• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Die Partnerin nicht verdient?

B
Benutzer170604  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo an alle die es interessiert,

immer wieder beschäftigt mich das Thema, ob ich meine Partnerin, mit dem Mensch-sein, wie ich eben bin, wirklich verdient habe.

Zum Beispiel wenn ich etwas was ich gesagt habe revidiere, weil es eigentlich nur mich etwas angeht und ich gemerkt habe, das ich was verletztende gesagt habe. Aber eigentlich denke ich es so, wie es verletztend wäre. Also war ich nicht zu 100% ehrlich? Was meint ihr? Also ich rede etwas schön, weil ich gemerkt habe, das war eigentlich nicht ok von mir. Das hätte ich für mich behalten sollen.

Oder gibt es einfach Dinge, wo man manchmal notlügen muss, nachdem man was falsches gesagt hat, um die andere Person nicht zu verletzten? Ist man dann schlecht? Ich habe geschworen niemals zu lügen.. und mache/machte es nie bei ,,wichtigen'' Dingen. Was meint ihr?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Hä?
Werd mal konkreter, so versteht man nicht, um was es Dir da geht.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich blicke durch diesen Beitrag absolut nicht durch.

Also du verletzt sie mit der Warheit, nimmst es dann zurück und lügst sie an?
 
B
Benutzer170604  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Zum Beispiel wenn ich sage während unseres Dates
Ich blicke durch diesen Beitrag absolut nicht durch.

Also du verletzt sie mit der Warheit, nimmst es dann zurück und lügst sie an?

Sehr grob, ja. Ich möchte sie nicht verletzten und nichts dumme sagen aber ich quatsche manchmal einfach das, was keiner hören will und das tut mir natürlich leid denn es war nicht böse gemeint und hat auch überhaupt kein gewicht.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Punkt 1: Satzzeichen.
Punkte und Kommata tun dir nicht weh, sie sind deine Freunde und machen Sätze zu Sätzen.

Punkt 2: Absätze.
Die machen Ordnung und strukturieren einen Text, das sorgt dafür, dass man ihn gerne liest.

Im Eingangsbeitrag ging es doch noch, warum bricht das so abrupt ab?

Und dann bitte nochmal den Inhalt von vorne.
Helfen macht nicht sonderlich viel Spaß, wenn man nicht versteht, wo das Problem ist.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Kein Mensch versteht was du meinst :whistle:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #7
Wovon sprichst du :unsure:
 
Mártainn
Benutzer163835  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich glaube, ihm geht's darum, dass er an seinem "Wert" als Beziehungspartner zweifelt, da er manchmal unüberlegt Dinge sagt, die als verletzend aufgefasst werden können. Er nimmt diese Aussagen zwar zurück bzw. Korrigiert sie, oder erklärt zumindest, was er eigentlich sagen wollte, aber diese Macke, wenn man so will, lässt ihn an sich selbst als Beziehungsspartner zweifeln.
[doublepost=1533581326,1533581228][/doublepost]Und nun fragt er, ob Notlügen zur Entschärfung solcher Ausrutscher angebracht wären, oder nicht.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Man muss nicht alles sagen, was man denkt. So wichtig ist die eigene Meinung mitunter auch einfach nicht.

Wenn ich aber ständig Dinge denken würde, die wenn ich sie wahrheitsgemäß sagen würde meinen Freund total verletzen würden, würde ich mich fragen, ob ich nicht 1. lieber mit jemandem zusammen wäre über den ich nicht ständig negatives denke oder 2. lieber mit jemandem zusammen wäre der harmlose Anmerkungen nicht so persönlich nimmt. Keine Ahnung was davon es nun bei dir ist?
Sag mal ein paar Beispiele.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Ich denke Du hast ein wirklich ernsthaftes Problem mit den Themen: Selbstwert / Selbstbewusstsein vs. gravierenden Minderwert.

Pass auf und such Dir jemanden, der Dir dabei helfen kann.
 
B
Benutzer170604  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #11
Ich glaube, ihm geht's darum, dass er an seinem "Wert" als Beziehungspartner zweifelt, da er manchmal unüberlegt Dinge sagt, die als verletzend aufgefasst werden können. Er nimmt diese Aussagen zwar zurück bzw. Korrigiert sie, oder erklärt zumindest, was er eigentlich sagen wollte, aber diese Macke, wenn man so will, lässt ihn an sich selbst als Beziehungsspartner zweifeln.
[doublepost=1533581326,1533581228][/doublepost]Und nun fragt er, ob Notlügen zur Entschärfung solcher Ausrutscher angebracht wären, oder nicht.

Also ich frage mich, ob es ok ist etwas eigentlich unwichtiges zu sagen, was aber verletzt und weil es mir leid tut (nichts anderes!) das gesagte dann dadurch zu revidieren, dass man sagt (auf ein Beispiel bezogen) Ich fand deine Schuhe beim ersten Date gar nicht unpassend (im Sinne von: die haben nicht gut zu ihr gepasst, sie nicht attraktiv gemacht) - nachdem ich sagte: die schuhe waren unpassend.

Also: Ist es scheiße, wenn ich etwas revidiere weil ich merke: oh, das war doch nicht gut, das hätte ich für mich behalten sollen? Es sind natürlich keine ,,wichtigen'' Dinge für die Beziehung.

Ich glaube auch, dass meine Meinung nicht wichtig ist und solche Themen sind auch nicht wichtig. Aber ich habe dann immer das Gefühl, dass ich nicht ehrlich bin. Aber wäre so eine Ehrlichkeit denn gut?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #12
Manchmal macht "Erst sammeln, dann stammeln" wirklich Sinn
Also denk lieber nach, bevor du redest
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich würde es nicht in Ordnung finden, eine wahre Aussage zu revidieren.

Allerdings Frage ich mich wirklich, warum du solche Aussagen tätigst.
Du sagst doch selbst, es ist total unwichtig, also warum sollte man seiner Freundin mit sowas ein mieses Gefühl geben?
 
B
Benutzer170604  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Weil ich denke, dass es schon schlimm ist sowas zu denken. Und ich Angst davor habe, dass das schlimm sein könnte oder nicht richtig. Aber es ist eigentlich unwichtiger kram. Über sowas spricht man ja eigentlich nicht oder? Und revidieren würde ich niemals bei wirklich wichtigen Sachen, die für die Beziehung wichtig sind. Oder was ein handfestes Problem ist.

Wie sollte ich mich nun verhalten?
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #15
Künftig erst denken und dann reden. Und überlegen, ob das, was du sagst, nett ist. Sollte es nicht nett oder sogar verletztend sein: Klappe halten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Selbst wenn es eigentlich die Wahrheit ist und man geschworen hat, immer die Wahrheit zu sagen?
Wenn sie dich nicht danach fragt: ja.
Immer die Wahrheit sagen ist nicht gleich jedem immer alles vor dem Latz knallen.
Und ggf kann man Dinge auch nett und nicht so nett ausdrücken.
[doublepost=1533656776,1533656744][/doublepost]
Und meinst du ich sollte das Thema nochmal aufgreifen, also das Revidieren rückgängig machen um der Wahrheit willen?
Nein.
Ich denke, du machst da viel zu viel Herz um eigentlich nichts.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #18
Kein Mensch sagt immer die Wahrheit. Das ist auch sozial völlig unintelligent.
Man muss auch nicht immer alles in die Welt rausblasen.

Glaubst du denn, flirten und das andere Geschlecht umwerben funktioniert, wenn man dem anderen alles um die Ohren haut, was einem in den Sinn kommt?

Nein, lass das Thema ruhen und lerne, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und den Mund zu halten, wenn nichts Hilfreiches rauskommt.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Selbst wenn es eigentlich die Wahrheit ist und man geschworen hat, immer die Wahrheit zu sagen?

Und meinst du ich sollte das Thema nochmal aufgreifen, also das Revidieren rückgängig machen um der Wahrheit willen?
Oh Himmel, das klingt so massiv verkrampft und ungesund. Natürlich ist Lügen doof. Aber alles auszusprechen, was einem durch den Kopf schießt, ist nicht das Gleiche wie Ehrlichkeit. Erst denken, dann reden. Etwas nicht auszusprechen ist doch keine Lüge :ratlos:, sondern ggf. Taktgefühl. Auch sehr wertvoll im Umgang mit anderen Menschen :zwinker:.

Ich würde gar nichts revidieren, sondern dieses alberne Thema einfach gut sein lassen. Sorry, dass ich es so formuliere, aber es geht doch bloß um Schuhe :grin:. Entspann dich doch mal :zwinker:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
ok, also... 1) es ist definitiv nicht die feine art und zeugt auch nicht von sozialkompetenz, immer alles auszusprechen, wenn es eigentlich nicht wichtig ist und nur verletzt. wenn es wichtig ist, sprich es aus, wenn nicht, dann überlege, ob es wirklich sinn macht, es auszusprechen. normalweise sollten menschen das, zumindest mit zunehmender übung, im gefühl haben.
2) WENN du schon die wahrheit ausgesprochen hast, dann mach es nicht noch schlimmer, indem du eine lüge anfügst. du kannst es relativieren, in deinem beispiel z.b. mit "naja, ist halt geschmackssache, aber ich find dich ohnehin toll, egal was du trägst!" (sofern das der wahrheit entspricht), aber ansonsten: du kannst es ohnehin nicht zurücknehmen, also steh halt dazu. wenn sie deswegen nichts mehr mit dir zu tun haben will, dann ist das eben so, und wir landen bei punkt 1: erst denken, dann reden.

das thema nochmal aufgreifen würde ich definitiv nicht, auf garkeinen fall. nur halt: beim nächsten mal nicht unbedacht son zeugs raushauen, also draus lernen.
 
B
Benutzer170604  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #21
Ich hatte einfach das Gefühl, ich müsste immer zu 1000% ehrlich sein. Ich weiß nun, dass das nicht immer gut und angebracht ist. Ok.

Gilt denn das, was ihr sagt auch bei Themen, wie zum beispiel Attraktivität ? Ein Lächeln, was als unattraktiv wahrgenommen wurde, als man sich gerade kennenlernte aber ich sagte, es wäre aufgesetzt, gewesen statt unattraktiv. ist sowas in ordnung? Mir ist klar, dass beides absolut falsch ist zu erzählen. Denn als ich mich öffnete, nahm ich alles ganz anders wahr.
[doublepost=1533658471,1533658145][/doublepost]
2) WENN du schon die wahrheit ausgesprochen hast, dann mach es nicht noch schlimmer, indem du eine lüge anfügst. du kannst es relativieren, in deinem beispiel z.b. mit "naja, ist halt geschmackssache, aber ich find dich ohnehin toll, egal was du trägst!" (sofern das der wahrheit entspricht), aber ansonsten: du kannst es ohnehin nicht zurücknehmen, also steh halt dazu. wenn sie deswegen nichts mehr mit dir zu tun haben will, dann ist das eben so, und wir landen bei punkt 1: erst denken, dann reden.

das thema nochmal aufgreifen würde ich definitiv nicht, auf garkeinen fall. nur halt: beim nächsten mal nicht unbedacht son zeugs raushauen, also draus lernen.

Es war in dem Sinne keine Lüge, die ich anfügen wollte, sondern habe ich gemerkt, dass das nicht ganz in Ordnung war. Rückgängig machen kann ich es nicht mehr. Da ich es relativiert habe, ob es nun deinem Maßstab entsprechend richtig relativiert wurde oder nicht, habe ich denke ich Buße getan und etwas darauf gelernt. Wir reden hier nicht von wirklich wichtigen Dingen. Wir reden hier von Dingen, wo andere wahrscheinlich drüber lachen aber ich, der leider mehrfach sehr schlechte Erfahrungen im Leben gemacht hat, möchte alles richtig machen.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #23
Gilt denn das, was ihr sagt auch bei Themen, wie zum beispiel Attraktivität ? Ein Lächeln, was als unattraktiv wahrgenommen wurde, als man sich gerade kennenlernte aber ich sagte, es wäre aufgesetzt, gewesen statt unattraktiv. ist sowas in ordnung?
In Ordnung oder nicht, lässt sich jetzt nicht mehr ändern und du korrigierst es auch bitte nicht mehr um.
Demnächst bei sowas einfach Klappe halten.
Was soll es denn bringen, jemandem zu sagen, dass man sein Lächeln als unattraktiv empfunden hat, wenn nicht gefragt wurde?
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #24
Es gibt kein Gesetz, dass einem vorschreibt immer die Wahrheit zu sagen. In den meisten Fällen halte ich ebenfalls meinen Rand um mir das Leben nicht schwerer zu machen, als es teilweise ohnehin schon ist. Wenn man etwas gesagt hat dann bleibt es so, man revidiert nicht seine Aussage im Nachhinein, sondern man lässt es ruhen. Und wie so oft gesagt: erst nachdenken und dann den Mund öffnen. Egal wie banal es ist, man sollte vorher wissen bzw überlegen was man mit seinen Worten anstellt. Denn etwas ausgesprochenes lässt sich nicht revidieren. Gesagt ist gesagt und Relativierung macht es da nur noch schlimmer
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #25
Gilt denn das, was ihr sagt auch bei Themen, wie zum beispiel Attraktivität ? Ein Lächeln, was als unattraktiv wahrgenommen wurde, als man sich gerade kennenlernte aber ich sagte, es wäre aufgesetzt, gewesen statt unattraktiv. ist sowas in ordnung? Mir ist klar, dass beides absolut falsch ist zu erzählen.

Wieso sollte man sowas überhaupt sagen??
Sofern dein gegenüber dich nicht fragt ob du ihr lächeln schön findest sagt man einfach nichts wenn man nichts nettes zu sagen hat.
 
B
Benutzer170604  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #26
Nein, ist es nicht.
Lass es einfach.

Wozu sollte es dienen? Wem bringt das was?

Es dient meiner Ehrlichkeit. Ich finde deine Art hier etwas, was mir sehr wichtig ist, zu kommentieren nicht angemessen.
[doublepost=1533659907,1533659721][/doublepost]
In Ordnung oder nicht, lässt sich jetzt nicht mehr ändern und du korrigierst es auch bitte nicht mehr um.
Demnächst bei sowas einfach Klappe halten.
Was soll es denn bringen, jemandem zu sagen, dass man sein Lächeln als unattraktiv empfunden hat, wenn nicht gefragt wurde?

Da hast du Recht. Ich habe es ja in keinem Falle böse gemeint, ich dachte nur Ehrlichkeit um jeden Preis. Unattraktiv klingt jetzt extrem. Aber spielt ja auch keine Rolle wie genau die Betitelung ist oder welches Beispiel. Ich weiß nun, dass ich generell kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn ich mir mal etwas denke oder dachte! Danke!
[doublepost=1533659991][/doublepost]
Es gibt kein Gesetz, dass einem vorschreibt immer die Wahrheit zu sagen. In den meisten Fällen halte ich ebenfalls meinen Rand um mir das Leben nicht schwerer zu machen, als es teilweise ohnehin schon ist. Wenn man etwas gesagt hat dann bleibt es so, man revidiert nicht seine Aussage im Nachhinein, sondern man lässt es ruhen. Und wie so oft gesagt: erst nachdenken und dann den Mund öffnen. Egal wie banal es ist, man sollte vorher wissen bzw überlegen was man mit seinen Worten anstellt. Denn etwas ausgesprochenes lässt sich nicht revidieren. Gesagt ist gesagt und Relativierung macht es da nur noch schlimmer

Ich denke man kann schon erklären, wie man was genau gemeint hat, wenn man sich unglücklich ausgedrückt hat. Mein Fehler war es, generell etwas zu erzählen, was einfach unpassend ist. Alles gute!
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #27
Und ich finde es unangemessen, einem anderen Menschen Kommentare aufzuzwingen, die ihn verletzen, nur weil du den Zwang hast, ehrlich zu sein. Ja, sowas kann ein Zwang sein. Vielleicht hast du da ja tatsächlich ein Problem.
Womit haben andere Menschen - welche die du vielleicht sogar magst - verdient, dass du sie absichtlich verletzt?

Also ist das eher Zwangsstörung oder bist du noch sehr unerfahren in zwischenmenschlichen Dingen?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #28
Ich hatte einfach das Gefühl, ich müsste immer zu 1000% ehrlich sein. Ich weiß nun, dass das nicht immer gut und angebracht ist. Ok.
es ist angebracht, zu 1000% "nicht zu lügen" - das ja.
ehrlichkeit bedeutet aber einfach nicht, dass man dem gegenüber jeden gedanken ungefiltert an den kopf wirft. da muss man unterscheiden.

in sehr vielen fällen des menschlichen miteinander ist ein "nicht aussprechen" angebracht. immer dann, wenn die aussprache verletzen würde, ohne ernsthaften nutzen zu bringen.

ein "ich persönlich finde das nicht attraktiv" ist niemals ein grund, es auszusprechen. zumindest nicht, solange man nicht direkt gefragt wird, und selbst dann kann man angebrachtere worte wählen.
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #29
Ich denke man kann schon erklären, wie man was genau gemeint hat, wenn man sich unglücklich ausgedrückt hat. Mein Fehler war es, generell etwas zu erzählen, was einfach unpassend ist. Alles gute!

Kann man schon nur meistens macht es das schlimmer, zumal man dann nicht auf seinen Gegenüber achtet. Aber ich glaube langsam dreht sich hier alles im Kreise. Ich hoffe du nimmst einen guten Ratschlag mit und versuchst dich dementsprechend zu ändern
 
B
Benutzer170604  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #30
Ich glaube es ist ein Zwang ja. Ich grübele auch seit Monaten immer nach Dingen, die ich falsch gemacht habe. Ich suche aktiv nichts, bekomme aber immer wieder neue Gedanken. Ich würde es einfach gerne stoppen. Manches bekomme ich selbst hin aber an manchem knabbere ich echt Wochenlang.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #31
Wenn das eigene Verhalten und die eigenen Gedanken beginnen, dir selbst oder anderen zu schaden, sollte man über eine Änderung nachdenken. Wenn man alleine nicht weiterkommt, auch gerne mit Hilfe.
Aus allem, was sich im Kreis dreht, kommt man selten alleine raus.
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Die Partnerin nicht verdient?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren