• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Der Umbau, Renovier und Neubau - Plauderthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Davide
Benutzer18845  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Angeregt vom Hauskauf-Plauderthread möchte ich diesen Thread starten.

Hier geht es um Alles was die Umbau/Renovierungsphase sowie den Neubau angeht und mit sich bringt, egal, ob Wohnung, Garten oder Haus, egal ob innen oder aussen.
Hier kann man Fotos da lassen wenn man etwas zeigen möchte, wie es mit dem Umbau, Neubau, Renovieren voran geht, Vorher-nachher Bilder, wenn jemand Details zeigen möchte, Lösungen sucht für spezielle Themen etc.


Es soll ein belebter Thread werden und ich hoffe es hilft dem einen oder anderen bei seinem Projekt wenn er Fragen hat hier antworten zu bekommen.....
 
Davide
Benutzer18845  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #2
Dann fang ich auch gleich mal an😉

In den nächsten Tagen werden wir in Holland einen große Fließenausstellung mit Delfter Fließe anschauen und uns für den Fließenspiegel in der Ferienhaus-Küche inspirieren lassen. Wir überlegen ob wir den mit Delfter Fliesen machen und hier und da eine Motiv-Fließe mit einbauen.

Und wir überlegen uns einen Luft-Wärmekollektor am Ferienhaus zu installieren, damit ein Luftaustausch auch dann stattfindet, wenn man länger nicht da ist. Der zusätzliche Effekt ist, dass dann auch gewärmte Luft mit ins Haus kommt und in kalten Tagen etwas im Haus die Räume wärmt.
Derzeit schauen wir uns um um ne Firma zu finden, die uns zu unserem anvisierten Produkt beraten kann.....
 
Davide
Benutzer18845  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Zwischenzeitlich hat sich das mit dem Kollektor geklärt und wir haben eine tolle Firma gefunden, die das schon 20 Jahre macht und uns da beim ersten Telefongespräch einen sehr kompetenten Eindruck vermittelt hat. Als nächstes kommen die zur Besichtigung Vorort und werden uns dann da genauer beraten. Auch bezüglich Förderung....

Das mit den Fließen hat auch stattgefunden und inzwischen haben sich unsere Vorstellungen auf zwei Varianten konkretisiert. Wir wurden 2 Stunden echt gut beraten und aufgeklärt, auf was man achten muss, wie das im allgemeinen ist etc.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Wir starten grade mit dem Neubau unseres "Häuschens". Eigentlich sollte das Ganze bereits gemauert sein... Aber wie immer muss eben mit Verzögerungen gerechnet werden.

Aktueller Stand ist Frostschürzen sind fest, Schalung steht, Beton für die Bodenplatte kommt Freitag, Mauerstart dann am Mittwoch.
Und wir hoffen so sehr auf anhaltendes gutes Wetter. 🍀😇
Perfekt wäre es wenn's dieses Jahr noch zu wird.
Fensterlieferzeiten lassen das hoffentlich zu, weil wir die erst endgültig bestellen, wenn der Rohbau steht, dass der Fensterbauer das alles ausmisst.

Gefühlt ist grade jeden Tag irgendwelcher anderer Mist, der nicht so funktioniert wie geplant.

Aber es ist schon richtig schön endlich was in live zu sehen und nicht nur auf dem Papier 🤩😍
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #5
Fensterlieferzeiten lassen das hoffentlich zu, weil wir die erst endgültig bestellen, wenn der Rohbau steht, dass der Fensterbauer das alles ausmisst.
Also bei uns haben die Fenster gerade 14 Wochen Lieferzeit. Parkett schlappe 20 Wochen - so macht das doch Spaß. 🙃

Wir warten aktuell nur noch darauf, dass der Fliesenleger loslegt und Flur, Küche (damit wir die auch endlich mal bestellen können...) und Wintergarten macht und dann ziehen wir ein - das wird ganz schön abenteuerlich, aber gut. Im November kriegen wir dann die neuen Fenster, Bad und Gäste-WC werden komplett neu gemacht, der Fliesenleger kommt noch mal für den Rest und der Gipser/Maler muss auch noch ein paar kleinere Sachen machen. Mein Mann hat aber auch schon fleißig vorgearbeitet. 💪

Wir haben uns jedenfalls vorgenommen, an Weihnachten mit allem (im Erdgeschoss) durch zu sein. 🥰
 
Davide
Benutzer18845  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Der Fensterbauer hat sich bei uns auch nach sehr langer Zeit gemeldet und uns da endlich mal ein Angebot zugeschickt. Hab gar nicht mehr damit gerechnet, dass da noch was kommt, zumal ich per Mail schon nachgefragt hatte ohne eine Antwort zu erhalten. Hatte daraufhin andere Fensterbauer angeschrieben, jedoch die haben sich überhaupt nicht zurück gemeldet. Scheinbar ist es da wo wir das Häuschen haben häufig so, dass sich Handwerker gar nicht zurück melden.

Irgendwie doof, wenn man bedenkt, dass Sie gerade Geld mit uns verdienen könnten...
 
Davide
Benutzer18845  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Heitzungsbauer ruft an und verlegt den Beratungstermin😏 (Wäre ja nicht so, dass der Termin schon seit über 4-5Wochen vereinbart wäre) da er Samstag wegfährt und Samstags abends erst wieder spät wieder zurück kommt.
Wenigstens lässt er ihn nicht ganz ausfallen... Mal gucken wie das weiter geht
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Die Betonpumpe steht laut zukünftigem Herrn Nachbar, nur der Beton fehlt noch... ich fühle mich wie ein kleines Kind, so vorfreudig 🤩
 
Davide
Benutzer18845  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Der Heitzungsbauer/Sanitärmensch war da und hat uns gut beraten und gute Ideen gehabt, die Wasserverteilung aus einem Schacht unterhalb der zukünftigen Küchenzeile ( war so als wir das Häuschen gekauft haben) in einen zugänglichen Verteilerschrank in der Wand zu montieren..
Der Der Luftkollektormensch hat das Angebot geschickt sodass wir Fördergelder beantragen können,
Das Fenster ist innen soweit vorbereitet und freigelegt, dass der Fensterbauer genaues Aufmaß machen kann und wir beauftragen können,
Das Bodenloch für die Spindeltreppe ist hergestellt, der Schlosser kann kommen und genau Aufmaß machen.

Jetzt läuft es langsam mal an, so wie ich es mir wünsche. Es gibt einem das Gefühl, dass sich nun endlich was bewegt.
Ich darf aber auch nicht vergessen, dass wir erst seit 4 Monaten die Schlüssel des Häuschens haben. Dafür hat sich schon einiges getan.
Doch ich baue lieber gerne was auf anstatt ich was abbreche. doch das ab- ausbrechen muss halt auch sein....
 
L
Benutzer166974  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Folgende Situation:
Ich bin auf einem Bauernhof/mittlerweile umgebauten Bauernhof groß geworden. Meine Großeltern leben nicht mehr, sodass er Komplex meiner Mutter gehört. Das ganze liegt im Außenbereich+Wasserschutzgebiet.
Das sehr große Haus ist quasi in 3 Teile zu unterteilen. In der "Mitte" wohnt meine Mutter mit ihrem Freund im 1. + 2. OG, das EG steht leer weil dort früher meine Großeltern gewohnt haben, aber es gibt keinen separaten Eingang und die Treppe ist innen liegend (daher keine Vermietung möglich). Im linken Teil wohnt Verwandtschaft, wo der Mann gestorben ist und seine Frau jetzt alleine dort wohnt.
Im rechten Teil gibt es zwei Wohnungen. In der oberen wohne ich mit meiner Freundin. Die untere ist an einen "Externen" vermietet :grin:

Mein Plan:
Sollte die Verwandtschaft aus dem linken Teil ausziehen, würde ich dort gerne ein Stück anbauen + komplett umbauen für meine Freundin+mich + evtl. zukünftige Familie. Problem: Außenbereich + Wasserschutzgebiet. Hab schon mal beim Amt angefragt, der konnte mir aber bisher nicht so viel sagen, ich muss erstmal die Baugenehmigungen vom Umbau von vor 45 Jahren raussuchen, weil er das Aktenzeichen braucht...darauf hatte ich bisher keine Lust :grin:
 
Davide
Benutzer18845  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
L Leon18 ich glaub ohne Unterlagen von damals wirst du keine klare Auskunft bekommen, falls es dir ernst damit ist.
Wasserschutzgebiet ist manchmal so ne Sache. Ämter können teils sehr unterschiedlich argumentieren. Was irgendwann mal Gin gilt nicht automatisch für die Folgemale....
 
Davide
Benutzer18845  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
gestern waren verschieden Handwerker da,
Der Fensterbauer hat Aufmaß genommen, der Schlosser war da und hat Aufmaß für die Treppe gemacht, der Handwerker für die Solarlüftung war da und hat mit uns besprochen, was die beste läge für die Kollektoren ist, sodass die Effizienz von Sonneneinstrahlung am Gesten ist.
Am nächsten WE werde ich den Wanddurchbruch für den Sanitär Handwerker machen....
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #13
Ich habe mein Hüttendach neu gedeckt. Hat den ganzen Samstag und den halben Freitag gedauert, aber meine Mum hat mir geholfen.
 

Anhänge

  • IMG_20210925_184427_231.jpg
    IMG_20210925_184427_231.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_20210924_144111_698.jpg
    IMG_20210924_144111_698.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 31
Davide
Benutzer18845  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Am Wochenende war dann mal wieder abbrechen angesagt.
Hab Vorbereitungen für nen Verteilerschrank in der Wand getroffen. Wir verlegen die Wasseruhr und ein paar andere Leitungen aus einer nur schlecht zugänglichen Stelle hoch in die Wand, dass man besser dran kommt zum ablesen und wenn die Wasseruhr mal getauscht werden muss....
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Davide Davide so ein Loch in die Wand hacken würde ich auch mal gerne. 🙈 Bei unserem Neubau logischer Weise nicht 😅

Wir warten gespannt auf die Zwischendecken. Kommen heute 🤩
Morgen dann die Treppe und am Freitag wird betoniert.
Ich finde es ja schon richtig toll, wenn ich jetzt ins UG gehe und jeden Raum schon sehe.
Unsere Hoffnung ist jetzt gutes Wetter bis Mitte November, dass der Dachstuhl noch drauf kann. 🏗
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Wir haben demnächst einen Termin mit Architekten, weil wir gerne eine Art Anbau haben wollen. Ich bin mal gespannt, ob die gute Ideen haben. Sie können uns die Vorschläge per VR zeigen, was ich ganz gut finde. Mal sehen, wie das aussehen wird. Das Rechtliche haben wir glaube ich soweit es geht untersucht, weil unser Haus irgendeine Art von Denkmalschutz hat. Ich hoffe, wir versauen es nicht optisch total mit dem Anbau :hmm:
 
Davide
Benutzer18845  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
@ KaffeeSchmecktAuchAufgewärmt Jeep hab vor dem Beginn zweimal nachgeschaut, ob das mit der Größe stimmt... Konnte es irgendwie nicht glauben, dass der Verteilerschrank doch so groß ist.... 😉
 
Davide
Benutzer18845  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Voraussichtlich kommt bei uns am Freitag der Flaschner.
Das Loch ist ja vorbereitet, jetzt kann er von unserer Seite loslegen und die Wasseruhr und andere Leitungen umlegen.
Wär schon mal was feines wenn wenigstens ein Handwerker im Häussle mal loslegt... Wobei der Festerbauer stellt ja grad die Doppelflügeltüre in seiner Werkstatt her. Also geht ja schon mal was. Vielleicht bringt der Flaschner die Heizungen auch gleich mit wenn er kommt.
 
Davide
Benutzer18845  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Jetzt habe ich mich akribisch an die Maßangaben vom Flaschner gehalten und den Wanddurchbruch nicht größer gemacht als notwendig. Wollte den Flur nicht renovieren, weil es nicht notwendig ist. So weit schön und gut mit dem Vorhaben, wäre da nicht das kleines Detail gewesen, dass der Flaschner ein falsches Nischenmaß angegeben hat. Der Verteilerschrank hat reingepasst aber der Wanddurchbruch war zu groß... Seis drum wär ja mal was neues, wenn etwas klappt ohne dass es was anderes nach sich zieht...
Die Heizkörper sind aufgehängt und der Flaschner hat es auch organisiert, dass der Elektriker kommt uns sie noch anschließt. Das ist prima, denn in der Woche ist wohl Schnee angekündigt. So können wir die Heizkörper so einstellen, dass die Raumtemperatur überschlagen ist und nix einfriert.
Und jetzt hat das Haus auch einen Wasserhahn an der Außenwand, dass haben wir in dem Zuge auch gleich mitmachen lassen.
 
Davide
Benutzer18845  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Der Deckendurchbruch für den Luftkollektor ist hergestellt. Jetzt kann das Ding gebracht werden 😊 hatte mir das mit dem Durchbruch machen schwerer vorgestellt
 
G
Benutzer Gast
  • #21
Und da kommt es bei Regen und Schnee und 2°C bis -4°C... Das Dach, diese wunderbaren Ziegel endlich darauf zu sehen 🤩
Das wird dann zwar die letzte Aktion sein dieses Jahr, aber ist schon ganz cool, wenn man sieht wie es immer mehr zu einem "echten" Haus wird 🤭☺Anhang anzeigen 133714
 
Davide
Benutzer18845  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
😳wow das freut mich, dass es bei euch schon so weit voran gegangen ist. Ihr ward doch grad noch bei der Betonplatte....
Respekt.
 
Davide
Benutzer18845  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Wir haben das Material für unsere Solarluft-Kollektoranlage geliefert bekommen. Die lagert jetzt erst mal, bis der Schnee weg ist und man dann aufs Dach unseres Ferienhäuschen kann.
Die Elektrik ist jetzt auch besprochen und das Material wird bestellt. In der ersten Januarwoche geht es damit los.
 
Davide
Benutzer18845  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
mal wieder ein Update,

die Elektrik in der Küche haben wir neu verlegt und somit auf den neusten Stand gebracht. Der Sicherungskasten ist auch überholt worden und somit auf aktuellem Stand.
Über dem Kachelofen hatten wir eine Pseudo-Kaminverleidung. Diese hat schon einen optisch fast erschlagen wenn man in das Wohnzimmer reinkam. Wir haben diese Vermeidung abgebrochen und tada, der Raum wirkt gleich luftiger.
Die Treppe wurde auch noch provisorisch umgesetzt, damit die Galerie für die neue Spindeltreppe aufgebrochen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren