Der Hauskauf-Plauderthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer39498 

Planet-Liebe ist Startseite
Ja, die kann man tatsächlich nur elektrisch öffnen, was aber echt gut ist wenn man bedenkt das auf der Galerie auch Kinder sein könnten die auf die Idee kommen könnten Karlsson auf dem Dach zu spielen :argh:

Man, nichts kann einfach mal so funktionieren :grin: Der neue Monster-Kühlschrank von Samsung kam heute an, an sich finden wir den echt geil, aber er hat keine Aussparung für den Wasseranschluss - so das er 10cm von der Wand wegsteht und natürlich die Küchenzeile so total überragt. Zwar bekommt man immer noch problemlos alles zusammen auf, aber es sieht blöd aus. Ich habe jetzt den Installateur gefragt ob man den Kühlschrank vielleicht mit unter der Spüle anschließen kann. Den Schlauch könnte man problemlos unter der Spülmaschine zum Spülenschrank führen. Ich kann das Augenrollen durch's Handy spüren :upsidedown:

Und meinem Küchenbauer wird er nicht gefallen fürchte ich. Die Front ist zwar aus Edelstahl, aber andersrum gebürstet (fällt aber, ehrlich gesagt, nicht auf wenn man kein Auge dafür hat), und die Seiten sind dunkler. Oh-oh. Sein Gesamtkunstwerk ist in Gefahr (aber uns war "der perfekte Kühlschrank" wichtiger). :ninja:

Benutzer123034 

Verbringt hier viel Zeit
Warum ist dass den Küchenbauer sooo wichtig? Schlimmstenfalls muss er die Referenzfotos ohne Kühlschrank machen. :whoot: Kommt an die Galerie oben noch ein Geländer?

Benutzer39498 

Wenn du wüsstest! Der ist halt Künstler, nicht Ingenieur (sein Kollege, der die Sachen dann tatsächlich baut, ist das Gegenstück). Es gab dadurch durchaus schon anstrengende Momente, aber wir wussten ja von Anfang an worauf wir uns einlassen, und etwas vergleichbares haben wir nicht finden können.
Ich bin froh wenn die endlich fertig ist...

Irgendwie war am Wochenende alles "fertig", und jetzt sind sie doch wieder alle am Fuhrwerken und überall ist Abdeckvlies und Dreck und überhaupt. Zwei Schritte vor, einer zurück :X3: Morgen wird zumindest mal die Galerie geschliffen und lackiert, irgendwann diese Woche können wir da mal die Möbel hochschaffen und die ganzen Kisten mit Büchern da hin stellen.

Benutzer171204 

Verbringt hier viel Zeit
Toll, dass ich meinen Freund gedrängt habe, jetzt wo er mal Zeit hat endlich den Bootsführerschein fertig zu machen (Praxis fehlt noch). Dank Elternabend, Weiterbildung und Co. habe ich diese Woche null Zeit und er nun auch nicht mehr, sodass es total schwer ist, einen Termin für den Sachverständigen zu finden.
Habe Angst, wenn das jetzt noch mindestens ne Woche dauert, dass jemand anders dann das Haus einfach nimmt. :ashamed:
Die Finanzierung dauert dann ja auch nochmal etwas, bis die durch ist.
Hoffe unbegründet, denn die Zusage haben wir ja eigentlich...

Benutzer171204 

Verbringt hier viel Zeit
Montag gehen wir mit einem Gutachter ins Haus, ich erwarte eigentlich, dass das völlig überflüssig ist, aber ohne wäre mir auch zu riskant. Die paar Euros machen dann auch nix mehr. Wenn da alles ok ist, müssten wir nur noch das Angebot der Bank annehmen. :ninja:

Benutzer150857 

Sehr bekannt hier
Bei uns zieht sich alles ganz schön hin. Die Architektin war ewig krank und dann dauernd beschäftigt. Letzte Woche hatten wir einen eigentlich "finalen" Termin mit dem Bauunternehmer und der Architektin, aber da haben sich noch so viele Kleinigkeiten ergeben, dass es wohl noch dauert, bis der Bauantrag endlich eingereicht wird. Baubeginn soll je nach Wetterlage im April sein, aber so richtig vorstellen kann ich's mir noch nicht.
Naja, dafür haben wir jetzt nochmal den gesamten Keller umgeplant und den Kamin versetzt, das wird jetzt noch mal etwas schöner. Eine gemauerte Doppelgarage ist jetzt doch auch noch im Budget. :upsidedown:

In der Zwischenzeit waren wir in ein paar Küchenstudios und haben jetzt die perfekte Küche gefunden. Samstag fahren wir noch mal hin und machen das fix. Wirklich bestellt wird die aber erst, wenn der Rohbau steht und der Mitarbeiter vom Küchenstudio vor Ort ausgemessen hat.
In Badstudios waren wir auch bereits, aber irgendwie erschlägt mich die Auswahl so dermaßen und ich finde alles toll, dass uns die Entscheidung sehr schwer fällt. :zwinker:

Hat hier eigentlich jemand eine PV-Anlage mit Speicher?

Benutzer171204 

Verbringt hier viel Zeit
Neubau wäre mein Untergang. Ich könnte mich niemals entscheiden und mein Freund würde durchdrehen. :grin:

Finde es schon wahnsinnig schwer, einen Boden für Bäder und Wohnzimmer auszuwählen, ein Haus komplett selber zu gestalten würde mich bestimmt irre machen.:upsidedown:

Benutzer39498 

Böden, Heizungsanlage, Verputz, Fliesen, Badkeramik, Badarmaturen, Wandfarbe, Fenster, Treppe, Decken, Elektroschema (wo sollen Lampen und Steckdosen hin? Was soll von wo geschaltet werden können? Und so weiter...), Dachziegel, Außenwasserhähne, Außensteckdosen, Zugangs-/Klingelsystem, Küche (vom Hersteller bis zum Wasserhahn), Fußleisten, Steckdosen,...... die Liste ist unendlich :smile: :argh:

Bin ich froh das ich nicht mehr nach Fliesen gucken muss :ninja::upsidedown:

Morgen wird die Galerie fertig (bis auf die Leiter, mit der der Schreiner jetzt anfängt - und bis auf das Fenster, das erst in KW 49 kommt...), dann können wir da am Wochenende Sachen hoch räumen und die Lagerflächen werden wieder leerer.

Benutzer107106 

Redakteur
Ist zwar kein Eigentum aber:
Wir haben Fußbodenheizung und vom Vormieter den Teppichboden geerbt. Der ist jetzt zwei Jahre alt. Unsere Tochter hat sich jetzt schon zweimal nacht übergeben und einmal hat der Teppich ordentlich etwas abbekommen. Mit Teppichreinuger und Enzymreiniger riecht es nicht mehr stark, aber toll ist es nicht.
Habt ihr Ideen für eine günstige, Fußbodenheizung geeignete Alternative?
Ist halt auch nur eine Mietwohnunh.

Benutzer15352 

Beiträge füllen Bücher
Wir waren da pragmatisch und haben die Handwerker machen lassen. Klar, Fliesen, Böden, Bäder und Küche - da wäre ich auch eigen, aber das steht bei uns auch noch nicht an. Wandfarbe habe ich den RAL-Ton genannt und die Maler machen lassen. Bei der neuen Tür habe ich einen Entwurf gezeichnet und darauf vertraut, dass das so umgesetzt wird. Steckdosen und Lichtschalter haben wir überhaupt nicht ausgesucht, das hat der Elektriker selbst gemacht :grin:. Sowas ist mir echt schnuppe.

Benutzer39498 

Mein Mann ist extrem detailversessen. Wir haben von Fliesenfugen bis Dachfenstern praktisch Alles selbst ausgesucht. Nach reiflicher Recherche und Überlegung :cautious: Ich bin immer dankbar wenn man nicht so viele Möglichkeiten hat. Bei den Steckdosen zum Beispiel hat es gereicht dem Elektriker zu sagen "weiß, matt, eckig" und durch das Smart Home System gab's eh nicht so viele Varianten zur Auswahl.

Das war übrigens eine sehr lohnenswerte Investition: sowohl das man das Hoftor mit Fingerabdruck öffnen kann als auch alle Lampen und Thermostate zentral steuern und programmieren kann finde ich irre praktisch :smile:

Benutzer91619 

Verbringt hier viel Zeit
Mein Mann ist extrem detailversessen. Wir haben von Fliesenfugen bis Dachfenstern praktisch Alles selbst ausgesucht. Nach reiflicher Recherche und Überlegung :cautious:

So sieht es bei uns auch aus. Wir haben gefühlt Wochen in Fliesengeschäften verbracht.

Wir haben auch "nur" kernsaniert.

Benutzer171204 

Verbringt hier viel Zeit
Ist zwar kein Eigentum aber:
Wir haben Fußbodenheizung und vom Vormieter den Teppichboden geerbt. Der ist jetzt zwei Jahre alt. Unsere Tochter hat sich jetzt schon zweimal nacht übergeben und einmal hat der Teppich ordentlich etwas abbekommen. Mit Teppichreinuger und Enzymreiniger riecht es nicht mehr stark, aber toll ist es nicht.
Habt ihr Ideen für eine günstige, Fußbodenheizung geeignete Alternative?
Ist halt auch nur eine Mietwohnunh.
Vinyl, Laminat oder Designboden?

Benutzer72433 

wegen dem geruch einen neuen teppichboden reinwerfen (sofern sich das nicht noch gibt), und dann "gefährdete stellen" mit einem normalen teppich abdecken, den man ggf. einfach waschen kann? wenns nachts ist, dann wird sich der gefährdete bereich ja vermutlich eingrenzen lassen. ich jedenfalls hab vom bett aus nie wieder als zwei meter gekotzt als kind... :grin:

Benutzer39498 

Irgendein Klickboden. Vinyl ist gar nicht schlecht. Hat meine Schwägerin überall.

Benutzer78484 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Vinyl. Gerade im Kinderzimmer. Laminat ist da einfach die beschissenere Lösung, Teppich kann man dann ggf. auch im Leben nicht dem Nachmieter verkaufen :ninja:
Vielleicht noch Kork, wenn man billig was bekommt.

Benutzer171204 

Verbringt hier viel Zeit
Bei Vinyl wäre ich persönlich vorsichtig mit PVC, trotz gegensätzlicher Darstellungen auf den Shopseiten scheinen die durchaus noch bedenklich zu sein 12 PVC-Bodenbeläge im Test - ÖKO-TEST

Ich gucke ja grade ständig nach Böden, es gibt auch Designboden ohne Weichmacher und PVC, den finden wir durchaus interessant, mit Hund ist das schon sehr pflegeleicht.
Unser Eichenparkett in der Wohnung sieht nach 3 Jahren nun schon an manchen Stellen recht mitgenommen aus, wenn man schräg drauf guckt...schade, denn ich finde es total hübsch, fürs Haus kommt Parkett daher aber nicht in Frage.

Benutzer107106 

Redakteur
Seit zwei Wochen sind wir klug und es liegt ein Handtuch vor dem Bett...
Danke, wir machen uns mal schlau.

G

Benutzer

Gast
fürs Haus kommt Parkett daher aber nicht in Frage.
Etwas anderes als Parkett in einem alten Haus finde ich persönlich nicht so dölle. Wir tauschen nach und nach jeden Boden gegen Parkett. Fühlt sich einfach toll an. Dieses ganze Plastik ist auch einfach ungesund. Mittlerweile verwende ich als Trittschalldämmung Kork und/oder Hanffilz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren