Musik Der "ich hab heute Musik gemacht" - Thread

Romeca
Benutzer209637  (34) Öfter im Forum
Musik ist für viele ja ein Kanal sich auszudrücken und zB Dinge zu verarbeiten.

Für mich trifft das voll zu.

So nehme ich am laufenden Band (Cover) Songs auf, weil ich mir selbst Gitarre beibringe (seit 15 Jahren, alsooooo so erfolgreich war ich da wohl nicht 😂) und das mit den Kontroll-Aufnahmen hat sich dann so etabliert.

Aber die sind dann auf meiner Festplatte und das wars auch. 🙈

Ich will aber auch keinen Thread nur für meine Aufnahmen machen, das kommt mir unpassend vor 🤔 sondern lieber auch von anderen Usern gemachte Musik hören.

Alsoo.. vielleicht machen ja noch mehr Leute hier mit? Ich probiere es einfach Mal

Ich hoffe ich war jetzt nicht nur zu doof einen gleichwertigen Thread zu finden

Romeca
  • Themenstarter
Nocturne1
Benutzer215583  Sorgt für Gesprächsstoff
Das klingt echt schön, welches Lied hast du da gecovert?

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen kleinen Youtube-Kanal (auch einen Account auf Soundcloud), auf dem ich einige Sachen hochgeladen habe und selbst das war für mich eine riesige Überwindung, auch wenn es ja ziemlich Anonym abläuft. Hatte sogar viel mehr Views als ich jemals gedacht hätte 😅 waren schließlich nur simple Coveraufnahmen oder Beats.
Aber irgendwann hab ich die Sachen alle rausgenommen, hab mich damit nicht mehr so wohlgefühlt. Von daher großen Respekt an alle, die sich hier trauen sollten.

Romeca
  • Themenstarter
Das klingt echt schön,
Dankeschön 😊

welches Lied hast du da gecovert?
Can you die from a broken Heart - Nate Smith und Avril Lavigne

Meine Versionen sind immer relativ improvisiert 🙈 gerade beim Picking - also auch wenn das Lied eher unbekannt ist, bei mir kann's auch an dem improvisierten Gitarrenspiel liegen, wenn man Lieder nicht erkennt

war für mich eine riesige Überwindung, auch wenn es ja ziemlich Anonym abläuft
Ja versteh ich voll. Ich versuch im Prinzip mein Lampenfieber zu überwinden, indem ich mich jetzt zumindest online traue 😅

Vor Leuten direkt kann ich 0 spielen, da geht gar nix mehr und das nervt mich mittlerweile.

Nocturne1
Benutzer215583  Sorgt für Gesprächsstoff
Can you die from a broken Heart - Nate Smith und Avril Lavigne
Hab gerade mal reingehört und man kann das Lied definitiv erkennen - lag jetzt bei mir daran, dass ich das Lied nicht kannte 😅

Ja versteh ich voll. Ich versuch im Prinzip mein Lampenfieber zu überwinden, indem ich mich jetzt zumindest online traue 😅

Vor Leuten direkt kann ich 0 spielen, da geht gar nix mehr und das nervt mich mittlerweile.
Kann ich gut nachvollziehen, ich hab ein paar Mal live vor Leuten gespielt, ob als "normales" Konzert oder sogar mal Straßenmusik. Jedes einzelne Mal war eine große Konfrontationstherapie, die mir echt sehr geholfen hat. Im Rahmen dieser Ereignisse kam ich auch dazu, was hochzuladen. Vielleicht ist es ja bei dir ähnlich, dass du dich viel wohler fühlst, wenn hier der Anfang gemacht wird.
Ich freu mich jedenfalls auf den Thread und auf Aufnahmen von dir sowie von anderen, die sich trauen :smile:

montagfreitag
Benutzer135188  (27) Meistens hier zu finden
Kann mich Nocturne1 Nocturne1 nur anschließen: Sehr schöne Stimme, auch wenn ich das Lied nicht kannte. :grin:

Magkra10
Benutzer229412  Ist noch neu hier
Sehr gute Idee!! Werde hier vllt auch mal was reinposten :smile:) Wären aber nur Gitarrencover von Songs. Selber schreibe ich aktuell nicht.

Magkra10
Wie gesagt ich probier es mal 😅 mein neuester Versuch auch Mal ins "picking" zu gehen
Sehr schöne Stimmung!! Mag es wirklich sehr :smile:) Deine Stimme hat echt einen warmen klang. Gefällt mir ❤️

Romeca
  • Themenstarter
Magkra10
Sehr gerne ich würde mich freuen :smile: und was heißt da "nur"?

Dankeschön :ashamed:
Naja ich würde gern selber was aufnehmen + Gesang und Text, aber ich bin leider ein Perfektionist und nehmen selten etwas final auf :grin:

Spiralnudel
Benutzer83901  (41) Planet-Liebe-Team
Moderator
Tolle Idee! 😊 Und ein schönes Cover, Romeca Romeca . 😊
Ich suche mal nach ein paar Covervideos beziehungsweise wollte noch ein neues Cover aufnehmen, wenn ich dazu komme. Kann noch etwas dauern. 😉

Romeca
  • Themenstarter
Anhang anzeigen 1000053219.mp4

Ich mach mal weiter mit dem Picking und ja Einstieg in der zweiten Strophe 😅

Das Zupfen der einzelnen Saiten find ich viel schwieriger als Begleitung zum Gesang.

Ich folge da aber auch überhaupt keinen Tabs, sondern erarbeite mir die Zupfreihenfolge immer selbst. Eben so, wie es sich passend zu den vocals spielen lässt.

Deswegen kann ich nur 4 oder 5 Lieder in dem Stil. Das versuch ich momentan auszubauen.

Romeca
  • Themenstarter
Btw ich hab seitdem ich meine Taylor 324ce V-Class hab viel, viel mehr spaß am Gitarrenspiel gefunden 🙈
Was ich im letzten dreiviertel Jahr gelernt habe, übersteigt die Fortschritte der vorangegangenen 14 Jahre.

Also für mich gilt auf jeden Fall ein gutes Instrument = mehr Spaß an der Sache

Magkra10
Btw ich hab seitdem ich meine Taylor 324ce V-Class hab viel, viel mehr spaß am Gitarrenspiel gefunden 🙈
Was ich im letzten dreiviertel Jahr gelernt habe, übersteigt die Fortschritte der vorangegangenen 14 Jahre.

Also für mich gilt auf jeden Fall ein gutes Instrument = mehr Spaß an der Sache
Das glaube ich dir, bei so einem Brecherpreis :grin: Ich will in Zukunft mal andere Instrumente ausprobieren. Bass kommt eventuell als nächstes dran :smile:)

Romeca
  • Themenstarter
Das glaube ich dir, bei so einem Brecherpreis :grin: Ich will in Zukunft mal andere Instrumente ausprobieren. Bass kommt eventuell als nächstes dran :smile:)
Ich hatte das Glück sie gebraucht zum Familienpreis zu bekommen :zwinker: immer noch deutlich teurer als meine alte Gitarre, aber lohnte sich total

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Romeca
  • Themenstarter
Du hast echt eine sehr schöne Stimme.
Vor allem die Audioqualität ist richtig gut.
Achja auch noch danke :smile:

Ich nehme das ganze über ein Kondensator Mikro auf. Denke das macht schon viel aus.

Ich hab noch ein bisschen durch die alten Aufnahmen gesucht, bin dabei über die hier gestolpert 😁

Anhang anzeigen 1000053735.mp4

vielleicht nehme ich heute auch Mal was neues auf - Mal sehen. Hätte gerade echt Bock 🙈

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fantasy.
Benutzer172046  Planet-Liebe Berühmtheit
Off-Topic:

eine Oktave niederer gemacht :ashamed:
Das was ich gesungen habe war das tiefste, was ich hinbekomme, ohne, dass ich mich anstrengen muss um den Ton noch sauber zu treffen. Geschwindelt oder nicht macht für mich wenig Unterschied :grin:

Anhang anzeigen document_5188249824176144522.mp4
Heute mal mit dem ersten völlig improvisierten Versuch einer Zweitstimme. Hat nicht immer geklappt, aber die Grundidee passt. Kein Filter, keine andere Bearbeitung.

F
Benutzer217578  (38) Öfter im Forum
Fantasy. Fantasy. Ich hätte gerne ein paar Prozent deiner kreativ-künstlerischen Begabungen.

E
Benutzer72455  Verbringt hier viel Zeit
Fantasy. Fantasy. Ich habe das in der Nacht noch eine Weile in Endlosschleife gehört. Es hört sich richtig gut an mit der zweiten Stimme. (Bei Musik gefällt mir generell die harmonische Dimension. Ich finde, dass einem Zusammenklänge echt gut tun können.) Und ich bin beeindruckt, weil du die Zweitstimme ganz spontan gefunden und hinzugefügt hast.

Huschi
Benutzer127907  (39) Beiträge füllen Bücher
Sehr gerne ich hörs mir dann zuhause an oder wenn ich mal kurz alleine im Büro bin🥰🥰🥰

Nik Traverse
Benutzer197010  (47) Verbringt hier viel Zeit
Off-Topic:
Sorry für die ev. blöde Frage, was ist das bei euren Beiträgen für ein Format? Hatte mal überlegt, einen Thread mit Lyrik zu manchen, aber MPEG-4 geht hier nicht.

Magkra10
Kenne das Original nicht, aber wie du klingst, ist echt balsam für die Ohren ❤️

Huschi
Benutzer127907  (39) Beiträge füllen Bücher
Ich fand den Refrain so relatable und habe ihn dann spontan gecovert. Ich hatte da zum ersten Mal seit Monaten die Gitarre in der Hand und war nicht eingesungen, but, oh well.
Hervorragend 😍😍😍

Sorry für die ev. blöde Frage, was ist das bei euren Beiträgen für ein Format? Hatte mal überlegt, einen Thread mit Lyrik zu manchen, aber MPEG-4 geht hier nicht.
Off-Topic:
mp4 geht das ist mein standard Format meiner Videos du darfst nur nicht über 50mb Größe kommen

Zuletzt bearbeitet:
Fantasy.
Ich habe mein allererstes Stück auf der Kalimba gelernt! Hat gut eine Stunde gedauert, bis ich es konnte, und nochmal eine, bis ich eine halbwegs fehlerfreie Aufnahme hinbekommen habe. Gegen Ende meinte der Bildschirm dann, er müsse ausgehen, warum auch immer, das hat mich schön rausgebracht :rolleyes:
Anhang anzeigen video_2026-01-14_20-03-50(1).mp4
Von einer 17-Tasten Notation auf einer 21-Tasten Kalimba spielen gibt aber auch schöne Knoten im Hirn. Eine Stunde für das Bisschen!
1768417846521.png

Magkra10
Wirklich wunderschön :smile: Ich verbinde mit dem Instrument irgendwie immer nur Horror Stimmung xD Wie viel zahlt man eigentlich für sowas?

Fantasy.
Magkra10
Vernünftige zum Einstieg fangen so ab 20-30€ an, und ab da kannst du so hoch gehen bis dir schwindlig wird.
Ja das kenne ich von den Ocarinas. Da hab eich auch mal falsch zugegriffen^^ Okay danke, vllt hole ich mir auch mal so eine :smile:

Romeca
  • Themenstarter
Ohhh Fantasy. Fantasy. ganz tolle Beiträge von dir. Ich freu mich so, dass du in den Thread gefunden hast 💕

E espressokocher ohaaaaa, dein Beitrag hat mich (positiv) überrascht, in die Richtung habe ich überhaupt nichts erwartet. Richtig gut gemacht :grin:

Ich hab schon eine Weile nix mehr aufgenommen, muss mich auch Mal wieder aufraffen 🙈

Magkra10
Just ein 11+ Jahre altes Cover von mir gefunden. Habe es mir auf die Kappe geschrieben, eine neue Version davon aufzunehmen

Anhänge

• Weezer - The Waste Land (Guitar Cover)~2.mp4
    3,8 MB
Es gibt 16 weitere Beiträge im Thema "Der "ich hab heute Musik gemacht" - Thread", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren