Gefühlschaos Die Lust und erotik ist verloren gegangen, wenn der Ehepartner nichts mehr für Sex übrig hat

G
Benutzer Gast
Hallo wie man an meinem Alter erkennen kann, gehöre ich zu der Kategorie Menschen,die sich nicht sofort trennen bzw alles in Frage stellen wenn mal was nicht so läuft wie es sein sollte, nach schwerer Krankheit und dementsprechenden Nebenwirkungen der Chemo, hat meine Frau absolut nichts mehr für sex und Zärtlichkeit übrig, das ganze geht jetzt schon länger als 2 Jahre so ,für mich ist es nicht ganz einfach sich damit klar zu kommen, für den anfang war das mit SB ja ganz ok ,aber irgendwann bringt das Bilder und Videos schauen einem auch nicht, s mehr, und selbst so chat s wie poppen, de ist auch nur was für eine gewisse zeit, wenn man nicht fremd gehen möchte, sondern einfach nur ab und zu seine Gelüste befriedigen möchte um ein bisschen Druck abzulassen, vielleicht gibt es ja hier Leute die das selbe Schicksal teilen, ob Frau oder Mann ,das wird kein Unterschied sein ,gruss jolli66

R
Benutzer193222  (41) Verbringt hier viel Zeit
Was genau ist denn deine Frage? Könntest du etwas mehr Infos geben? Und nur noch mal als kleiner Hinweis, hier ist keine Kontaktbörse.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Ok sorry sollte auch nicht so rüber kommen, das ich hier jemanden suche ,wollte lediglich mal drüber reden und eventuell Tipps zu bekommen wie andere damit umgehen

R
Na dann wären ein paar mehr Infos gut. Erzähl mal mehr über eure Beziehung. Redet ihr darüber? Kommt eine Öffnung in Frage? Was hast du alles schon unternommen um dich deiner Frau wieder anzunähern?

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Na ja sehr heikles Thema für sie !!drüber reden ist schwierig , da kommt immer die selbe Antwort,,,,du hast ja jeine ahnung du bist ja nicht krank,,,,,was meinst du mit Öffnung !!

S
Benutzer152906  (48) Beiträge füllen Bücher
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Ok schöner Gedanke, wenn das alles so einfach wäre, ich denke vielleicht versuche ich es mal mit dirty talk oder cybersex

R
Aber betrügst du sie dann nicht schon? Ich meine du chattest und sextest ja schon. Und mit ihr reden heißt nicht darauf ansprechen Sex zu wollen, sondern ihr offen sagen wie es dir damit geht.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Na ja in gewisser Weise hast du recht, aber es ist für sie nicht nachvollziehbar ,das ich als M ann es ab und zu brauche ,mich zu befriedigen, sie macht ehr noch Witze drüber so nach dem Motto ,hast du wieder gerubbelt oder dich gefummelt !!!

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Du eröffnest den Thread mit dem Satz, dass du nicht zu den Menschen gehörst, die sich "sofort trennen". Du scheinst stolz darauf zu sein, dass deine Beziehung so lange währt.
Und dann aber in Unehrlichkeit gemeinsam leben? Und mit Spott ihrerseits, was deine Selbstbefriedigung angeht?
Hm.
Ja, ist ein Weg. Ich persönlich finde da eine Trennung nicht zwangsläufig schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Ja da magst du vielleicht recht mit haben, wobei man immer abwägen muss ob es das wert ist, alles in Frage zu stellen, nur weil mein Auto kein Öl mehr hat kauf ich ja nicht ein neues,

S
Benutzer184166  (41) Sorgt für Gesprächsstoff
Mein bester Freund durchlebt ein ähnliches Schicksal wie du.
Seine Frau hatte Krebs und mehrere Zyklen Chemo, das Ganze begann vor knapp zwei Jahren.
Seitdem lief bei ihnen gar nichts, auch bis heute nicht (beide sind in meinem Alter).
Er spricht mit mir manchmal darüber und hat gesagt, dass keinerlei Annäherungsversuche Erfolg hatten. Auch er hat ähnlich wie du die Aussage gehört, dass er ja keinerlei Vorstellung hat, wie krank sie war und was das alles mit ihr gemacht hat.
So wie ich das verstanden habe, ist sie durch die Chemo nun so wie jenand, der die Wechseljahre bereits durch hat.

Jedenfalls ist mein Kumpel ziemlich verzweifelt und hat auch keine Lösung, da eine Besserung nicht in Sicht ist, beide zwei Kinder haben und er sich nicht trennen möchte.

G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
Ja genau das selbe Schicksal, es ist nicht einfach damit klar zu kommen, es ist gut das ihr drüber redet, auch wenn das nicht die probleme lösen kann, aber es tut ihm bestimmt gut nicht alles in sich rein zu fressen

S
Benutzer190912  (50) Verbringt hier viel Zeit
Wie war es denn vor ihrer Erkrankung mit dem Sex?
Steckt sie immer noch in der krebsbehandlung oder leidet sie an den Folgen der Therapie?
Wie ist denn Euer Alltag, lebt Ihr nebeneinander her oder gibt es auch schöne gemeinsame Zeit?

Ich habe so die Wahrnehmung gemacht dass wenn die Menschen das Glück haben den Krebs zu besiegen die Chemo etwas mit ihnen macht, sie nicht mehr die gleichen sind wie vorher
Auf der anderen Seite teilst Du Dein Schicksal mit vielen anderen Männern in diesem Altersabschnitt dass die Partnerinnen kein Interesse mehr am Sex haben, es ist aber oft sehr schwierig weil sich häufig die Partnerinnen mit offener KOmmunikation schwer tun

Die Frage wäre ob Du ggf. bereit wärst für eine Annäherung und mögliche Wiederbelebung viel Energie aufzuwenden?
Ansonsten wäre eine Öffnung und die möglichen Optionen daraus der scheinbar leichtere Weg

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
du hast ja jeine ahnung du bist ja nicht krank
Was antwortest du dann darauf?

Ich würde sie dann fragen, ob sie es mir erklären kann. Was genau sie empfindet, wie es ihr wirklich geht. Denn da scheint einiges in ihr zu schlummern, das sie nicht mit dir teilt/teilen kann.
Ist sie in therapeutischer Behandlung (gewesen)? Selbsthilfegruppen? Bist du in einer für Angehörige? Sprecht ihr denn allgemein über das Thema? Wie sieht eure Beziehung insgesamt aus, kuschelt ihr, seid ihr euch nah? Gibt es Alltagsberührungen?

Chatten wäre für mich persönlich schon stark in die Richtung fremdgehen, daher wäre ich da an deiner Stelle vorsichtig.
Öffnung bedeutet, eure Ehe zu öffnen, sprich, dass du auch mit anderen Frauen sexuellen Kontakt haben "darfst" bzw sie mit anderen Männern. Da wäre ich in eurer Situation aber vorsichtig, muss ich ehrlich sagen. Für mich scheint da noch mehr tiefer zu liegen als "nur" fehlender Sex, aber vielleicht lese ich das auch falsch.

Weseraue
Benutzer192870  (54) Verbringt hier viel Zeit
Tja es sind keine einfachen Zeiten, es hat nicht nur mit Sex und Zärtlichkeit zu tun, aber ich glaube mit öffnen zu anderen ist noch ganz weit weg, da die Situation sehr komplex ist, auch drüber zu reden ist nicht einfach, da sich wie gesagt die Lebenseistellung geändert haben
Wenn du nicht einmal mit ihr über deine Bedürfnisse normal reden kannst, ist das Öffnen eurer Beziehung wirklich schwer. Aber wenn es bei der Kommunikation so bescheiden aussieht, frage ich mal: Was bedeutet die denn eure Ehe, was verbindet euch, worüber redet ihr, was ist schön?

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
Na ja so langsam wird es mir hier zu blöd, vielleicht versucht ihr euch mal in die Lage andere Menschen zu versetzen, es war corona und ich durfte bei keiner Untersuchung usw dabei sein,und ausserdem gibt es da noch Kinder um die sich einer kümmern mußte, und noch eins wir sind alles nur Menschen mit Gefühlen und auch Fehlern
Weißt du, du erzählst uns ja nichts. Wenn du mit deiner Frau genauso kommunizierst, und sie eventuell auch mit dir, dann verstehe ich absolut, wo das Problem liegt.
Schau, ich hab dir ganz viele Fragen gestellt, um eure Lage besser zu verstehen, und du hast auf kaum etwas geantwortet. Dann aber wirfst du uns vor, dass wir uns in deine Lage versetzen sollen - na wie, wenn du uns gar keine Hinweise gibst? Du erwähnst gerade zum Beispiel zum ersten Mal, dass ihr Kinder habt. Das können wir doch gar nicht riechen. Und genauso müsst ihr auch untereinander reden. Ihr müsst aussprechen, was ihr denkt, was selbstverständlich ist, weil es das vermutlich gar nicht ist. Ihr müsst reden.

Ich fände es schön, wenn du meine Fragen beantworten würdest. Musst du natürlich nicht, ist absolut deine Sache. Aber komm dann nicht mit "es wird mir hier zu blöd" um die Ecke, wenn Userinnen deine Situation nur schwer einschätzen können. Wir können nämlich nicht hellsehen, weißt du :zwinker: Sonst wirds mir ehrlich gesagt auch zu blöd.

R
Lieber TS, ich kann verstehen dass es erst mal schwierig ist so viel Gegenwind zu bekommen, aber es könnte helfen, wenn du uns mehr Infos lieferst. So können wir dir besser weiterhelfen.

A
Benutzer218895  (43) Öfter im Forum
Na ja so langsam wird es mir hier zu blöd, vielleicht versucht ihr euch mal in die Lage andere Menschen zu versetzen,
Wer soll sich denn in dich reinversetzen, du erzählst doch nix. Beantwortest kaum Fragen und wenn dann nur kurz und knapp. Furchtbare Kommunikation.
Außerdem fällt es dir auch sehr schwer, dich in die Lage deiner Frau reinzudenken.
es war corona und ich durfte bei keiner Untersuchung usw dabei sein,
Wer soll denn das hier wissen? Außerdem, was tut es zur Sache, dass du Sex willst, und sie nicht? Das musste schon mal näher erläutern, so st kannste nicht erwarten, dass sich jemand in dich reinversetzt.
und ausserdem gibt es da noch Kinder um die sich einer kümmern mußte,
Auch hier: was trägt das zum Sachverhalt bei?
und noch eins wir sind alles nur Menschen mit Gefühlen und auch Fehlern
Joah. Spielt aber keine Rolle, wenn ihr beide grade in ner völlig anderen Liga unterwegs seid. Sie, eine schwere Krankheit wahrscheinlich sogar mit Todesangst überstanden, du, willst Sex. Sie wird einfach ganz andere Prioritäten im Leben bekommen haben und für sie sind vermutlich deine Bedürfnisse deshalb so schlecht nachvollziehbar, weil diese ihrer Ansicht nach Peanuts sind im Vergleich zu dem, was sie durchmachen musste. Ist doch logisch, dass sich die Lebenseinstellung verändert durch so einen tiefen Einschnitt und soviel Angst. Die hat gerade vermutlich viel philosophischere Fragen im Kopf, die das ganze Leben, Zukunft und die Existenz im Allgemeinen betreffen. Und du hast Sorgen, wie du deinen Druck loswirst. Vielleicht ist es ihr auch einfach bisschen zu primitiv, kann ja sein.

U
Benutzer183259  (54) Verbringt hier viel Zeit
krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Wie war euer Sexleben denn vor ihrer Krankheit?
Ist es da auch schon ziemlich am Nullpunkt gedümpelt, sodass der Schritt auf Null eher klein war?
Oder hat Sex für deine Frau eine tragende Rolle gespielt, sodass nicht zu erwarten war, dass es sich so verändert?

Spiralnudel
Benutzer83901  (40) Planet-Liebe-Team
Moderator
ich denke es macht keiner mit Absicht extra, aber die Krankheit verändert die Menschen, sie bekommen eine ganz eigene Einstellung zum Leben,
:ratlos:
Okay… Und wo ist deine Empathie? Hast du irgendwann mal versucht nachzuempfinden, was so eine Diagnose, Krankheit, die Ungewissheit, die SEHR reale Angst vor dem zu frühen Tod mit einem Menschen machen können? Welche Hilfe hast eigentlich DU während ihrer Krankheit in Anspruch genommen? Keine?
Na gut kurz zur Aufklärung die Erkrankung war 2021,das heißt natürlich nicht geheilt, das kann einem keiner garantieren
Das ist Unsinn. Ist der Krebs weg und kommt nicht wieder, ist man geheilt. Grüße von einer Frau mit bösartigem Tumor vor 14 Jahren, die sich seither bester Gesundheit erfreut.
Wenn man nach 5 Jahren immer noch kreisfrei ist, gilt man als geheilt.

Das Problem: Deine Frau ist da noch gar nicht. Oder ist der Krebs etwa nicht heilbar? Ja, dann muss man sich damit arrangieren, aber ich bezweifle, dass das ohne professionelle Hilfe gelingt. Und selbst mit: schwierig.

Für mich sieht es danach aus, dass Sex für deine Frau nicht mehr wichtig ist, vielleicht auch schon vor der Krankheit. Anstatt zu sexten und über andere attraktive Angebote nachzudenken , solltest du dich mit ihr an den Tisch setzen, ihr erklären, wie es dir mit ihrer Ablehnung und ihrem Verhalten geht, und sie um Stellungnahme bitten.

Persönlich würde ich vermutlich über eine Trennung nachdenken, wenn eure Beziehung generell keine Freude mehr bringt.

Grundsätzlich muss man sich aber klarmachen, dass Krankheiten (insbesondere Krebs oder gynäkologische Erkrankungen) die Sexualität einer Frau sehr stark beeinflussen können.

Ich bin selbst gerade in einer Phase komplett ohne Sex, verursacht durch eine gynäkologische Erkrankung, deren Behandlung mich stark mitgenommen und verändert hat, auch körperlich. Es soll nach kommender Operation besser werden, aber es wird noch Wochen bis Monate dauern, bis Sex wieder möglich ist. Und falls etwas nicht ganz optimal läuft, vielleicht länger. Who knows! Mein Mann und ich sprechen, bleiben positiv, aber für ihn ist es schwer, er hungert sehr nach mir. Ich umgekehrt leider nicht, weil die Hormonbehandlung meine Libido völlig lahmgelegt hat. 😒

Ich träume immer öfter davon, dass er fremdgeht oder sich fremdverliebt, das ist zermürbend.

Aber ich gehe auch davon aus, dass wir das Ruder bald wieder herumreißen können, notfalls eben mit Hilfe. 😊 Aber er versichert mir immer, dass wir das zusammen durchstehen, komme, was wolle.

Bembelschorsch
Benutzer186758  (53) Öfter im Forum
Während und nach so einer schweren Erkrankung verändern sich Menschen.
Die Zeit verändert Menschen und ihre Einstellungen.
Irgendwie redet ihr ja miteinander, führt ihr denn noch längere tiefgründige Gespräche ? Gibt's mal eine Umarmung?
Hast du einen starken Sex Drang oder fehlt dir die Intimität, die Nähe, das spüren deiner Partnerin?
Es ist schwierig mit deinen wenigen Informationen da was hilfreiches zu schreiben…

Grundsätzliche Struktur einer Beziehung scheint bei euch völlig zu fehlen. Ihr müsstet euch erstmal wieder als Paar finden und ich kann überhaupt nicht Einschätzen wie wichtig das ist und ob das von Seiten deiner Frau überhaupt Sinn macht.
Da könnte sie ja auch mal ehrlich sagen wie sie sich das vorstellt. Offen reden und dann entscheiden ( wie eigeuinmer im Leben …)

S
Benutzer152906  (48) Beiträge füllen Bücher
Ich fände es schön, wenn du meine Fragen beantworten würdest. Musst du natürlich nicht, ist absolut deine Sache. Aber komm dann nicht mit "es wird mir hier zu blöd" um die Ecke, wenn Userinnen deine Situation nur schwer einschätzen können. Wir können nämlich nicht hellsehen, weißt du :zwinker: Sonst wirds mir ehrlich gesagt auch zu blöd.

Ich gebe Dir absolut recht, das die Kommunikation des TE nicht gerade 5 Sterne verdient. Man sollte sich aber auch mal anschauen, worauf er "verschnupft reagiert". Auf einen Post der wirklich unter aller Kanone ist! Es wäre schön, wenn die große Masse an vernünftigen Usern dann nicht noch zusätzlich auf den TE eindreschen würde, sondern auch mal die Personen zur Ordnung rufen würden, die sich im Ton vergreifen, bzw. die völlig spekulativ irgendwas raushauen, was nun nicht gerade hilfreich ist.

D
Benutzer88901  Verbringt hier viel Zeit
Mein Mann und ich sprechen, bleiben positiv, aber für ihn ist es schwer, er hungert sehr nach mir.

Ich träume immer öfter davon, dass er fremdgeht oder sich fremdverliebt, das ist zermürbend.

Aber ich gehe auch davon aus, dass wir das Ruder bald wieder herumreißen können, notfalls eben mit Hilfe. 😊 Aber er versichert mir immer, dass wir das zusammen durchstehen, komme, was wolle.
Fühl Dich gedrückt - und wenn ich von der Empathie und Reflektiertheit, die aus dem spricht was Du schreibst, schließen kann, dann wird Dein Mann wissen was er an Dir als Mensch hat, und Ihr werdet das durchstehen und sogar daran als Paar wachsen. Stell Dir mal vor wie Hammer der Sex nach der "Hungerphase" sein wird.. von der Vertrauensbasis ganz zu schweigen

Spiralnudel
Moderator
Danke, das ist lieb, D dareamer . 😊

Leider ist die Situation des TS aber eine andere, weil seine Frau weder sein Bedürfnis nach Intimität teilt noch ein Problem mit dem Fehlen selbiger zu haben scheint.

Ein Problembewusstsein zu schaffen, zu dem beide Seiten dann Stellung nehmen können, wäre ein wichtiger erster Schritt. Das muss man aber wollen, beide. 🙂

Luftpumpe
Benutzer216693  (60) Sorgt für Gesprächsstoff
Das legst du so für dich aus, weil das schmeichelhafter klingt als zu sagen, dass du alleine und ohne Frau einfach nicht klarkommen würdest.
Das ist in meinen Augen eine fiese Unterstellung, die durch die bisherigen Aussagen nicht belegt ist!!!

Luftpumpe
Benutzer216693  (60) Sorgt für Gesprächsstoff
Das ist Unsinn. Ist der Krebs weg und kommt nicht wieder, ist man geheilt. Grüße von einer Frau mit bösartigem Tumor vor 14 Jahren, die sich seither bester Gesundheit erfreut.
Wenn man nach 5 Jahren immer noch kreisfrei ist, gilt man als geheilt.
Dem darf ich getrost widersprechen: ich habe inzwischen zwei Kollegen verloren, deren Krebserkrankung angeblich geheilt war und bei denen die Erkrankung nach mehr als 20 (!) Jahren wieder ausgebrochen ist und zum Tod geführt hat!
Ich bin mit solchen Aussagen sehr vorsichtig!

Spiralnudel
Moderator
Off-Topic:
Natürlich kann Krebs wiederkommen. Oder ein anderer. Aber wer einen heilbaren Krebs hat und nach 5 Jahren krebsfrei ist, gilt medizinisch als geheilt. Was dann vielleicht 15 Jahre später passiert, ist zu dem Zeitpunkt völlig unerheblich. Es gibt Krebsarten, die eher wiederkommen als andere, aber auch das ist nur Statistik. 🤷🏻‍♀️ Ein Bekannter meiner Eltern ist vor über zwei Jahrzehnten an akuter Leukämie erkrankt, mit hoher Wahrscheinlichkeit sowohl für ein Rezidiv als auch für das Auftreten anderer Krebsarten, aber bisher ist nichts davon eingetreten. Und er selbst sieht sich als gesund, denn das ist er zum derzeitigen Zeitpunkt.

Hat aber mit der Frau des TS alles nichts zu tun, denn die kann ja auch unheilbar krank sein, wie ich schrieb – etwas, das der TS aber nicht aufgelöst hat.

S
Benutzer232024  (53) Klickt sich gerne rein
Das ist Unsinn. Ist der Krebs weg und kommt nicht wieder, ist man geheilt.
Ich greif nur das hier mal raus und schicke vorweg, daß ich ausgerechnet Dir sehr ungern widerspreche.

Der Onkologe meines Vertrauens hat mir (als ehemaligen Tumor-Patienten) einiges dazu erklärt.
Auch habe ich als selbst Betroffener da mittlerweile einiges an Wissen gesammelt.

Es kommt unter anderem (!) auch darauf an, ob es ein klarzelliges oder pappiläres Karzinom war.
Letzteres ist rezitativ, im schlimmsten Fall multifokal.

Davon abgesehen, war seine halb-humorvolle, halb fast zynische Aussage: "Sie sind jetzt Langzeitüberlebender."

(PS: sorry für das off-topic, nebenbei)

Metallfuß
Benutzer177659  (42) Sehr bekannt hier
Tja es sind keine einfachen Zeiten, es hat nicht nur mit Sex und Zärtlichkeit zu tun, aber ich glaube mit öffnen zu anderen ist noch ganz weit weg, da die Situation sehr komplex ist, auch drüber zu reden ist nicht einfach, da sich wie gesagt die Lebenseistellung geändert
Was ist denn an der Lebenseinstellung jetzt anders als vorher? Was macht sie jetzt lieber als vorher?

Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Die Lust und erotik ist verloren gegangen, wenn der Ehepartner nichts mehr für Sex übrig hat", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren