• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Der Haustier-Plauderthread IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Ich bin dann mal so frei :zwinker:

Mal eine Frage in die Runde: Welchen Deckel habt ihr zum Wiederverschließen von Futterdosen? Wir möchten von 200- auf 400g-Dosen umstellen (weniger Müll, weniger Ausgaben) und sind daher auf der Suche nach vernünftigen Deckeln für 400g-Dosen. Die Bewertungen online sind teils so widersprüchlich, dass ich mich auf "persönliche Erfahrungen" stützen möchte.

Und: Unsere alte Dame hat einen Herpesausbruch. :frown: Wir wissen nicht, wo sie es her hat. Gut möglich, dass einer der beiden Kater es als Baby hatte, aber Ausbruch hatte keiner von den beiden. Sie wohnen jetzt schon 6,5 Jahre zusammen und es war nie was bzgl. Katzenherpes und gestern mussten wir zur Tierärztin ausrücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #2
Ich habe die mal gekauft. Heute brauche ich sie nicht mehr, weil es nur wenig Dose gibt. Letztlich haben sie aber ihren Zweck erfüllt halten dicht selbst wenn die Dose mal umgefallen ist.

 
Huschi
Benutzer127907  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich hab für Milka so Silikon überzieher. Für Tinka brauch ich keine da die das Katzenfutter immer klein verpackt in ausreichender Menge bekommt *g* Und die frisst das dann oft auch ganz auf daher muss man nix wiederverschließen :grin:
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #4
Mal eine Frage in die Runde: Welchen Deckel habt ihr zum Wiederverschließen von Futterdosen? Wir möchten von 200- auf 400g-Dosen umstellen (weniger Müll, wenigern Ausgaben) und sind daher auf der Suche nach vernünftigen Deckeln für 400g-Dosen. Die Bewertungen online sind teils so widersprüchlich, dass ich mich auf "persönliche Erfahrungen" stützen möchte.
Keine Antwort, sondern eine neue Frage :upsidedown:
Auf Dosen wie z.B. eingelegtem Obst o.ä. steht, dass man nach dem Öffnen das Produkt in einem nicht metallischen Gefäß im Kühlschrank aufbewahren soll. Warum steht da natürlich nicht (sowas nervt mich immer). Also in diesem Sinne ist meine Überlegung in Richtung komplett umfüllen und nicht Deckel drauf. Ist natürlich dann doofe Mehrarbeit.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Auf Dosen wie z.B. eingelegtem Obst o.ä. steht, dass man nach dem Öffnen das Produkt in einem nicht metallischen Gefäß im Kühlschrank aufbewahren soll
Hauptsache du fütterst das nicht dem Hund😬😂
 
Huschi
Benutzer127907  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #6
metallischen Gefäß im Kühlschrank aufbewahren soll. Warum steht da natürlich nicht (sowas nervt mich immer)
Das hat 2 Gründe: Obst und Früchte enthalten ja Säuren und wenn die Dosen geöffnet werden tritt Sauerstoff dazu. Solang die geschlossen sind kein Problem. Aber wenn dann Sauerstoff hinzukommt kann die Säure in Verbindung mit dem Sauerstoff die Metalloberfläche oxidieren und Metallionen durch die Säure anlösen die dann in die Nahrungsmittel übergehen können. Da war ja erst vor paar Jahren mal ne Diskussion mit Laugenbrenzen beim Bäcker auf Aluminium Backblechen. Punkt 2: Die Metallionen selbst können Oxidation also das Verderben von Lebensmitteln beschleunigen weil die als Kathalysator wirken.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #7
Punkt 2: Die Metallionen selbst können Oxidation also das Verderben von Lebensmitteln beschleunigen weil die als Kathalysator wirken.
Was dann kein Problem darstellen sollte, weil Kafu/Hufu gar nicht sooo lange aufbewahrt werden wird, oder?
 
Huschi
Benutzer127907  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Was dann kein Problem darstellen sollte, weil Kafu/Hufu gar nicht sooo lange aufbewahrt werden wird, oder?
In der Regel nicht :grin: Also bei Katzenfutter zischt meine das schnell weg ^^ Und die Dosen innen sind ja auch Zink beschichtet. Bis zu einem gewissen Grad ist das ja ein Spurenelement also man kommt eh nicht drum rum ^^ Das wichtigste ist halt immer den Luftzutritt zu behindern und auch das Austrocknen zu verhindern dann kann man alle Prozesse eigentlich hemmen dadurch. ich hab deswegen so Silikon Überzieher die halten zumindest ein bisschen dicht auch wenn Silikon nicht ganz diffusionsdicht ist also trotzem bisschen Luft durchkommt. Aber in aller Regel frisst die Katze das schneller weg bevor das ein Problem ist :grin: Mein dauerhungriges Getier macht das jedenfalls so 😂
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Also bei Katzenfutter zischt meine das schnell weg ^
Würde ich ne Dose Futter geben jetzt, würden bei ankommen und es sofort weg fressen 😬😂. Bei den Hunden das gleiche, wie schon gesagt Dose gibt es selten für die Katzen weil selbst jagen angesagt ist bei denen.

Hunde bekommen gaaanz selten Dose. Sonst Trockenfutter, Pansen, Ochsenschwanz, Knochen
 
Huschi
Benutzer127907  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Für die Mautz hab ich kleinere Portionen die sie dann immer ganz isst. Madamme frisst nämlich nicht mehr wenn einen halben Tag steht :grin: Frau Katze will frisch 😂
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #11
Meine bekommen die Dose über den Tag verteilt. Wenn sie nicht frisst, naja dann war sie nicht hungrig genug 🤷‍♀️ Zwischendurch bekommen sie auch besonders gemochtest Essen, aber nur noch ihren Wünschen ganz sicher nicht. Und Chamäleon ist eh ein Müllschlucker, die frisst alles, zu Not opfert sie sich, um Divas Portion noch mit zu essen 🙃
 
Huschi
Benutzer127907  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Meine Mautz ist sehr wäherisch... und wehe es schmeckt ihr nich dann läuft sie mir nach wie ein Schatten und schimpft lautstark.... Die kann so penetrant werden dass ich tatsächlich was andere einfülle ^^
 
Huschi
Benutzer127907  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #13
20211022_192635.jpg20211022_192646.jpg
 
Huschi
Benutzer127907  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #14
20211022_201341.jpg
 
Huschi
Benutzer127907  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Kissen einschieben ich muss mal aufstehen 😂 Ach Schmusemaus, pennt einfach auf mir ein beim Kraulen 😍
20211022_201850.jpg
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #213
Viktualia Viktualia Ja, meine beiden alten Kater hatten/haben Herzprobleme, auch ungefähr ab dem Alter Deiner Mietz.
Konnte bei beiden medikamentös gut eingestellt werden, einmal mit Betablocker (plus Schilddrüsenmedikament), einmal mit Blutdrucksenker (plus Nierenunterstützung)
Der ältere ist vor kurzem mit über 19 gestorben, er war fit bis zum letzten Tag. Der andere turnt hier mit fast 18 noch gut herum, ein bißchen klapprig, ein wenig senil, aber das Herz schränkt ihn nicht ein.
Alle 4 Monate wird ein Herzultraschall gemacht, da gab es bisher keine Verschlechterung.
Also nur Mut, das muss erstmal gar nichts heißen.
Alles Gute!
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #685
Huschi Huschi deine Miez hatte ein wunderschönes Leben bei dir. Natürlich fehlt sie dir, und es wird eine Weile dauern. Das ist vollkommen okay! :knuddel:

Meine älteste Katze wird dieses Jahr auch schon 15 und ich weiß nicht, ob es mir lieber wäre, wenn sie einfach einschläft, oder ob es absehbar ist und wir den Zeitpunkt "bestimmen" können.

Auch, wenn es vielleicht nicht dasselbe ist: Ich erinnere mich noch, als ich vor ca. 15 Jahren bei meinen Eltern lebte. Einer der Kater wurde von einem Auto angefahren und war ab sofort gelähmt. Er hat sich nur auf den Vorderbeinen nach Hause geschleppt, war stuhl- und harninkontinent und immer noch ein ganz lieber Kater. Ich wusste aber, dass wir das nicht leisten können, eine gelähmte Katze auf Dauer zu versorgen. Ich durfte mit ihm nicht zum Tierarzt fahren, damit er eingeschläfert wird. Man gibt kein Geld für den Tod eines Tieres aus, nicht mal mein eigenes Taschengeld. Ich wusste, dass mein Opa schon öfter nicht lebensfähige Ferkel erlöst hat und ich bin zu ihm gegangen und habe ihn gebeten, dasselbe beim schwerstverletzten Kater zu tun und damit zu warten, bis ich wieder im Haus drin bin, weil ich es nicht hören wollte.

Es fiel mir so schwer, einerseits ihn darum zu bitten und andererseits über seinen Tod zu entscheiden. Ich weiß, dass es so besser war, aber hin und wieder muss ich an den rot-weißen Kater auch heute noch denken, wenngleich ich es nicht mal mehr zu 100% auf ein bestimmtes Jahr datieren kann. Es war irgendwann vor Opas Gehirnblutung, die war Mitte 2009. Und es war im Frühling.

Fühl dich gedrückt. Mir graut davor, wenn ich diese Entscheidung in ein paar Jahren wohl wieder treffen muss, wenn auch auf einer anderen Grundlage.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #686
Huschi Huschi , manchmal bedeutet Liebe, jemanden gehen zu lassen, auch wenn man selbst mit dem Verlust zurückbleiben wird. Ihr letzter Eindruck von dieser Welt ist von Liebe geprägt. Du hast dich in ihrem Sinne entschieden und das ist sehr stark gewesen.
Tiere leiden in einem solchen Moment — manchmal können wir als Mensch die Situation überblicken und entscheiden, dass das momentane Leid nur temporär ist, damit es besser wird — Tiere sehen das nicht. Sie hat gelitten und jetzt tut sie es nicht mehr. Du hast etwas schönes und großes für sie getan.
Du warst ihr der beste Weggefährte, den sie sich hätte wünschen können ❤️
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #767
Milka heut beim Tierarzt wegen Checkup :grin:

Wir waren gestern.

Unsere alte Dame (wird 15) wird ab sofort nicht mehr geimpft. Zu ihren Lebzeiten werden keine neuen Katzen mehr zum Haushalt dazukommen, sie hat keinen ungesicherten Freigang und hat die letzte Auffrischung schlecht vertragen, also lassen wir es gut sein. Sowohl die Tierärztin als auch ich sind große Impffans, aber es gibt einfach Fälle, wo man es lieber bleiben lässt.

Außerdem braucht sie - zum ersten Mal, seit sie bei mir ist, und das sind immerhin schon 7 Jahre! - eine Zahnsanierung. Etwas Bauchweh habe ich ob der Narkose schon, aber was muss, das muss.

Unser Rothaariger wird ihr bei der Zahnsanierung Gesellschaft leisten. Wir sollen aber ein paar Monate warten, weil es nicht eilt und die erst mal schön die Entwurmung (und bei ihm auch die Impfung) verdauen sollen.

Am Ende wird es so laufen, dass ich Ende Juni unter's Messer komme und mich Mitte Juli für einen OP-Termin im August, wenn ich wieder einsatzfähig bin, melden werde. Die Tierärztin hätte Herbst gesagt, aber da ziehen wir um und da will ich die Eingriffe bei den Miezen vorher durchgezogen wissen, nicht, dass der Stress dann negative Effekte hat...

Ansonsten sind unsere drei quietschfidel :zwinker: Nur unsere alte Dame war not amused über die Untersuchung und das Einfangen und hat mir eine gescheuert. Zum Glück nur leicht erwischt und das nur auf der Hand...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #1.549
Mal eine Frage an die, die eine Langhaarkatze oder Langhaarmix haben: Könnt ihr ein bestimmtes Entfilzungsmesser (Kater der Schwiegermutter hat immer mal verfilzte Stellen) empfehlen? Wenn ich google, finde ich zwar welche, kann aber nicht einschätzen ob die gut sind. Würde mich über Erfahrungen freuen, danke!
Ich mag den Furminator ganz gerne:



Habt ihr Diättipps für Wohnungskatzen?
Generell (fast) nur Nassfutter geben, hat eine geringere Kaloriendichte, füllt schneller den Magen. Beim Futter darauf achten, dass es zucker- und getreidefrei ist. Beides würde Nierenerkrankungen und die Gewichtszunahme begünstigen.

Man kann auch in der Wohnung für Bewegungsmöglichkeiten sorgen: z.B. eine Kratzsäule neben der Küche installieren, dann kann die Hängekästen entlang gerannt werden - ein ganz einfacher Weg, einen Catwalk zu installieren, ohne das Ganze zum Katzendschungel zu mutieren.

Viel mit der Katze spielen, geht auch noch im hohen Alter, und auch wichtig: Beim Fressen daneben stehen, damit nichts vom Nachbarnapf geklaut wird. Dazu noch feste Uhrzeiten, wann es etwas gibt und wann nicht und klare Absprachen, wer wann füttert, um Doppelfütterungen zu vermeiden.

Unsere alte Katzendame hatte bei einem Vorbesitzer fast 8 kg, hatte knapp 6, als wir sie bekamen und jetzt pendelt sie im Bereich 4,80-5,20 kg rum. Sie ist jetzt 15 Jahre alt, dünn wird sie nicht mehr, sie hat am Bauch (und weniger ausgeprägt an den Beinen) auch viel überschüssiges Fell aus dieser Zeit, aber mei, ist halt so.

Das Alter kann auch den Appetit ganz natürlich regulieren: Im Alter riechen Katzen weniger und oft nimmt auch der gewünschte Nahrungsumfang ab. Das ist bei unserer Katze so ungefähr mit 12 Jahren gekommen.
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #1.814
Wir waren ja über Weihnachten so 36h nicht zuhause und dann von 28.-30. bei Männes Bruder+Partnerin und sind sehr von den Fütterungsautomaten begeistert. Haben da doch etwas Geld in die Hand genommen und für jede Katze so ein Ding mit integrierter Kühlung gekauft (wen's interessiert: das hier, nur dass bei uns "Cat Mate" drauf steht). Vor Weihnachten mal in unserer Anwesenheit getestet, Katzen haben es verstanden, auch wenn sie das Bewegungsgeräusch gruselig fanden - wunderbar. Dazu noch einen Trockenfutterautomaten für ein paar Snacks zwischendurch und zwei Kameras zum Überwachen, perfekt.

Das schafft echt neue Möglichkeiten, damit kann man problemlos die Katzen 2 Nächte alleine lassen, ohne ständig jemanden zu suchen, der sich darum kümmert. Vielleicht ist das auch für die Geburt ganz praktisch.

Aber als wir zurück gekommen sind, wurden wir erstmal in Beschlag genommen. 🥰
 
Zuletzt bearbeitet:
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #2.075
Wie hoch ist die denn insgesamt und was hat sie gekostet?
Es ist die hier:


Heute gibt es noch 5 % extra Rabatt. Man braucht aber, unserer Meinung nach, für eine bombenfeste Montage noch zwei Winkel, damit man das Ding an sechs statt an zwei Löchern festmacht und längere Schrauben und Dübel als mitgeliefert.

Off-Topic:
Wir haben schon zum zweiten Mal diese Säule montiert - in der alten Wohnung auch, aber beim Umzug gingen Schrauben verloren, die wir nicht nachbestellen konnten, außerdem hatte die alte Säule eine schlechtere Bodenplatte und war insgesamt schon recht abgerockt. Die alte Säule haben wir zunächst nur mit dem mitgelieferten Material befestigt und lag nach zwei Tagen quer im Zimmer. Wir sind da also gebrannte Kinder. :zwinker:
 
EsmeraldaW
Benutzer179634  (46) Öfter im Forum
  • #2.585
Oder würdest du die neuralgischen Stellen immer mit dem jeweiligen Produkt erst "pur" behandeln und dann einmal die ganze Bude verdünnt wischen?
Ich hab's meist pur genommen. Und je nach Stelle mehrmals. Einwirken lassen und dann verdünnt nochmal drüber.

Und ich bin immer im Dunkeln mit einer UV Lampe absuchen gegangen. Man sieht da sehr gut die Stellen, die man nicht erwischt hat. Z. B. Spritzer an der Wand oder so. Ist aber nichts für Menschen die 'empfindlich' sind was Flusen und so angeht. Man sieht da echt alles 🫣.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2.810
Carignan Carignan , es tut mir Leid, dass dich der Verlust so schmerzt. Letztlich ist es manchmal eben auch nur die Statistik. Durchschnittlich bedeutet, dass einige sehr weit drüber und andere gegebenenfalls auch sehr weit unter dem Wert leben. Gerade Insekten gehen als sich schnell vermehrende Art oftmals auch schneller von dieser Welt. Mache dir deswegen keine Vorwürfe. Du hast dir große Mühe bei der Haltung gegeben, er hatte es sehr gut bei dir und nicht immer gibt es für einen solchen Fall einen Auslöser.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2.896
Boah, ich hasse manche Hundehalter, habt ihr auch manchmal so Begegnungen der dritten Art?

Erste Begegnung vor ein paar Wochen: Mann mit zwei großen Hunden kommt uns entgegen, ich nehme meine beiden an die Leine, erstmal schauen, wer da wie kommt.
Sein Rüde lässt sich nicht abrufen, rennt bellend, in der Attitüde sehr eindeutig unsicher-aggressiv, auf uns zu, springt mich und meine Hunde an. Kurzer Versuch, ihn zu verscheuchen, er kommt immer wieder. Glücklicherweise sind meine Kerle sehr verträglich, außer einem Kratzer am Ohr geht es glimpflich aus. Ich fordere den Mann auf, doch bitte endlich seinen Hund festzuhalten, beschimpft der mich auch noch, ich wäre bescheuert und würde meinen Hunden Sozialkontakte verwehren. :what:

Zweite Begegnung letzte Woche: ich sehe ihn kommen, weiche etwas aus auf eine Wiese, seine beiden rasten an der Leine völlig aus, er kriegt die kaum gebändigt, fällt beinahe. Brüllt mich an, das wäre meine Schuld, weil ich die Hunde nicht zusammenlasse.

Heute: sein Rüde gibt wieder Gas, Rückruf nicht möglich, beim ersten Anlauf knurrt und schnappt er, ich jag ihn weg, versuche Abstand reinzubringen, der Typ schreit, ich solle doch nicht so Angst haben, der wolle nur spielen (ernsthaft, kein Scherz). Beim zweiten Anlauf springt er meinem älteren Rüden auf den Rücken und schnappt ihm in den Nacken, da geht auch dem die Geduld aus, bleibt nur Leinen losmachen und hoffen, dass das schnell geregelt ist.
Ist es dann auch, seiner rennt panisch weg.
Setzt der Typ wieder zu einer Schimpftirade an, ich solle überhaupt keine Hunde halten, ich hätte sie ja nicht alle. Ach so.

Er findet sich ganz normal und nicht rücksichtslos, seinen Hund bellend und knurrend zu fremden Menschen und Hunden rennen zu lassen.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2.994
Also die eine Hälfte hat sie drin, danach hat sie gemerkt das hier was seltsam schmeckt :hmm:
Das zweite Stückchen hat sie zumindest abgeleckt. Hmm abwarten ob’s reicht.
 
Huschi
Benutzer127907  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #2.996
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2.997
Boah wir sind durch :ratlos:
War mal wieder mega unangenehm gewesen weil das Beruhigungsmittel in der halben Dosis natürlich nicht gewirkt hat.
Sie war mal wieder ein brüllendes, beißendes Bündel….

Meine Tierärztin meinte es gibt die 4 F‘s bei Hunden und Katzen:

Fighter
Fly
Flirter
Freeze

Und Tiffy gehört unglücklicherweise zu den Fightern, das müssen wir akzeptieren weil sie sich nicht mehr ändern wird meinte sie. Das wird dann leider zum Problem wenn sie wirklich mal was ernstes hat denn natürlich war auch mal wieder ein abhören und untersuchen so nicht möglich…
Immerhin war die Ärztin mega nett und verständnisvoll. Ich hätte keinen Grund mich schämen zu müssen 😅

Zuhause angekommen stiefelte sie wackelig aber zielsicher auf ihre Futterschüssel zu 😅 Die ist jetzt immerhin wieder genauso lieb und schmusig wie vor dem Tierarzt.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #2.998
Und Tiffy gehört unglücklicherweise zu den Fightern, das müssen wir akzeptieren weil sie sich nicht mehr ändern wird meinte sie. Das wird dann leider zum Problem wenn sie wirklich mal was ernstes hat denn natürlich war auch mal wieder ein abhören und untersuchen so nicht möglich…
Immerhin war die Ärztin mega nett und verständnisvoll. Ich hätte keinen Grund mich schämen zu müssen 😅

Zuhause angekommen stiefelte sie wackelig aber zielsicher auf ihre Futterschüssel zu 😅 Die ist jetzt immerhin wieder genauso lieb und schmusig wie vor dem Tierarzt.
Schön, dass ihr es hinter euch habt :smile:
Ich weiß nicht ob ich es schon einmal geschrieben habe, aber hast du mal Clickertraining probiert?
Wunder darf man sich da jetzt natürlich nicht erwarten, aber da kann man auch trainieren, wie einzelne Griffe (ins Maul schauen, abhören - alles natürlich in Mini-Mini-Schritten) mit etwas positivem verknüpft werden.
Muss auch gar nicht gleich in Richtung "Tierarzt-Training" gehen sondern einfach mal spielerisch zB Pfote geben etc., es macht den allermeisten Katzen auch Spaß :smile:
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2.999
Tatsächlich ist uns heute noch etwas anderes aufgefallen :what: Die Schwesternhelferin meinte scherzhaft: „na immerhin hast du keine unteren Schneidezähne mehr, dann tut das beißen nicht so weh:tongue:

Woraufhin die Tierärztin fragte ob wir die haben in der Vergangenheit entfernen lassen. Ich war total verblüfft und meinte das dies eigentlich nicht sein kann weil sie ja die Untersuchungen meist gänzlich ablehnt.

Ich habe ihr zuhause mal ins Mäulchen geschaut und festgestellt das sie tatsächlich unten keine Fangzähne hat :ratlos: Sonst überall, aber eben sehr kleine Zähne…
Aber unten? Eckzähne? Fehlanzeige. Ich durfte wirklich gründlich ins Mäulchen schauen 😅

Jetzt habe ich ein noch schlechteres gewissen….sie hat ja immer gefressen und ich habe auch nie einen Zahn rumliegen sehen. Gibt es Katzen die von Natur aus nur zwei Eckzähne haben?
Ich hätte das nie mitbekommen, sie frisst ja sogar rohes Fleisch und feste leckerlies. Sie wird ja auch erst 7…

Edit: eben gesehen: auf einem Foto von vor zwei Jahren hatte sie noch beide 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #3.000
Wir müssen mit unseren Streuner Katzen 1x im Jahr zum Tierarzt. Und genau an diesem 1 Tag im ganzen Jahr, kommen die morgens nicht zum Fressen, damit die eingefangen werden können. 🙄
Wie ich das hasse. 😣
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • #3.001
Du weißt schon, dass das eine Katze ist, oder? :upsidedown: Die lassen sich vll mal kurz verscheuchen, aber wenn so ein Plätzchen erstmal vereinnahmt ist, war's das :grin:
Dazu kenne das Wesen einer Katze offenbar zu wenig.

Bei unserer Hundedame gab es im Leben zwei einschneidende Anschisse (keine Sorge: rein verbal und ohne Gewalt o.ä.), die sie sich auch dauerhaft gemerkt hat:

Im Jahr 2016 (da hatten wir sie ein halbes Jahr):
- hole Dir NIEMALS etwas vom Tisch - und schon gar nicht Herrchens geräucherte Blutwurst, die er sich aus Frankfurt mitgebracht hatte!

Im Jahr 2019:
- das nagelneue Ledersofa ist für Dich KOMPLETT TABU - außer, Herrchen fordert Dich ausdrücklich zum Betreten auf (sie darf es nur dann, wenn meine Mutter zu Besuch ist und dort sitzt oder an einem grauen Winternachmittag wie heute, um sich beim Mittagsschlaf gegenseitig zu wärmen)!
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3.002
Inspektor Notauge Inspektor Notauge Da ist sie aber auch einfach ein entspanntes Gemüt mit großem Will to please :grin:
bei sehr SEHR vielen diskutiert man doch mehr als einmal...
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #3.003
Tatsächlich ist uns heute noch etwas anderes aufgefallen :what: Die Schwesternhelferin meinte scherzhaft: „na immerhin hast du keine unteren Schneidezähne mehr, dann tut das beißen nicht so weh:tongue:

Woraufhin die Tierärztin fragte ob wir die haben in der Vergangenheit entfernen lassen. Ich war total verblüfft und meinte das dies eigentlich nicht sein kann weil sie ja die Untersuchungen meist gänzlich ablehnt.

Ich habe ihr zuhause mal ins Mäulchen geschaut und festgestellt das sie tatsächlich unten keine Fangzähne hat :ratlos: Sonst überall, aber eben sehr kleine Zähne…
Aber unten? Eckzähne? Fehlanzeige. Ich durfte wirklich gründlich ins Mäulchen schauen 😅

Jetzt habe ich ein noch schlechteres gewissen….sie hat ja immer gefressen und ich habe auch nie einen Zahn rumliegen sehen. Gibt es Katzen die von Natur aus nur zwei Eckzähne haben?
Ich hätte das nie mitbekommen, sie frisst ja sogar rohes Fleisch und feste leckerlies. Sie wird ja auch erst 7…

Edit: eben gesehen: auf einem Foto von vor zwei Jahren hatte sie noch beide 😕

Bei meiner vorherigen Katze ist auch ein Eckzahn abgebrochen, den habe ich sogar gefunden. Ich war beim Tierarzt und habe gefragt wie das sein kann und ob die Wurzel raus muss. Da diese aber wohl sehr tief im Knochen liegt und das Unterkiefer sehr schmal ist sagten sie, dass sie es nicht machen, da sie Angst hätten, das Kiefer zu brechen. Es war aber auch keine Tierklinik. Ich war auch sehr jung und kannte mich wenig aus. Heute denke ich sie hatte FORL. Ich hatte ihr nach und nach auch mehrere Backenzähne entfernen lassen müssen und wenn geröngt worden wäre, was ich damals nicht wusste, wären vermutlich noch mehr raus gekommen. Gefressen hat sie immer sehr gut.

Bei der einen die ich jetzt habe wurde in der Tierklinik geröngt und sie wurde komplett bis auf die Reiß- und Schneidezähne ausgeräumt. Da tut es jetzt auch nicht mehr groß weh, wenn sie mal auf einem rumkaut😅
 
EsmeraldaW
Benutzer179634  (46) Öfter im Forum
  • #3.004
unten keine Fangzähne hat :ratlos: Sonst überall, aber eben sehr kleine Zähne…
Aber unten? Eckzähne? Fehlanzeige. Ich durfte wirklich gründlich ins Mäulchen schauen 😅
Meine zwei haben sehr schlechte Zähne und es fehlen schon ein paar. Der Bunten fehlen auch schon 2 Fangzähne.
Manche Katzen schlucken die Zähne, weil sie beim fressen ausfallen und dadurch findet man die Zähne nicht. Ich habe nur einen einzigen Zahn gefunden. Und das auch nur, weil der genau in dem Moment in hohem Bogen aus ihrem Mäulchen gesprungen ist.

Grundsätzlich können (Wohnungs-)Katzen gut ohne Zähne klarkommen. Katzen kauen nicht, so wie wir Menschen, ihr Essen. Sie reißen Stücke vom Fressen ab und schlucken diese dann. Trockenfutter wird oft im ganzen geschluckt, oder maximal einmal draufgebissen und dann geschluckt.
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #3.005
Das Garnelenaquarium entwickelt sich gut, ich habe sogar wieder Nachwuchs. Nur die grösseren Schnecken sollte ich in ein anderes Aquarium umsiedeln, sie graben immer wieder mal die frisch gesetzten Pflanzen aus.
IMG_20231213_210351.jpg
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3.006
Man hat auch keine Katzen, wenn man nicht möchte, dass sie die Möbel in Beschlag nehmen :grin:
Max hat einen Sessel Mein Mann hat einen Sessel in der Arbeitsecke den er eigentlich ab und zu benutzen wollte wenn er mal ohne Video telefoniert. :upsidedown: Ich sag mal so, der Kater benutzt ihn täglich.

Der Kater ist aber derzeit trotz seiner teils exzessiven Faultieranfälle sehr fleißig. Dem Installateur hat er kürzlich eine Maus paradiert, die lebte allerdings noch. Einen Tag später haben wir wieder einen Mäuse-Bausatz vor die Küche gelegt bekommen, das dritte Mal in zwei Wochen.
Nachdem wir vor ein paar Wochen ja erst eine hinter dem Kühlschrank verendete Maus rausprokeln durften (vermutlich hat er sie mit reingebracht und sie ist ihm entwischt und in Panik hinter den Kühlschrank gerannt) freut mich das, er soll sie ja nicht zum Spielen mit rein bringen sondern sich draußen drum kümmern...
Es ist schon eine Krux mit den ganzen Nebengebäuden, es gibt einfach so viele Ecken und Nischen und die alte Sickergrube und Holzstapel und so weiter, mäusefrei wird das hier nie sein, aber zumindest halten die Katzen den Bestand in Schach und uns spazieren die Mäuse nicht mehr, wie früher, einfach so über den Sandkasten während man daneben sitzt...
 
Huschi
Benutzer127907  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #3.007
20231214_094401.jpg
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3.008
Es gibt 2.968 weitere Beiträge im Thema "Der Haustier-Plauderthread IV", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren