• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Der "guten Freundin" den Urlaub bezahlen?

B
Benutzer80350  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey, kleines Anliegen was mich seehr verunsichert...

Ich habe vor 2 Jahren eine Frau aus dem Ausland kennengelernt. Zwischen uns hat es damals auch gefunkt, Zärtlichkeiten wurden ausgetauscht etc. Wir haben weiterhin regelmäßig Kontakt über Telefon und soziale Medien. Letztes Jahr habe ich sie für eine Woche besucht. Nun möchte ich diesen Sommer in den Urlaub fliegen & spiele mit dem Gedanken sie einfach einzuladen mich zu begleiten. Finanziell wäre das für mich kein Problem. Sie könnte sich diesen Urlaub aber niemals leisten. Zudem hatte sie in der Vergangenheit ein paar Schicksalsschläge, ein Urlaub würde ihr gut tun.

Ich möchte mich nicht als Wohltäter hinstellen, meine das wirklich ernst. Außerdem erwarte ich von ihr keinerlei "Gegenleistung". Soll heißen, ich erwarte keinen Sex oder sonstiges.

Mein Problem ist nur: ich bin mir sehr unsicher, ob ich sie fragen soll. Sie könnte es nichtsdestotrotz falsch auffassen. Außerdem möchte ich sie nicht in die Situation bringen das sie denkt irgendeine Gegenleistung erbringen zu müssen...noch das sie sich während des Urlaubs unwohl fühlt, weil ich alles zahle.

Wie steht ihr zu der Sache? Einladen oder sein lassen?
 
Hedonistin
Benutzer141862  Sehr bekannt hier
  • #2
Am besten sagst du einfach, dass du für sie ein Single Room buchst.
 
N
Benutzer Gast
  • #3
Wenn du sie gerne dabeihaben willst - frag sie doch einfach.
Wenn sie Bedenken hat, kann sie die äußern.
Wenn sie sich damit nicht wohl fühlen würde, kann sie ablehnen.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #4
Wäre ich sie, würde ich nur mitkommen, wenn es ein Urlaub ist, den ich mir selbst leisten kann. Einladen lassen würde ich mich nie und nimmer, aber ich würde auch nicht gerne zugeben wollen, dass es mir zu teuer ist.

An deiner Stelle würde ich sie fragen, ob sie Lust hat, mit dir gemeinsam Urlaub zu machen, und dann gemeinsam Reiseziel und Urlaubsart auswählen, sodass es euch beiden taugt.
 
kami_katze
Benutzer109402  Meistens hier zu finden
  • #5
Wenn du sie gern als Urlaubsbegleitung dabei hättest, würde ich das genauso formulieren: dass du einen Urlaub planst & sie gerne als Begleitung dafür einladen würdest. Dass mit den getrennten Zimmern kannst du ja anbieten. Wie gesagt, fragen kostet nichts und wie sie es auffasst, wirst du vorher nicht wissen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Benutzer80350  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Wenn sie Bedenken hat, kann sie die äußern.
Wenn sie sich damit nicht wohl fühlen würde, kann sie ablehnen.
Ich frage ja hier bevor ich sie frage, weil ich genau das verhindern möchte. Ich möchte nicht, dass sie sich unwohl fühlt. Wenn es allgemein eine dumme Idee ist sie einzuladen, lass ich das nämlich direkt.

Einladen lassen würde ich mich nie und nimmer
Darf ich fragen warum? Würdest du dich "gekauft" vorkommen?

Ich würde ihr vorher klar machen, dass ich keine weiteren Absichten habe...
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #7
Die Frage ist aus , welchem Kulturkreis sie kommt. Demnach woher, könnte sie diese Geste sogar als Beleidigung oder als dir danach etwas Schuldig auf fassen.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #8
Grosse Unterschiede in den finanziellen Möglichkeiten sind in jeder "Beziehung" ein Problem. Sie schaffen eine Hierarchie, auch gegen den Willen der Beteiligten.
Dann wird die Hierarchie noch verstärkt. Sie musste unten durch, "ein Urlaub würde ihr gut tun", und du kannst ihr das bieten.

Ich kenne sie nicht. Aber ich persönlich würde ablehnen. Freundlich ablehnen. Aus Stolz. "Was ich mir nicht leisten kann, passt nicht zu mir".
Ja sagen würde ich aber vielleicht bei einem Urlaub, der wenig kostet, den ich mir auch leisten könnte. Hast du an diese Variante auch schon gedacht? Oder stimmt der Urlaub dann für dich nicht mehr?

Off-Topic:
Sex einfach ausschliessen als "Verkaufsargument" find ich nicht so toll.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Ich frage ja hier bevor ich sie frage, weil ich genau das verhindern möchte. Ich möchte nicht, dass sie sich unwohl fühlt. Wenn es allgemein eine dumme Idee ist sie einzuladen, lass ich das nämlich direkt.
der punkt ist halt, dass sowas absolut typsache ist. gibt frauen, die das gerne annehmen und sich dadurch auch zu nichts verpflichtet fühlen und eben welche für die sowas ein no-go ist.
ich befürchte du wirst nicht drumrum kommen sie direkt zu fragen.
wo genau siehst du denn das problem sie einfach zu fragen?
meinst du, dass ihr schon die frage unangenehm sein könnte?
ich mein, wir kennen sie ja nun mal nicht, im gegensatz zu dir, also wirst du wohl auch eher als wir einschätzen können, wie sie diesen vorschlag aufnimmt.
 
B
Benutzer80350  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Als Beleidigung? Oh Gott...sie müsste mich eigentlich gut genug kennen, dass das nun absolut nicht meine Absicht ist.

Sie kommt aus Osteuropa.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #11
Als Beleidigung? Oh Gott...sie müsste mich eigentlich gut genug kennen, dass das nun absolut nicht meine Absicht ist.

Sie kommt aus Osteuropa.
Gut da wird sowas generell nur vom Typ her abgelehnt . Anders sähe es in Spanien , Italien und traditionsbewussten Asiatischen Ländern aus, wie Japan . Wobei gerade in Japan die Generation ab Baujahr 1985 stark mit diesen Traditionen bricht.
 
N
Benutzer Gast
  • #12
Ich denke mir.. wenn das Verhältnis zwischen euch so ist, dass du dich freuen würdest, den Urlaub mit ihr zu verbringen, dann sollte es schon möglich sein, sie danach zu fragen.
Wir haben auch schon Leute in den Urlaub mitgenommen, und zB den Flug bezahlt.
Ob jemand das annehmen kann und will, hängt halt von der Person und der Beziehung zueinander ab.

Du musst das ja nicht so rüberbringen wie: "Ich weiß du bist pleite und kannst dir den Urlaub den du so dringend brauchen könntest nicht leisten, ich lad dich ein, und wir müssen auch nicht ficken"

So wie ich es verstanden habe, wäre der Urlaub für dich mit ihr einfach schöner, Geld ist für dich kein Problem, und du denkst, ihr könnte es auch gefallen.
Wenn sie in dem Punkt nicht übersensibel bist und du dich nicht anstellst wie ein Trampeltier, wird nach dem reinen Angebot nichts zwischen euch stehen, was sich nicht einfach klären ließe.

Denke ich.
 
B
Benutzer80350  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
meinst du, dass ihr schon die frage unangenehm sein könnte?
ja das kann natürlich passieren. Icb weiß leider auch nicht wie sie darauf reagieren würde...Ich werde sie wohl einfach mal vorsichtig fragen was sie von dieser Idee hält.

Und klar würde ich mich freuen den Urlaub mit ihr zu verbringen. Darum möchte ich sie ja fragen. Ich habe ein bestimmtes Urlaubsziel, worauf ich mich schon seit Jahren freue. Ich habe nun die finanziellen Mittel, um mir diesen Traum erfüllen zu können. Aber ich kenn ihre finanzielle Lage, und das wird sie sich niemals leisten können. Wenn sie mitkommt würde mich das natürlich sehr happy machen. Und ich möchte ihr damit auch eine Freude machen, ohne Absicht mich irgendwie von der Hierarchie über ihr stellen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #14
Darf ich fragen warum? Würdest du dich "gekauft" vorkommen?

Nein, gekauft würde ich mir nicht vorkommen (mich kann man nicht kaufen). Aber es ist mir einfach unangenehm, wenn jemand große Beträge für mich zahlt. Fändest du das umgekehrt nicht unangenehm? Anders wäre es, wenn jemand z.B. ein Appartement in einer Ferienregion besitzt und sowieso da ist, und mich dann fragt, ob ich vorbeikommen möchte. Da wäre ich eher geneigt, die Geldthematik zu vernachlässigen. Würde mir aber jemand tatsächlich Zimmer und Flug zahlen... nee, das kommt nicht in die Tüte.

Ich würde ihr vorher klar machen, dass ich keine weiteren Absichten habe...

Wenn du keine weiteren Absichten hast, wieso planst du nicht einfach mit ihr einen Urlaub gemeinsam? Sowas hab ich schon oft genug gemacht und dann wirkt es deutlich weniger gönnerhaft, als wenn schon alles bestimmt ist und sie nur noch ihre Koffer packen muss. Und wenn du ihr vorher sagst, du hast keine weiteren Absichten... Puh, alleine diese Äußerung würde mich abstoßen. Das wirkt einfach alles ganz weit weg von "auf Augenhöhe sein", miteinander befreundet sein, etc. Da frage ich mich schon, welches Verhältnis ihr überhaupt habt.
 
B
Benutzer80350  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Ob es mir auch unangenehm wäre? Gute Frage, im ersten Moment wahrscheinlich schon, aber wenn man mir versichert, dass es demjenigen wirklich nichts ausmacht...

Ich mein, im Endeffekt ist es nur Geld.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #33
Ich würde unter den von dir genannten Umständen wahrscheinlich annehmen und mich hier und da mit einer Einladung zu einem Drink ect. bedanken. Ich würde wohl kein Einzelzimmer haben wollen und einfach mal schauen was aus uns wird.
Ich denke, du kannst sie auf jeden Fall fragen. Ich sehe da nichts Verwerfliches.
 
H
Benutzer137374  (52) Benutzer gesperrt
  • #34
Ist das etwa ernst gemeint, oder machst du dich über mich lustig?
Das war natuerlich ein Scherz. Wobei ich angesichts der Umstaende schon den Eindruck habe, dass wenn das Ganze einen etwas festeren Beziehungscharakter haette, die Sache mit der Urlaubseinladung kein Problem waere. Ich hatte noch nie viel Geduld bei diesen Dingen. Entweder ist man ein Paar, oder man ist es nicht. Diese Getue kostet nur wertvolle Lebenszeit.
 
B
Benutzer80350  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Und warum hattet ihr keinen Sex?
Sex hatte sich angedeutet und dazu wäre es beinahe gekommen. Ich habe aber kurz vorher zu ihr gesagt, dass es mir zu schnell ginge.

Sie weiß 100% dass mir mehr an ihr liegt und umgekehrt. Bevor wir uns damals verabschiedeten hatten wir ein Gespräch darüber. Es ist bislang nichts passiert, weil die Entfernung einfach zu groß ist, sie dort ihr eigenes Leben und Job hat, und ich hier meins.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #36
Sie weiß 100% dass mir mehr an ihr liegt und umgekehrt.

Wenn das ganze einen romantischen Charakter hat, dann hast du das hier aber ganz anders dargestellt. In dem Fall (wenn es beidseitig ist) würde ich gar nicht lange überlegen, wie das bei ihr ankommt, weil dann doch das Ziel von deiner Seite aus eh klar ist (->nicht-freundschaftlich), und sie dann auch Bescheid weiß und entweder dabei ist, wenn sie ein ähnliches Interesse hat (dann ist das mit der Einladung auch okay-er), oder eben ablehnt, wenn sie dieses Interesse nicht hat.
 
B
Benutzer80350  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #37
Ja mein Interesse an ihr ist mehr als nur freundschaftlich, aber ich möchte trotzdem nicht, dass diese Einladung dazu führt, dass sie sich in irgendeiner Weise zu etwas verpflichtet fühlt, noch dass sie sich "gekauft" fühlt.

Ich werde sie heut Abend anrufen und sie darauf ansprechen. Ich halte euch auf dem Laufenden :smile:
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #38
Ja mein Interesse an ihr ist mehr als nur freundschaftlich, aber ich möchte trotzdem nicht, dass diese Einladung dazu führt, dass sie sich in irgendeiner Weise zu etwas verpflichtet fühlt, noch dass sie sich "gekauft" fühlt.

Ich frag mich die ganze Zeit, wie du darauf kommst, dass sie sich so fühlen könnte. Es ist ja nicht so, dass ihr euch nicht kennt. Ich persönlich würde je nach Verhältnis so ein Angebot nicht annehmen wollen (z.B. wenn ich das Gefühl hab, du möchtest mehr, ich aber eben nicht), aber wenn ich Interesse an dir hätte und du es geschickt verpackst, dann würde ich mich eventuell überreden lassen und gar nicht auf die Idee kommen, dass ich zu irgendwas verpflichtet wäre oder dass du mich einkaufst.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #39
Wirkt das aber nicht auch etwas aufdringlich, wenn er sagt, er hätte sie gerne begleitet? Vllt will sie ja alleine fahren oder fährt schon mit jemand anderem.
Ich Stimme dir da voll zu das lässt sich schon fast wie ein verklausulirtes Liebesgestandnis
 
J
Benutzer151448  (36) Benutzer gesperrt
  • #40
Wie hier ja schon gesagt wurde kennst du sie sicher am besten, aber für mich hört es sich so an als hätte sie schon ihren Stolz und wird dir nicht gleich in die Arme fallen wenn du einen derartigen Vorschlag machst.

Ich kann ja nur aus meine Perspektive antworten - aber ich würde es auch nicht annehmen (wollen)...
Ich hatte schon mal eine Beziehung in der ich, die arme Studentin war, die sich eben mit Nebenjob über Wasser gehalten hat udn mein Partner, finanziell sehr weit über mich stand (Er hatte geerbt)...Ich konnte mir daher eher einen Ostsee Urlaub leisten und er wollte immer gleich nach Amerika - ich hab solche Angebote damals abgeschlagen weil es mir einfach unangenehm war und man sich kleiner fühlt als der andere - einfach ganz automatisch (finde ich)...

Ich würde vielleicht dein angepeiltes Urlaubsziel alleine bereisen (oder mit einem Kumpel) und mit ihr eher woanders hinfahren...etwas wo sie ihren teil dazu beitragen könnte
ODER
du du wartest bist die Beziehung echt gefestigt ist und ihr richtig zusammen seid und "schenkst" es ihr dann..so nach 1-2 Jahren. Das halte ich für sinnvoll.
 
B
Benutzer80350  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #41
Ich habe sie gestern Abend angerufen. Hatte ihr zuerst gesagt dass ich gerne in den Urlaub fliegen möchte, und ob sie nicht Lust hätte mitzukommen. Sie hatte daraufhin gesagt, dass es für sie leider zu teuer ist, und ich sagte, dass es auch eigentlich eher als Einladung gemeint war. Dann war es kurz still. Danach kam nur ein überraschtes "ist das dein Ernst?". Ich meinte, dass es mein Ernst sei, sie sich das in Ruhe überlegen kann und mir es jederzeit sagen kann, falls es ihr unangenehm wäre. Ich mich aber sehr freuen würde mit ihr zusammen in die Sonne zu fliegen. Danach kurz Smalltalk und seitdem kein Lebenszeichen von ihr :smile:

Ich bin gespannt, bin der Meinung dass ich es auf jeden Fall nicht aufdringlich rübergebracht habe...
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #42
Das mit dem "unangenehm" hättest du gar nicht erwähnen müssen. Das bringt sie nur auf Gedanken. Ansonsten wünsch ich dir viel Glück, dass sie zusagt!
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #43
Und, hat sie zugesagt B Brausetablette ?
 
B
Benutzer80350  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #44
Bisher leider noch nicht. Sie hat sich zwar inzwischen gemeldet, aber dazu noch nichts gesagt.
 
B
Benutzer80350  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #45
Ok, sie hat Nein gesagt...Damit hatte ich aber ehrlich gesagt auch schon gerechnet, da sie sich für eine Antwort sehr viel Zeit gelassen hat. Sie begründet es damit, dass sie aufgrund ihres neuen Jobs dafür keine Zeit hat...naaja.
 
Guinness
Benutzer101246  Verbringt hier viel Zeit
  • #46
hätte man auch einfach mal die Wahrheit sagen können :smile:
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #47
Warum nicht, wenn es ihr nicht in den Kram passt, nehme ich doch stark an, dass sie in der Lage sein wird abzulehnen!
Ansonsten kannst du ja noch von Anfang an klarstellen, dass sie das Ganze nicht falsch verstehen soll und du keinerlei Hintergedanken hast oder Gegenleistungen verlangst.

Ach ich sehe schon, das Problem ist schon erledigt... Naja versucht hast du es, von daher auch halb so wild ...
 
Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "Der "guten Freundin" den Urlaub bezahlen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren