• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Der Islam und das Jungfernhäutchen

M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo zusammen,

der Online-Ableger WDR360 berichtet aktuell über muslimische Frauen, die sich aus Angst vor der Familie vor einer Hochzeit das Jungfernhäutchen rekonstruieren lassen. Neben einer nicht repräsentativen Straßenumfrage kommen ein Facharzt und die Vertreterin einer Beratungsstelle zu Wort. Betroffene haben lt. Moderatorin allesamt das Interview aus Angst verweigert. Nicht gesprochen wurde leider mit islamischen Geistlichen, Zentralratsvertretern oder Familien"oberhäuptern". Wäre interessant gewesen zu erfahren, warum sie 2017 eine Frau als Ware sehen, die nicht "beschädigt" geehelicht werden kann. Wie es an einer Stelle anklingt wird die zufünftige Braut durch die Familie körperlich auf "Reinheit" inspiziert...

 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Schlimm. Da gab es ja letztens gerade eine gute ZDF-Doku über den Jungfräulichkeitskult im Islam. Das offenbart für mich eine völlig verkorkste Vorstellung über weibliche und männliche Sexualität. Es gibt aber glücklicherweise einige Projekte, die daran arbeiten, dass sich bei den Jüngeren diese Vorstellungen verändern. Leider scheint das ein enorm dickes Brett zu sein. Das scheint echt tief zu sitzen, selbst bei vielen gut integrierten Muslimen.
 
kaykay<3
Benutzer135586  Meistens hier zu finden
Redakteur
  • #3
Off-Topic:
Dazu gibt es schon 'nen Thread :zwinker:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #5
Es gibt bestimmt verschiedene Auslegungen vom Islam, aber soviel ich weiß, ist vorehelicher Sex zwar eine Sünde (wie auch in anderen Religionen), aber es ist nicht verboten oder gar dreckig im Islam, eine nicht-mehr-Jungfrau zu heiraten, und das gilt für Männer und Frauen. Gott ist der, der Sünden verzeiht, und Gott ist der, der sich darüber eine Meinung bilden darf, sonst niemand. Dass eine Frau, die ihr Jungfernhäutchen durch vorehelichen Sex verloren hat, quasi nicht mehr rein genug ist, um geehelicht zu werden, und dass vorehelicher Sex bei Männern mehr oder weniger egal ist, ist das Resultat einer patriarchalen Kultur, aber nicht direkt vom Islam, wie auch viele andere Dinge, unter denen meistens Frauen zu leiden haben (Zwangsverschleierungen, lächerlich hohe Standards bzgl. der scheinbaren Frömmigkeit junger Mädchen, etc.).
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #6
Lotusknospe Lotusknospe

Die Sache ist wohl eher, dass sich männliche Jungfräulichkeit nicht beweisen lässt.

Davon ab halte ich es für eine gewagte These, dass sich Religiösität und diese Vorstellungen nicht durchdringen bzw. das eine das andere nicht verstärkt. Würden sie auch so denken, wenn sie alle Atheisten wären?
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #7
In Indonesien gibt es für Polizistinnen und Offiziersanwärterinnen des Militärs sowie Frauen die in besagten Gruppen heiraten wollen noch verpflichtende Jungfräulichkeitstests. Selbst für Schülerinnen, die auf höhere Schulen wollten gab es bis vor kurzem diese.....jetzt wohl nicht mehr (offiziell:whistle:).
Allerdings ist es in Indonesien Ärzten verboten die Jungfräulichkeit auch wieder "herzustellen".
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #8
Ich versteh den gesamten Gedanken nicht. Nachdem sich ein Arzt bei mir bei einem Eingriff in Kleinkindalter furchtbar bemüht hat, mein Jungfernhäutchen zu erhalten, hab ichs dann (vermutlich) durch Sport (Ballett und Reiten) verloren. War ich deshalb beim ersten Mal keine Jungfrau mehr? :what:
Will sagen: Die Nichtexistenz dieses Häutchens ist doch kein Beleg dafür, dass man schon Sex hatte.
 
Kennwort
Benutzer18741  Meistens hier zu finden
  • #9
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #10
Lotusknospe Lotusknospe

Die Sache ist wohl eher, dass sich männliche Jungfräulichkeit nicht beweisen lässt.

Selbst wenn man weiß, dass der Mann keine Jungfrau mehr ist (oder er es zugibt), ist es egal.

Davon ab halte ich es für eine gewagte These, dass sich Religiösität und diese Vorstellungen nicht durchdringen bzw. das eine das andere nicht verstärkt. Würden sie auch so denken, wenn sie alle Atheisten wären?

In China sind die meisten Menschen Atheisten, aber auch da ist es (den Männern) wichtig, dass die Frau vor der Ehe möglichst prüde gelebt hat, am besten noch Jungfrau ist.

Die Basis des Islam bildet der Koran.
Lies ihn mal.
Dann wirst Du das eventuell anders sehen.

Du, ich bin sicherlich kein Verfechter vom Islam. Aber es bringt auch nichts, ihn zu verteufeln. Du kannst Menschen nicht zwingen, ihre Religiosität abzulegen. Und der Koran ist bzgl. Jungfräulichkeit meines Wissens nicht schlimmer als die Bibel oder das Alte Testament. Aber so ein Buch hält ja auch Juden und Christen nicht davon ab, es heutzutage lockerer zu sehen. Die Kultur ist am Ende das, was ausschlaggebend ist. Und es ist bezeichnend, dass es da in allen Religionen eine Doppelmoral gab und gibt, solange patriarchale Strukturen der Religion in der Gesellschaft widergespiegelt werden.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #11
Eine reine Kulturfrage ist es aber nicht mehr, wenn die Reaktionen auf eine fehlende Jungfräulichkeit strafrechtlich relevant werden.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #12
Eine reine Kulturfrage ist es aber nicht mehr, wenn die Reaktionen auf eine fehlende Jungfräulichkeit strafrechtlich relevant werden.

Versteh ich nicht. Wieso?

Und, nein, eine REINE Kulturfrage ist es sicher nicht. Aber es ist eher eine Kultursache, als eine Religionssache. Viele von den Leuten, die sich auf einmal einbilden, dass sie ne Jungfrau als Frau haben wollen, sind doch eigentlich selbst kaum religiös. Das ist eine Familiensache, eine Frage der Ehre und noch so bescheuerter Kram. Kleines Ego oder sowas.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #13
Will sagen: Die Nichtexistenz dieses Häutchens ist doch kein Beleg dafür, dass man schon Sex hatte.
Für Leute, die gerne alte, staubige Bücher für bare Münze nehmen, wohl schon...
 
G
Benutzer Gast
  • #14
Ich weiß nur, dass aus diesem Grund oft Analsex praktiziert wird um vorehelichen Sex zu haben und das Häutchen intakt zu halten.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #15
Ich weiß nur, dass aus diesem Grund oft Analsex praktiziert wird um vorehelichen Sex zu haben und das Häutchen intakt zu halten.

Bei den Moslems? Ich kenn das nur von den strengreligiösen Amis...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kennwort
Benutzer18741  Meistens hier zu finden
  • #16
Und der Koran ist bzgl. Jungfräulichkeit meines Wissens nicht schlimmer als die Bibel oder das Alte Testament. Aber so ein Buch hält ja auch Juden und Christen nicht davon ab, es heutzutage lockerer zu sehen.
Das neue Testament ist ein extremer Unterschied zum alten Testament oder zum Koran.
Und dem "Patriarchat" für alles die Schuld in die Schuhe zu schieben, halte ich auch für gewagt. Sind es doch häufig die älteren, weiblichen Familienmitglieder, die Wert auf konservative Werte und somit auch eine entsprechende Interpretation der Religion legen, so zumindest in meinem Freundes- und Bekanntenkreis deutlich mehr als einmal beobachtet.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #17
Und dem "Patriarchat" für alles die Schuld in die Schuhe zu schieben, halte ich auch für gewagt. Sind es doch häufig die älteren, weiblichen Familienmitglieder, die Wert auf konservative Werte und somit auch eine entsprechende Interpretation der Religion legen, so zumindest in meinem Freundes- und Bekanntenkreis deutlich mehr als einmal beobachtet.

Das eine hat doch nix mit dem anderen zu tun. Patriarchat heißt nicht, dass Männer schuld an allem sind. Auch Frauen können diese Gesellschaftsform aktiv unterstützen.
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #18
Die Basis des Islam bildet der Koran.
Lies ihn mal.
Dann wirst Du das eventuell anders sehen.

Ähnliche Stellen findest du auch in der Bibel. auch in der Tora.
Die heiligen Schriften sind einfach aus einer komplett anderen Zeit.
Es liegt allein in der Auslegung der Menschen heute, wie sie die Texte verstehen wollen.

Soll heissen:
Wenn man nur lang genug sucht und kreativ genug interpretiert, findet eigentlich jede Ideologie, jede Moralvorstellung seine Sure, einen Vers, einen Psalm der passen mag.
Ist nur Interpretationssache, und wie sehr man sich heute noch von Gesetzestexte, die Jahrhunderte bzw. Jahrtausende alt sind leiten lassen will.
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #19
Na ja....aber wer geht heute noch in eine "Bibelschule" oder ehrfürchtig und regelmäßig in eine Kirche?
Demnach sinds ja nur noch....100-150 Jahre, bis der muslimische Glaube angekommen ist, wo wir jetzt sind:rolleyes:

...wenn er sich denn tatsächlich so entwickelt
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #20
Demnach sinds ja nur noch....100-150 Jahre, bis der muslimische Glaube angekommen ist, wo wir jetzt sind:rolleyes:

...wenn er sich denn tatsächlich so entwickelt

Ich glaube, es spielt eine große Rolle, wer die religiösen Führer sind. Habe von Flüchtlingen aus muslimischen Ländern gehört, dass sie hier tw. sehr schockiert waren, als sie in die Moscheen gegangen sind, weil da ultrakonservatives Zeug gepredigt wurde, das in ihren Moscheen zu Hause niemals gepredigt werden würde. Wenn dein religiöser Ratgeber ein Erzkonservativer ist, dann bringt das eine Religionsgemeinschaft natürlich nicht weiter. Zusätzlich werden viele Dinge wie sexuelle Revolution, Emanzipation der Frau in arabischen/islamischen Ländern als typisch westliche Bewegungen verstanden, und wenn man mit dem Westen im Clinch liegt, dann möchte man sich so gut es geht von ihm abgrenzen. Und das führt dann leider oft auch zu einer Verstärkung der traditionellen Ansichten. Anstatt also die natürliche gesellschaftlich-progessive Entwicklung willkommen zu heißen, wird sie verstoßen, weil es so verstanden wird, als würde man vom Westen lernen, wenn man diese Sachen annimmt (zumindest ist das meine Interpretation der Dinge).
 
MarSara
Benutzer68742  (41) Meistens hier zu finden
  • #21
Das neue Testament ist ein extremer Unterschied zum alten Testament oder zum Koran.
Und dem "Patriarchat" für alles die Schuld in die Schuhe zu schieben, halte ich auch für gewagt. Sind es doch häufig die älteren, weiblichen Familienmitglieder, die Wert auf konservative Werte und somit auch eine entsprechende Interpretation der Religion legen, so zumindest in meinem Freundes- und Bekanntenkreis deutlich mehr als einmal beobachtet.
Soweit ich weiß steht im Koran aber, dass beide Parteien jungfräulich in die Ehe gehen sollen. Wenn dann aber nur bei den Frauen genau hingeschaut wird und man (egal ob weibliche oder männliche Verwandte) die Männer ruhig machen bzw. sich austoben lässt, hat das meiner Meinung nach nicht mehr viel mit der "Religiösität" zu tun, die im Koran gemeint ist. Das ist einfach eine kulturelle, selbst so ausgelegte Doppelmoral. Oder hat man schon mal von einem "Ehrenmord" an nem Mann gehört, weil der vor der Ehe Sex hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #23
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren