wenig Sex gibt. Trotzdem fällt es mir nicht schwer, treu zu sein. Ist wohl eine Typrfage. Aufgrund der Entwicklung meiner Frau hatten wir zeitweise eine offene Ehe (die Idee kam NICHT von mir!). Sie hatte Sex mit einem anderen Mann, ich mit einer anderen Frau, Nur, weil jemand anderes "drin" war, ist meine Frau immer noch meine Frau. Und trotz einer anderen Geliebten, liebe ich meine Frau wie immer. Sex und Liebe- das ist nicht dasselbe. Mach Dir nicht so viele Gedanken, wenn es im Grunde passt....

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren