• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Der XR Thread - Virtual Reality (VR) / Augmented Reality (AR)

Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #1
Hallo zusammen!

Wer hat Erfahrungen mit VR oder AR, wer besitzt ein oder gar mehrere Headsets und wer hat Lust zu quatschen oder sich vielleicht sogar in einer VR App zu treffen?
Wer hat vielleicht Interesse dran?

Ich besitze eine Oculus Quest 1 und eine Meta Quest 2 und bin aktuell sehr gespannt was da noch kommt!
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Ich besitze zwar nichts davon, hab aber neulich mal das Spiel Beat Saber in einem Stream gesehen.
Das sah ja schon sehr interessant aus.
Welche Hardware/Headset ist denn da empfehlenswert für? Bei den Amazonbewertungen scheiden sich ja die Geister.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • Themenstarter
  • #3
Ich besitze zwar nichts davon, hab aber neulich mal das Spiel Beat Saber in einem Stream gesehen.
Das sah ja schon sehr interessant aus.
Welche Hardware/Headset ist denn da empfehlenswert für? Bei den Amazonbewertungen scheiden sich ja die Geister.
Im Prinzip gibt es 2 "Geschmacksrichtungen", wenn man so will.

PCVR und Standalone.

PCVR ist, wie sich an der Abkürzung schon vermuten lässt, Virtual Reality für welches ein PC benötigt wird...und zwar einer mit einer dicken Grafikkarte für etwa 400 Euro aufwärts.

Standalone sind die aktuellen Headsets, die ohne PC auskommen, aber akutell EBENFALLS PCVR unterstützen. Dabei wird das Bild vom PC aber per WLAN oder USB gestreamt, was die Qualität leicht dämmt. Reine PCVR Headset hängen direkt am HDMI oder Displayport Anschluss.

Der ganz ganz große Vorteil von Standalone ist aber: Man hat keine Kabel. Das war für mich entscheidend. Ich kann PCVR spielen, wenn auch mit leicht verminderter Qualität und ich kann aber auch autark spielen.

Aktuell gibt es 2 Hersteller bei denen Standalone gut funktioniert:

Meta Quest 2 (von Meta..also Facebook)
Pico 4 (von Bytedance..also im Prinzip TicToc)

Für letztere gibt es kein Beat Saber standalone, für die Meta Quest aber schon. Für PCVR gibt es das auch..hier muss man aber auch vorsichtig sein, weil hier das Timing wichtig ist...streamt man es via WLAN kann es Verzögerungen geben und die machen bei so einem Spiel keinen Spaß.


Oder um es kurz zu machen: Ich würde ne Meta Quest 2 empfehlen. :zwinker:

Alternativ kommste hier vorbei, dann kannst du's mal ausprobieren.
 
mozillafox
Benutzer69465  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Oh mal wieder ein VR Thread 🤓 Ich hab ne Valve Index und eine PSVR. Kommendes Jahr werde ich mir sicherlich die PSVR 2 anschaffen, auch wenn ich es für den Massenmarkt prohibitiv finde, dass das Ding diesmal mehr kostet als die ganze Playstation 5 (!). Die Controller scheinen diesmal ja deutlich besser zu werden als bei der ersten Playstation VR (was auch dringend nötig ist, wenn man einmal mit der Valve Index gespielt hat. Dann erträgt man die im Vergleich beinahe steinzeitlich wirkende PSVR mit den veralteten Move Controllern nur noch schwer). Hab die Valve Index letztens nach Ewigkeiten mal wieder angeschlossen, um eine ganz neue Mod für Half Life: Alyx (das meiner Meinung nach mit Abstand beste VR-Spiel) zu zocken. Die Mod hat viel Spaß gemacht, aber aufgrund eines technischen Bugs bzw. meiner Doofheit konnte ich nur das erste Level spielen und beim Übergang ins zweite Level bleibt es immer beim Laden hängen, weshalb ich erstmal keinen Bock mehr hab, von vorne anzufangen. Vermutlich lade ich demnächst nen Kumpel zu mir ein, damit er mir das erste Level nochmal durchzockt 😂

Wäre ich reich, hätte ich tatsächlich ein eigenes VR-Zimmer in meiner Wohnung/Haus, denn aktuell ist es immer etwas nervig, das VR Setup im Wohnzimmer aufzubauen, die Couch dafür zu verrücken etc. um genug Platz zum Roomscale-VR Spielen zu haben.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
PSVR vorhanden und nach nem Test kommt nächstes Jahr (bereits vorbestellt) ne PS VR2 für die PS5 hierher.
Vieles kann ich gar nicht zocken wegen motion sickness aber gerade sowas wie Beat Saber macht nen Arsch voll Spass :grin:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • Themenstarter
  • #6
Ich hab halt keine Konsolen bei mir...
Aktuell hab ich den großen Vorteil, dass in unserem Arbeitszimmer VIEL Platz ist. Theoretisch könnte ich es also sogar mit Kabel nutzen. Ich bin aber lieber ohne Kabel unterwegs...
Die Index hat mich schon immer interessiert..ich warte aber jetzt lieber, was so als nächste Generation auf dem Markt kommt (z.B. Stichwort Projekt Deckard).

Und die Index Controller sind nach wie vor das Beste was man bekommen kann, wenn ich das richtig verstanden habe. Konnte das aber bisher noch nicht ausprobieren, mir fehlen einfach Leute vor Ort, die diese Leidenschaft teilen :zwinker:

Die Controller der Pico 4 sind ganz interessant, weil sie einen anderen Design Ansatz haben..sind aber aufgrund ihrer Physik sicher nicht so gut wie die Index Controller.

Ich bin sooo gespannt was als nächstes kommt!!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren