die haltbarkeit von lebensmitteln

Benutzer15049  (35)

Beiträge füllen Bücher
huhu leute

ich glaube irgendwie den aufgedruckten haltbarkeitsdaten nie wenn die verpackung schon offen ist.für mich ist alles was schon offen ist allerhöchstens noch 2-3 tage haltbar,so würde ich alte soße oder gurken aus nem glas oder irgendwaszum aufs brot legen nach 2 tagen ebreits nich mehr essbar!meine mutter würde es aber nie wegschmeißen und bevor es nich gegessen is,wird auch nix neues gekauft :grin:

spinn ich? *g*

gibts hier noch emhr leute die lebensmittelpanik haben?höhö....
 

Benutzer13281 

Kurz vor Sperre
das mhd ist auch nur dafür gedacht das die leute wissen wie lange das zeug haltbar ist so lange die verpackung geschlossen ist.
da ich selbst im verkauf und auch an der information arbeite weiß ich aber das viele leute das nicht wissen. die bringen es dann zurück weil es ja bald abläuft und schon schimmelt. man sieht aber genau das der käse offen lag. auf den meisten packungen steht auch drauf:nach dem öffnen noch 2-3 tage gekühlt haltbar.
 

Benutzer15049  (35)

Beiträge füllen Bücher
manchmal stehts aber auch nich drauf,so halt bei einmachgurken oder so! da steht bei uns im kühlschrank n glas,das da bestimmt seit weihnachten steht und da sind noch 2 gurken drin! ich glaube kaum dass es so ernsthaft noch wie es draufsteht bis 2006 haltbar is*g*....aber meine mutter sagt,da steht ja nix gegenteiliges drauf*g*
 
C

Benutzer

Gast
eingelegte Gurken sind ewig haltbar -auch wenn das Glas schonmal auf war. Bei Milch bzw. Fleischprodukten bin ich etwas vorsichtiger, aber meistens sieht, riecht oder schmeckt man ja, obs noch gut ist oder nicht.
 
S

Benutzer

Gast
die sachen die eingelegt wurden, z.B in Essig oder meinetwegen auch Zuckerwasser, sind eigentlich ewig halbbar und das auch nachdem der Deckel schonmal geöffnet wurde.
 
M

Benutzer

Gast
Also wenn du das auch mit Nudeln machst, fänd ich das schon etwas übertrieben...^^
Alles unterschiedlich. Mineralwasser z.B., da steht das MHD nur drauf, weil eins drauf muss, aber das ist i.d.R. auch noch lange nach den angegebenen zwei Jahren haltbar.
Joghurt läuft so gut wie gar nicht ab...^^ Milch wird dafür ziemlich schnell schlecht.
 

Benutzer13281 

Kurz vor Sperre
~beatsteak~ schrieb:
da steht bei uns im kühlschrank n glas,das da bestimmt seit weihnachten steht und da sind noch 2 gurken drin! ich glaube kaum dass es so ernsthaft noch wie es draufsteht bis 2006 haltbar is


es ist nur so lange haltbar wenn es geschlossen hat...
 
P

Benutzer

Gast
Mit Rotkäppchen-Camembert hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Der war schon schlecht, als ich ihn zuhause auspackte.

Daraufhin habe ich Emails rausgeschickt. An den Supermarkt (real,-) - und an den Hersteller (Rotkäppchen)

Rotkäppchen wollte den Beweis, daß der Camembert schlecht war. Ich hab ihn aber weggeworfen.

An real,- habe ich eine saftige Email geschrieben, nachdem mir das ein zweites Mal mit dem Camembert passiert ist. Habe in dieser Mail auch weitere Produkte (Obst, Tomaten) erwähnt - und eine Erstattung meiner Kosten in Höhe von 30 Euro gefordert.

Einige Zeit später bekam ich einen Anruf vom real,-, in welchem ich für die Zukunft versprach, die schlechte Ware in den Markt zurückzubringen (was ein Scheiß, was ein Aufwand).

Einen Tag später war ein Einkaufsgutschein über 30,- Euro im Briefkasten. :smile: :smile:

Was lernen wir daraus: Wer nicht doof ist, und taktisch handelt, kann als Verbraucher gesünder und billiger leben.
Die Abzocker haben meiner Meinung nach längst zugeschlagen. Also schlagt zurück!
 

Benutzer20202 

Verbringt hier viel Zeit
~beatsteak~ schrieb:
Bei den Gurken schon, die werden schließlich in Essig eingelegt, um sie zu konservieren. Und wer ist schon in 2 Tagen ein ganzes Glas Gurken.
Bei Pilzen, Fisch und Fleischprodukten muss man natürlich vorsichtig sein.
 
M

Benutzer

Gast
nun ich denke auch das es auch drauf ankommt "was es ist" zb Gurken kann man ja kalt stellen die muss man net nach 3 tagen wegschütten bei milchproduckte bin ich auch vorsichtig wenn ich milch öffne süffel ich die sofort oder es wird pudding gemacht...wurst esse ich auch innerhalb 2 tage (kaufe nie viel oder friere ein),Fleisch ist auch so ne sache grad im sommer da esse ich auch net überall mit zb wen ein grilltag ist da muss ich dran denken als fleisch in der sonne lag und an 3 tage verteilt gefuttert wurde ..ich hielt dann lieber an trockene brötchen...
 

Benutzer15993 

Verbringt hier viel Zeit
wenn das essen selbständig davonläuft, düfte der fall klar sein - ab in den müll. das selbe gilt auch, wenn ein pilzgewächs langsam aus dem kühlschank wuchert. :zwinker:

doch sieht man dem essen nichts an, so probiere ich zuerst ein kleine stück davon und beurteil anhand meines geschmacksinnes. die haltbarkeitsdaten sind meiner meinung nach sowieso viel zu kurz. oftmals könnte man die produkte mind. noch eine woche länger behalten und sie währen immer noch geniessbar.

gruss la vita ...
 

Benutzer15049  (35)

Beiträge füllen Bücher
Trogdor schrieb:
Bei den Gurken schon, die werden schließlich in Essig eingelegt, um sie zu konservieren. Und wer ist schon in 2 Tagen ein ganzes Glas Gurken.
Bei Pilzen, Fisch und Fleischprodukten muss man natürlich vorsichtig sein.

das steht da seit weihnachten!!!!!
 

Benutzer15049  (35)

Beiträge füllen Bücher
wieso steht dann überhaupt n haltbarkeitsdatum drauf,wenn se doch angeblich ewig halten?
 

Benutzer10075 

Verbringt hier viel Zeit
hm find ich bissl übertrieben, also zb Gurken ausm Glas halten sich doch ...
 

Benutzer6874  (35)

Benutzer gesperrt
Bei uns ist sogar der Zucker datiert und der hält doch ewig!

Ich hätte lieber das Datum der Herstellung drauf.
Und ob z.B Reis oder Hirse noch brauchbar ist muss man eh mit den Sinnen beurteilen, und nicht nach dem Verfalldatum.
 

Benutzer12012 

Sehr bekannt hier
Trogdor schrieb:
Und wer ist schon in 2 Tagen ein ganzes Glas Gurken.

:schuechte


pascal: wenn ich nen supermarkt hätte, würde ich natürlich auch nur geld zurück geben und ähnliches, wenn der kunde mir die ware zeigt und nicht auf ne e-mail hin, die kann doch jeder schicken!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren