Der Hauskauf-Plauderthread II

Benutzer171204 

Verbringt hier viel Zeit
Die Baugenehmigung für unser Projekt wurde im Januar 2016 eingereicht. :grin: :ninja:
 

Benutzer120063 

Planet-Liebe Berühmtheit
R Riot - du erzählst ja immer, dass ihr jetzt schon toll wohnt - ist eure aktuelle Wohnung kleiner als 60qm?
 

Benutzer96053 

Planet-Liebe Berühmtheit
R Riot - du erzählst ja immer, dass ihr jetzt schon toll wohnt - ist eure aktuelle Wohnung kleiner als 60qm?
Es ging doch um die Grundfläche, meine ich. So ein Reihenhaus ist in der Regel ja höher als nur ein Geschoss. Wir haben auch mal in einem Reihenhaus mit unter 60m² Grundfläche gelebt und hatten insgesamt 130m² Wohnfläche (auf 3 Etagen).
 

Benutzer120063 

Planet-Liebe Berühmtheit

Off-Topic:
Bin nur ein bisschen überrascht, weil man in meiner Vorstellung Eigentum nicht kleiner, tendenziell einen Tick größer kauft, als man vorher gewohnt hat. Du meintest ja gerade auch, dass alles reinpassen muss - wenn ihr vorher mehr Platz hattet, wird das ja schwierig?

[doublepost=1560158573,1560158542][/doublepost]
Es ging doch um die Grundfläche, meine ich. So ein Reihenhaus ist in der Regel ja höher als nur ein Geschoss. Wir haben auch mal in einem Reihenhaus mit unter 60m² Grundfläche gelebt und hatten insgesamt 130m² Wohnfläche (auf 3 Etagen).
Off-Topic:
Oh - das erklärt einiges. Dumm von mir. Sorry :grin:
 

Benutzer171204 

Verbringt hier viel Zeit
Off-Topic:
Bin nur ein bisschen überrascht, weil man in meiner Vorstellung Eigentum nicht kleiner, tendenziell einen Tick größer kauft, als man vorher gewohnt hat. Du meintest ja gerade auch, dass alles reinpassen muss - wenn ihr vorher mehr Platz hattet, wird das ja schwierig?

[doublepost=1560158573,1560158542][/doublepost]
Off-Topic:
Oh - das erklärt einiges. Dumm von mir. Sorry :grin:
Ja, also ein Haus, das kleiner ist als unsere 2,5 Zimmer Wohnung hätten wir jetzt nicht gekauft. :grin:

60 qm Grundfläche ist schon sehr klein, aber in der Großstadt geht es halt leider kaum anders, wenn man kein Millionär ist. Insgesamt sind es 127 qm.
 

Benutzer120063 

Planet-Liebe Berühmtheit
Ja, also ein Haus, das kleiner ist als unsere 2,5 Zimmer Wohnung hätten wir jetzt nicht gekauft. :grin:

60 qm Grundfläche ist schon sehr klein, aber in der Großstadt geht es halt leider kaum anders, wenn man kein Millionär ist. Insgesamt sind es 127 qm.
Off-Topic:
Wie gesagt, war ein Missverständnis. 60qm Grundfläche sind natürlich was anderes - ich bin von 60 qm Wohnfläche ausgegangen und hab mich eben gewundert, wie du so optimistisch sein kannst, das da alles reinpassen wird :grin: Auf 60 qm kann man natürlich zu zweit wohnen, aber das ist ja tendenziell schon knapp bemessen.
 

Benutzer15156 

Meistens hier zu finden
Ich finde 60qm Grundfläche jetzt gar nicht soo klein. Bei uns ist es eine ähnliche Größenordnung. Dafür haben wir z.b. ja auch 4 Ebenen inkl. Keller. Insgesamt genug Platz wie ich finde.
Und ja, hier ist der Grund sehr teuer, daher lieber ein bisschen mehr in die Höhe gebaut :smile:.

Bei uns dürfte diesen Monat der Rohbau fertig werden. Schon schön zu beobachten wie es langsam wächst und was vorwärts geht :whoot:.
 

Benutzer15352 

Beiträge füllen Bücher
Wir haben sogar weniger als 60qm Grundfläche. Aber halt Keller, EG, 1. OG, 2. OG und Dachstuhl.
 

Benutzer171204 

Verbringt hier viel Zeit
Wir haben sogar weniger als 60qm Grundfläche. Aber halt Keller, EG, 1. OG, 2. OG und Dachstuhl.
Kommt ja auch auf die Verteilung der Zimmer an. Wenn die 60 qm fast nur Wohn-, Küchen- und Essbereich sind, ist es ja trotzdem weitläufig.

Die Größe der Schlafzimmer war uns z.B. relativ unwichtig.
 

Benutzer22419 

Sehr bekannt hier
Unser Plan B sieht auch nur eine Grundfläche von 6,5x11 Meter vor, also Innenmaß knapp 60 m2, falls das mit der Grenzbebauung noch scheitert. Klar, mit Keller, Ober- und ausgebautem Dachgeschoss passt das rein flächenmäßig auch dicke. Aber die Raumaufteilung wird halt schon komplizierter.
[doublepost=1560161160,1560161080][/doublepost]
Kommt ja auch auf die Verteilung der Zimmer an. Wenn die 60 qm fast nur Wohn-, Küchen- und Essbereich sind, ist es ja trotzdem weitläufig.

Die Größe der Schlafzimmer war uns z.B. relativ unwichtig.
Reihenhäuser sind ja in dieser Hinsicht wirkliche Raumwunder. Schlecht muss ein kleiner Grundriss auf keinen Fall sein.
 

Benutzer150734 

Verbringt hier viel Zeit
Hier sinds auch ca. 60 m2 pro Etage. Unten nur Flur, WC, Wohnküche, Esszimmer und Wohnzimmer. Und dke räume sind wirklich alle großzügig (abgesehen vom WC :grin:). Ich finds ganz schön weil die Schlafräume alle oben sind und es so räumlich stärker getrennt ist.
 

Benutzer162386 

Verbringt hier viel Zeit
Bei uns ist die Grundfläche etwas ungewönlich: 5,98 x 19,50m, was in Wohnflächen von 90 (EG) bzw. 70qm (OG) zzgl. 20qm Balkon resultiert. Im EG nehmen offene Küche und Wohnzimmer bereits 50qm ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer39498 

Planet-Liebe ist Startseite
Wir haben im EG 95qm, aber nicht als durchgehende rechteckige Fläche, wobei 40qm auf die Küche entfallen, und 50qm im OG, plus 15qm Galerie. Das DG werden dann, wenn man nur Stehhöhe rechnet, nochmal 35qm.
 

Benutzer150857 

Sehr bekannt hier
Wir haben uns jetzt für einen Ziegel in bordeaux entschieden, Hausfarbe wird weiß, Fenster schiefergrau mit Struktur, Kamin wird auch in Naturschiefer verkleidet. Jetzt fängt mein Mann die ganze Zeit damit an, er möchte die Balken unterm Dach (keine Ahnung wie man das nennt. Das was man eben von außen sieht, wenn man unters Dach guckt) in Eiche streichen. Ich finde Eiche ja auch schön, aber es passt doch überhaupt nicht zum Rest, oder? Ich würde denken, es passt besser, wenn das weiß oder hellgrau gestrichen wird. Halt nicht richtig deckend, sondern so, dass man noch die Struktur vom Holz sieht.
Ich hasse diese Entscheidungen. :flennen: irgendwie haben wir auch kein einziges Haus in dieser Kombi (rotes Dach + graue Fenster) gefunden, dabei sieht das doch bestimmt voll schön aus? :upsidedown: Bei einem roten Dach haben die alle weiße, holzfarbene oder braune Fenster. :hmm:

So wie auf dem Bild oben: Dachbild-Service
Das sieht doch gut aus? Warum hat diese Kombi niemand? :ratlos:
 

Benutzer15352 

Beiträge füllen Bücher
Was sind denn bordeauxrote Ziegel? Hast du da ein Bild, Greeny Greeny ? Klingt jedenfalls nach ner schicken Kombi :thumbsup:.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren