Hardware Der Transistor wird 70 - ohne ihn gäbe es weder Smartphone noch PC

Benutzer11466 

Sehr bekannt hier
Ein leider sehr knappes Geburtstagsständchen - aber immerhin...

Vor 70 Jahren: Eine Prise Germanium und der erste Transistor

Heute vor 70 Jahren wurde in den US-ameriknaischen Bell Labs das berühmte Germanium-Experiment durchgeführt, mit dem die Funktionsfähigkeit des Transitors bewiesen werden konnte. Der Spitzentransitor von John Bardeen, Walter Brattain und William Shockley bildete den Grundstein für die Entwicklung der Mikroelektronik – das Informationszeitalter konnte beginnen.

Tja - der Haupterfinder, Shockley, hat es geschafft seine besten Leute in kürzester Zeit sauerzufahren, woraufhin sie zunächst Fairchild reich machten und dann Intel gründeten...

 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren