• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Der Hauskauf-Plauderthread III

Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • #1
Weiter geht es rund um die Immobilie!
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #2
nachbarin88 nachbarin88
Wir überlegen auch gerade, was wir für eine Küchenrückwand holen. Ich finde ja optisch so Backsteine geil, aber das ist mit der Säuberung ja eigtl gar nicht richtig möglich.
Zu Deinem Zitat aus dem anderen Thread: ich hatte das mal einige Jahre und damit keine Probleme. Hinter dem Herd hatte ich zusätzlich noch eine Glasplatte anbringen lassen, da es da natürlich schon spritzen kann. Beim Mixen, z.B. in einer Teigschüssel, verwende ich an der Teigschüssel selbst einen Spritzschutz. Und ansonsten eigentlich keine Gefahr. Das waren allerdings keine fabrikneuen Steine, die eine durchgehend gleiche Farbgebung haben (bei solchen fällt vll alles eher auf). Ich hatte Riemchen, die man aus einem Rückbauprojekt gewonnen hatte. Die Firma verwendet also Steine, die schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben.

Ich finde solche Wände nach wie vor toll und würde es auch bei einer Küche wieder einsetzen, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.
Meine Küche war in L-Form und ich hatte die Steine vollflächig auf beiden Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Gibt es da gar keine Bauvorschriften bei Raumhöhen? Ich befürchte ja, dass meine Jungs um die 2m werden, da ist alles unter 2,5 schon ziemlich doof, denke ich. Ich fühle mich in Räumen mit niedriger Raumhöhe auch nicht wohl, wobei ich jetzt auch keine extremen Höhen brauche, das kann schnell zu viel werden.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #5
Mal eine Frage an die Hobby-Innenarchtiket:innen:
Wir haben ein kleines Badezimmer aus den ich tippe Mal 90er-, vielleicht frühe 00er-Jahren. Blaue Bodenfliesen, weiße Wandfliesen, ne super chice Muschel-Bordüre aber immerhin weiße Keramik: Dusche, Wanne, WC, Waschbecken. Das Klo steht in der Dachschrägen. IMG_20230929_164507.jpg
Ich würde gerne die Wanne rauskloppen, die Waschmaschine und den Trockner dahinstellen, sprich die Wandfliesen mindestens in der Ecke neu machen und dann die Chance nutzen und den ganzen blauen Boden wegmachen und mit neuen Fliesen ersetze , das sind maximal 10m2 Boden. + 3m2 Wandfliesen als Low Budgetvariante.
Was meint ihr, was das für realistische Kosten sind, wenn man eher günstige, bzw einfache Fliesen nimmt und es legen lässt? Ich habe gar keine Idee.

Und die teure Variante: Inkl neuer Dusche (niedrige Duschwanne mit neuer Glastür, die alte wird nämlich sicherlich nicht nochmal 20 weitere Jahre alt), komplett neuen Fliesen an den Wänden, neues WC (eher schlicht), neues Waschbecken (auch eher simpel). Ich brauche nichts super fanzy-mäßiges, die Kohle habe ich eh, nicht daher brauche ich dahin auch gar nicht zu träumen. Ich weiß nur nicht, ob wir uns bei dem kleinen oder großen Traum bei 2000, 5000€ oder bei dem großen bei 10.000 oder 25.000€ bewegen. Ich habe einfach wirklich gar keine Ahnung.
Bei der Küche, die jetzt als erstes dran ist, kann ich das selber einschätzen und vor allem bis auf den Stromanschluss auch selber machen, aber beim Bad endet meine Expertise und auch die meines Mannes.
 

Anhänge

  • IMG_20230929_165724.jpg
    IMG_20230929_165724.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20230929_165707.jpg
    IMG_20230929_165707.jpg
    788,1 KB · Aufrufe: 47
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #6
Ich weiß leider nicht mehr, was wir gezahlt haben und gefliest haben wir ohnehin selber, allerdings will ich vorwarnen, dass "schlicht" nicht gleich "günstig" ist 🙈
Und auch beim WC: man glaubt gar nicht, was für unbequeme Toiletten es gibt. Wirklich. Ich dachte auch, dass jedes WC doch irgendwie gleich ist, aber Pustekuchen. Hab ein günstiges für unten gewählt und das gleich noch mal rausreißen lassen, bevor das Bad fertig gemacht wurde - ich dachte mir, lieber noch bisschen was investieren als zwanzig Jahre ärgern. Es gibt wirklich sau unbequeme WCs! Und das nervt wirklich... Oben haben wir so ein fesches Teil und ich wünsche mir mein ganz normales WC aus der Mietwohnung zurück 😅

Ich würde dir raten, mal bei gängigen Internetbadshops zu gucken, was du dir etwa vorstellen würdest. Leitungen etc kommen ja nicht mehr drauf, trotzdem vielleicht noch etwas Puffer für eventuelle Kleinsachen, an die ein Laie nicht denkt.
Dann bei OBI etc mal ne günstige Fliese aussuchen und auch berechnen, denn auch da gibt's echt massig Unterschiede.

Das Problem mit den Handwerkerkosten ist, dass sie regional echt total abweichen können. Was hier 2k kostet, kann wo anders 1k oder auch 4k kosten. Evtl kannst du, falls du die Muße hast, mal bei myhammer eine Anfrage reinstellen. So haben wir übrigens tatsächlich unseren Maler gefunden.
 
sanspoil
Benutzer146280  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich empfehle spülrandlose wc schüsseln.
 
-Illusion-
Benutzer109809  (36) Meistens hier zu finden
  • #8
LULU1234 LULU1234 Wir haben für gut 13m² Bodenfliesen (30x60) nur verlegen 2021 ca 1200€ gezahlt. Die Fliesen hatten wir selbst im Baumarkt geholt (ca 15/m²). Laut dem Fliesenleger treiben vor allem sehr große Fliesen oder sehr kleine Fliesen die Arbeitskosten hoch. Wir haben da aber aufgefliest. Es kostet noch das Abnehmen und bauschutt usw sicher zusätzlich. Also das war wirklich nur Arbeitslohn und Fliesenkleber quasi. 😁

2016 haben wir im alten Haus ein Bad teilsaniert. Mit neuer Dusche, Wanne aus- und wieder neu eingebaut. Neue Bodenfliesen und eine Wand (insgesamt 17m²)neu gefliest. Das waren 3000€ Fliesenleger inklusive der Bodenfliesen, 4000€ Monteure + neue Dusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #9
maximal 10m2 Boden. + 3m2 Wandfliesen als Low Budgetvariante.
Die Fliesen an sich sind nicht das Problem, diesen Posten kann man günstig lösen. Bei kleineren Flächen wie bei Euch angegeben kann man auch nach Restposten Ausschau halten (Verschnitt unbedingt großzügig mit einrechnen!!) Ich habe z.B. mal für einen Kellerraum von 13 QM 30 x 60 cm Steinzeugfliesen für 4,99 € / QM ergattert. Fliesenkleber würde ich bei unklaren Verhältnissen Flex nehmen, da geht auch der vom Baumarkt für ca 18 € je Sack. Ich würde ca 4 Sack bei Euch einrechnen. Dann kommt es drauf an ob Ihr einen Fliesenleger unter der Hand findet, dürfte ca 20 € bis 30 € pro QM kosten.
Wenn das ganze komplett von einer Firma gemacht werden soll inkl. Fliesen, Kleber, Fugenmörtel und evtl. Nivelliersytem-Laschen, dann wird es natürlich wesentlich teurer werden.
Unklar ist auch der Zustand des Untergrundes, evtl muss Estrich oder Putz erneuert oder Teilerneuert werden werden, das kann man nie zu 100 % wissen vorher.

Ich habe mein Bad (ca 8 QM) in der unteren Etage in kompletter Eigenleistung kernsaniert und bin mit ca 3000 € ausgekommen. Es geht also auch günstig wenn man sich preisliche Limits setzt und auf absolute Profiqualität verzichtet.
 

Anhänge

  • IMG20230926201119.jpg
    IMG20230926201119.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 79
  • IMG20230926201137.jpg
    IMG20230926201137.jpg
    988,9 KB · Aufrufe: 77
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #10
Ich dachte auch, dass jedes WC doch irgendwie gleich ist, aber Pustekuchen
Es gibt auch verschiedene Beschichten vom Porzellan/Keramik. Die hochwertigen mit guter Beschichtung geben Kalk fast keine Chance zum anhaften, bei günstigeren WC´s sieht das zum Teil schon ganz anders aus
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #11
Danke, eure Zahlen helfen mir schon Mal sehr! Da war ich mit meinem Gefühl gar nicht so weit weg. Vielleicht haben wir ja die Chance bei Freunden auf einer Baustelle Mal fliesen zu "üben".
 
M
Benutzer1680  (43) Meistens hier zu finden
  • #12
nachbarin88 nachbarin88
Wir überlegen auch gerade, was wir für eine Küchenrückwand holen. Ich finde ja optisch so Backsteine geil, aber das ist mit der Säuberung ja eigtl gar nicht richtig möglich. Fliesen finde ich auch schön, aber hab da die Sorge, dass die Fugen stark einsauen und auch blöd zu reinigen sind.
Folie kann ich mir auch nicht vorstellen, gerade fürs Eigenheim und keine Mietwohnung, würde ich schon was richtiges machen.
Bleibt eigtl nur so Acryl/Plexiglas Scheiben. Das ist dann eine einheitliche Fläche und reinigungstechnisch super einfach. Die kann man auch so selbst zuschneiden (hab zumindest einen Anbieter gesehen, wo das geht.)
Wir haben auch gerade ne Küche geplant und nehmen ne Rückwand aus Aludibond. Soll laut Küchenstudio zumindest beständiger und Kratzunempfindlicher sein als Acryl/Plexiglas und ist bedeutend billiger als Echtglas. Motiv kann man komplett frei wählen.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #13
Was meint ihr, was das für realistische Kosten sind, wenn man eher günstige, bzw einfache Fliesen nimmt und es legen lässt? Ich habe gar keine Idee.

Und die teure Variante: Inkl neuer Dusche (niedrige Duschwanne mit neuer Glastür, die alte wird nämlich sicherlich nicht nochmal 20 weitere Jahre alt), komplett neuen Fliesen an den Wänden, neues WC (eher schlicht), neues Waschbecken (auch eher simpel). Ich brauche nichts super fanzy-mäßiges, die Kohle habe ich eh, nicht daher brauche ich dahin auch gar nicht zu träumen. Ich weiß nur nicht, ob wir uns bei dem kleinen oder großen Traum bei 2000, 5000€ oder bei dem großen bei 10.000 oder 25.000€ bewegen. Ich habe einfach wirklich gar keine Ahnung.
Bei der Küche, die jetzt als erstes dran ist, kann ich das selber einschätzen und vor allem bis auf den Stromanschluss auch selber machen, aber beim Bad endet meine Expertise und auch die meines Mannes.
Ich habe vor einem Jahr ein Bad komplett saniert. Der Fliesenleger hat für das Verlegen und Verfugen von 30x60 Bodenfliesen (6 qm) 85 Euro netto pro qm genommen. Das Verlegen und Verfugen gleichgroßer Wandfliesen (20 qm) lag bei 72 Euro netto pro qm. Bei einer anderen Anordnung der Fliesen (als auf dem Foto) wäre es teurer gewesen und hätte auch mehr Verschnitt bedeutet. Der Fliesenleger war schon sehr teuer. Ich hatte ihn auf Empfehlung und wusste daher, dass er gut war. Und es kamen noch Kosten dazu, gerade mal auf die Rechnung geschaut. Da war auch ein Posten zu "Baustelleneinrichtung, Schuttentsorgung, Bohrlöcher und andere Kleinigkeiten" dabei, der pauschal bei 800 Euro lag (er hat aber auch noch andere Dinge gemacht, z.B. Leichtbauwände). Und es wurden Fliesenschienen gesetzt, was natürlich auch was gekostet hat. Die Fliesen selbst waren da nun natürlich nicht eingerechnet. Die Silikonverfugung, also an den "Übergängen" wurde mit 14,50 Euro netto pro laufendem Meter verrechnet. Man kann das natürlich auch selbst machen, braucht aber eine ruhige Hand.

Ich persönlich würde allenfalls noch ein kleines Gästebad selbst fliesen. Habe schon mal selbstverlegte Fliesen bei Leuten gesehen, wo es dann diverse Risse gab, weil nicht sauber gearbeitet und/oder wegen fehlender Erfahrung. Und gut verfugt war es auch nicht. Man kann aber, wenn man einen Fliesenleger beauftragt, auch einiges an Vor-/Nacharbeit selbst machen, z.B. Fliesen raus kloppen und Schutt entfernen. Theoretisch auch die Wand verspachteln, aber ich denke, dass will ein Fliesenleger lieber selbst machen, wenn er da Wandfliesen setzen soll.

Bezüglich Wanne raus und Waschmaschine/Trockner rein: da müsste dann wohl vermutlich eh eine Sanitärfirma kommen wegen des Wasseranschlusses, was noch einzuberechnen wäre. Zudem müsste man da ja eigentlich auch für beide Geräte einen eigenen Stromkreis setzen?

Ich kenne jetzt natürlich Euer Budget nicht und Badsanierung kann einen finanziell echt zum weinen bringen, aber ich würde dann vermutlich noch etwas sparen und zwischenzeitlich mal Sachen anpassen, die schon Verschönerung bringen, die aber auch dann noch bleiben können, wenn Ihr wirklich mal die Fliesen macht. Z.B. ein neues WC (+ Spülkasten?) oder ein neues Waschbecken. Vll kann man auch etwas auf die Bordüre kleben? Ich habe mal auf einer Fliese in der Küche, weil da so eine hässliche Blume darauf war, einen Fliesenaufkleber gesetzt. Der hat quasi die ganze Fliese abgedeckt und hat gut gehalten, wirkte nicht geklebt bzw. man musste schon sehr genau hinschauen. Oder vll übermalen?

Günstige WCs und Waschbecken gibt es auch im Baumarkt. Ansonsten kann ich noch da den Badshop von reuter.de empfehlen. Wenn man da bestellt, muss man aber vermutlich auch selbst einbauen. Sanitärfirmen verdienen ja eigentlich noch mit, wenn man sie nicht nur mit dem Einbau beauftragt, sondern auch über sie Ware bestellt. Besorgt man sich die Ware quasi bei der Konkurrenz für deutlich weniger Geld, nehmen sie den Auftrag auch oft (meist?) nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #14
P.S. Eine Dusche kann man oft auch schon mit einer anständigen Entkalkung und Neuverfugung aufhübschen. Wenn es ein Standardmaß ist, würde sich eine Duschwand auch noch im Rahmen halten. Ich würde da ggf. mal bei Kleinanzeigen.de schauen. Ich habe dort mal für 90 Euro eine 2-teilige Badewannenabtrennung aus Echtglas gefunden, die tiptop in Ordnung war.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
So, inzwischen ist der Dachstuhl längst fertig und mit Aufsparrendämmung versehen, die Gauben sind viel geräumiger als erwartet und das Dach insgesamt steiler und höher, der Raumeindruck ist wirklich super! Nächste Woche kommen die Dachziegel und die Zwischensparrendämmung, die Dachfenster hoffentlich auch in den nächsten 14 Tagen und Montag misst der Fensterbauer für die restlichen Fenster auf.
Wir packen uns 12kWp aufs Haus mit einem 15kWh-Speicher im Keller, so können wir die Klimaanlage im Sommer damit betreiben und so weiter.

Ich habe immer noch keinen Bodenbelag bestellt und tue mich grade sehr schwer. Ursprünglich wollten wir Linoleum, allerdings wäre das relativ aufwändig zu verlegen, weil das OSB mit dem der Boden neu aufgebaut wird erst abgespachtelt werden müsste usw. Also besser einfach Dielen, aber die Eichendielen die wir im OG haben sind uns fürs DG zu dunkel und zu teuer - sind halt auch Schloßdielen. Sieht toll aus, ist aber aufwändig und materialintensiv.

Ich hatte einen geweißten Lärchenboden ausgesucht, der optisch toll wäre, aber das Holz ist mir doch zu weich. Da rennt ein Mal der Hund drüber und man sieht es. Geweißte Eichen-Massivholzdielen sind direkt wieder bei ~100 Euro/qm plus Verlegen.
Grade bin ich echt kurz davor das OSB als Oberboden zu nehmen 😂 das haben wir auf der Galerie, unser Schreiner hat das geschliffen und lackiert, sieht richtig gut aus. Aber ob ich das auf 40qm will…

Ach keine Ahnung. Die Kosten läppern sich mal wieder, bisher sind wir bei knapp 5000 Euro Nachtrag und der Innenausbau hat ja noch nicht mal angefangen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #81
Niemals würde ich familiären Besitz mit auf den Partner/ die Partnerin überschreiben/schenken lassen. Im Fall einer Trennung ist das arg. Natürlich möchte man über sowas nicht nachdenken, wenn gerade alles in Ordnung ist, aber man weiß nie, was kommt. Mir geht es hierbei nicht ums teilen als solches, sondern dass man im Fall eines gemeinsamen Besitzes quasi handlungsunfähig ist, wenn der Andere zu etwas nicht zustimmt (was bei einer Trennung natürlich vorkommen kann). Verkaufen, vermieten, Sanierung/Reparatur...kann man mit Pech dann alles vergessen. Hat man natürlich auch, wenn man gemeinsam etwas kauft, aber es wird emotional/mental besonders schwierig, wenn die Immobilie eigentlich aus der eigenen Familie kommt und der Ex-Partner als "Nutznießer" einem später im Wege steht. Ich weiß, sind alles keine romantischen Gedanken. Ich empfehle nur, sich vorher genau zu informieren und sich wirklich Gedanken zu machen. Gerade auch, weil ich schon Trennungen mitbekommen habe, in denen der oder die Ex-Partner/in im Nachhinein alles mögliche blockiert.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #132
Dreizehn Dreizehn wie spannend! Ich drücke die Daumen!

Endlich nach langem hin und her und einem defekt-gelieferten Kochfeld, haben wir jetzt endlich wieder eine komplette Küche. Ich bin echt froh. In diesem Jahr haben wir Waschmaschine, Spülmaschine und Kochfeld durch teure, namenhafte A+-Geräte (der neuen EU-Norm) ersetzt. Der Unterschied ist wirklich, wirklich enorm. Geschirr und Wäsche wird deutlich sauberer, die Geräte sind leiser, schneller und verbrauchen deutlich weniger. Herrlich. Im nächsten Jahr ist dann noch der Kühlschrank dran, der Trockner ist erst 2 Jahre alt. Nur der Backofen ist noch alt, aber den benutzen wir ja auch nur 1,2 mal die Woche für zwei Stunden.

Allerdings hat der Elektriker, der den Herd angeschlossen hat, jetzt festgestellt, dass unser Schaltkasten eine defekte Sicherung hat: Sie bleibt beim Auslösen kleben und leitet dann immer noch Strom. Erst wenn man die Sicherung manuell mehrfach ein- und ausschaltet ist sie dann wirklich aus. Er konnte jetzt Anschlüsse so tauschen, dass das jetzt erstmal egal ist (wir hatten noch Sicherungen im Kasten "übrig"), aber dauerhaft ist das keine Lösung. Also werden wir im Rahmen einer Küchenrenovierung in den nächsten ein- bis zwei Jahren einen Teil der Elektrik erneuern und einen neuen Sicherungskasten einbauen lassen. Gut, dass wir es jetzt so gemerkt haben und nicht im Schadenfall, wenn keiner mit einem Messgerät daneben steht. Jetzt werden wir die Küchenrenovierung etwas vorziehen, aber das ist auch okay.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #443
Wer hat denn hier schon Erfahrung mit Badsanierungen?
Wir lassen grade das dritte Bad bauen, also wenn du Fotos von Zwischenschritten sehen willst, kann ich damit dienen. Hier wird ab Freitag der Boden gefliest. Trockenbau ist grade fertig.
Selber würden wir dafür sicher ein Jahr brauchen. Es ist irre, wie viele Details man bedenken muss.
Bei bodengleichen Duschen musst du mal schauen mit dem Gefälle, ob ihr genug Platz habt um ein Gefälle für den Ablauf herzustellen.
Alleine vor der Umsetzung graut es mir, dafür müssen wir ausziehen. Bis dahin wird es zwar sicherlich noch Monate dauern, aber kotzen tue ich jetzt schon.
Da sitzen wir im gleichen Boot, unser Sichtestrich reißt ja überall und hat Lufteinschlüsse und Hügel und wasnichtalles, es wird grade verhandelt ob "nur" 5cm Estrich abgefräst werden und dann neu aufgegossen oder ob der komplette Estrich im Erdgeschoss noch mal rausgebrochen werden muss (d.h. dann auch die Fußbodenheizung noch mal komplett neu, Wandanschlüsse/Putz, und so weiter). So oder so muss dafür die gesamte Küche ausgebaut werden, und natürlich alle Möbel raus. Ins OG kommt man dann nicht mehr, wir müssen dafür also auch ausziehen. Mit drei Kindern, zwei Hunden und zwei Katzen. Juhu.

Hier ist der Trockenbau fertig und alles ist gestrichen, vielleicht poste ich mal zwei drei Bilder aus Vergleich zur OSB-Höhle vorher :grin: Die Fassade ist fertig, wir sind noch dabei die Fensterläden aufzuarbeiten, das wird noch etwas dauern. Aber die Befestigungen haben wir noch in die Wand gebracht bevor diese Woche ENDLICH das Gerüst abgebaut wird.
Ich erinnere mich nicht mehr wer gefragt hat, das Gerüst wird am Ende so 10.000 Euro gekostet haben (Mitte September bis Mitte März), inklusive drei Umbauten, zwei Fangnetze, giebelhoch (da ja der Dachstuhl neu errichtet wurde musste man bis oben hin dran kommen).
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #451
Icu muss mich mal auskotzen.

Mir ist im Januar nach dem Dauerregen in Niedersachsen durch den massiv gestiegenen Grundwasserspiegel die Bude abgesoffen. Dahingehend, dass im EG sämtliche Wände bis zu einer Höhe von etwa 30cm feucht waren und geschimmelt sind. Das Ganze passierte natürlich exakt zehn Monate nach Ablauf der fünfjährigen Baugewährleistung.

Immerhin war der Bauträger maximal kooperativ, hat eine Leckagesuche veranlasst und die Entschimmelung der Butze sowie die Malerarbeiten übernommen. Danke dafür!

Die Trockung erfolgte in den letzten drei Wochen, als ich im Urlaub war. Die Stromkosten? Das, was ich sonst im Jahr verbrauche, nämlich etwa 2.000kWh und somit etwa €530.

Ich bin froh, zum Jahresbeginn den Energieversorger gewechselt zu haben. Bei der EWE wären es €760 gewesen.

Die Allianz, bei der ich eine Wohngebäudeversicherung MIT Elementarschäden habe, zieht sich fein zurück - nur Überflutungsschäden seinen versichert. Grundwasser jedoch nicht. Auf den ca. €3.000 für die Trocknung der Wände bleibe ich somit sitzen.

Danke. Das ist gelebter Service am Kunden und resultiert in einem Weiterempfehlungsgrad 1/10. Der Weiterempfehlungsgrad des Bauträgers hingegen beträgt 10/10.

Immerhin: es hat jetzt noch satte 25 Grad im Haus (KfW 55 speichert halt ziemlich lange....), so dass ich die Heizung ausgedreht habe. Der Gasverbrauch war in den letzten drei Wochen sowieso minimal....wenn man mit Strom "heizt" :smile:

Kurzum: das brauche ich echt nicht nochmal!

IMG-20240305-WA0016.jpgIMG-20240305-WA0018.jpgIMG-20240305-WA0019.jpg
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #462
Vianne Vianne
Ich weiß gar nicht so recht, was ich dazu sagen soll. Ich bin wirklich schockiert, was der mit Euch gemacht hat. So ein Vogel hätte mit mir keinen einzigen Cent verdient, aus Prinzip nicht. Ich verstehe, wenn man es irgendwie von den Hacken haben will, aber da hätte ich persönlich wohl lieber noch gewartet und mich direkt selbst gekümmert. ich frage mich echt, wie solche Typen denn jobmäßig überhaupt überleben können. Das ist ja unglaublich. Ich hoffe, Ihr könnt es schnell vergessen und Euch einfach am Endergebnis erfreuen.

Es kommt natürlich immer etwas auf Wohnung und Lage an, aber ich würde gar nichts (mehr) über einen Makler abwickeln im Verkauf. Auch als ich auf der Suche war zum kaufen, habe ich immer eher nach privaten Verkäufern gesucht. Gar nicht mal nur wegen der Provision, aber dieses "Maklergetue" geht mir meist auf den Senkel. Und ich wüsste auch nicht, was der kann, was ich nicht auch selbst kann.

Als ich vor einigen Jahren etwas verkauft habe, was im höheren Segment lag, habe ich auch mal einen Makler kommen lassen. Ergab sich so, weil ich mir ein Objekt anschaute und im Gespräch erzählte, dass ich selbst demnächst was verkaufen möchte. Da wurde er natürlich hellhörig (=gierig). Er und sein Chef waren sehr interessiert und brachten schon zur ersten Besichtigung eine halbfertige Mappe mit Exposé mit. Das fand ich schon mehr als übereifrig, denn es gab ja keinen Vertrag. Vermutlich wollten sie aber schon zeigen, wie toll sie das können. Der eine streichelte super interessiert meine Katze (miez-miez-miez) und man merkte schon, das sollte jetzt "für's gute Gefühl" sein. Vll dachten die, mich beeindruckt das. Ich war danach noch mal bei denen im Büro (da stand sogar Kaffee und Kuchen) und sie eröffneten mir dann den gedachten Verkaufspreis. So wie die mit mir sprachen, fühlte ich mich irgendwie nicht ernstgenommen. So, als hätte ich als Frau ja eh keine Ahnung oder so. Es war seltsam. Im Anschluss habe ich mich dann erstmal nicht mehr gemeldet und wurde dann täglich angerufen. Da war ich schon genervt, denn ich musste erst noch etwas mit einem Notar klären, bevor ich überhaupt verkaufen konnte. Ich war also eh noch nicht soweit. Das habe ich denen aber auch vorher gesagt. Weitere Anrufe nahm ich dann erstmal nicht entgegen. Plötzlich sendete mir der eine von den beiden eine SMS. Man hätte "ein total verrücktes Angebot" für mich und ich möge mich doch bitte melden. Das war natürlich nur zum anteasern, denn natürlich wollte ich wissen, was es so verrücktes gab. Ja, es hieß dann, man hätte schon einen möglichen Interessenten. Derjenige wolle gerade über die Makler sein Haus verkaufen und sucht nun eine Wohnung und das könnte super passen. Man präsentierte mir also schon quasi einen möglichen Käufer, obwohl ich bis dahin nicht mal einen Vertrag unterschrieben hatte. Okay, habe dann mal einen Besichtigungstermin vereinbart. Der Makler führte den so rum und der vermeintlich potentielle Käufer wirkte völlig gelangweilt, machte 3x "hmm hmm" und ging dann wieder. Natürlich hat sich da nie was ergeben. Und irgendwie hatte ich direkt das Gefühl, das war nur ein Lockangebot und der Interessent gar nicht echt. So als wolle man zeigen, was man so kann und dass man sogar jetzt schon (so schnell und ohne Anzeige und Profifotos) einen potentiellen Käufer rankarren kann.

Ende vom Lied war dann, dass wir eine eigene Anzeige geschaltet haben und ich am Ende 70k mehr in der Tasche hatte (als der Maklerpreis vorgesehen hatte). Verkauft innerhalb 14 Tagen bei 5 Einzelbesichtigungen und zwei Wochen später Notartermin. Ach und die Fotos, die mein Freund mit 2 Kameras (eine war eine 360 Grad Kamera) gemacht hat, waren 1000 Mal besser als das, was der Makler in seinen anderen Anzeigen hatte.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #530
Bauen ist wirklich nichts für Menschen mit niedriger Frustrationstoleranz.

Wir: Können wir die Trittschalldämmung 5mm niedriger machen oder gibt das Probleme mit der Treppe?
Architektin: Kein Problem, die Höhe der Treppe kann man beim Einbau um bis zu 10mm variieren!
Treppenbauer beim Einbau: Die Treppe ist jetzt 5mm zu hoch, da kann man überhaupt nichts variieren!

🤬😤😫

Es gibt wohl eine Lösung, aber der Weg dahin war scheinbar dramatisch. Ich hab’s noch nicht gesehen.
Und das Brüstungsgeländer war gar nicht dabei und es weiß auch niemand wann das denn kommt. Also ist es immer noch für Kinder zu gefährlich oben und den Boden können wir auch nicht fertig machen.
Ich habe gesagt das sie sich ein Provisorium einfallen lassen müssen. Auch da: ich bin gespannt…

Und ob die Klimaanlage, die wir im Spätherbst in Auftrag gegeben hatten, vor dem Sommer installiert ist, ist auch ein Rätsel…
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #531
Bei uns gehts ganz gut voran, auch wenn ich zwischendurch echt Zweifel kriege, ob alles schön wird. :zwinker: Gestern waren wir von morgens bis nachmittags drin, irre, was man schaffen kann, wenn beide Kinder betreut sind. Ich habe meine Fliesen gereinigt und grundiert, mein Mann hat Tapete abgerissen. Nachmittags waren wir im Baumarkt, Treppenleiter ausleihen. Mein Mann war dann noch bis nach Mitternacht im Haus und hat aus purem Starrsinn die Tapete im Wohnzimmer fertig abgerissen. :smile:

Heute stand um 08:45 Uhr (!) mein Vater auf der Matte, um beim Streichen zu helfen. Er hat dann mit meinem Mann heute mal eben das Treppenhaus gestrichen, inklusive Abkleben, Geländer abschrauben usw. Wir haben mal wieder tolle Farbe, sie tropft gar nicht und wie durch ein Wunder hat der Teppich der Treppe nichts abbekommen. (Wir haben natürlich abgeklebt, aber Lücken gab es trotzdem). Es sieht so toll aus!

Ich habe weiter die Küche gereinigt und die ersten Fronten grundiert, nun gibt es kein zurück mehr. Eine wahnsinnige Arbeit und ich habe erst eine von 3 Seiten. :eek: Mit zwei Anstrichen und Versiegelung wird das alles noch ordentlich Zeit in Anspruch nehmen, ich hoffe, das Ergebnis lohnt sich. Ein Teil von mir hofft, dass Vorbereitung immer am Längsten dauert und der Anstrich dann fix geht, hoffentlich stimmt das auch.

Die Griffe werde ich in der ursprünglichen Größe lassen, weil ich keine Lust habe, 46 neue Löcher zu bohren und 46 zu verspachteln. Aber Küchengriffe in 64mm Bohrabstand gibt es nicht so oft. Dazu ist mir aufgefallen, dass jeder Küchenschrank mit einer Chromblende abschließt, sodass ich farblich auch einigermaßen gebunden bin. Schade, ich fand gebürstetes Kupfer oder Messingoptik echt chic.

Aber hui, ich bin k.o. von der ungewohnten körperlichen Arbeit. Meinen armen Vater mussten wir vorhin erstmal mit Magnesium päppeln, er hat gestrichen, bis sein Arm Krämpfe bekam.

Die Begeisterung, was man in zwei Tagen schaffen kann, ist aber groß, es wird echt gut. :smile: Heute muss ich noch die alte Hausversicherung widerrufen und eine gelbe Tonne bestellen. Die gibt es im neuen Haus nämlich nicht.
 
Inspektor Notauge
Benutzer162386  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #570
Mir ist es langsam einfach zu blöd, eine vierstellige Summe für einen Umzug von 500 Metern zu zahlen.
Ich dachte auch immer, dass die Entfernung der kostenbestimmende Faktor sei. Ist es aber nicht. Mit derselben Firma haben zwei Umzüge mit ähnlichem Volumen nahezu dasselbe gekostet:
- 430km vom 2. OG mit Aufzug ins 2. OG mit Aufzug
- 2km vom 2. OG ohne Aufzug in ein Haus (EG und 1. OG ohne Aufzug)

Die Unterschiede zu einem früherem Umzug, den eine 08/15-Firma über www.umzugsauktion.de bewerkstelligt hat, die im wesentlichen von der Muskelkraft ihrer klaglosen Mindestlohnkräfte aus den Mittelmeeranrainerstaaten lebte, waren folgende:

- absolut pflegliche Behandlung des Inventars (Gläser z.B. wurden nicht in Zeitung eingewickelt und in Kartons gepackt, sondern es gab Transportkoffer mit Schaumstoffeinlage)

- pflegliche Behandlung der Mitarbeiter (z.B. genügend Personal, Hebebühne für den Transport von Dingen ins 1. OG durch das Fenster, Außenaufzug, damit nicht alle Kisten aus dem 2. OG heruntergebuckelt werden mussten)

- die Jungs haben alles in Kartons verpackt (bis auf ganz wenige Dinge, die ich selbst eingepackt habe)

- ein Möbelstück wurde beschädigt, aber ohne sichtbare Spuren professionell repariert

- ein Teil wurde versehentlich entsorgt, aber sofort ersetzt und persönlich vorbeigebracht

- Umzugskartons wurden abgeholt

- die alte Wohnung wurde besenrein hinterlassen

- Rülles inkl. einer Waschmaschine und eines Fahrrads wurde entsorgt, ohne dass wir uns um Sperrmüll o.ä. kümmern mussten

- am Zielort erfolgte u.a. die Montage sämtlicher Deckenlampen (natürlich auch die Demontage am Ursprungsort), das Aufhängen von Bildern u.a. (als Zusatzleistung, die per Stundensatz berechnet wurde)

Nach fünf Umzügen in den letzten 10 Jahren (zwei eigene und drei meiner Eltern bzw. irgendwann dann nur noch meiner Mutter) habe ich eines zu schätzen gelernt: ein kompetentes und zuverlässiges Umzugs- bzw. Logistikunternehmen, das mich an solchen Tagen vor dem sonst sicheren Herzinfarkt bewahrt :thumbsup:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #571
Ja mir tut es primär für die Kinder leid, die halt schon komisch reagieren, als ich heute das Piklerdreieck rübergebracht habe.

Ohne Unternehmen werde ich wohl die Übergabe eher in der ersten Maiwoche oder Mitte Mai planen, wir müssen ja hinten raus auch noch den Garten und Garage selbst machen.

Letztendlich haben wir eben auch wenig von Wert: Ein katzenzerkratztes Sofa, viel ikea Hermes, ein antikes Highboard, ein E-Piano. Das schwerste und teuerste sind Waschmaschine, Trockner, Bett und Pax. Alles andere ist zwischen 40 und 100 Euro gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft worden. Deshalb fühle ich mich da auch verarscht, wenn jemand 2500 bis 3000 Euro ansetzt und ich noch selbst auf- und abbauen kann - da kann ich mir ja viel ikea Hemnes für neu kaufen und liefern lassen. :zwinker:

Naja und dann halt jetzt das Angebot für 900 Euro für Waschmaschine, Trockner, Bett, Kommode, Sofa, Sideboard - das finde ich echt dreist. Ein Studidbus kostet 60 Euro den Tag, die Studenten dazu 15 Euro die Stunde. Da kann ich mit 3 Studenten, Freunden, Eltern und nem Tag Urlaub schon viel schaffen.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #576
Heute war anbaden 😎 Und ich bin schwer verliebt in mein Bad. Die Glasschiebetür der Dusche kommt am Montag rein, der Rest ist da, nur noch nicht verfugt. Aber nutzbar. Das habe ich mir nicht zwei Mal sagen lassen.
Im Bad hat auch der 2m Pax Platz und ich habe ihn heute zu 80% alleine gebaut, nur die Korpusse haben wir zusammen gemacht. Lampen im Schlafzimmer hängen, Fensterbänke und Fußleisten sind gesetzt, die Schiebetüren sind fertig, ein Traum.

Im Bad dann nur noch die Details: die Griffe müssen an den Schrank, Handtuchhaken, ein Handtuchhalter am Waschtischschrank, und natürlich muss der ganze Kram hoch. Das wird die anderen Bäder was Stauraum angeht total entlasten.

Morgen geht es an den zweiten großen Punkt - Klamotten in den neuen Schrank räumen, alte Kleiderschränke abbauen, das neue Kinderbett aufbauen. Und dann natürlich das neue Bett oben aufbauen und das Familienbett unten abbauen.

IMG_2993.jpeg

IMG_3008.jpeg
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #610
Da könnte ich mir vorstellen, dass vll so kleine selbstklebende Anschlagdämpfer schon etwas abmildern.

Beispiel
 
T
Benutzer8865  (37) Meistens hier zu finden
  • #611
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #612
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #613
T Tinu Ja, es bleibt ja halt eine alte Küche. Aber durch das graublaue habe ich nun auf einmal was skandinavisches / maritimes drin, was es viel frischer macht.

Hier mal (ungefähr) gleiche Perspektive:
20240402_103444.jpg
20240418_142649.jpg
Und wie gesagt, erst ein Anstrich grau und noch keine Griffe. Das wird. :grin: Und der tolle Herd wirkt auch gleich viel wertiger.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #614
Inwiefern soll das bei den dunklen Kanten helfen?
Ich hatte es so verstanden, dass die Sorge da ist, dass die Kanten, wenn man sie streicht, durch das Türen schließen angekratzt werden (es ging doch um die Innenkanten, also den Korpus?). Setzt man darauf die kleinen Plastikdämpfer, liegt die geschlossene Tür auf dem Dämpfer und nicht komplett an der gestrichenen Innenkante.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #615
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #616
Dreizehn Dreizehn Das sieht aber toll aus! :whoot:
 
T
Benutzer8865  (37) Meistens hier zu finden
  • #617
Dreizehn Dreizehn das sieht wirklich toll aus. Auch wenn die Küche alt ist, wirkt sie so gar nicht mehr so. Da hattest du wirklich ein gutes Händchen, ich bin auf das Endergebnis gespannt 😊
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #618
edit.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #619
Die Nachmieter haben uns heute mitgeteilt, dass sie ihre eigene Küche mitbringen. Ganz toll, nachdem mein Mann heute morgen 4 Stunden geschrubbt hat. :kopfwand:

So langsam werde ich echt panisch - Montag ist Umzug und es ist nirgendwo auch nur ansatzweise was fertig.

Immerhin war mein Vater heute da und hat uns das Schlafzimmer gestrichen. Aber es ist alles sooo viel und kostet soviel Zeit.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #620
Es wird nie "fertig" sein, den Gedanken musst du dir ganz schnell abgewöhnen :zwinker: Im Eigentum gibt es immer irgendwo eine Baustelle oder ein Projekt, egal wie klein. Ich kenne niemanden mit eigenen Haus der nicht irgendwo dran ist.

Wir sind auch immer noch dabei, letzte Woche wurde der Sockel gestrichen und das Vordach wieder montiert, sieht gut aus. Das Kellertreppengeländer streiche ich nächste Woche Anthrazit, den Betonsockel in dem gleichen Grau wie den Haussockel. Dann sieht dieser Bereich endlich wieder frisch und ordentlich aus.
Nächste Woche wird auch noch der Küchenanbau frisch gestrichen, damit er die gleiche Fassadenfarbe hat wie das Haus, und vor Allem die Hofmauer saniert - komplett neu verputzt und gestrichen. Halleluja. Die ist echt noch der Schandfleck des Straßenzuges, grüner, bröckeliger Putz mit Graffiti verschandelt. Ich glaube, das wird einen riesigen Unterschied machen.
Eventuell lassen wir das Hoftor auch noch mit neu lackieren, kommt drauf an, was das kosten würde. Ich habe langsam die Schnauze voll von Streichprojekten, die Fensterläden sind auch noch kein Stück weiter als vor vier Wochen.

Im Dachgeschoss tut sich unterdessen: nichts. Ich schlafe dort, ich bade regelmäßig dort, ich arbeite dort, das klappt Alles. Aber der Boden im Flur ist noch nicht fertig, es gibt kein Brüstungsgeländer, die Dusche ist nicht benutzbar, der Installateur hat es letzte Woche nicht hinbekommen die Duschtür zu montieren. Morgen wohl ein neuer Versuch.
Eigentlich sollte morgen die Klimaanlage installiert werden, wurde jetzt auf nächste Woche verschoben, klar. Es ist der Höhepunkt der Pollensaison für mich, und es wäre so schön gewesen, in pollenfreier Luft zu schlafen (die Anlage reinigt auch mit einem HEPA-Filter). Und es hängen ja in mehreren Zimmern krasse Kabel/Leitungen aus der Decke, das muss endlich mal ein Ende haben.

Und wenn dann das Haupthaus "fertig" ist, besprechen wir wann die Küche neu gedeckt wird, und dann wann wir den Scheunen"Ausbau" (Ertüchtigung, die Werkstatt soll dorthin umziehen, usw) beginnen 🙈
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #621
rowan rowan Ich bin froh, wenn wir zumindest die Wohnung einigermaßen leer haben - und drüben so weit sind, dass wir nicht mehr akut streichen müssen. Das ist mit dem Veilchen nämlich echt ein Problem.

Dass man nie fertig ist, ist klar, aber so 'Wände-Leisten-Steckdosen'-Fertig wäre mit Kleinkind zumindest gut.

Immerhin hat heute das Streichen im Flur funktioniert. Keine Ahnung, was da los ist, aber erst nach der dritten Runde weiß wird es langsam weniger scheckig. Man könnte meinen, wir haben noch nie gestrichen, so wie das aussieht. :kopfwand:

Aber ich mag das Grün. :smile: 20240424_144740.jpg
 
nachbarin88
Benutzer59742  Meistens hier zu finden
  • #622
Wir sind ja vor 6 Monaten umgezogen. Es fehlen noch die Sockelleisten im Flur, Dekorleisten an der Decke im Wohnzimmer, der Flur und Essbereich hst noch keine Farbe (in den ersten Wochen fehlte auch noch Tapete :upsidedown:), alle Türrahmen müssen abgeschliffen und gestrichen werden, die Türen wollen wir auch noch tauschen, in der Küche muss noch ein Regal zugesagt und angebracht werden. Können wir aber noch nicht machen, weil wir noch nicht wissen, welche Arbeitszeilen-Beleuchtung wir möchten, eine Rückwand (Fliesenspiegel) brauchen wir auch noch, wenn das feststeht möchte ich die Küchenwände noch streichen (in einem ähnlichen Grün wie bei euch Dreizehn Dreizehn ) und natürlich fehlen überall noch Bilder.
:grin:

Achja und die 2 Bäder müssen iiirgendwann auch neu gemacht werden ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #623
Projekt: "Klötzchen" funktioniert. :grin:
20240426_142657.jpg
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #624
Wah, morgen ist Umzug und ich bin echt ein nervliches Wrack. Die Helfer haben sich aber heute schon gemeldet und "bis morgen" gesagt, das klang vielversprechend. Wir fahren schon den ganzen Tag Zeug rüber und haben mit etwas Glück morgen überwiegend leere Möbel und rumfliegenden Klimbim, aber wenig große Kisten mehr.

Durch die kurze Distanz können wir auch dauernd Kisten leermachen, direkt dort in Einbauschränke und vorhandene Regale einräumen und mit den leeren Kisten zurückfahren. Wir haben nur 40 Kisten oder so, aber auf diese Weise funktioniert es prima. :smile:

Und ich feiere die Vorbesitzer einfach jeden Tag für die ganzen Einbauschränke unter den Treppen, die Schränke im Bad, die zwei großen Kellerräume voller Regale. In Verbindung mit meiner Organisation, wirklich viel Zeug in beschrifteten Boxen zu haben ist vieles wirklich nur ein "Klack, klack, klack" - Auto voll - rüberfahren - Auto leer - "klack, klack, klack, Kisten weg."

Den Kinderkleiderschrank hatte ich in 5 Minuten ausgeräumt, weil alles in sortierten Boxen ist. Man rennt so zwar öfter, weil man weniger große Kartons hat, aber sobald der Kinderkleiderschrank drüben ist, ist er auch in 5 Minuten wieder gefüllt.
 
Es gibt 584 weitere Beiträge im Thema "Der Hauskauf-Plauderthread III", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren