Musik Der Schandmaul-Fanthread!

Benutzer55230 

Meistens hier zu finden
schandmaulgloq.jpg


Schandmaul ist für mich absolut einzigartig. Wundervolle Melodien, göttlich gespielte Instrumente gepaart mit rockigem Sound. Die wohl authentischste Band in diesem Sektor.
Schandmaul macht einfach Musik zum Träumen, Musik aus einer anderen Zeit oder anderen Welt. Einfach klasse! :grin:

Welches sind eure Schandmaul-Lieblingslieder?
Meine Favouriten sind wohl "Wolkenberge" und "Vor der Schlacht"

Wie findet ihr das neue Album "Traumtänzer"?
Mir persönlich war dieses Album etwas zu Balladenlastig. Ich mags mehr, wenn sie rocken.
 

Benutzer88035 

Sehr bekannt hier
Als richtiger Fan würde ich mich nicht bezeichnen. Das neue Album kenne ich auch noch nicht.

Dennoch muss ich dir zustimmen. Die Musik ist einfach nur toll!

Welche Lieder ich besonders gerne mag: Willst du, Dein Anblick und Verbotener Kuss.
 

Benutzer3713  (42)

Meistens hier zu finden
Hier ich! *hüpf*
War erst letzten Sam in München im Zenith.

Ich mag die Musik super gerne. Finde die neue aber langsam zu komerziell. Früher hatte man eher das Gefühl das es allen der Musik wegen Spaß gemacht hat. Find die neue immer noch sehr gut, aber zu wenig das Schandmaul was mich zu der Band gebracht hat. Der Mittelaltertouch wird weniger und das find ich schade.
2 Lieder die mir sehr wichtig sind sind "Willst Du" (Dabei wollte ich meiner Frau den Heiratsantrag machen, ging dann leider doch nicht.)
Und dann "Prinzessin": Das war das erste Lied das meine Tochter in Ihrem Leben gehört hat und das sollte es auch sein. Jedes mal wenn ich es höre dann muss ich an die Geburt denken und bekomm ein bisschen Freudentränen in die Augen.
 

Benutzer90972 

Team-Alumni
ich hör die auch super gerne. gut, dass du vom neuen album sprichst. das wusste ich vorher noch nicht. muss ich mir glatt die tage mal zulegen. :smile:

meine favoriten sind "dein anblick", "teufelsweib", "bin unterwegs", "frei" und natürlich "kalte spuren". ich finde viele lieder einfach klasse und mag die atmosphäre, die die songs verbreiten.

ich hoffe ja immernoch,dass schandmaul nach wacken kommt. vor 2 jahren waren sie ja da und mit einem neuen album wäre das große klasse. :smile:
 
V

Benutzer

Gast
Ich bin kein richtiger Fan, dennoch kann ich Schandmaul immer gut hören.
Direkt Lieblingslieder hab ich nicht, je nach Laune kann ich mal das eine, mal das andere Album besser leiden.
Das aktuelle Album jedoch werde ich mir nicht kaufen, ich hab viel reingehört und es gefällt mir einfach nicht, es klingt für mich einfach nicht mehr wie Schandmaul :frown:.
 

Benutzer3713  (42)

Meistens hier zu finden
Ich finde das man bei vielen Liedern das Gefühl hat, das kenne ich schon aber mit anderem Text.
 

Benutzer104879  (34)

Verbringt hier viel Zeit
Schandmaul gehören zu meinen liebsten Musikern, sie sind irgendwo einzigartige, märchenhafte Geschichtenerzähler, deren Anziehungskraft ich nicht widerstehen kann. Man hat ja manchmal Zeiten, an denen man bestimmte Musikstücke einfach nicht mehr hören kann. Bei Schandmaul kommt das bei mir jedoch äusserst selten vor.

Gar nicht einfach, einen Favoriten auszuwählen. Als erstes fällt mir da "Seemannsgrab" ein, das maritime Flair ist einfach ansteckend und bezaubernd (ich bin sowieso sehr shanty-affin :grin:).
"Die goldene Kette" schafft es auch nach Jahren noch, mich zum flennen zu bringen. Genial.
"Drachentöter" höre ich gerne zum morgens aufstehen. "Seht ihn euch an, so strahlend schön, von Kraft gestärkt!" So kann der Tag beginnen!
"Sturmnacht" und "Krieger" sind wunderbar kraftvoll, zu "Verbotener Kuss" habe ich meinen damals-noch-nicht-Freund angeflirtet... hach, es gibt so viele... :ashamed:

Die neue "Traumtänzer" gefällt mir eigentlich recht gut, habe ich noch nicht so intensiv gehört. Positiv aufgefallen sind mir der Titelgeber "Traumtänzer" und "Bis zum Morgengrauen", das ich zuerst für eine der "üblichen" Balladen gehalten habe, das mich aber dann durch den abgesetzten Refrain überrascht hat. Eingängig fand ich noch "Assassine" und "Der Alchemist".

Leider habe ich die Schandmäuler noch nie live gesehen, die sollen live ja recht geil sein.
 

Benutzer3713  (42)

Meistens hier zu finden
@sharpless
Also am besten fand ich sie bis jetzt immer auf Festivals. Da stimmt das Gesamtpaket am besten.
Konzert in Hallen fand ich die anfänglich kleinen nicht schlecht. Jetzt mit ein paar tausend ist es immer noch gut aber eine andere Stimmung.
 

Benutzer10855 

Team-Alumni
Schandmaul sind super und werden von mir auch immer wieder gern gehört. Meine all-time Favoriten:

Teufelsweib
Walpurgisnacht
Der Spielmann
Der junge Siegfried

Kann man eigentlich beliebig erweitern... :zwinker:

Persönlich mag ich es auch eher, wenn sie rocken, wobei ich einige Balladen doch sehr schön finde. Mein Favorit da: Dein Anblick. Schöner Liebessong, den ich überhaupt nicht kitschig finde (das will was heißen).

Von den Alben war ich eigentlich voll dabei bis "Mit Leib und Seele" herauskam, was seinen Namen irgendwie nicht gerecht wird. Schandmaul hatten da einfach schon bessere Ideen meiner Meinung nach. Danach fand ich sie nicht mehr so interessant. Traumtänzer muss ich aber mal reinhören, vielleicht haben sie sich ja wieder gefangen? Die alten Sachen höre ich jedenfalls noch immer rauf und runter bei Gelegenheit... :jaa:
 

Benutzer97974 

Sorgt für Gesprächsstoff
für mich klingt das alles zu ähnlich... ansonsten mag ich die Musikrichtung eigentlich...
 

Benutzer37179  (36)

Verbringt hier viel Zeit
Schandmaul ist toll. :grin:

Meine Favoriten sind "Walpurgisnacht", "Teufelweib", "Dein Anblick" und "Willst du".

Das neue Album kenn ich aber noch gar nicht.
 

Benutzer68775  (36)

Planet-Liebe Berühmtheit
Ich bin auch begeistert von den Geschichten, die ihre Texte erzählen und den mitreißenden Melodien dazu. Eins meiner ersten Lieblingslieder ist "Denk an mich" aber auch "Die goldene Kette" und das Teufelweib" verbinde ich mit schönen Erinnerungen :smile:

Ich hab sie live am FEST gesehen, letztes Jahr glaub ich. War schon cool, von der Bühnenshow her, nur wenn man zu viel am Stück hört, fängts an doch sehr ähnlich zu klingen...
Trotzdem nach wie vor eine meiner Lieblingsbands aus dem Mittelalterrock.
 
V

Benutzer

Gast
Was mich an "Willst du" stört, ist ein ganz furchtbarer Grammatikfehler:
"War stets bei dir wenn Unheil droht"
Es müsste doch "drohte" heißen oder aber "bin stets bei dir, wenn Unheil droht".
Aber doch nicht "war" und "droht" :eek:.
Mir hat das echt das Lied ruiniert :frown:.
 

Benutzer55230 

Meistens hier zu finden
Ich war auch bereits auf einem Schandmaul-Konzert und es war SUPER, auch die Lichttechnik konnte beeindrucken. Ich stand damals auf der Gästeliste, weil ich für die Veranstalter ein Projekt gemacht hatte.
War wirklich ganz toll, vorallem der Anfang.
 

Benutzer3713  (42)

Meistens hier zu finden
@Aeldran:
Die Bilder sind noch aus den Sinnfonie-Album oder? Der Mantel von Thomas wurde meines Wissens nämlich nach dem letzten Konzert verbrannt :smile:
 

Benutzer67011 

Verbringt hier viel Zeit
Die habe ich 2008 auf einem Kultur-Festival gemacht und damit einen Fotowettberb gewonnen :smile:
Das blaue hängt seidem in einem Rahmen in ca. 80x100cm an meiner Wand!
 

Benutzer100650 

Sorgt für Gesprächsstoff
Ich höre sie auch total gerne und die meisten älteren Lieder könnte ich alle mitsingen:grin:

-meine Favoriten spontan
-Walpurgisnacht
-Die Goldene Kette
-Der letzte Tanz
-Wolfsmensch
-Leb
 

Benutzer102078  (26)

Sorgt für Gesprächsstoff
Ich hab jedes Album außer das neue auf CD
meine lieblinge sind:
-Dudelzack
- Sturmnacht
- Powerdudler
- Herren der Winde
- Fiddlefolpunk
- Drei lieder
Off-Topic:
ich liebe die instrumentalen stücke insbesondere vom Dudelsack *saber*
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren