Der Hauskauf-Plauderthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer39498 

Planet-Liebe ist Startseite
Meines Wissens hängt es lediglich an der 'Geschwindigkeit' in der der Wiedervorlagestapel abgearbeitet wird :tentakel:

Der Lehmputz ist im Erdgeschoss fertig, sieht schon echt gut aus. Wenn's dann erst Mal gestrichen ist sicherlich umso mehr.
Auch die Balkendecken sind super geworden, die Balken haben wir grade angefangen zu schleifen, es kommt eine richtig schöne Maserung zum Vorschein :smile: Danach werden sie noch geölt und dann sieht es sicher toll aus - der perfekte Kontrast zum Sichtestrich.

Morgen machen sie dann im OG weiter.

29286938148_f3a2b8b031_z.jpg

29286938128_4279147fa2_z.jpg

Benutzer39498 

Gestern fuhr ich mit dem Bauchgefühl dass das Alles so nicht passt um 21:30 Uhr noch mal auf die Baustelle. Siehe da, es war genau gar nix fertig um die Dämmplatten auszulegen. Hurra. :annoyed:
Heute früh fuhr mein Mann um 8 Uhr rüber um aufzuschließen und zusammen mit dem Estrichleger war er etwas ratlos.

Langer Rede kurzer Sinn: die Architektin hat die ganze Zeit von 4-6 Wochen Trocknungszeit des Estrichs geredet, der Estrichleger sagt, sein Sichtestrich ist in der Regel nach einer Woche so fertig das wir einziehen können. Maximal zwei Wochen :ratlos: Und es sollten die Wände und Decken *fertig* sein. Mir erscheint das ziemlich logisch, warum hat die das jetzt so getaktet? Hach ja. Irgendwie hat sie das mit dem Rheorapid und dem Unterschied von belegreif und nutzbar nicht verstanden glaube ich. Wenn noch ein Fußboden draufkäme wären es die 4-6 Wochen, ja.
Wir haben jetzt vereinbart das der ganze Schlamassel abgebrochen wird und dann wird der Estrich direkt zusammen mit dem Anbau in einem Aufwasch gemacht - hoffentlich etwa Mitte August. Es macht ja keinen Sinn jetzt die Fußbodenheizung zu legen wenn kein Estrich drüber kommt.
Man man man, der Estrichleger - der extrem kompetent und pragmatisch wirkt - hat auch mit den Augen gerollt. War gut, das wir mit dem mal in Ruhe reden konnten ohne die Architektin dazwischen zu haben.

Das war so mein Aufreger des Tages. Plan wieder umgeworfen. Kein Estrich am Freitag. Aber auch ein viel optimistischeres Bild vom Bauzeitenplan, wenn der Estrich nur maximal zwei Wochen in Anspruch nimmt.
Morgen wird dennoch viel los sein auf der Baustelle und am Freitag deckt mein Mann mit meinem Bruder zusammen das Dach vom Anbau ab.
Wir fahren auch ein, zwei Mal auf den Wertstoffhof und werden noch einen kleinen Container Baumischabfall entsorgen. Es nimmt Überhand im Hof!

Das heißt aber auch das wir jetzt etwas Gas geben müssen mit dem Thema Rohbau und z.B. der Glasfaltwand, die muss noch beauftragt werden und braucht ja auch ein paar Wochen Fertigungszeit.

Und dazu das Highlight des Tages: die Baugenehmigung ist da. Inklusive Dachgeschoss mit Gauben und Allem drum und dran. :bier: Keine Auflagen, keine Änderungen.

Benutzer39498 

Heute mal ein etwas anderer Ausblick/Einblick in den Hof :zwinker:

42380330655_d3265471e3_z.jpg

Der Anbau von unten, so langsam lässt sich erahnen was für ein toller Raum das wird.

28415054357_345f8ec489_z.jpg

Und auf der Rückseite der Stallgebäude/Scheune hat jemand ein Graffiti gesprüht. Mein Mann findet es schick, ich finde, es ist Vandalismus :annoyed: Wenn ich es weg haben will, muss ich selber schrubben meint er :pfff:
Immerhin, es gibt schlimmere Motive...

43284100471_4569c69efc_z.jpg

Benutzer2610 

Meistens hier zu finden
Man könnte auf die Idee kommen dass Du in der Nähe von Frankurt/Main wohnst?

1 Woche(n) später

Benutzer39498 

Man könnte meinen es hätte niemand die Absicht, das Haus fertig zu machen. Diese Woche passiert praktisch nichts. Eigentlich sollte wohl der Lehmbauer da sein, so die Architektin, der wiederum war sich sicher das er erst für nächste Woche zugesagt hatte.
Der Abriss sollte am Montag beginnen und in dem Glauben, das diese Zusage auch eingehalten wird, haben wir ein Unternehmen beauftragen lassen. Eben hieß es plötzlich das sie erst am Freitag anfangen und entsprechend auch erst Dienstag fertig sind. Wieder eine Verzögerung um eine ganze Woche. :realmad: Die Architektin - die Arme, ist eigentlich grade im Urlaub - versucht das noch glatt zu bügeln aber ich bin grade echt sauer.
Noch dazu wollten wir in der Woche eigentlich den einzigen Urlaub während der Bauphase machen - ganze 6 Tage - und das macht dann keinen Sinn, für den Rohbaubeginn usw. müssen wir schon vor Ort sein.

Ach, es ist zum Mäuse melken.
Die Küche geht grade in die Fertigung und das ist auch mit last-minute-Absprachen und Änderungen verbunden, also kurz: gebt mir eine Flasche Gin!

Benutzer142764  (25)

Benutzer gesperrt
Wir haben jetzt auch offiziell angefangen zu suchen. Ich werde mir hier noch ein paar Tipps raussuchen :zwinker: bin aber schonmal froh, dass wir nicht die einzigen sind, die von Maklern geghostet werden.

Gestern haben wir ein sehr perfektes Haus für uns gefunden - heute morgen wars schon weg. Mal schauen wie lange das Projekt Haussuche dauern wird.

Benutzer59742 

Meistens hier zu finden
Ich finde die sinnvollere Frage ist, ob sie schon bei der Bank waren und ein Finanzierungsgespräch hatten.
Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber vor ein paar Jahren brauchte man so gut wie kein EK für das Hausbrauprojekt. Ein Bekannter hat vor ca. 6 Jahren mit nur 8.000 € EK ein Reienhaus über 250.000 finanziert, im Speckgürtel von Berlin. So viel Geld kann man mit 22 schon haben :zwinker:
Wobei ich nicht weiß, wie das heute gehandhabt wird. Ich habe gehört, dass die EK Auflagen etwas schärfer geworden sind, um einer Immobilienblase vorzubeugen.
Letztlich ist es ja nicht nur das Geld, sondern auch Faktoren wie Anstellung/Job und Alter, Lebensgemeinschaft etc die von der Bank beleuchtet werden.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer163532  (36)

Verbringt hier viel Zeit
Off-Topic:
Ein Bekannter hat vor ca. 6 Jahren mit nur 8.000 € EK ein Reienhaus über 250.000 finanziert, im Speckgürtel von Berlin.
Krass. Zu dem Preis und bei einem solchen EK kriegt man heute bei uns nicht viel mehr als ein heruntergewohntes Dixi-Klo in dem letzten Kaff, aus dem selbst die Kühe weggezogen sind :cautious:.
Bin dezent frustriert. :sorry:

Benutzer59742 

Meistens hier zu finden
Off-Topic:
Off-Topic:

Krass. Zu dem Preis und bei einem solchen EK kriegt man heute bei uns nicht viel mehr als ein heruntergewohntes Dixi-Klo in dem letzten Kaff, aus dem selbst die Kühe weggezogen sind :cautious:.
Bin dezent frustriert. :sorry:
Das ist 8 Jahre her! Mittlerweile haben die Immobilienpreise sich hier auch verdoppelt... Ich finds auch mega frustrierend. Wir hätten auch gerne ein Eigenheim, aber hier bei uns in der Ecke gibts nur Sachen für weit über 550.000 € (Wohnung). Oder ein Haus bei 700.000... zzgl Makler und Steuern!

Benutzer142764  (25)

Benutzer gesperrt
wonderkatosh wonderkatosh : wenn ich fragen darf: woher hast du mit 22 das nötige Eigenkapital?
Ich selbst habe seit meiner Geburt einen Bausparvertrag, der von mehreren Verwandten bedient wurde. Und mein Freund steht schon länger mit beiden Beinen im Berufsleben. Und wenn wir uns entscheiden müssen, ob wir jetzt in Hamburg Miete zahlen, die einfach verpufft oder das gleiche Geld in einen Kredit stecken und eine Immobilie im Umland erwerben, dann ist die Entscheidung für uns klar.

Benutzer1680  (40)

Meistens hier zu finden
Umlandimmobilien sind zwar immer verhältnismäßig billig aber das Geld was man spart, zahlt man die nächsten 40 Jahre für die Fahrtkosten zum Job, Einkaufen, Kinderbespaßung, ... muss man auch mögen.

Benutzer59742 

Meistens hier zu finden
Umlandimmobilien sind zwar immer verhältnismäßig billig aber das Geld was man spart, zahlt man die nächsten 40 Jahre für die Fahrtkosten zum Job, Einkaufen, Kinderbespaßung, ... muss man auch mögen.
"Verhältnismäßig billig" stimmt zwar leider auch nicht mehr, zumindest hier in Berlin was Teltow, Großbeeren, Schönefeld betrifft (nur in der Einflugschneise gibts noch Schnäppchen :grin:).
Aber ansonsten hast du Recht. Wir bräuchten auch ein zweites Auto. Und alleine schon die Kita Gebühren in Brandenburg würden bei EINEM Kind (für 5 Jahre Kita) schon rund 20.000 belaufen...

Benutzer39498 

Muss ja jeder selber wissen. Ich würde gerne aufs Land ziehen, aber weder in Kauf nehmen das mein Mann dann jeden Tag zwei Stunden Auto fährt noch das ich nicht einfach so in die Uni kann und auch nicht das mein Kind später nicht alleine zur Schule laufen kann. Von daher passt das nicht im Moment :grin:

Im Moment ist alles sehr anstrengend. Mein Mann bastelt im Geiste Voodoo-Puppen, ich versuche konstruktiv zu bleiben, es tun sich immer mehr Nebenkriegsschauplätze auf die auf unzureichende Planung seitens der Ar(s)chitekten zurückzuführen sind und uns geht langsam die Puste aus.
Wenn ich daran denke was wir ursprünglich mal investieren wollten und was wir jetzt ausgeben muss ich laut lachen und dann ein bisschen weinen.

Es wird ganz großartig werden, dessen bin ich mir sicher. Aber der Weg dahin ist steinig und hart :annoyed::flennen:

Immerhin kam letzte Woche endlich der Verkaufserlös auf unserem Konto an so das wir kein Problem mehr mit dem cash flow haben.

Benutzer44981 

Planet-Liebe Berühmtheit
Ja. - Genau wie man die Hektik und Anonymität der Stadt mögen muss, oder auch nicht. :whistle:

Benutzer28811  (32)

Meistens hier zu finden
Ach ja bei uns verschiebt sich die Renovierung ebenfalls..natürlich können sie Handwerker erst ab Montag anfangen also fällt das ganze Wochenende weg an dem wir Streichen wollten..Mein Kerl ist für tausend andere Sachen eingespannt und uns fehlen einfach Helfer und Geld....und die Zeit spielt gegen uns. Ich werde halt auch nicht weniger schwanger....
Die nächsten 2 Wochen ist er nicht da und alleine kann ich nicht viel machen .

rowan rowan lass mich wissen ob das mit den Vodoo Puppen deines Mannes funktioniert :bier:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren