• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Die 'beste Freundin' von meinem Freund

Hichibi
Benutzer180396  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebe User,

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der 'besten Freundin' von meinem Freund. Sie bezeichnet ihn mehr als einen besten Freund und er meint nur, sie sei eine gute Freundin, deshalb die Gänsefüßchen.

Kurzer Hintergrund: Mein Freund und ich sind 2 1/2 Jahre zusammen und leben auch zusammen.

Also es fing alles an an Weihnachten vor 2 Jahren, als ich zum ersten Mal seine Familie so richtig kennenlernen durfte (da waren wir ca. 9 Monate zusammen). Ich wusste nichts von ihrer Existenz bis 1 Stunde vor der Feier und da meinte er 'da wird noch jemand dabei sein, den kenne ich schon 5 Jahre, hat ein Kind und sie ist nur eine Bekannte.' sie haben sich durch seine Cousine kennengelernt, als sie über die Cousine eingezogen ist und er ihr beim Umzug half. Sie hat auch sehr jung ein Kind bekommen, aber war nicht mehr mit dem Kindesvater zusammen, sondern mit wem anderen.

Am Abend kam sie recht spät und als ihr Auto vor fuhr, sprang mein Freund wie ein Hund auf um sie zu begrüßen und als er sie mir vorstellte, ging sie einfach an mir vorbei ohne was zu sagen oder mich überhaupt mal anzusehen. Da war der erste Eindruck schon recht im Keller und da er ja meinte, sie sei nur eine Bekannte, habe ich mir nicht weiter Gedanken gemacht und den Abend genossen. Aber ich fand sie sehr unsympathisch, da ich mir vorkam, als würde sie mich nur als eine Übergangsfreundin sehen.

Nach Weihnachten und Neujahr bekam ich mit, dass sie ihm paar mal schrieb und es kam immer mehr raus, dass sie halt nicht nur eine Bekannte ist, sogar jemand der ihm sehr nah steht. Ehrlich gesagt, ich fühlte mich irgendwo hintergangen, dass er nicht ehrlich war, nur weil seine Exfreundinnen nicht mit ihr klar kamen. Und er Angst hatte, dass es wieder Stress gibt wegen dem Thema. Naja das Endresultat von dem ganzen war, dass sie mir, erstens, mega unsympathisch war, und zweitens, ich mich nun mit dem Gedanken anfreunden musste nach űber einem Jahr Beziehung, dass es da eine beste Freundin gibt. Hätte ich das im Vorfeld gewusst, hätte ich wenigstens lernen können das zu akzeptieren, da ich ein nachdenklicher Mensch bin und mich meistens moralisch auf etwas vorbereiten muss, sonst bin ich überfordert und zu emotional. Hatte psychische Probleme, aber im Grunde geheilt, nur werde ich alte Gewohnheiten nicht los, wie das moralische Vorbereiten und das viele Denken.

Letztes Jahr war dann Weihnachten Nr. 2 und ich war vorbereitet mir Mühe zu geben um mich mit ihr zu verstehen und Gott sei Dank schien sie auch so zu denken, weil sie auf mich zu kam und mir Schokolade schenkte. Ich war da echt positiv überrascht und betrachtete sie im neuen Licht und wir schienen auf einer Wellenlänge zu sein. Ihr Freund hatte sogar die selben Hobbys wie ich, weshalb ich mich mit ihm auch gut verstand. Aber, je später der Abend wurde, desto komischer wurde sie in meinen Augen. Beim Essen saß sie gegenüber von meinem Freund und füßelte ständig mit ihm und meinte 5 oder 6 mal spielerisch 'Wer füßelt denn da mit mir?' und warf ihm einen verspielten Blick zu. Zum Glück ging er nicht darauf ein.

Später, als ihre Tochter (5 Jahre) müde wurde und sich auf die Couch hinlegte, saßen mein Freund und die Freundin Kopf an Kopf beieinander und flüsterten ständig irgendwas. Nach einer Zeit warf mir ihr Freund auch fragende Blicke zu, die ich nicht beantworten konnte. Auf jeden Fall fragte sie dann iwann nachts, ob wir nicht auch Sylvester zusammen verbringen wollen und sie möchte es unbedingt mit mir planen. Aber das tat sie nicht, hinter meinem Rücken plante sie mit meinem Freund Sylvester und mit mir, wodurch ich mich wie das 4.Rad am Wagen fühlte. An Sylvester füßelte sie wieder mit meinem Freund.

Ich backte ihrer Tochter sogar einen Käsekuchen Paar Tage später, weil sie mich fragte und irgendwo kam ich auch klar mit ihr. Ich mochte sie als Person, aber mein Bauchgefühl warnte mich ständig vor ihr. Immer wenn ich sie sah, gingen alle Alarmglocken an und der Gedanke, dass sie doch mehr für meinen Freund empfindet, verschwand einfach nicht. Die Blicke, das viele schreiben was vorher nicht war, die komische Stimmung zwischen ihrem damaligen Freund, etc.

Auf jeden Fall schrieb sie aber auch mir mir, aber in dezenten Maßen. Wurde stundenlang auf gelesen gelassen und neben mir mein Freund, bekam in sekundenschnelle eine Antwort. Das regte mich auch auf, weil sie meinte, sie wolle wirklich befreundet mit mir sein. Klar, vertraute ich mich auch meinem Freund an, dass ich ein komisches Gefühl bei ihr habe ihm gegenüber und er wollte das alles nicht wahr haben und er stellte sie auch wie Mutter Theresa persönlich hin. 'So ist sie nicht, ich kenne sie schon soooo lange, dann wäre ja schon längst was gelaufen' aber Menschen ändern sich, so wie Gefühle.
Als sie mit meinem Freund ausmachte vorbei zu kommen, wurde ich dann nur noch angeschrieben um Alkohol zu besorgen, da geriet es außer Kontrolle,weil ich mich als Mittel zum Zweck fühlte. Was ist, wenn sie mich nur warm halten will, um mit ihm im Kontakt zu stehen? Und wenn ich deswegen Stress mache, bin ich ja die böse und sie die gute, weil sie ihm gegenüber immer wieder betonte wie gerne sie mit mir befreundet sein möchte. Aber ich nicht mehr

Alles geriet außer Kontrolle, bin nach einem riesigen Streit auf die Straße geflüchtet, weil ich es nicht mehr hören konnte, wie er sie hinstellte. Ach ja und er denkt, ihre Tochter sieht ihn als Vater, nur weil sie so an ihm hängst, dabei sahen sie sich bis dato nur an Weihnachten. Ja sehr geil, dachte ich mir.

Nach dem ganzen fing meine Psyche wieder an zu bröckeln, ich entwickelte chronische Gesichtsschhmerzen wegen dem inneren Stress und Druck. Das sah mein Freund und ließ das WhatsApp Gespräch mit ihr ins Leere laufen. Bis vor einem Monat war Ruhe, bis sie wieder anfing mit dem Geschreibe und dass sie 5min von uns weg ziehen wird. Jetzt wohnt sie auch noch im selben Dorf und ist getrennt von ihrem Freund. Mein Freund stellte sie auf stumm, damit ich keinen Ausraster bekam, aber das fand ich schnell raus, als er ihr beim hochtragen von einem Tisch helfen musste. Das kam mir zu plötzlich und wollte nicht, dass er ihr hilft und während der Auseinandersetzung kam halt raus, dass sie auf stumm gestellt ist und sie schon seit 2 Wochen durchgehend miteinander schreiben und er antwortete ihr auch nur, wenn ich nicht im Raum war oder auf der Arbeit. Dafür entschuldigte er sich aber auch sehr oft, ich weiß ja auch dass er niemand ist dem man nicht vertrauen kann. Er genoss wirklich eine gute Erziehung, muss man einfach noch dazu sagen. Er ist aufrichtig, aber auch sehr naiv und merkt nicht, wenn jemand flirtet.

Aber er stach mir auch in den Rücken, als er ihr dann von meinem Problem berichtete, als er ihr den Tisch hochtrug. Als er nach Hause kam, redete er eine Stunde auf mich ein, dass ich mit ihr reden soll, weil sie das gerne so hätte und sie würde mich gerne als gute Freundin haben, wenn sie schon in unser Dorf zieht. Weil ihre Freunde weiter weg wohnen. Ich sprach mich mit ihr aus, sie zeigte mir die Charverläufe, die harmlos waren, aber es verletzte mich zu sehen, dass er nur antwortete, wenn er auf Arbeit war. Sie versicherte mir, sie sei nicht an ihm interessiert, es hätte ja schon längst was passieren können. Jaja die Aussage kenne ich schon, aber ich bin nicht blöd. Ich erkenne Blicke und Körpersprache. Auf jeden Fall sagte sie mir, sie wird mir schreiben. Das tat sie ein einziges Mal und ihre Antworten dauerten stundenlang. Sie gab mir einfach noch nie das Gefühl sich wirklich mit mir befreunden zu wollen.

Er ging ihr noch paar mal helfen vor der Arbeit, als sie nach ihm schrie. Das gab mir das Gefühl, dass sie die Nr.1 ist. Weil alles was sie wollte, wurde direkt erledigt, selbst wenn ich ihm das Angebot machte, dass er es verschieben kann auf morgen, weil er ja am Morgen noch Sport hatte und ich vor der Arbeit mit ihm noch etwas Zeit verbringen möchte. Nein, sie brauchte ihn und er lässt es sich auch nicht verbieten mit jemandem befreundet zu sein. Jetzt bekam ich ihn nur noch im Doppelpack, okay, dachte ich mir, hätte ich das nur gewusst bevor ich mit ihm zusammen kam. Vor allem nach dem sie ja auch bescheid wusste, dass ich Probleme mit ihr habe und wir deswegen Probleme in der Beziehung habe, ging sie nicht auf Abstand um uns das klären zu lassen. Nein, sie schrieb mehr als sonst und war ständig präsent, was mich nicht zu Ruh kommen ließ und wäre sie so eine gute Freundin, würde sie auf Abstand gehen. Das würde ich mal tun, wenn ich einen besten Freund hätte und die Streit wegen mir hätten.


Paar Tage später sollte er ihr beim Bettaufbau helfen, da kam ich mit, weil sie nach mir fragte, aber der Tag war ein Disaster. Zuerst redeten die beide kaum miteinander, erst als ich den Raum verließ um rauchen zu gehen, ging das Geschhnatter los. 'oh du trinkst aber viel', kicherte sie wie ein kleines Mädchen und er erwiderte 'ich schwitze auch so viel' worauf hin sie wieder lachte. Als ich zurück kam, saßen beide Kopf an Kopf an einem Teil und ich machte genervt mein Ding weiter und schraubte. Sie konnte nicht eine einzige Schraube schrauben, immer rief sie meinen Freund, so dass ich das Zimmer verließ, weil ich dieses Schauspiel nicht mehr ertragen konnte. Girl, ich bin dünner und kleiner als du, meine Arme sind Streichhölzer und deine nicht, trotzdem kriege ich diese Schraube reingebohrt.

Dieses niedliche hilflose Getue, wer kennt das nicht von uns Frauen, damit ein Mann das Gefühl bekommt er würde gebraucht werden. Jajaja. Da hätte e ich sie am liebsten aus dem Fenster geworfen.
Mittendrin musste sie ihre Tochter holen fahren beim Kindesvater und mein Freund und ich fuhren noch schnell einkaufen. Da kam von ihm ein 'siehst du, so schlimm ist das doch nicht oder?' oh boy bist du blind, dachte ich mir, aber ich lächelte nur und wechselte das Thema. Wieder zurück beschäftigte ich mich mit der Tochter und mein Freund freundet sich mit dem Kindesvater an und baute mit dem zusammen das Bett weiter. Dann kamen noch paar Bettwitze, dass es nicht quietscht hahaha oh ja wie lustig, was haben wir gelacht, und dann fragte sie meinen Freund ob wir noch zum essen bleiben, aber ich wollte nach Hause. Nach meinem 'nein' redete sie auf meinen Freund ein, dass wir doch bitte bleiben und er redete dann auf mich ein, aber ich blieb beim nein. Wollte keine Minute mehr mit ihr verbringen. Das gefiel ihm nicht und er meckerte noch bisschen darüber, als wir zu Hause waren, aber das verflüchtigte sich schnell.

Seit dem Tag, war kein Kontakt mehr, bis sie mir am Freitag zwei Fotos schickte von sich in 2 Kleidern und welches ich hübscher finde. Entschied mich für das hellere und was ich nicht wusste ist, dass sie schon wieder anfing meinem Freund zu schreiben, der Spätschicht hatte. Als er am Abend nach Hause kam, sprach ich ihn offen darauf an, ob sie ihm ein Foto schickte, was er auch bejahte. Aber das Foto kam erst um 22 Uhr und ohne Kontext. Ihre Unterhaltung ging über das Wochenende und dass sie am nächsten Tag auf eine Taufe musste und sie wünscht ihm ein schönes Wochenende. Dann kam das Bild und auf dem Bild war das Kleid zu sehen, womit ich ihr am Mittag noch geholfen habe auszusuchen. Es fühlte sich schrecklich an, wie ein Stich in den Rücken und seit Tagen denke ich darüber nach. Mein Freund fand es auch komisch, aber er will sie nicht darauf ansprechen, nicht dass die beiden noch Streit deswegen kriegen. Er schrieb zum Bild 'oh sieht gut aus'. Aber hätte mir gewünscht, er hätte so naiv wie immer reagiert und sie gefragt, was das soll, weil sie ihn ja damit wieder in Teufels Küche bringt, weil sie ja auch weiß, dass ich momentan ein Problem mit ihr habe. Finde, das macht man nicht, generell selbst wenn ich gut klar mit ihr kommen würde, hätte ich mit so einem Bild ein Problem. Ich selbst würde einem vergebenen Mann kein Bild von mir in einem Kleid schicken. Das ist doch nicht korrekt, oder?

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Meine Psyche ist wieder im Keller und alles was ich momentan kann ist, über dieses Bild nachzudenken. Denke schon so immer ohne Pause, aber dieses Mal ist mein Kopf extra laut. Habe morgen auch einen Termin beim Arzt, weil ich nicht mehr in alte Muster fallen will und schlimmeres verhindern kann.

Trotzdem bin ich so zwiegespalten. Auf der einen Seite möchte ich mich mit ihr anfreunden, damit ich meinem Freund keine Freundschaft verbiete, weil das ja an sich schon grenzwertig ist. Aber auf der anderen Seite geht es meiner Psyche wegen dieser Frau einfach nicht gut, ich verfallen wieder in alte Muster, habe Gesichtsschhmerzen dadurch entwickelt und bin unglücklich wenn ich darüber nachdenke, dass sie mein ganzes Leben anwesend sein wird. Ich brauche wirklich Hilfe oder einen Rat, wie ich damit umgehen soll oder was ich machen soll. Bin von meiner Heimat zu meinem Freund gezogen (2stunden weg) deswegen habe ich hier noch keine Freunde gefunden denen ich mich anvertrauen könnte. Ich hoffe, dass jemand von euch sich diesen langen Text geben kann und mir helfen kann. Vor allem was sie mit dem Bild bewirken wollte, weil seit dem kam auch keine Nachricht mehr von ihr. Ist es diese Frauenmasche sich nun rar zu machen, nach dem sie ein aufgetackeltes Bild geschickt hat? Soll ich sie darauf ansprechen? Es ignorieren? Bei ihm komme ich eh nicht weiter, weil er das Bild schon vergessen hat. Er fand es komisch, aber hat er schon vergessen und macht sich nichts daraus. Aber ich wünschte mir, er würde mir einfach nur das Gefühl geben 100%ig hinter mir zu stehen, aber wenn ich ihn darauf anspreche meint er nur, dass er mir nie das Gefühl gab, dass ich an zweiter Stelle bin.

Und am Samstag hilft er ihr beim Umzug, da bin ich auf der Arbeit, aber es sollen noch paar andere dabei sein. Trotzdem habe ich Angst, dass sie ihn alleine einlädt zum essen, damit er länger bleibt. Ich finde, dass das Bild schon der erste Schritt von ihrer Seite aus, aber das empfindet er nicht so, deswegen würde er ihr auch keine Grenzen darin zeigen. Mir macht der Samstag echt Angst.
Vielleicht reagiere ich auch über wegen dem viele Denken, trotzdem wäre ich froh, wenn vielleicht jemand von euch in so einer ähnlichen Situation war, der mir weiterhelfen kann.

Danke für das Lesen,
Liebe Grüße
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Viele Verhaltensweisen von ihr finde ich grenzwertig, aber noch in Ordnung.
Was ich nicht toll finde ist
a) dass sie dich so abwertend behandelt (sie scheint ja wirklich nur einen auf gut Wetter mit dir machen zu wollen damit dein Freund spurt...unnötig.)
b) dass dein Freund das mit sich machen lässt und so gar keine Prioritäten auf dich dabei legt (wenn mein Partner mit meinen Freunden nicht klarkommt, dann sorge ich doch nicht noch für gemeinsame Treffen wenn es sich vermeiden lässt und springe bei jeder Kleinigkeit)
c) dass dein Freund dir den Kontakt zu ihr schon mehrfach verschwiegen hat.

Dein Freund ist nicht nur naiv, er hat auch einfach nicht den A**** in der Hose seiner besten Freundin mal zu sagen, wo die Grenze ist und für dich einzustehen, und das finde ich irgendwie arm. Er könnte ihr ja auch einfach sagen sie sollte die Anspielungen unterlassen, das tut er aber nicht, weil er keinen Streit mit ihr will (und wenn du infolgedessen sauer wirst, ist das ok?).

Aber ich wünschte mir, er würde mir einfach nur das Gefühl geben 100%ig hinter mir zu stehen, aber wenn ich ihn darauf anspreche meint er nur, dass er mir nie das Gefühl gab, dass ich an zweiter Stelle bin
Wieso maßt er sich an, dir zu sagen, wie du dich gefühlt oder nicht gefühlt hat?
Er scheint einfach nicht zu verstehen, wie ernst die Sache ist und dass du nicht einfach nur damit leben musst, sondern dass er da auch Kompromisse eingehen müsste.
Er scheint aber keine Kompromisse eingehen zu wollen, und wenn du sagst, dass dir persönlich das zu viel wird, würde ich mir den ganzen nervlichen Stress nicht machen und es beenden.

Über das Bild selber würde ich mir aber keine Gedanken machen. Das war vielleicht ein wenig fishing vor compliments von einer Person die man gerne hat und sie scheint ja auch ein wenig verschlagen zu sein, sich an deinen Freund ranzumachen (bewusst oder unbewusst, egal), aber nach einer so fiesen Schlange, dass sie jeden Schritt zehnmal plant klingt sie was du schreibst jetzt auch nicht.
Dein Freund ist ihr halt sehr wichtig, ob das zu wichtig ist oder nicht, darüber kann man sich streiten, im Moment ist es zu wichtig weil eure Beziehung darunter leidet.

Ich kann verstehen, dass es die kleinen Dinge sind, die dich aufgebracht haben, aber das sind nicht die Dinge, die ein Problem darstellen.
Und wenn du dich an kleinen Sachen aufhängst raubt dir das zu viel Energie für das eigentliche Problem.
Das Problem ist, dass das öfters passiert, und das Problem ist, dass er sich da nicht klar positioniert und für dich einsteht und das offensichtlich trotz eindeutiger Signale nicht mitbekommt.

Das Problem ist, dass er SEINE Freundin für EINE Freundin links liegen lässt und ihr dann noch erzählt er würde sie ja nicht vernachlässigen.

Ich würde ihn darauf nochmal ansprechen und ihm klarmachen, dass er irgendetwas einschränken muss - sei es, dass er nicht sofort für sie springt und auch mal was verschiebt, dass du sie nicht mehr ertragen musst, dass er nicht länger als abgesprochen bei ihr bleibt und dass er ihr Grenzen setzt die von dir ausgehen auch wenn er das anders sieht wenn das ein Problem wird.
Ja, du kannst ihm die Freundschaft nicht verbieten, aber eine Freundschaft muss es vertragen können, wenn man Rücksicht auf seinen Partner nimmt und dem die höhere Priorität zugesteht, und wenn die Freundschaft das nicht abkann, ist mit der Freundschaft was kaputt, nicht mit dem Partner.
Was Samstag angeht: Sag ihm, dass du mit ihm essen möchest und nicht willst, dass er länger da bleibt, und sprich mit ihm ab, dass er sich daran hält.

Wenn er sich wirklich weigert, was an der Art und Weise wie die beiden miteinander umgehen zu ändern, dann kümmere dich bitte um dich und deine eigene Psyche und geh.
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #3
Puh.
Also ich habe es jetzt absichtlich zweimal gelesen, aber so richtig durchblicken tu ich da nicht.

Warum vertraust du deinem Freund nicht?

Sie scheint jetzt vielleicht nicht der einfachste Mensch der Welt zu sein, aber wie es sich liest, auch nicht der komplizierteste. Deine Herangehensweise finde ich da deutlich schwieriger.
Du hast Angst, du interpretierst irgendwelche Sachen in irgendwelche Vorfälle, die offenbar gar nicht da sind. Du gehst voreingenommen dort hin und fühlst dich mit Messern in den Rücken gestochen wegen Dingen, die gar nicht da sind.

Aber das tat sie nicht, hinter meinem Rücken plante sie mit meinem Freund Sylvester und mit mir,

Was jetzt, mit dir oder ohne dich?

Ich mochte sie als Person, aber mein Bauchgefühl warnte mich ständig vor ihr.

? Deine Eifersucht meinst du? Also eigentlich ist sie nett, aber halt eine potentielle Rivalin?

Ich sprach mich mit ihr aus, sie zeigte mir die Charverläufe, die harmlos waren, aber es verletzte mich zu sehen, dass er nur antwortete, wenn er auf Arbeit war. Sie versicherte mir, sie sei nicht an ihm interessiert, es hätte ja schon längst was passieren können. Jaja die Aussage kenne ich schon, aber ich bin nicht blöd

? Was ist hier passiert? Was hat das mit "nicht blöd" sein zu tun? Was, wenn alles was da geschrieben steht harmlos ist?

Weil alles was sie wollte, wurde direkt erledigt, selbst wenn ich ihm das Angebot machte, dass er es verschieben kann auf morgen

? Was ist da los? Wie alt ist dein Freund, zwölf? Du machst ihm das Angebot, dass zu verschieben? Das ist ja nett von dir.

Vor allem nach dem sie ja auch bescheid wusste, dass ich Probleme mit ihr habe und wir deswegen Probleme in der Beziehung habe, ging sie nicht auf Abstand um uns das klären zu lassen.

Das würde was bringen? Es ist dein Problem, nicht ihres. Wenn dein Freund das nicht initiiert, dann ist das einfach ein Ding zwischen euch beiden und nicht ihr Problem.

Ich selbst würde einem vergebenen Mann kein Bild von mir in einem Kleid schicken. Das ist doch nicht korrekt, oder?

Hier verstehe ich das gesamte Problem nicht. Ist doch schön, dass sie dich fragt und offenbar auch entschieden hat das Kleid zu tragen, das du empfohlen hast.

Ist es diese Frauenmasche sich nun rar zu machen, nach dem sie ein aufgetackeltes Bild geschickt hat? Soll ich sie darauf ansprechen? Es ignorieren? Bei ihm komme ich eh nicht weiter, weil er das Bild schon vergessen hat.

Vergiss es auch einfach. Was soll das für eine "Frauenmasche" sein? Die erfindest du grad.

Ich finde, dass das Bild schon der erste Schritt von ihrer Seite aus, aber das empfindet er nicht so, deswegen würde er ihr auch keine Grenzen darin zeigen.

Sie meldet sich doch seitdem nicht mal mehr. Wovor hast du Angst? Dass sie sich eine Pizza teilen?

Was ich aus diesem ganzen Text herauslesen kann ist, dass du ganz dringend an dir arbeiten musst. Du versuchst alles, deine Beziehung, dein Glück, deinen Selbstwert an anderen Leuten fest zu machen. Ich lese hier nichts und wirklich gar nichts, was ihrerseits gesteigertes Interesse an deinem Freund interpretieren lässt. Und auch rein gar nichts, was gesteigertes Interesse von deinem Freund an ihr zeigt.

Und seien wir mal ehrlich, egal was sie tut, es wäre so oder so falsch, es sei denn, sie würde aus eurem Leben verschwinden. Dann hättest du deinen Seelenfrieden.

Das einzige was man ankreiden könnte (!) wäre das hier :

Wurde stundenlang auf gelesen gelassen und neben mir mein Freund, bekam in sekundenschnelle eine Antwort. Das regte mich auch auf, weil sie meinte, sie wolle wirklich befreundet mit mir sein.

Aber vielleicht tut sie sich auch einfach schwer damit. Wenn du da so verkrampft ran gehst, wie es dein Text vermuten lässt, weiß sie vielleicht auch einfach nicht, was sie dir antworten soll.

Jetzt bekam ich ihn nur noch im Doppelpack, okay, dachte ich mir, hätte ich das nur gewusst bevor ich mit ihm zusammen kam

Weil sie ab und zu mal schreiben und er alle zwei Wochen mal dahin geht?

Also ich verstehe hier den kompletten Zusammenhang nicht. Und auch nicht, was deine Befürchtungen sind.

Vielleicht magst du das nochmal näher erläutern, aber ich denke du steigerst dich da einfach unwahrscheinlich rein. Und zwar mehr als dir offenbar gut tut. Arbeite daran,mehr kann ich dir da leider nicht empfehlen.
Wenn du das nicht kannst, wirst du Wohl oder Übel die Trennung in Erwägung ziehen müssen. Du ziehst da nämlich grad noch zwei andere Personen in dein Kopfkino mit rein.
[doublepost=1598936015,1598934963][/doublepost]Was mir grad noch einfällt. Du schreibst, du hast dort noch keine Freunde gefunden, wie ist der Kontakt zu deinen Freunden alten Freunden, dort wo du her kommst?

Und wie gestaltest du deine Freizeit jetzt?
 
Hichibi
Benutzer180396  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Hey Fantasie, danke für deine Antwort!

Grenzwertig finde ich auch alles und hab auch die Angst, dass wenn ich ihr jetzt keine Grenze setze, dass sie sich viel mehr erlauben wird wie nur ein Bild in einem kurzen Kleid. Was mich auch am meisten ärgert ist, dass mein Freund immer von sich selbst erzählt, er sagt immer und überall seine Meinung, aber bei ihr irgendwie nicht. Er will immer gut bei ihr dastehen. Als ich ihn auch mal auf sein Verhalten angesprochen habe, wieso er ihr nicht einfach die Meinung sagte, dass er es komisch fand, dass sie ihm das Bild geschickt hat, kam halt nur die Antwort, dass er kein Streit mit ihr will. Und er will sie nicht vom Kopf stoßen, so sei er nicht. Aber komischerweise sagt er z.B seinem Chef direkt, wenn ihm was nicht passt

Ich glaube auch, dass sie unterbewusst seine Nähe sucht. Als wir uns ausgesprochen haben, betonte sie immer und immer wieder, dass sie mich verstehen würde, weil sie sehr eifersüchtig ist und nicht will, dass ich ihr nicht vertraue. Dann verstehe ich das mit dem Bild nicht, weil Bilder machen dauert ja und sie hätte sich erst am nächsten Tag so anziehen müssen, aber sie machte sich einen Tag vorher schon hübsch und zog es an um meinem Freund davon ein Bild zu schicken

Was ich auch nicht gut finde ist, dass sie so oft meinem Freund sagte, dass sie wirklich gerne mit mir befreundet sein möchte und ich mir am Anfang des Jahres auch Mühe gegeben habe (weil ich sehr schreib faul bin). Habe ihr aber täglich geschrieben und sie hat halt gar nichts dafür gemacht. Teilweise war ich tagelang auf gelesen und von sich aus schrieb sie auch nie. Als wir mal zusammen einkaufen waren, ging es auch ständig um meinem Freund wie toll er ist und wie gut er sich um ihre Tochter kümmert. Das nervte mich auch, vor allem das 'er ist viel mehr als nur mein bester Freund für mich'

Was ich auch mitbekommen habe ist, dass ihr damaliger Freund paar mal Streit mit ihr suchte wegen meinem Freund und er ziemlich eifersüchtig war.

Auf jeden Fall, danke für deine liebe Antwort, mir bedeutet das sehr viel! Du hast recht damit, dass ich auf meine Psyche achten soll und wenn es mir zu viel wird, dass ich gehen soll. Bei ihm habe ich das Gefühl, dass er der richtige ist und ich würde ihm niemals zutrauen mir fremdzugehen. Aber das mit seiner besten Freundin ist mir alles Spanisch, weil er bei ihr so anders ist als mit den ganzen anderen Freunden. Oder sowas sagt wie 'rede mit ihr weniger wenn du dabei bist, normalerweise albern wir viel, aber wenn du dabei bist halt ich mich zurück, weil du alles auf die Goldwaage legst.' und ich hab das Gefühl, immer nur sie beobachten zu müssen, weil er vieles gar nicht sieht. Und as ich ihm beweisen muss, dass sie für ihn Gefühle hat
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #5
Mein Rat wäre, geh auf Abstand. Sie ist offenbar an Stelle eins. Zumindest finde ich solche Aktionen wie "Ne ich dann die Hilfe nicht verschieben", obwohl man zu zweit wenig Zeit hat, als eindeutig. Würde ich mir nicht bieten lassen.

Wenn du nicht mit ihr befreundet sein willst, dann lass es. Dieses "Aber mein Partner ist dann blablablabla" getue ist unnötig. Es ist seine Freundin nicht deine. Du musst nicht mit ihr befreundet sein. Wenn er das anders sieht, dann frag ihn, warum er dir Leid zufügen will? Denn das ist ja in deinem Gefall genau das: Du fühlst dich gezwungen eine Freundschaft einzugehen und das fügt dir Leid zu.

Das nächste ist, mich würde es wahnsinnig nerven, wenn er permanent mit einer anderen Frau schreibst, egal ob nun "beste" Freunde oder nicht. Wenn sie 24/7 aufeinander hocken müssen, dann hat er eindeutig die falsche Frau gewählt - sorry für dich. Klar schreib ich ab und an mit Freunden und teilweise auch täglich, aber sicherlich nicht stundenweise. Wenn sie dich gleichzeitig ignoriert nunja.

Zu guter letzt, zeig deinem Freund die Chatverläufe und frag ihn direkt: Sieht das echt danach aus, dass sie mit mir befreundet sein will? Sie schreibt dir stundenweise und ich darf stundenweise auf eine Antwort warten?

Im Zweifelsfall mach Schluss, einfach weil dir die Beziehung nicht gut tut. Du wirst noch andere Männer finden. Und das bist dato jede Frau Probleme mit dieser "Freundin" hatte, nunja das spricht Bände.
 
Hichibi
Benutzer180396  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Puh.
Also ich habe es jetzt absichtlich zweimal gelesen, aber so richtig durchblicken tu ich da nicht.

Warum vertraust du deinem Freund nicht?

Hallo! Erst einmal danke, dass du dir die Mühe gegeben hast es zwei mal zu lesen.

Ich möchte richtig stellen, dass ich meinem Freund vertraue und ihm nicht unterstelle mir fremdgehen zu wollen. Was mich ärgert ist, dass er bei ihr ganz anders ist, als zu seinen anderen Freunden und das verstehe ich nicht ganz, weswegen mir die Situation so schwer vorkommt.

Sylvester plante sie mit mir und mit ihm, wo von ich aber erst am Tag selbst erfahren habe und sie was anderes ausgemacht haben. Das ist aber nicht alleine ihre Schuld, sondern auch die von meinem Freund. Da fühlte ich mich irgendwo verarscht.

Deine Eifersucht meinst du? Also eigentlich ist sie nett, aber halt eine potentielle Rivalin?

Jedes Mal wenn ich sie sehe, gehen halt alle Alarmglocken an, obwohl sie eigentlich wirklich eine tolle Person ist. Hätten wir uns so kennengelernt, ohne dass sie vorher mit meinem Freund befreundet waren, wären wir wahrscheinlich beste Freundinnen geworden. An sich mag ich sie, aber ich vertraue ihr irgendwie nicht, weil ihr Verhalten teilweise nicht in Ordnung ist. Sie preist mich bei meinem Freund immer an, aber wenn es darum geht eine Freundschaft aufzubauen, ist sie nirgends zu sehen. Obwohl es ja ihre Idee war

Was ist da los? Wie alt ist dein Freund, zwölf? Du machst ihm das Angebot, dass zu verschieben? Das ist ja nett von dir.
Also ich muss sagen, du bist ab und zu ziemlich gemein. Wir sehen uns nicht so oft, weil wir beide in Schichten arbeiten und momentan hat er auch Reha Sport. Da hatten wir mal morgens Zeit nach seinem Sport und habe ihn nur darum geben, dass er es am nächsten Tag machen kann, weil eine Leiter keine Eile hat und wir so noch Zeit für uns hätten. Worauf er auch viel Wert legt, weil er von sich aus immer alles so plant, damit wir viel Zeit zusammen haben. Das kommt aber nicht von mir, so war er schon seit Anfang der Beziehung. Deswegen frage ich mich auch, warum es bei ihr anders ist und er sofort springt. Bei der Aktion hat er mir das Gefühl gegeben, dass ihm die Zeit mit mir nicht so wichtig ist und er ihr lieber eine Leiter bringt

Hier verstehe ich das gesamte Problem nicht. Ist doch schön, dass sie dich fragt und offenbar auch entschieden hat das Kleid zu tragen, das du empfohlen hast.
Nicht wirklich, wenn sie es dann meinem Freund schickt mit der Nachricht 'schönes Wochenende'

Ich mag diese Aussage nicht, dass ich an mir arbeiten muss, schließlich gehören immer zwei dazu. Wenn er anders reagiert hätte, sie nicht auf stumm gehabt hätte, sofort antanzt wenn sie es verlangte, etc. Verkrampft habe ich mich auch nicht mit den Nachrichten, wir haben recht normal geschrieben, wie das halt so ist 'was machst du, wie geht's dir, wie ist die Arbeit? Etc' ganz alltägliche Dinge, aber sie hörte schnell auf mir zu schreiben oder ließ mich lange auf gelesen, während dem mein Freund ständig Nachrichten bekam. Das verstehe ich nicht, wenn sie bei meinem Freund immer und immer wieder betonte wie gerne sie befreundet mit mir wäre. Habe auch Treffen vorgeschlagen, aber sie sagte in letzter Minute ab, bis auf einmal einkaufen gehen. Ich muss Auch sagen, du hast mehr Lebenserfahrung hast, ich wurde mit sowas noch nicht konfrontiert, dass da eine beste Freundin ist. Am Anfang gab ich mir ihm zu liebe wirklich Mühe, weil es ihm so wichtig war. Er Zwang mich ja auch mich mit ihr auszusprechen, was ich nicht okay fand. Bei ihr akzeptiert er kein Nein von meiner Seite aus und er gibt mir das Gefühl, dass sie an erster Stelle steht. Er benutzt ja auch diese ausrede, dass sie eine Tochter hat. Aber das Kind braucht ja keine Leiter um Wände zu bemalen, oder um ein Tisch hochzutragen, oder um ein Bett aufzubauen. Da wird das Kind als Grund genannt ihr sofort helfen so wollen

Meine Befürchtung ist, dass das Bild der erste Schritt von ihrer Seite aus war und er hat ihr da auch keine Grenze gesetzt, dass es nicht okay ist. Sowas hat sie davor noch nicht und ich habe nur Angst, dass sie sich jetzt immer mehr trauen wird, weil er ihr keine Grenzen aufzeigt. Mir geht es mehr um ihr Verhalten, weil mein Freund viel zu naiv ist, um irgendwas zu erkennen und sein Verhalten manchmal nicht okay war, deswegen habe ich das gefühl, dass ich sie ständig beobachten muss um zu sehen ob sie irgendwelche Anzeichen macht.

In meiner Freizeit bin ich meistens auf der Arbeit wegen Corona. Muss viel Überstunden machen, weil viele ausgefallen sind, sonst zu Hause zocke ich viel an der Playstation momentan. Aber jetzt komm bitte nicht damit, dass mein Verhalten darauf basiert keine Freunde gefunden zu haben. Selbst in der Schulzeit hatte ich keine, war eher online unterwegs, wo ich bis heute noch 2 Freunde habe mit denen ich viel rede, aber halt noch nie getroffen, weil sie weit weg wohnen.

Danke noch mal für deine Antwort und dass du dir die Zeit genommen hast. Liebe Grüße
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #7
Ich möchte richtig stellen, dass ich meinem Freund vertraue und ihm nicht unterstelle mir fremdgehen zu wollen.

Wovor hast du dann Angst?

Sylvester plante sie mit mir und mit ihm, wo von ich aber erst am Tag selbst erfahren habe und sie was anderes ausgemacht haben. Das ist aber nicht alleine ihre Schuld, sondern auch die von meinem Freund. Da fühlte ich mich irgendwo verarscht.

Weil du das allein mit ihr planen wolltest? Du warst doch involviert,wurdest nicht ausgeschlossen, wo ist das Problem?


weil ihr Verhalten teilweise nicht in Ordnung ist.

Welches Verhalten?

Sie preist mich bei meinem Freund immer an,

Das ist doch positiv.

Bei der Aktion hat er mir das Gefühl gegeben, dass ihm die Zeit mit mir nicht so wichtig ist und er ihr lieber eine Leiter bringt

Das hast du oben leider unklar ausgedrückt.
Wie lange hat das denn schlussendlich gedauert?

Nicht wirklich, wenn sie es dann meinem Freund schickt mit der Nachricht 'schönes Wochenende'

Hat sie vielleicht auch noch acht anderen Leuten geschickt.

Ich mag diese Aussage nicht, dass ich an mir arbeiten muss, schließlich gehören immer zwei dazu.

Momentan machst du aber ein Problem abhängig von einer dritten Person. Eifersucht ist grundsätzlich erstmal das Problem von einem selbst, wenn kein begründeter Verdacht besteht. Den les ich hier nirgends.

Etc' ganz alltägliche Dinge, aber sie hörte schnell auf mir zu schreiben oder ließ mich lange auf gelesen, während dem mein Freund ständig Nachrichten bekam.

Naja, die zwei haben eine andere Ebene. Du musst ja auch deine Zeit nicht mit ihr verschwenden, wenn es nix wird.

Meine Befürchtung ist, dass das Bild der erste Schritt von ihrer Seite aus war und er hat ihr da auch keine Grenze gesetzt, dass es nicht okay ist.

Was ist nicht okay, dass sie einem Freund ein Bild schickt?

Sowas hat sie davor noch nicht und ich habe nur Angst, dass sie sich jetzt immer mehr trauen wird, weil er ihr keine Grenzen aufzeigt.

Seit wann kennen die zwei sich?

Mir geht es mehr um ihr Verhalten, weil mein Freund viel zu naiv ist, um irgendwas zu erkennen und sein Verhalten manchmal nicht okay war, deswegen habe ich das gefühl, dass ich sie ständig beobachten muss um zu sehen ob sie irgendwelche Anzeichen macht.

Du steigerst Dich da unwahrscheinlich rein. Wo ist er zu naiv? Was war nicht okay? Warum musst Du das beobachten? Weil Du es dir einredest?

Aber jetzt komm bitte nicht damit, dass mein Verhalten darauf basiert keine Freunde gefunden zu haben.

Du hast einfach null Abwechslung oder Ablenkung. Deshalb hältst du dich mit so Dingen auf und fühlst dich, als ob dir etwas "weggenommen" wird.

Was wäre wenn.
Diese ganze Geschichte und es wäre nicht die beste Freundin, sondern sein bester Freund.
Was wäre dann? Wäre das genauso?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Du steigerst Dich da unwahrscheinlich rein.
Das würde ich auch so sehen. Aus dieser Perspektive interpretiert man dann auch in wahrlich unwichtige Dinge viel zu viel hinein.

Dein Freund hat sicherlich teils nicht so optimale Prioritätensetzung und diese heimliche Schreiberei ist auch nicht so toll, aber ich denke, das macht er schlicht, weil ihn deine Eifersucht da überfordert und er trotzdem eigentlich weiterhin mit ihr Kontakt haben will.

So grob überlesen gibt es letztlich wirklich wenig Grund für Eifersucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #9
Ich sehe ein, was dich an ihrem Verhalten verletzt.
Aber ich sehe auch keinen Grund zur Eifersucht.

Eine so deklarierte "beste Freundschaft" geht tief. Das ist dann nicht irgendein Mensch. Mein bester Freund ist seit mittlerweile 20 Jahren mein engster Vertrauter, der jeden (!) meiner Lebensabschnitte, Partnerschaften etc. begleitet hat, mich in- und auswendig kennt, und meine Gedanken, ohne ein Wort gesprochen zu haben, genau kennt und versteht.

Wenn dein Freund nur annähernd ein ähnlich vertrautes Verhältnis mit ihr hat, dann wird er sich das nicht kaputt machen lassen. Und das ist richtig so.

Ich weiß nicht, wieviel Vorwurf und Forderung in deiner Kommunikation deinem Freund gegenüber ist. Aber wenn er (und so beschreibst du ihn) eher konfliktscheu und harmoniebedürftig ist, dann treibt ihn
  • nicht ihr Verhalten explizit hin zu ihr
  • aber dein Verhalten ihn weg von dir.
Er findet ggf. deswegen für sich gar keinen Ausweg, als beispielsweise das Runterspielen oder Verheimlichen ihrer gemeinsamen (harmlosen! Du hast es selbst gelesen!) Kommunikation. Das wiederum verstört dein Vertrauen und steigert deine Eifersucht. Ihr kommt in einen toxischen Teufelskreis.

Du musst aus dieser Abhängigkeit und diesem vergleichenden Selbstbild raus. Finde deine Balance, und es wird keine Grundlage mehr dafür geben, sie als Gefahr zu betrachten.

Das heißt nicht, dass du alles dulden musst! Das Füßeln am Weihnachtsabend zum Beispiel hätte ich direkt in der Situation unterbunden. So, dass es ausgesprochen ist, meinetwegen auch direkt am Tisch im Beisein aller. Das ist eine klare Grenzüberschreitung.
Das Foto von ihr in einem Kleid, das sie zu einer Taufe (!) tragen wollte als Angriff zu betrachten wiederum, kann ich nicht nachvollziehen, gestehe ich dir aber zu. Du hättest ihr ja sinngemäß schreiben können: " Wenn ich dich schon berate, dann hättest du mich am Endergebnis ruhig auch teilhaben lassen können. Sieht chic aus." Damit hättest du ggf. eine ganze Menge Luft aus der Situation nehmen können, bevor es sich bei dir aufstaut. Du wärst charmant geblieben, und sie wäre gleichzeitig im Bilde, dass er und du keine Geheimnisse voreinander diesbezüglich habt.
Vielleicht kannst du dahingehend mal andere Situationen analysieren, die du erlebt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #10
Hier wurden im Großen und Ganzen 2 Dinge angesprochen, die ich einfach nochmals unterstreichen möchte:

1.) Es ist von der Seite dieser Freundin nicht sonderlich viel passiert. Man kann es als grenzwertig sehen..oder auch nicht. Je nach Gesichtsausdruck und Betonung der gesprochenen Worte, die du wiedergegeben hast, kann das sehr sehr unterschiedlich ausfallen.
Fakt ist aber: Du siehst tatsächlich viele Gespenster. Ob eins davon keins ist, lässt sich kaum herauslesen.

2.) Dein Freund sollte sich tatsächlich positionieren. Man kann durchaus bestimmte Dinge einschränken bzw. unterlassen. Es geht ja nur um Kleinigkeiten und die kann man durchaus auch der besten Freundin kommunizieren. Weiterhin ist es natürlich schwach Dinge zu verschweigen nur weil es Ärger geben könnte....auf der anderen Seite (siehe 1.)) hat er ja auch nicht ganz unrecht gehabt. Nur dass verschweigen alles schlimmer macht und nicht besser.

Unterm Strich kann man sagen, dass ihr euch eure Probleme selbst macht. Jedes Problem wäre vermeidbar, wenn ihr anständig miteinander reden und euch vertrauen würdet. Wenn Konsequenzen gezogen würden und man Verhältnisse klärt.

Ich persönlich halte die Wahrscheinlichkeit nicht für groß, dass diese Freundin was von ihm will oder er von ihr. Eifersuchtsdramen haben ein viel höheres Potenzial eure Beziehung zu sprengen.

Was ich an deiner Stelle tun würde:
Denk nochmal sehr genau darüber nach, was wirklich passiert ist und was sich nur in deinem Kopf abgespielt hat. Dann gehst du mit dem Ergebnis zu deinem Freund. Du sagst ihm, dass du Kopfkino hast und dass du gerne was dagegen tun würdest und ob er dir helfen kann. Ich würde weiterhin darum bitten, dass er sich Mühe gibt, direkt und ehrlich zu sein. Immer.
Fakt ist nämlich: Ihr müsste beide an euch arbeiten. Wenn ihr so weiter macht, ist die Beziehung bald zuende, denn niemand traut mehr dem anderen über den Weg. Du ihm nicht, weil ja diese Freundin mehr von ihm will und umgekehrt, und er dir nicht, weil du ständig ne Szene machst, weil er sicher nix von seiner Freundin will und man dir besser nicht zu viel erzählt, weil du sonst wieder freidrehst. Der letzte Satz entspricht nicht meiner Meinung! Ich habe hier absichtlich übertrieben, um zu verdeutlichen, wo sich eure Positionen hin entwickeln können.

Wenn man ehrlich miteinander kommuniziert, dann sollte man das merken. Wenn man sich dann noch immer nicht trauen kann gibt es nur 2 Möglichkeiten: Man misstraut ohne substanziellen Grund (und hat damit ein Problem mit sich selbst, dass man auch nur selbst lösen kann), oder es gibt tastächlich einen substanziellen Grund...den sollte man dann aber deutlich wahrnehmen können und der geht weit über ein "ist beim ersten Treffen an mir vorbeigelaufen" hinaus. Denn zu letztem fallen mir aus der Hüfte 5 gute Gründe ein, die alle nichts damit zu tun haben, dass sie dich jemals gering geschätzt hat und 10, wenn ich ne Minute nachdenke.
Deswegen hier noch die Gretchenfrage: Vertraust du deinem Freund oder nicht? Wenn du hier "ja" antwortest, dann habt ihr eine gute Grundlage und ihr könne miteinander reden und du glaubst ihm auch was er sagt...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren