Der Hochzeitsplauderthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer153302 

Meistens hier zu finden
Zaniah Zaniah erst nächstes Jahr im Sommer, aber da ich mein Kleid selber häkeln möchte wollte ich gerne rechtzeitig anfangen. Ich kenne mich gut genug, das wird bestimmt zwischendurch mal ein paar Monate liegen....
[doublepost=1458681655,1458680702][/doublepost]Mal was anderes... in welcher Größenordnung plant ihr denn das Budget ein? Ich habe überhaupt gar keine Idee, was angemessen ist

Benutzer114808  (34)

Beiträge füllen Bücher
Mal was anderes... in welcher Größenordnung plant ihr denn das Budget ein? Ich habe überhaupt gar keine Idee, was angemessen ist
Kommt ja ganz darauf an, mit wieviel Leuten man feiert und was man überhaupt ausgeben kann.

Wir haben uns Angebote der größten Positionen (Trauung, Location, Catering, Fotograf, Band) eingeholt um zu schauen, wo wir mit unseren Wünschen in etwa liegen.

Benutzer90972 

Team-Alumni
@nepomuk : Glückwunsch! :smile:

Flitterwochen: Wir werden zwei Wochen nach der Hochzeit vermutlich eine kleine Städtereise machen. Vorher geht das mit der Arbeit nicht. Eigentlich wollten wir ans (badetaugliche) Meer, seit sich unsere Pläne für die große Fernreise im Sommer 2017 aber konkretisieren, wollen wir beide für einen Badeurlaub nicht mehr wirklich Geld ausgeben. Das legen wir lieber für das kommende Jahr zur Seite.

in welcher Größenordnung plant ihr denn das Budget ein? Ich habe überhaupt gar keine Idee, was angemessen ist
Kommt ganz drauf an, in welcher Größenordnung ihr feiern wollt. Angemessen ist grundsätzlich alles, was euren Wünschen entspricht. Wenn ihr nur mit den engsten Freunden an einem See grillen wollt, macht das! Wenn ihr in einem Schloss mit 200 Leuten feiern wollt, macht das (wenn es finanziell drin ist :zwinker: )!
Du kannst dich im Bekanntenkreis umhören oder eben ganz konkret Angebote einholen. Letzteres ist vermutlich das hilfreichste, wenn ihr schon Ideen habt.

Budget: Wir feiern im ländlichen Raum, weil die Familie dort lebt und haben für Location und Getränke wirklich einen guten Preis bekommen. Da wir aber große "Gesellschaft" haben werden, landen wir am Ende vermutlich doch bei gut 10.000€ (Gesamtkosten). Zumindest hat das meine kürzliche Rechnung ergeben. Das ist aber auch okay. An manchen stellen wollen wir definitiv nicht sparen. Der (wirklich gute) Fotograf begleitet uns zum Beispiel den ganzen Tag - das kostet eben. Dafür braucht mein Kerl keinen neuen Anzug, weil wir ihm erst vor 1 Jahr, für eine Hochzeit bei der wir zu Gast waren, einen tollen neuen Anzug gekauft haben. Für unsere Trauung würden wir sowieso ein ähnliches Modell kaufen. Jetzt braucht er nur noch ein Hemd passend zu meinem Kleid, das auch kein Vermögen gekostet hat. An so manchen Stellen hätten wir definitiv schon mehr Geld lassen können.

2 Woche(n) später

Benutzer96053 

Planet-Liebe Berühmtheit
Liege gerade müde aber schlaflos im Bett... Jetzt ist es wirklich passiert: Wir haben geheiratet.

Off-Topic:
Vermutlich schreibe ich diesen Beitrag vor allem, weil ich meinen neuen Status hier lesen will...

Die Trauung war wunderschön, ein paar Freundinnen mussten sogar vor Rührung weinen - das Essen im Restaurant danach lecker und der Service gut. Unsere Lieben haben uns eine Menge geschenkt,obwohl wir ausdrücklich keine Geschenke haben wollten (wenn sie uns etwas schenken möchten, können Sie das auch nächstes Jahr zur kirchlichen Trauung machen, haben wir gesagt - hält sich leider kaum einer dran...) und es war vermutlich wirklich einer der besondersten Tage in meinem Leben.

Benutzer114808  (34)

Beiträge füllen Bücher
Einladungskarten selbst basteln ist nix für schwache Nerven. Dank @Stonic haben wir erstmal eine Testkarte gemacht, jetzt können wir bei den richtigen Karten die Fehler ausmerzen. Aber der Prototyp ist schon umwerfend :herz:

Benutzer90972 

Team-Alumni
Herzlichen Glückwunsch Zaniah Zaniah !

Wir hatten diese Woche ein Shooting mit unserem Fotografen in einem Park. Die Fotos sollen in die Einladungen. Es war aber auch ein guter Testlauf um zu sehen, ob es zwischen uns auch wirklich passt. Tut es! Wir haben uns wohl gefühlt und hatten viel Spaß. Jetzt warte ich gespannt auf die Fotos, die in ein paar Tagen eintrudeln sollen. :ninja:

Ansonsten bin ich gerade dabei Kleider für meine Blumenmädchen auszuwählen. Das macht so Spaß, weil es so viele süße Kleider für die Mädels (3 und 6) gibt. :whoot: Bei den Körbchen habe ich mir jetzt überlegt einfach gebrauchte zu kaufen. Ich sehe gar nicht ein, da viel Geld auszugeben. Muss ja Vorteile haben, wenn man zum Ende der Saison heiratet. Da will doch vorher sicher jemand seine Körbchen loswerden. :whistle:

Benutzer58054  (39)

Sehr bekannt hier
Ich habe damals zwei Hochzeitskleider gehabt. Bei ebay gekauft - wohl aus einer Geschäftssuflösung. Das eine war mal 400, das andere 800 Euro. Pro Kleid habe ich 25 Euro bezahlt und die waren garantiert ungetragen. Ich bin 1.76 und musste noch kürzen lassen. Ich hätte ja das “günstigere“ getragen, aber meine Freundin meinte, dass mein Mann mich bestimmt gern mal im Sissi Kleid sehen würde. So wurde es das. Evtl. trägt mein “Zweitkleid“ nun meine Schwester kommendes Jahr.

Benutzer72433 

Planet-Liebe ist Startseite
Zaniah Zaniah wegen eurem location-problem - auch wenn das immernoch nicht ganz optimal wäre bezüglich gästen, die vielleicht zu verschiedenen zeiten abfahren möchten - habt ihr mal überlegt, nen bus zu mieten inklusive fahrer für den abend? nicht, dass ich mich damit wirklich auskennen würde, aber ich fände das naheliegender, als gäste zu fragen. vielleicht auch mal bei flixbus gucken, die bieten doch auch sowas? auch wenn ich nicht genau weiß, wie die preise da sind.
achnee, vergiss flixbus, das ist eher für 50+ personen ausgelegt. vielleicht eher lokal gucken. wobei... das kann man auch einstellen. ich habs jetzt mal für ne strecke von ~50 km für bis 18 personen geschaut - nen ganzer tag, also hin und zurück, 364 euro. vielleicht isses doch nen blick wert, je nachdem, wieviel geld für euch "viel" oder "wenig" ist. und immerhin: "Anpassungen der Abfahrtszeiten bis 120 Minuten kostenlos." - also nen bissel flexibel ists auch.

achja - glückwunsch! hf&gl und so :smile:

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer96053 

Planet-Liebe Berühmtheit
Zaniah Zaniah wegen eurem location-problem - auch wenn das immernoch nicht ganz optimal wäre bezüglich gästen, die vielleicht zu verschiedenen zeiten abfahren möchten - habt ihr mal überlegt, nen bus zu mieten inklusive fahrer für den abend? nicht, dass ich mich damit wirklich auskennen würde, aber ich fände das naheliegender, als gäste zu fragen. vielleicht auch mal bei flixbus gucken, die bieten doch auch sowas? auch wenn ich nicht genau weiß, wie die preise da sind.
achnee, vergiss flixbus, das ist eher für 50+ personen ausgelegt. vielleicht eher lokal gucken. wobei... das kann man auch einstellen. ich habs jetzt mal für ne strecke von ~50 km für bis 18 personen geschaut - nen ganzer tag, also hin und zurück, 364 euro. vielleicht isses doch nen blick wert, je nachdem, wieviel geld für euch "viel" oder "wenig" ist. und immerhin: "Anpassungen der Abfahrtszeiten bis 120 Minuten kostenlos." - also nen bissel flexibel ists auch.

Mittlerweile hat sich die andere Location erledigt - unser Termin ist schon vorreserviert und man hat uns alternativ dann einen anderen angeboten. Aber für uns kommt halt kein anderer in Frage.

Wir haben schlussendlich in etwa 7 Leute, die nach Hause müssten - das werden sie wohl auch so hinkriegen. Alle anderen kommen von so weit weg, dass eh einer pro Familie fahren muss (und bei Eltern bleibt ja sowieso mindestens einer nüchtern).

Ich glaube, ich hatte vor ein paar Wochen einfach so eine "Panikattacke" - nun war die andere Location scheinbar doch wieder im Rennen und plötzlich musste ich eine Entscheidung treffen.

Ich weiß wieder, warum ich die Location in der Nachbar"stadt", also abseits wollte - es hat sich einfach richtig angefühlt, als wir dort waren. Die "Schwierigkeiten" sind harmlos, wenn wir unsere Gäste einfach schon im Vorfeld darüber informieren.

Sorry, dass ich mich hier neulich so ausgeheult habe... :grin:

Vermutlich war es auch die Anspannung unserer Trauung. Nun ist sie rum und ich bin einfach glücklich. (Übrigens haben wir gestern trotzdem auch das Kompliment bekommen, wir seien das entspannteste Brautpaar, was sie bisher erlebt hätten.)

Ganz lieben Dank euch allen für die Glückwünsche! :love:

Benutzer72433 

Planet-Liebe ist Startseite
Nun ist sie rum und ich bin einfach glücklich.
das ist doch eh das allerwichtigste :smile:
dass du dir um location, gäste usw. gedanken machst ist ja ne feine geste von dir, aber letztlich geht es ja nur darum dass du und dein liebster nun verheiratet und glücklich miteinander seid - und selbst wenn bei der party was suboptimal läuft: dann ists eben was zum lachen. hauptsache, ihr zwei seid glücklich vereint :smile: genieß es für nen paar tage wenigstens, bevor du wieder anfängst dir nen kopf zu machen :grin:

Benutzer96053 

Planet-Liebe Berühmtheit
genieß es für nen paar tage wenigstens, bevor du wieder anfängst dir nen kopf zu machen

Man könnte meinen,du kennst mich :ninja:

Ich hab jetzt eh erst noch Stress mit einer Prüfung an der Uni - erst, wenn die geklappt hat, erlaube ich mir, wieder Hochzeitsvorbereitungen anzugehen.

Benutzer90972 

Team-Alumni

Danke für den Tip!
Wir haben gerade wegen einem Ringkissen überlegt. Ich finde fast alles wirklich hässlich/kitschig. :ashamed: Gerade kam die Idee, ein nahes Familienmitglied, das auch aus Naturmaterial Kerzenhalter für uns macht, nach einem Ring"teller" zu fragen. Aus entsprechendem bearbeiteten Holz und mit ein paar Blütenblättern gefüllt entspricht das eher unserem Geschmack und Stil. :smile:

Benutzer91008  (34)

Sehr bekannt hier
Mikiyo Mikiyo wenn du auf Naturmaterialien stehst kann man auch ein Mooskissen machen oder ähnliches.

Benutzer96053 

Planet-Liebe Berühmtheit
Ich hab zuerst ein kleines Ringkissen bestellt,war dann aber unzufrieden damit... also hab ich es mit einem Körbchen bei der Floristin aufhübschen lassen:

20160410_124725.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren