• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Der ominöse rote Punkt

Sperit
Benutzer25478  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ihr kennt ja bestimmt die Gegensprechanlagen, die wohl in jeder Wohnung zu finden sind. Links neben dem Hörerteil ist ja der Knopf (meistens ist ein Schlüssel drauf abgebildet) zum Tür öffnen. Und rechts ist bei vielen ein Knopf mit nem roten Punkt drauf.
Ich find aber ums verrecken nicht raus wozu dieser Knopf dient. Auch keiner der von mir bisher befragten konnte mir eine Antwort geben :kopfschue
Nun seit ihr dran, habt ihr ne Ahnung oder zumindest ne Vermutung?
 
BenNation
Benutzer55230  (41) Meistens hier zu finden
  • #2
Ähhhh. Licht?
 
Sperit
Benutzer25478  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ähhh, nein
 
BenNation
Benutzer55230  (41) Meistens hier zu finden
  • #4
Hmm, vielleicht ein Blindschalter, der für eine spätere Funktion genutzt wird...
Ist das ne Siedle-Anlage?
 
Sperit
Benutzer25478  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
keine Ahnung was genau des für eine Anlage ist.
Aber den Knopf haben ja die meisten dran
 
M
Benutzer Gast
  • #6
Hmm, vielleicht ein Blindschalter, der für eine spätere Funktion genutzt wird...


Das hatte ich mir auch gedacht.

Ein Schalter, der mit einer weiteren Funktion (z. B. Licht)hinterlegen werden KANN, aber nicht MUSS!
 
Sperit
Benutzer25478  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Des wär ne Möglichkeit, da hab ich garnicht dran gedacht.
Aber vielleicht weiß es ja auch jemand genau
 
BenNation
Benutzer55230  (41) Meistens hier zu finden
  • #8
Also ich hab ne Siedle (sind die meistverbreiteststen) und KEINEN Knopf mir Punkt... Nur nen Türöffner...

Edit: Mach mal Foto
 
Sperit
Benutzer25478  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Bitte schön.
Man siehts zwar net soo gut aber man kann ihn erkennen.
1249.jpg
 
D
Benutzer49830  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
genau mach mal nen foto. kann mann dne knopf eindrücken? also betätigen? dann hat es eine funktion.
ich vermute auch mal, das es fürs licht ist.
ich habe auch was gehört von der Videoüberwachung starten oder so etwas. das mann wenn man evtl. eine Kamera am hauseingang hat das man die Kamera mit dme roten knopf starten kann.
aber dazu müsste ja auch nen display sein. was ja anscheinend nicht vorhanden ist. oder?


EDIT: warst wo schneller als ich^^ also für mich sieht das wie ein schalter fürs licht aus. ich kenne irgendjemand der das auch hat, das müsste aber fürs licht sein
 
BenNation
Benutzer55230  (41) Meistens hier zu finden
  • #11
Hmm, das Ding scheint mir zu alt für ne Kameraüberwachungs-Funktion...
Vielleicht isses auch so ne Art Entstörung oder so.
Schraub doch mal das Ding auf und guck, wo die Drähte hinführen, oder ob überhaupt welche dran sind....
 
T
Benutzer20202  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Meine Theorie wäre, dass der für das Treppenhauslicht vorgesehen ist, aber oft nicht angeschlossen wird, weil die kein Kabel verlegt haben.
 
BenNation
Benutzer55230  (41) Meistens hier zu finden
  • #13
Hatten wir schon. Der soll das Teil mal aufmachen und dann gucken...
 
D
Benutzer49830  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
es könnte aber auch eine verbindungstaste sein
 
Sperit
Benutzer25478  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Drücken kann man den schon, nur passiert halt nix *g* :ratlos:
Licht isses definitiv nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer47290  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Also ich hate auch mal eines gehabt und das war dann da um mit dem Hasmeister dierekt (von gegensprechanlage zugegensrechanlage) zu sprechen.

Bei den meisten häuser haben die aber keinen eigenen hasmeister und somit hat der knopf keinen funktion.
 
E
Benutzer45819  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Richtig, bei mir ist es so? :ichstehim
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #27
Ich hab genau das gleiche Ding. Keine Ahnung ob er eine Funktion hat. Da allerdings auch der Hörer keine Funktion hat, hab ich mir darum erst recht keine Gedanken gemacht. Mir ist eigentlich erst durch diesen Thread aufgefallen, wie gedankenlos ich durch die Welt marschiere. :schuechte
 
BenNation
Benutzer55230  (41) Meistens hier zu finden
  • #28
Ein Schalter ist ein Schalter ist ein Schalter.
Du kannst, wenn du lustig bist, auch deinen Fernseher dran hängen (natürlich mit Relais/Fernschalter) oder sonstwas...
 
G
Benutzer Gast
  • #29
Das ist doch ganz klar: Das ist so wie bei den Bundys als Al in der Küche n Schalter findet und net weiss wofür er gut ist!! Zum Schluss war es für Bucks Hundehüttte!!:grin:
Wenn der Threatstarter jatzt allerdings keinen Hund hat bin ich überfragt!!:grin:
 
Sperit
Benutzer25478  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
mist, hab wirklich keinen Hund, nur zwei Katzen :grin:
Aber vielleicht ist des ja fürs Licht im Kühlschrank, so dass ichs anmachen kann auch wenn die Kühlschranktür zu ist *g* werd ich dann wohl nie erfahren
 
H
Benutzer28689  Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Daucus-Zentrus
Benutzer472  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Aber vielleicht ist des ja fürs Licht im Kühlschrank, so dass ichs anmachen kann auch wenn die Kühlschranktür zu ist *g* werd ich dann wohl nie erfahren
Ja, das denke ich auch. Ich wollte auch immer mal nachgucken, ob ich Recht hab, aber mein Kühlschrank ist einfach schneller als ich: Immer wenn ich die Tür aufmache, geht das Licht, was mit dem Knopf angeschaltet ist, aus und das Licht geht an, weil die Tür auf ist. - Vielleicht muss ich aber auch nur schneller die Tür aufmachen, um das Licht zu sehen, was man mit dem Knopf anschaltet.:geknickt:
 
BenNation
Benutzer55230  (41) Meistens hier zu finden
  • #33
Steig in den Kühlschrank ein und schau dann nochmal...
 
M
Benutzer53585  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
also bei uns ist der knopf zwar nicht rot, aber das ist unser "still" knopf.
sprich der schaltet die Schelle einfach aus.
sodass man nicht gestört werden kann.
 
E
Benutzer33352  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
hey sperit! wir haben genau dieselbe anlage. bei uns funktioniert der rote knopf auch nicht, mein verlobter sagt, dass der fürs licht wäre, aber dass der halt nicht freigeschaltet ist, wer weiß wieso.
wo wohnst du denn?
 
Sperit
Benutzer25478  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
Tja, dann werd ich mich wohl damit abfinden müssen nie hinter das Geheimnis des Punktes zu kommen :geknickt:

hey sperit! wir haben genau dieselbe anlage. bei uns funktioniert der rote knopf auch nicht, mein verlobter sagt, dass der fürs licht wäre, aber dass der halt nicht freigeschaltet ist, wer weiß wieso.
wo wohnst du denn?
Ich wohn im schönen Ulm
 
U
Benutzer18636  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #37
steht da kein firmenname wo man evtl mal im internet mal sehen zu können? =D
 
8
Benutzer31875  Benutzer gesperrt
  • #38
Drücken kann man den schon, nur passiert halt nix *g* :ratlos:
Licht isses definitiv nicht.

iss doch egal, wofür das ding gut iss, oder? offensichtlich brauchst du den knopf ja nicht :smile:
 
BenNation
Benutzer55230  (41) Meistens hier zu finden
  • #39
hey sperit! wir haben genau dieselbe anlage. bei uns funktioniert der rote knopf auch nicht, mein verlobter sagt, dass der fürs licht wäre, aber dass der halt nicht freigeschaltet ist, wer weiß wieso.
wo wohnst du denn?

Wieso freigeschaltet? Der is einfach nicht angeschlossen. Und wenn man kein Treppenhaus hat, brauch man auch kein Treppenhauslicht...
 
Es gibt 9 weitere Beiträge im Thema "Der ominöse rote Punkt", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren