• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wohnen Der Wohnungssuche-Plauderthread II

Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hier geht die fröhliche Wohnungssuche weiter 🙃…

Lotusknospe Lotusknospe Unsere Grenze liegt bei 2700 EUR, ich finde das ne Menge Holz. Mehr als 1/4 unseres Einkommens wollen wir nicht fürs Mieten aufbringen, mein Freund spart recht viel (Altersvorsorge). Aktuell zahlen wir für beide Wohnungen zusammen 2000 EUR, dass wir fürs Zusammenziehen (bei letztlich weniger Zimmern) mehr Geld als aktuell zahlen, ist irgendwie schon traurig genug 🥲…

M Milk&Apple Nein, aktuell ist der Schimmel ja „behoben“, daher kann ich keine MM beantragen. Da es ein Baumangel ist, wird der Schimmel aber früher oder später wiederkommen.

LULU1234 LULU1234 Ja, zur Not wäre das eine Option, dass wir eine 3-Zimmer-Wohnung nehmen und mein Freund dann ein Office dazumietet, aber das wäre echt die letzte Option, dafür müssten wir schon ein Jahr oder so erfolglos suchen. Ein viertes Zimmer wäre so oder so schön - für Gäste, für HO bei mir oder falls wir (man weiß ja nie) doch ein zweites Kind bekommen sollten. Aber ja, es wäre eine Option.
 
I
Benutzer65724  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Was für Summen, 2700 Euro?. Damit kann man ländlich eine Finanzierung für ein gutes Haus stemmen .
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #3
Was für Summen, 2700 Euro?. Damit kann man ländlich eine Finanzierung für ein gutes Haus stemmen .
Ja, aber eben nicht in Citylage in den Topstädten. Berlin, München, Hamburg, Köln sind halt teuer und alle Großstädte sind es auch. 2000€ kann man auch im Ruhrgebiet für eine große Mietwohnung in sehr guter Lage bezahlen. Ja, auch ein Haus, aber das steht dann nicht am Straßenrand des Szeneviertels, sondern außerhalb, wo die m2-Preise niedriger sind.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Was für Summen, 2700 Euro?. Damit kann man ländlich eine Finanzierung für ein gutes Haus stemmen .
Die Erkenntnis ist ja nun nicht neu und doch kommt so ein Einwand immer und immer (und immer...) wieder. :grin:
Nicht jeder will ländlich wohnen, oftmals aus guten Gründen.

Off-Topic:

Grade habe ich zufällig eine zu verkaufende Wohnung gefunden, die nahezu identisch ist zu unserer Mietwohnung (Baujahr, Ausstattung, Größe, Grundriss, Lage). Für 750.000 Euro. Das (Nebenkosten kommen ja noch drauf) kriegt man mit 2700 Euro nicht finanziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #5
„Citylage“ suchen wir nicht, in der Innenstadt möchte hier keiner wohnen, aber ja, ist schon ein schöner Kiez hier in der Umgebung mit Kultur, Grünflächen, Restaurants, etc. :smile:

Riot Das finde ich zwar viel Geld, aber gefühlt noch „günstig“ 🫠. Was ich hier so gesehen habe an Kaufobjekten kriegt man die 4-Zimmer-Neubaubude mit knapp 100qm für knapp eine Million. Das finde ich einfach Wahnsinn. Und das war schon ein Schnäppchen, man kann auch locker das Doppelte bezahlen 😭…
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Off-Topic:

Daylight Daylight Ja klar, hier gibts auch doppelt so teure Wohnungen, teurer geht ja immer 😅
 
Paulebaer1979
Benutzer152594  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ach du dickes Ei. In welchen Ecken lebt ihr denn?
Wir haben schon leicht schlechtes Gewissen, wenn wir mit der Miete für unsere Einliegerwohnung (90m², 3 Zimmer, Holzkamin, Garten, 2 Stellplätze und 90m² Dachboden) nach der Renovierung auf 1100 € Miete (warm) wollen.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #8
Lotusknospe Lotusknospe Unsere Grenze liegt bei 2700 EUR, ich finde das ne Menge Holz. Mehr als 1/4 unseres Einkommens wollen wir nicht fürs Mieten aufbringen, mein Freund spart recht viel (Altersvorsorge). Aktuell zahlen wir für beide Wohnungen zusammen 2000 EUR, dass wir fürs Zusammenziehen (bei letztlich weniger Zimmern) mehr Geld als aktuell zahlen, ist irgendwie schon traurig genug 🥲

Versteh ich. Ist auch viel Geld... Mehr hab ich leider nicht beizutragen. Ich versteh echt jeden Frust bei der Wohnungssuche in Großstädten. Das ist aktuell einfach nur furchtbar.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Gibt es bei euch vielleicht Portale für Neubauten/Erstbezug?
So haben wir unsere Wohnung gefunden, da gab es auch die Option Objekte zur Miete zu suchen.
Hat für n Jahr 200,- gekostet, fand ich noch okay.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Klar ist das viel Geld, wir zahlen ein paar hundert Euro mehr im Monat für Hausrate + alle Nebenkosten, aber >10k Haushaltsnetto ist halt auch sehr viel Kohle, diese Grenze haben wir erst letztes Jahr geschafft zu reißen. Da steht die Miete doch in einem vertretbaren Verhältnis zum Einkommen und 3000 Euro würden das auch noch tun.

Manchmal sind es wenige km in eine oder andere Richtung die den entscheidenden Unterschied machen, aber wenn man die Flexibilität nicht hat, ist das eben so. Unser Suchradius war fürs Haus auch sehr klein, dafür haben wir dann eben länger gesucht. Vier Monate ist ja noch nicht lang, das wird schon noch :smile:
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #11
Gibt es bei euch vielleicht Portale für Neubauten/Erstbezug?
So haben wir unsere Wohnung gefunden, da gab es auch die Option Objekte zur Miete zu suchen.
Hat für n Jahr 200,- gekostet, fand ich noch okay.
Ja, das gibt’s hier, aktuell werden aber nur die Kaufobjekte vergeben, die Wohnungsvergabe erfolgt erst kurz vor Fertigstellung. Ich hatte schon diverse Anbieter angeschrieben, ob man sich schon vormerken lassen kann, aber nie eine Antwort erhalten. Ich weiß also nicht, wie viele verfügbare Objekte es da gibt und ob wir da überhaupt eine Chance haben. Fertigstellung ist aber eh erst Anfang-Ende 2024, das dauert also noch ganz schön lange.

rowan rowan Ja, das ist ne Menge Holz. Nur trage ich ja weitaus weniger zum Einkommen bei als er - und wenn ihm 2000 EUR (plus Nebenkosten) zu viel Mietanteil sind (wobei 1000 EUR Restanteil für mich auch schon an der Grenze wären, aktuell zahle ich 800), dann akzeptiere ich das. Zumal er ja noch eine weitere Wohnung bei seiner Arbeitsstätte plus Fahrtkosten finanzieren muss, das sind auch locker noch mal 1000 EUR, die berücksichtigt werden wollen 😵‍💫. Wenn das mit der Selbstständigkeit oder einem Job hier vor Ort klappt, sähe es nochmals anders aus.

Die andere Wohnung ist jetzt jedenfalls auch sang- und klanglos verschwunden 😞. Allerdings würde mich echt interessieren, ob das wie von Riot erwähnt an der Provision liegt, denn wenn ja, werde ich meine Energie darauf nicht mehr verwenden…
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #12
Ich kann mir halt auch vorstellen, dass die Vermieter sich bei eurem Gehalt denken, dass ihr euch auch was teureres leisten könnt. Ich kenne zwei Eigentümer, und die schauen auch drauf, dass sie die Wohnungen eben nicht an die "Bestbieter" vermieten. Ist total witzig, worüber sich die Eigentümer am Ende Gedanken machen, wer der beste Mieter ist... Ist natürlich auch alles sehr individuell und kann man nicht vorhersehen oder generalisieren.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
Ich kann mir halt auch vorstellen, dass die Vermieter sich bei eurem Gehalt denken, dass ihr euch auch was teureres leisten könnt. Ich kenne zwei Eigentümer, und die schauen auch drauf, dass sie die Wohnungen eben nicht a die "Bestbieter" vermieten. Ist total witzig, worüber sich die Eigentümer am Ende Gedanken machen, wer der beste Mieter ist... Ist natürlich auch alles sehr individuell und kann man nicht vorhersehen oder generalisieren.
Naja, aber welcher Normaldiener kann sich eine 2500 EUR-Bude leisten? Da werden doch ausschließlich Interessenten schreiben, die genug Kohle haben. Oft ist es sogar Voraussetzung, dass man mindestens 60% vom Nettoeinkommen nach Mietabzug vorweisen kann (stand so schon öfter in der Selbstauskunft), da passen wir ja ins Schema mit unserem Gehalt.

Das wäre ja schon Ironie des Schicksals, wenn man uns keine Wohnung anbietet, weil wir zu viel verdienen 🤯. Wir schauen ja nicht nach den günstigen Wohnungen, die man nur mit WBS bekommt und gehe fest davon aus, dass die anderen Mietinteressenten ähnlich viel verdienen.
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Das wäre ja schon Ironie des Schicksals, wenn man uns keine Wohnung anbietet, weil wir zu viel verdienen 🤯.
Wir hatten auch mal so einen komischen Fragebogen nach der Besichtigung einer echt traumhaften Wohnung. Da sollte man sein Haushaltseinkommen angeben - plus wie viel davon man für die Miete ausgeben kann und will. :ratlos:
Da waren wir auch nicht sicher, ob es jetzt gut oder schlecht ankommt, wenn man zu viel angibt (die Wohnung war recht günstig und unser Limit lag fast 600 Euro drüber - nur schreibt man das dann auch so oder ist man dann direkt raus? Oder ist man raus, wenn man die Miete der Wohnung genau angibt?)
Alles echt schwierig, aber im Prinzip ist es ja auch egal, da man die Gehaltsnachweise ja angeben muss und der Vermieter dann nun mal eh sieht, wie viel ihr verdient. Sonst müsstet ihr euch ja arm schummeln. :tongue:
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Aktuell zahlen wir für beide Wohnungen zusammen 2000 EUR
😱 das ist ja der absolute Wahnsinn.
Wir zahlen 700 Euro jeden Monat für unser 175 qm Haus mit riesigem Garten zurück.
Wobei ich einfach mal davon ausgehe, dass ihr bei euch auch viel höhere Gehälter habt als wir. Das hoffe ich zumindest.
Nicht jeder will ländlich
Es muss ja auch nicht komplett ländlich sein, wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen und man stundenlang braucht um irgendwo hin zu kommen.

Wir wohnen z.B. nicht ländlich, trotzdem sehr ruhig und im Grünen. Aber die Autobahn praktisch vor der Haustür und in 15 Minuten jeweils in den 2 nächsten Städten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Blaubeerin
Benutzer179302  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #66
Daylight Daylight fragt doch mal, wie viel kWh die aktuelle Familie pro Jahr an Verbrauch hatte?
 
Blaubeerin
Benutzer179302  (29) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #118
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #127
Puh, eben kam eine Wohnung rein (gucke nicht mehr aktiv, aber habe halt die Benachrichtigung drin), auf allen Suchportalen gleichzeitig. Die war ganze 20 (!) Minuten online, danach sofort weg. Krass! Ich habe wirklich in der Minute, als sie on ging, geschrieben. Dann musste man auch noch den Makler anrufen (während der Arbeitszeit auch nicht immer easy) und ich habe den letzten Termin bekommen 😅. Alles binnen weniger Minuten.

Die Wohnung hat eine tolle Lage (direkt im Viertel, allerdings andere Seite von dort, wo mein Freund jetzt wohnt. Für die aktuelle Grundschule nicht ganz optimal, aber da meine Arbeit neben der Schule ist, wäre es trotzdem okay), 5 Zimmer, zwei Bäder, große Abstellkammer, geschlossene Küche, kleiner Balkon zum Innenhof und 130qm. Ist allerdings ein Jugendstilhaus und Hochparterre, der Keller sieht auf den Fotos schimmelig aus 🙈. Wette, das wird mein Freund bemängeln. ABER: Vor zehn Jahren wurde die Wohnung saniert, Energieeffizienz ist auch in Ordnung (Klasse C) und inklusive Heizkosten 2400 (!) warm ist auch ein top Preis. Die Modernisierung ist nicht so nach unserem Geschmack (schwarze Türzargen, die Bäder echt unfassbar hässlich mit Marmor und Mosaikfliesen 🥲, die Küche auch so seltsam marmoriert, etc.), aber man kann nicht alles haben. Also mal schauen. Ich bin jedenfalls leicht vorfreudig :smile:.
Und hat sich da was getan?
Ich denke öfter an euch, und eure Situation :knuddel:
Ich hoffe es ist okay, wenn ich meine Gedanken zu euch schreibe, falls unerwünscht oder unangebracht entschuldige ich mich vorher, und kann es auch auf deinen Wunsch löschen:
Ich habe es eh schon angedeutet, wollte es aber diesmal ausführen. Ich habe das Gefühl dein Freund liebt seine kleine Wohnung, hat Schwierigkeiten diesen kleinen Schatz, und die damit verbundene Sicherheit aufzugeben. Zudem denke ich, dass er sich vor den Ausgaben sträubt, und daher alles ablehnt. Vielleicht hat er auch etwas Angst vor der Veränderung. Ihr habt auch nie zusammen gewohnt, es gibt immer noch ein Restrisiko- Faktor, dass es da zu unerwarteten Reibungen kommt. Du auf der anderen Seite, musst da dringend raus, auch eurer Gesundheit wegen. Ihr seid schon oft umgezogen, Stabilität ist wichtig für euch. Ihr wollt endlich ankommen, nicht mehr umziehen müssen. Ich würde an deiner Stelle nach einer leistbaren Wohnung suchen, dass du notfalls auch alleine zahlen kannst, den Mietvertrag alleine abschliessen, und von ihm wünschen, dass er seinen Anteil dir per Dauerauftrag überweist) Soll er sich doch um ein zusätzliches Büro kümmern, oder seine kleine Wohnung als Büro behalten, eventuell sogar untervermieten, und müsste nichts aufgeben. Das wäre finanziell für euch beide auch deutlich tragbarer, und ihr könntet daher vielleicht mehr verreisen, oder sonst komfortabler wirtschaften. Allem vorausgesetzt natürlich, dass für euch das fehlende Zimmer kein dealbreaker für die Beziehung ist.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #130
Jetzt haben wir uns überschnitten, dark horse dark horse . Ja, das wäre natürlich eine Überlegung wert. Aber am Ende müsste mein Freund dann mehr blechen als zuvor (so viel zum Thema höhere Ausgaben).

Finden wir jetzt ne 4-Zimmee-Wohnung für 2300-2400 warm, zahlt er 1400/1500 und ich 900 Miete, d.h. er zahlt dann 200-300 EUR mehr als jetzt. Wenn er hoffentlich bald die 400 EUR-Bude bei der Arbeit aufgibt, weil sich hier was auftut/er sich selbstständig macht, hat er keine höheren Ausgaben als aktuell. Würden wir jetzt eine 3-Zimmer-Wohnung anmieten zu den gewünschten Kriterien, zahlen wir mit Glück 1500-1700 warm, d.h. er müsste dann mit 600-700 EUR zuzahlen und dann noch die andere Wohnung finanzieren. Macht für ihn wenig Sinn. Zumindest, wenn es ums Finanzielle geht. Davon ab, weiß ich nicht, ob man mir alleine eine solche Wohnung vermieten würde, das wären über 50% meines Einkommens. Und uns beiden würde man sie wahrscheinlich auch nicht vermieten, weil wir dafür zu reich wären. Wenn dann müsste mein Freund sie alleine anmieten und das fände ich von Gefühl her auch komisch.
Meine Idee war, dass er seine Wohnung mit einer zweiten Person als Büro teilt, dann kommt ca. 50-70% der Mietkosten zurück. Zudem habt ihr dann Beruf und Privatsphäre an getrennten Orten, und beide habt etwas weniger Abhängigkeiten, was ich persönlich psychologisch gut finde. Wenn du aber die Wohnung eh nicht bekommen könntest ist diese Idee hinfällig.
(Edit: Wenn es für dich eine Option ist, könntest du es trotzdem versuchen. Option 2 wäre ihr mietet beide, und habt eine schriftliche Vereinbarung, dass im Falle der Trennung ihr die Wohnung übernimmt. Du könntest es auch gut argumentieren, weil er dann immer noch seine Wohnung auf seinem Namen hat)

Ich hoffe jedenfalls, dass es mit dieser Wohnung endlich klappt. Unter Budget ist super, und es scheint alle notwendigen Kriterien bestens zu erfüllen.
Im Kinderzimmer kannst du ein Stockbett aufstellen, dann kann der Bereich darunter prima genutzt werden. Ich persönlich würde aber lieber wie du schreibst die Zimmer tauschen. Einfach weil ein Erwachsenen Schlafzimmer viel weniger Platz braucht. Ein großer Kinderzimmer lädt hingegen zum verweilen und spielen ein. Da wird er sich vermutlich wohler fühlen, sich ausbreiten können, und es dadurch besser nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #155
Uns reichte es als Vermieter immer wenn die Mieter eine entsprechende Tierhalter-Haftpflicht vorlegen. In unserer waren z.B. Schäden am Mietobjekt bis 50.000 Euro oder so abgedeckt.
 
Federeule
Benutzer180541  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #183
Daylight Daylight keine Ahnung ob das überhaupt noch wichtig ist. Eine Linde klebt im Frühjahr, den Rest des Jahres hättet ihr davor Ruhe.
Aber in der Zeit ist es die Hölle.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #186
Übrigens finde ich auch deinen Freund nicht so übertrieben anspruchsvoll, wie ihn manche hier darstellen. Er hat enge Rahmenbedingungen, dann sucht man halt länger und sorgfältiger, hat am Ende aber auch das, was man möchte. Bei dem Budget finde ich das jetzt nicht abwegig.

Sehe ich auch so.
Ich verstehe Daylight Daylight s Freund insofern schon, als dass es echt hart ist, wenn man in einer so begehrten Stadt eine perfekte Wohnung gefunden hat, diese für eine Wohnung mit vielen Abstrichen aufzugeben. Ich hatte ja hier auch eine echt tolle Wohnung durch Glück und Zufall gefunden, als ich vor 8 Jahren her zog, die hätte ich ehrlich gesagt auch nicht für irgendeinen okayen Kompromiss aufgeben wollen (mein Mann zog dann einfach mit ein, das ist in dem Fall aber ja nicht möglich - mir fiel es sogar nach 7 Jahren und mit Kind schwer, die Wohnung dann aufzugeben :ashamed: ). Das heißt nicht automatisch, dass man nicht zusammenziehen will oder einem nicht genug am Partner liegt, weil das ja in einigen Beiträgen so mitschwingt. Aber ja, er hat es in seiner perfekten Wohnung natürlich auch bequemer als du in der Schimmelbude, das ist klar und ich verstehe auch, dass du dadurch "bereiter" bist, deine Wohnung aufzugeben als er seine.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #226
- Schnitt nicht optimal (es gibt zwei kleine Zimmer und ein großes plus WoZi. Die kleinen Zimmer sind nur 10qm, d.h. Doppelbett und Kleiderschrank passen nicht rein, also müssen wir das größere nehmen, dann kann ich auch noch eine Arbeitsecke für mich einrichten, Koala kriegt aber halt dann ein echt kleines Zimmer und man müsste mit Hochbett etc. gut einrichten. Außerdem stört mich, dass das Wohnzimmer zum Flur hin offen ist)

Dazu nochmal: Man kann den Kleiderschrank auch ins Wohnzimmer/Flur/Arbeitszimmer stellen. Ein unauffälliger Pax fügt sich gut ein, noch besser (aber teurer) natürlich ein Einbauschrank. Bei uns passte der Kleiderschrank auch nicht ins Schlafzimmer und steht deshalb im Arbeitszimmer. Also geht nicht ggf. Doppelbett + Arbeitsecke in dem einen Zimmer und Schrank + Arbeitsecke in dem zweiten Zimmer? Dann könnte Koala das größere Zimmer haben.
 
G
Benutzer Gast
  • #286
Daylight Daylight Ist das eine größere Wohnungsgesellschaft? Unser Verwalter hatte uns ebenfalls einen fehlerhaften Vertrag geschickt und war danach nicht mehr erreichbar, weil er in Mexiko urlaubte 🫠 Hab dann bei der Immobiliengesellschaft über die Hotline angerufen, das Problem geschildert und dann bekamen wir einen neuen Vertrag mit den richtigen Daten zugeschickt.
 
G
Benutzer Gast
  • #356
Normalerweise streicht man ja mittlerweile bei Einzug.
Die meisten Leute tapezieren oder streichen ja eh drüber
In meinem Umfeld definitiv nicht, da werden die allermeisten Wohnungen frisch weiß gestrichen und einzugsbereit übergeben. Nachteil ist halt, dass man beim Auszug dann den Zustand auch wieder herstellen muss.
Daylight Daylight Die Übergabe war doch noch nicht, oder? Ich würde vorher fragen, ob das noch gestrichen wird und wenn nicht, es unbedingt ins Protokoll aufnehmen lassen (und schauen, dass im Mietvertrag auch nix von „frisch gestrichen“ oder so steht beim Auszug, selbst wenn solche Klauseln wohl oft unzulässig sind, aber ich hätte keinen Bock, mich da im Ernstfall drum zu streiten).
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #442
Blaubeerin Blaubeerin : ich würde gerne weniger zählen und wenn ich hier oft von Raten für den Hauskauf lese, die unter unserer Miete liegen, dann muss ich mir immer vergegenwärtigen, dass hier in der Stadt die Rate für eine Wohnung mit 4 Zimmern leider deutlich höher wäre (wenn man viele Kompromisse macht, auch hinsichtlich der Lage, findet man vielleicht waa für 800k).
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #443
Niedrige Raten entstehen oft genug (auch) dadurch, dass man sechsstelliges Eigenkapital aufbringt, das dann nicht mehr so einfach greifbar ist und ggfs. an anderer Stelle unflexibler macht.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #444
Niedrige Raten entstehen oft genug (auch) dadurch, dass man sechsstelliges Eigenkapital aufbringt, das dann nicht mehr so einfach greifbar ist und ggfs. an anderer Stelle unflexibler macht.
Wir haben jetzt sechsstelliges Eigenkapital und zahlen am Ende trotzdem doppelt soviel Rate, wie unsere aktuelle Kaltmiete. Aber da unsere Kaltmiete auch nur halb so hoch ist, wie andere vergleichbare Kaltmieten in der Nachbarschaft, zahlen wir das lieber fürs Eigenheim, als für eine doppelt so teure Wohnung. Oder man müsste halt hier bleiben, was wir dann nun doch nicht mehr wollten.
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #445
Ja, das ist natürlich einerseits bitter, andererseits immer noch besser, als sich irgendwann wegen Eigenbedarf eine andere Bleibe suchen zu müssen und dafür dann im Monat noch mehr als die Kreditrate hinlegen zu müssen...

Wir zahlen auch etwas mehr im Monat als früher, haben aber eben auch mehr Platz und kommen mit einem statt zwei Autos aus.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #446
Zusage für die Wohnung haben wir. Wegen des Durchgangszimmers bzw des Schnittes insgesamt bin ich aber immer noch unsicher. Eben unter dem Gesichtspunkt, dass dort zumindest zeitweise drei Erwachsene und zwei Kinder wohnen sollen.

(Bild Edit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Modsun
Benutzer198571  Öfter im Forum
  • #447
Interessanter Schnitt, ich könnte mir vorstellen, dass das viel Potential hat.
Ich mag es eher weniger, im Schlafzimmer auch zu arbeiten, weil ich das Gefühl habe, dass das meinen Schlaf beeinträchtigt. Mit einem Raum in dieser Größe (sofern das Verhältnis stimmt, wenn auch nicht mehr Maßstab :grin:) kann man ja wirklich viel machen.

Essen könnte man in der Küche oder wäre der Essbereich im Wohnzimmer?

Ich glaube ich würde das Zimmer am Ende des Flurs für das au pair vorsehen, weil es da „gefühlt“ mehr Ruhe und Rückzugsort hätte :smile:
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #448
Ich finde den Schnitt voll schön und würde die Wohnung wohl nehmen. 🤗 Müsste man nicht in jeder anderen Wohnung auch Rücksicht auf schlafende Personen nehmen, unabhängig vom Durchgangszimmer?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #449
Ich würde das linke große Zimmer zum Schlaf und Arbeitszimmer machen. Je nach Fenstersituation kann man der Erker vielleicht so abtrennen, dass man zwei getrennte Arbeitsplätze mit einer Wand hat. Das rechte große Zimmer würde zum Wohnzimmer, ggfs mit einem Schreibtisch, falls das im Schlafzimmer nicht klappt. Die kleinen Zimmer dann für die Kinder und ggfs für das Au Pair.
Unkonventionell wäre es das kleine Zimmer neben der Küche als Esszimmer einzurichten, mit nur einem kleinen Sofa, das große rechte Zimmer wird dann zum Spiel- und Schlafzimmer für die Mädchen. Nachts könnt ihr dann mit geöffneter Tür schlafen.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #450
Das linke Bad hat zwei Türen? Wenn es der Raum von der Größe hergibt, würde ich mir überlegen zwei Schreibtische bzw. die Arbeitsplätze in den vorderen Bereich des linken Zimmers zu stellen. Man könnte diesen Bereich vll mit Kleiderschränken zum hinteren Bereich (da käme dann richtiges Schlafzimmer hin, also Bett etc.) optisch besser abtrennen. Quasi in der Verlängerung der linken Wand des linken Bades Richtung Loggia. Auch Rückseiten von Kleiderschränken lassen sich aufhübschen. Spontan denke ich da an sowas wie Akustikpaneelen, die man hinten anbringen kann. Die "untere" Tür des linken Bades würde ich dann auch abdecken.

Natürlich abhängig von den realen Maßen. Vll ist es in der Realität auch nicht umsetzbar, sieht man so nicht wirklich.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #451
Danke für eure Ideen, total gut! Wie gesagt ist meine Zeichnung zwar nicht maßstabsgetreu, aber die Tendenz "zwei kleine/normale, zwei (sehr) große Zimmer" stimmt schon. Die besondere Herausforderung bezüglich der Arbeitsplätze liegt bei uns darin, dass wir nicht im selben Raum arbeiten können. Mein Mann telefoniert teilweise fast durchgängig und ich kann mit dabei nicht konzentrieren (nein, auch nicht mit Noise Canceling Kopfhörern - da hört man meiner Meinung nach immer noch etwas, wenn es nur um einen einzelnen sprechenden Menschen geht). Zudem kann es vorkommen, dass ich selbst auch telefonieren muss/längere Videocalls habe.

LULU1234 LULU1234 : Das große Durchgangszimmer muss Wohn- (und Ess-)Zimmer sein - und damit auch Spielzimmer der Mohnkörner, das kann ich mir auch nicht anders vorstellen. Das zweite große Zimmer dann aktuell Schlafzimmer für mich und die Mädchen. Die beiden kleinen Zimmer wären Arbeitszimmer für meinen Mann mit Schlafgelegenheit und Au-Pair-Zimmer.

Später müsste mans natürlich anders aufteilen - entweder bekommen die Mädchen dann die zwei kleinen Zimmer oder das jetzige Schlafzimmer wird zum gemeinsamen Zimmer der Mädchen.

Modsun Modsun Ich glaube, in die Küche würde allenfalls kleiner Tisch für zwei Personen reinpassen - also für ein schnelles Frühstück reichts, aber nicht für ein gemeinsames Familienessen. Einen großen Tisch im Wohnzimmer bräuchten wir auf jeden Fall. Das finde ich auch etwas suboptimal, dass die Küche am anderen Ende des Flures ist...

N Noir Désir Es geht natürlich nicht darum, im Nebenzimmer eine Party zu feiern. Aber wenn das Wohnzimmer direkt an ein Zimmer angrenzt, in dem ggf. jemand schläft ist das schon nochmal anders als wenn zumindest zwei Türen + Flur dazwischen sind.

S Shibari Ne, es gibt kein Bad mit zwei Türen, das ist ein Oberlicht. Schreibtisch im Schlafzimmer kann ich mir auch gut vorstellen - ggf. einen rollbaren, den ich abends bei Bedarf ins Wohnzimmer rolle, wenn ich da noch was arbeiten möchte.
 
Lalilia
Benutzer66067  (38) Meistens hier zu finden
  • #452
Das finde ich auch etwas suboptimal, dass die Küche am anderen Ende des Flures ist...
Das ist uns auch so, die Küche ist maximal wir weg vom Esszimmer.
Wie sind stolze Besitzer eines Servierwagens, das macht es sehr viel einfacher.
Und für jeden Kaffee beim Arbeiten 20 m zurück zu legen bringt ja auch Schritte auf dem Zähler 🙃
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #453
J JunoPeaks Macht ihr beide so viel HO? Bei uns ist es zum Beispiel so, dass wir uns mit HO abwechseln und so ein Büro reicht. Sollte es doch mal sein, dass wir beide gleichzeitig von zu Hause aus arbeiten (was echt selten vorkommt), arbeite ich am Esstisch und mein Freund im Büro. Er hat auch dauernd Calls, darum braucht er mehr Privatsphäre (der Rest der Wohnung ist recht offen bei uns). Ich finde deinen Plan aber ganz gut, das ändert sich ja bestimmt auch alles, die Kinder werden ja wahrscheinlich nicht ewig bei euch schlafen und irgendwann spielen sie auch in ihrem eigenen Zimmer. Zumindest ich habe das irgendwann so eingeführt, weil ich kein Spielzeug im Wohnzimmer rumliegen haben wollte. Das war dann so ab 3/4 Jahren.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #454
Daylight Daylight mein Mann arbeitet nahezu ausschließlich im HO. Und im Falle meines Umzugs würde mein Weg zur Arbeit weiter werden, sodass ich schon gerne 2-3 Tage/Woche im HO wäre. Allerdings arbeite ich ja aktuell praktisch nur, wenn die Kinder nicht da sind. Also ginge Arbeit im Schlaf/Wohnzimmer. Allerdings würde ich mich perspektivisch auch gerne abends nochmal dransetzen können, daher ist es im Wohnzimmer vielleicht besser als im Schlafzimmer. Oder ein rollbarer Schreibtisch, den man bei Bedarf rüberrollen kann.

Kinderzimmer geht eigentlich erst, wenn sie da auch schlafen (und auch nicht mehr regelmäßig rüberkommen). Das scheint ja sehr verschieden zu sein, ich gehe mal von "spätestens mit sechs" aus.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #455
Dein Mann könnte ansonsten auch ein kleines Büro anmieten, das hatten wir auch mal als Plan B angedacht, falls wir keine größere Wohnung finden sollten. Bei uns in der Stadt kann man relativ günstig kleine Workspaces mieten.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #456
Dein Mann könnte ansonsten auch ein kleines Büro anmieten, das hatten wir auch mal als Plan B angedacht, falls wir keine größere Wohnung finden sollten. Bei uns in der Stadt kann man relativ günstig kleine Workspaces mieten.

Das hab ich schon sehr häufig angeregt, wurde aber nicht so gut aufgenommen :grin: ich glaube, einerseits hat er nicht so richtig Bock drauf, andererseits ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass er im HO schon zwischendurch was im Haushalt macht.
Wenn das eine Option ist, dann aber auch eher für jetzt - die neue Wohnung ist so teuer, daneben würden wir nicht auch noch Kosten für ein Büro haben wollen.
 
Es gibt 416 weitere Beiträge im Thema "Der Wohnungssuche-Plauderthread II", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren