• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Der Fahrrad Thread

Welche Räder fährt ihr

• Trekkingrad

Stimmen: 31 34,1%
  • Mountenbike

Stimmen: 28 30,8%
  • Tourenrad

Stimmen: 16 17,6%
  • Rennrad

Stimmen: 12 13,2%
  • E-Bike

Stimmen: 28 30,8%
  • E-Mountebike (Pedelec)

Stimmen: 12 13,2%
  • Einrad

Stimmen: 2 2,2%
  • Hochrad

• Laufrad

Stimmen: 1 1,1%
  • Klapprad

Stimmen: 6 6,6%
  • Cravalbike

Stimmen: 11 12,1%
  • Klapp-E-bike

Stimmen: 1 1,1%
  • Lastenrad

• Lasten-E-Bike

Stimmen: 8 8,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    91
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
Hallo zusammen. Es ist nun Frühjahr und es geht für viele los mit dem Radfahren. Hardgesotten haben nie aufgehört. Hier würde ich gern einen Platz zum austauschen schaffen für Empfehlungen rund ums Rad ob Kauf, Pflegetipps oder Radtorempfehlungen.
Aber auch Radfahrtipps wie man besser und sicherer fährt wäre hier gut aufgehoben.
Ich mache da mal auch eine Umfrage dazu was für Räder ihr habt.

FrauNaddi
Benutzer174959  Meistens hier zu finden
Hab nen e-Damenrad (mir quasi aufquatschen lassen vom Gatten 😅) damit fahr ich entweder zur Freundin, früher 2x die Woche zur arbeit (das fand ich auf der Trasse hier immer echt entspannt ohne Straßenverkehr zu fahren) oder Familienausflüge…
Bin echt kein Fan vom Rad fahren, mir is das im Verkehr zu unsicher… und fühl mich selbst auch nicht als die sicherste Fahrerin…

Das is bei meinem Mann anders… der hat 3 Räder und nen e Scooter 🫣…
Seit Januar 1x jobrad geleastes e-Mountainbike, keine pedelec (für seinen Arbeitsweg… jaaaaa auch im Winter)…
1x ein e- „was weiß ich“ (ich glaub es war KEIN downhill Rad 🤷🏼‍♀️) für seine Touren durch den Wald über Stock und Stein…
Und seit ein paar Tagen wohnt hier auch ein jobradgeleastes Rennrad…

Er schraubt auch super gerne selbst an seinen Sachen, das is seine me-time (mal abgesehen vom fahren selbst)…

WeBär
Benutzer175081  (39) Verbringt hier viel Zeit
Hab nen e-Damenrad (mir quasi aufquatschen lassen vom Gatten 😅) damit fahr ich entweder zur Freundin, früher 2x die Woche zur arbeit (das fand ich auf der Trasse hier immer echt entspannt ohne Straßenverkehr zu fahren) oder Familienausflüge…
Bin echt kein Fan vom Rad fahren, mir is das im Verkehr zu unsicher… und fühl mich selbst auch nicht als die sicherste Fahrerin…

Das is bei meinem Mann anders… der hat 3 Räder und nen e Scooter 🫣…
Seit Januar 1x jobrad geleastes e-Mountainbike, keine pedelec (für seinen Arbeitsweg… jaaaaa auch im Winter)…
1x ein e- „was weiß ich“ (ich glaub es war KEIN downhill Rad 🤷🏼‍♀️) für seine Touren durch den Wald über Stock und Stein…
Und seit ein paar Tagen wohnt hier auch ein jobradgeleastes Rennrad…

Er schraubt auch super gerne selbst an seinen Sachen, das is seine me-time (mal abgesehen vom fahren selbst)…
So ganz stimmt es nicht aber nicht schlimm 😘

Das wäre einmal ein E-MTB Giant Trance E+2 Pro aus dem Jahr 2020. Habe ich schon tatsächlich 5 Jahre 😳
Das ist mein Gerät für Action

Ein Cube Kathmandu SLX auch als E.
Ich sage immer das ist mein Auto bzw mein Arbeitstier 🙂 Ist im Januar eingezogen.

Und vor paar Tagen ist es noch ein Gravelbike geworden ohne E. Merida Silex 400. Das ist mein Trainingsgerät
Ist im April eingezogen 😁

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Wo sind die Klapp- und Gravelräder in der Umfrage? 🤓

Ich hab drei Rennräder und ein Klapprad.
Zwei der Rennräder sind gebraucht. Eines ist das Alltagsrad und war auch schon auf Bikepackingtour mit mir, das andere ist ein Liebhaberteil aus den 80ern.
Dann gibts noch das brandneue Baby mit elektronischer Schaltung.

Demnächst soll ein altes Rennrad, vielleicht auch zwei, weichen und gegen ein Gravelrad ersetzt werden.

Das Klapprad ist mein Chillimilli Wochenendrad, schneller als 20 km/h wird man damit nicht und das ist auch der Reiz 😆

1
Benutzer190278  (38) Öfter im Forum
Hab ein MTB (Ghost Tacana X6) und eine Roadmachine von BMC.

Meine Frau liegt mir schon seit Jahren in den Ohren ich soll ein eBike kaufen, aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust drauf.

Ich liebe die zwei... Auch wenn ich sie durch die Kinder etwas vernachlässige

Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
Ich hab ein neues E-Bike und wider Erwarten echt begeistert davon.

schuichi
  • Themenstarter
So ganz stimmt es nicht aber nicht schlimm 😘

Das wäre einmal ein E-MTB Giant Trance E+2 Pro aus dem Jahr 2020. Habe ich schon tatsächlich 5 Jahre 😳
Das ist mein Gerät für Action

Ein Cube Kathmandu SLX auch als E.
Ich sage immer das ist mein Auto bzw mein Arbeitstier 🙂 Ist im Januar eingezogen.

Und vor paar Tagen ist es noch ein Gravelbike geworden ohne E. Merida Silex 400. Das ist mein Trainingsgerät
Ist im April eingezogen 😁
Was fährst du den damit . So Downhilstrecken oder so ?

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Ich hab Captain Cotton Candy.
Ein zuckerwatterosa Damenrad mit Weisswandreifen und Weidenkörbchen. Und ich liebe es. :grin:

*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
Ich habe drei Räder:

Ein Specialized Turbo Levo SL, also ein E-MTB (Fully).
Ein selbst zusammengestelltes und -gebautes Salsa Fargo Gravelrad.
Ein BMC Trekkingrad mit Riemenantrieb.

Mein Mann hat fünf Räder, da kann ich mich auch bedienen, die sind mir aber etwas zu groß. (Bio-Fully von Santa Cruz, sportlicheres Gravel, zwei Hardtails, Klapprad aus den 70ern).

Wir haben zu zweit so viele Räder wie all unsere Nachbarn zusammen. Das ist ein witziger Anblick im Fahrrad-Keller.

Und wie jeder weiß: die richtige Menge ist N+1.

haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
Schöne Idee schuichi schuichi diesen Thread aufzumachen. :smile:

Bis 2021 bin ich mit einem "normalen" Rad von Rixe gefahren und meine Frau halt mit ihrem Scooter (Krankenfahrstuhl). Von daher war unsere Reisegeschwindigkeit konstant 15 km/h aber man hat gern mal zwischen 20 und 50 km geradelt - manchmal auch etwas mehr. Ich hatte für ihren Scooter eine Anhängerkupplung gebastelt, einen Fahrradanhänger gekauft und so konnten wir einen 2. Satz Batterien für den Scooter mitnehmen und bei Bedarf dann austauschen.

2021 habe ich mir dann ein Pedelec (Unterstützung bis 25 km/h) von GIANT - ein DailyTour E+2 mit Rücktrittbremse - gekauft, weil ich der Meinung war mir eines leisten zu dürfen in meinem Alter. :tongue:

Grundsätzlich sind meine Räder keine Herrenräder, da ich 1991 einen Skiunfall hatte und es für meine Hüfte so bequemer ist aufzusteigen - ansonsten merkt man mir das nicht an. :zwinker:

Nachdem meine Frau gestorben war und ich dann meine jetzige Partnerin gefunden hatte, habe ich ihr das gleiche Pedelec in der Größe "S" gebraucht gekauft und so radeln wir bei schönem Wetter gern mal zwischen 30 und 80 km, begleitet von komoot.
Ich plane gern die Touren am PC und lass mich dann vom Navi leiten.

Die Handyhalterung habe ich bei amazon für 17 Euro gekauft und ich kann an meinem Bedienteil Strom abzapfen, um mein Handy zu laden. :smile:

Tatsächlich fahren wir beide meistens ohne Helm. :engel:

Zuletzt bearbeitet:
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
Als Schüler bin ich noch häufig mit dem Fahrrad in die Schule gefahren. Danach ist das Fahrrad fast nur noch im Keller verstaubt und wurde vielleicht noch 50-200 km pro Jahr gefahren.

Aber vor 2 Jahren hat sich das geändert.
Ich habe mir ein E-Bike gekauft. Irgendwas zwischen Tourenrad und MTB. - Also alltagstauglich mit Schutzblechen und Gepäckträger, aber gleichzeitig mit seinen MTB-Reifen auch auf schlechten Waldwegen gut fahrbar.
Damit fahre ich bei gutem Wetter gerne zur Arbeit, oder lege auch andere Strecken im Umkreis zurück, für die ich sonst das Auto genutzt hätte. So verbinde ich Strecken, die ich sowieso zurücklegen will oder muss mit angenehmer Bewegung und frischer Luft.
Mit dem E-Bike kann ich die Fahrweise so anpassen, dass ich trotz vieler Steigungen in meiner Gegend nicht total verschwitzt am Ziel ankomme. Das wäre mit einem Bio-Bike einfach nicht möglich. Und gleichzeitig habe ich auch in einer Gegend ohne brauchbaren ÖPNV endlich für manchen Strecken eine gute Alternative zum Auto.
Für viele Strecken, die ich häufiger fahre, habe ich schöne Wege über Wald- und Feldwege gefunden. Das finde ich deutlich angenehmer, als insbesondere außerorts auf Straßen unterwegs zu sein, wo der große Geschwindigkeitsunterschied sowohl für Fahrradfahrer, als auch für Autofahrer nicht wirklich angenehm ist.

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Ich fahr meist nur Fahrrad, wenn ich Bierchen trinken will 🙈
Hab irgendso ein Citybike mit 7 Gang Nexus Nabenschaltung, billigen Bremsen und Starrgabel. War halt relativ billig und ist relativ leicht.

rowan
Benutzer39498  (37) Planet-Liebe ist Startseite
Ich habe zwei E-Lastenräder (Tern GSD, R&M Road 75 HS), zwei E-Bikes (Urban/Sportiv, Vanmoof), ein Renn-Tandem (Davidson, Maßbau aus Seattle), drei Rennräder (Staiger Cavallo aus den 80ern, BMC Granfondo, Planet X Kaffenback), zwei Gravel Bikes (Salsa Fargo - wobei das auch mein Hardtail ist, mit anderer Gabel und Reifen - und Carver Gravel), zwei Falträder (R&M Birdy, Tern), ein Retro-Damenrad (Peugeot), ein Retro-Hardtail (Specialized Rockhopper), und ich habe das Gefühl irgendwas zu vergessen... 🙈

schuichi
  • Themenstarter
Ich fahr meist nur Fahrrad, wenn ich Bierchen trinken will 🙈
Hab irgendso ein Citybike mit 7 Gang Nexus Nabenschaltung, billigen Bremsen und Starrgabel. War halt relativ billig und ist relativ leicht.
Merke das Rad ist der Beste Alkoholtester. Wenn du nicht mehr drauf kommst oder ständig runter fällst bist du nicht mehr verkehrstüchtig.
Wie sieht es den bei euch aus habt ihr schon die neuen Bremslichter nachgerüstet seit sie in Deutschland erlaubt sind oder findet ihr das übertrieben ?

haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
Merke das Rad ist der Beste Alkoholtester. Wenn du nicht mehr drauf kommst oder ständig runter fällst bist du nicht mehr verkehrstüchtig.
Wie sieht es den bei euch aus habt ihr schon die neuen Bremslichter nachgerüstet seit sie in Deutschland erlaubt sind oder findet ihr das übertrieben ?
Nein, ich habe weder Brems- noch Fernlicht an meinem Bike und auch keinen Blinker.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
E
Benutzer209281  (51) Öfter im Forum
Wieso gibt es so etwas wie einen Beiwagen eigentlich so selten.
Ich denke es liegt an der großen möglichen antriebs-unsymmetrie, da das fahrrad selbst sehr wenig wiegt. Die spurstabilität wäre sehr unsicher und gefährlich.
Dann wäre eventuell ein angetriebenes beiwagen-rad notwendig, aber dann ist es eigentlich schon ein dreirad.

Gutsel
Benutzer196681  (57) Öfter im Forum
Die Radhose soll ja nicht nur etwas polstern. Ich komme auch auf längeren Strecken mit einer eher etwas dünneren Einlage auch gut zurecht. Bei den dickeren kann es auch zu einem "Windelgefühl" kommen.
Die Radhose soll durch ihren Schnitt vor allem auch dafür sorgen, dass man sich Hintern und Schritt nicht wund fährt. Deshalb auch ohne Unterwäsche tragen, damit nichts scheuern kann.

Beim Sattel würde ich es ausprobieren. Ich komme mit den härteren gut zurecht und ja man gewöhnt sich auch etwas dran.
Bezüglich der Form musst Du probieren ob die Standardbreite passt oder vielleicht doch etwas breiteres besser ist

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und etliche Kilometer damit.

rowan
Einfach den Sitzbeinhöckerabstand messen, 2cm dazu rechnen und einen passenden Sattel auswählen, dann spart man sich viel ausprobieren und raten.
Weiche Polsterung führt nur dazu dass das Becken instabiler ist und man mit jeder Umdrehung minimal hin und her schwankt, das fördert Scheuerstellen eher, auch wenn das subjektive Sitzgefühl auf den ersten Kilometern gut ist.
Ich mag Sättel von Ergon und SQLab.

Wenn das Trek mit Standard Spec verkauft wurde ist da vermutlich ein günstiger Bontrager Sattel drauf, bei dem als Zielgruppe ein Mann vorgesehen ist, der nicht allzu sportlich unterwegs ist, aber die Optik davon haben will.
Am Sattel spart man gerne, Herstellerseitig 🙈

*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
Die Energieübertragung ist besser, man pedaliert effektiver, was Tempo und Strecke steigert.
Ob es da einen bestimmten Prozentwert gibt, weiß ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass das sehr individuell ist.
Richtig eingestellt sind sie auch gut für die Gelenke, da sie für eine gute Fußposition sorgen.

Solltest du auf Touren auch zwischendurch laufen wollen, empfehle ich MTB Schuhe und SPD System.

Es gibt auch hybride Pedale, wenn man das Fahrrad mal mit und mal ohne Clickschuhe nutzen möchte. Denn Clickpedale mit normalen Schuhen ist super unbequem. Allerdings haben Hybridpedale auch ihren eigenen Nervfaktor. Es ist immer die falsche Seite oben. 😁

ugga
Mal eine Frage an alle, die Klick-Pedale nutzen. Wie groß ist der Unterschied zu Plattformpedalen und wie wirkt sich dieser auf längeren Strecken aus?
Ich bemerke gerade bergauf und auf längeren Strecken eine bessere Kraftübersetzung und dadurch mehr Effizienz.
Meine Oberschenkelvorderseiten brennen vielleicht schon, da können die Rückseiten noch sehr gut – das lässt sich mit Klickies gut ausnutzen.

Trotz Rennrad hab ich ein SPD-System, damit ich das Rad auch mal über Treppen oder in die Bahn hiefen kann falls nötig.
Mit den anderen kann man wohl auch laufen, aber rutscht schneller.

Einziger Nachteil, den ich vor allem an heißen Tagen oder langen Touren auf dem Rennrad bemerke (> 3 Stunden): Durch die starre Position und das nicht existente Fußbett schlafen die Füße ein und krampfen anschließend.
Eine Runde suchmaschinen ergab, dass das in diesen Fällen wohl normal ist, die Fußmuskulatur erschlafft und dadurch wird der Fuß platt, was wiederum für das Einschlafen und die Krämpfe sorgt.
Auf dem MTB mag das anders sein, da steigt man sicher oft genug ab und setzt andere Reize für die Füße.

Es hat wohl auch mit der individuellen Fitness zu tun, die ist bei mir noch ausbaufähig :grin: Je müder, desto schneller sacken angeblich die Füße zusammen. Die Sommer und auch Frühling sowie Herbst werden hier allerdings gern über 30 Grad heiß und ich bin keine Frühfahrerin.
Ich denke inzwischen über Einlegesohlen für ein Fußbett nach.

Zuletzt bearbeitet:
rowan
Specialized spec‘d standardmäßig ihre Eigenmarke (= günstiger Standardsattel mit eigenem Branding). Zumindest im Preiseinstiegsbereich, bei einem Fahrrad für unter 1000 Euro kann man als PM nur wenige Euro für den Sattel kalkulieren.
Man geht auch schlicht davon aus, das der Sattel über kurz oder lang ersetzt wird.
Nur mal so zur allgemeinen Einordnung.

Gutsel
Benutzer196681  (57) Öfter im Forum
P ProxySurfer ich kann noch ergänzen, dass mir ein Radhändler schon vor vielen Jahren gesagt hat, dass sein Hauptumsatzbringer für Reifenpannen der Umstand ist, dass viele Leute mit deutlich zu wenig Luftdruck unterwegs sind. Seitdem achte ich auch etwas drauf. Insbesondere bei Alltagsrädern fällt mir das auf. Eine gute Standpumpe mit Druckanzeige ist Gold wert und hält fast ewig (meine schon seit über 30 Jahren).
Es gibt aber auch einfach schlechte Mäntel. An meinem neuen Gravel waren Mäntel drauf, da habe ich fast einmal die Woche geflickt. Mantel gewechselt, seitdem ist Ruhe. Klar wenn Du optimalen Leichtlauf bei geringem Gewicht willst, dann kann nur am Pannenschutz gespart werden.
Ich hatte mal einen Einfahrschaden mit einem winzigen Drahtstück, das sich im Mantel versteckt hatte. Das habe ich erst bei gründlichem Absuchen gefunden.

ugga
Rocket_Scientist Rocket_Scientist ich finde dein Tonfall hilft deinem Inhalt nicht, auch wenn du teilweise gute Punkte machst. Könntest du etwas weniger scharfzüngig und pöbelig hier unterwegs sein? Es ist ja nicht so als ginge es um die Wurst, es sind echt nur Fahrräder. Und das sage ich als Person, die wirklich radbegeistert ist.

Bisher fand ich war das hier ein netter Austausch, so ein Ton schreckt aber vielleicht auch die Alltagsradler:innen hier ab. Mich auf jeden Fall.
rowan rowan ist Profi und trotzdem lässt sie andere sein.

rowan
Naja, zumindest ist es erheiternd. 😅
Ich verstehe nicht, warum es Manche so triggert, was andere Leute für Fahrräder fahren. Ich habe wirklich Alles vom Faltrad übers Hardtail bis zum S-Pedelec und hatte schon für jedes Rad den passenden Einsatzzweck im Alltag - und habe grade mein Rennrad auch schon massiv zweckentfremdet.
Mein Gravelbike hat eine recht ähnliche Geometrie wie mein BMC Granfondo, hat aber Platz für 50mm oder 45 mit ordentlich Profil und hat Scheibenbremsen anstelle der Felgenbremsen am BMC (das ist von 2014, damals waren Scheibenbremsen am Rennrad noch eine Nische) - ich kann mit dem Gravelbike alles fahren was ich mit dem Rennrad fahre, aber umgekehrt klappt das nicht so gut (been there, done that).
Ich mag Räder, die vielseitig sind - aber während es mir keine Schwierigkeiten bereitet, einfach einen zweiten Laufradsatz zu haben oder ab und zu die Federgabel gegen eine Starrgabel zu tauschen brauchen die Meisten dafür eben jeweils ein separates Fahrrad.

Tatsächlich ist es extrem schwer sich auf dem Markt überhaupt zu schlagen und so viele Fahrradtypen gibt es nicht. Manche Dinge setzen sich durch, manche nicht.
Bikepacking-Rennen waren vor 10 Jahren noch eine kleine Nische von Verrückten (ich war mittendrin dabei) und heute gibt es zig Events für jeden Geschmack und jedes Terrain.

Man kann mit jedem Rad eine Reise machen. Ich bin mit dem Rennrad 7000km in 45 Tagen gefahren. Gibt Leute die fahren mit dem Gravelbike durch ganz Afrika, gibt Leute die sind ein Jahr lang in Deutschland mit dem Lastenrad unterwegs und arbeiten dabei normal, gibt Leute die reisen mit dem Brompton.
Diese Kategorien sind nicht so starr. Macht dich mal locker Rocket_Scientist Rocket_Scientist , es tut dir ja nicht weh wenn jemand Anderes gerne mit einem schönen Orbea durch den Wald brettert.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ugga
4. Es ergibt keinen Sinn, ein Fahrrad zu kaufen bis das Sitzproblem gelöst ist, oder?
Bikefitting könnte was für dich sein. Dann passen die Maße vom Rad zu deinem Körper. Sättel kannst du dich an dem Rad dann durchprobieren.
Von einem fremden Rad, an dem dann alles nicht ganz richtig passt, wirst du nur noch mehr Probleme bekommen.

Ich fahre tatsächlich am bequemsten auf dem brettharten Rennradsattel und einer Radhose. Da lohnt es sich allerdings was Mittelpreisiges zb von Alé (fällt mir grad ein, gibt x andere) zu kaufen, weil das Polster dann dünner und trotzdem funktional ist.

Mir tut der Boppes bzw die Höcker nach längerer Pause um die 2-3 Wochen weh. Dann hört es auf und ich bin eingefahren.

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
50-100€!? Im Zweifelsfall muss man ja vielleicht noch ein paar Euro rein stecken.

banane0815
Ich glaube, da lassen sich schon gute Schnäppchen machen.
Als ich vor knapp 2 Jahren mein schon etwas in die Jahre gekommenes, aber kaum gebrauchtes Crossrad bei einer Fahrradbörse verkaufen wollte, ging es trotz überschaubarer Preisvorstellung (ich glaube, es war irgendwo zwischen 50 und 80€) nicht weg. Am Ende habe ich es verschenkt, weil ich keinen Platz für zwei Fahrräder habe und mir den Verkauf über Online-Kleinanzeigen ("Was ist letzte Preis?") für die paar Kröten nicht antun wollte.

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Ich sehe das extrem selten und immer ist es die Verkehrspolizei.
Verkehrspolizei? Habe ich in meiner Stadt noch nie gesehen. Würde es so etwas bei uns geben, die könnten durch Straf- und Ordnungsgelder reich werden, allein schon wegen der Unmenge an Radfahrern, die in der falschen Richtung fahren.

MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff
Verkehrspolizei? Habe ich in meiner Stadt noch nie gesehen. Würde es so etwas bei uns geben, die könnten durch Straf- und Ordnungsgelder reich werden, allein schon wegen der Unmenge an Radfahrern, die in der falschen Richtung fahren.
Ich habe die zuerst bei uns gesehen als im lock down alles was radeln konnte auf der Straße war. Ohne verkehrstauglich zu sein oder in der Lage sicher zu fahren. Vor mir auf dem Weg ins Büro waren zeitweise über 150 Radfahrer🫠, Stau ohne Ende, jeden zweiten haben sie rausgezogen - mal übers Rot (strenger Innenstadt und viel los), mal den Fußgänger auf offiziellem Überfang fast überfahren. Das schlimme war, dass sie ahnungslosen Radler nicht mal wussten, was sie falsch gemacht haben.

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
Vor mir auf dem Weg ins Büro waren zeitweise über 150 Radfahrer🫠, Stau ohne Ende, jeden zweiten haben sie rausgezogen - mal übers Rot (strenger Innenstadt und viel los), mal den Fußgänger auf offiziellem Überfang fast überfahren. Das schlimme war, dass sie ahnungslosen Radler nicht mal wussten, was sie falsch gemacht haben.
Das würde ich mir für unsere Stadt wünschen. Ich glaube auch, dass die meisten Radfahrer bei uns nicht wissen, was sie falsch gemacht haben. Oder nicht wissen wollen.

ugga
Es ist wieder Sommer und damit die Zeit, in der Stadtradeln stattfindet oder stattgefunden hat (für jede Kommune ja zu unterschiedlichen Zeiträumen).
Für diejenigen, die es nicht kennen: Stadtradeln ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht 21 Tage lang möglichst viele Wege mit dem Fahrrad statt Auto, Bus und Bahn zu bestreiten.
Link

Macht ihr mit oder habt mitgemacht?
In welchem Team tretet ihr an? Über die Arbeit, den Verein oder ganz was anderes?

Milk&Apple
Benutzer200985  Öfter im Forum
Mit welchem Preis muss ich rechnen, wenn ich ein gebrauchtes, sehr einfaches, aber funktionsfähiges Fahrrad kaufen will? Keine Extras, kein Schnick Schnack. Es darf auch schon älter sein.
Nach fast einem Jahr bin ich jetzt wieder stolze Fahrradbesitzerin. Na ja, stolz vielleicht nicht, mein Rädchen ist uralt und ziemlich abgerockt, aber es fährt sich noch ganz gut, und so wird es mir wenigstens nicht geklaut. Ich war ein bisschen ängstlich weil ich innerhalb von 2,5 Jahren zwei mittelschwere Fahrradunfälle hatte, aber mittlerweile hat sich die Angst ein bisschen gelegt. Ich bleibe aber eine vorsichtige Fahrradfahrerin, einfach weil ich weiß, wie viel passieren kann.

Gezahlt habe ich 40€. Kam mir schon fast etwas teuer vor, da es wirklich schon einige Gebrauchsspuren hat und wie gesagt sehr alt ist, aber Bremsen und Reifen waren erst letztes Jahr neu gemacht worden und außerdem gab es noch Knicklichter gratis dazu. Dann fand ich es wieder fair.

Finwe
Benutzer118204  (45) Sehr bekannt hier
Macht ihr mit oder habt mitgemacht?
Ich habe die letzten beiden Jahre mitgemacht. Letztes Jahr war es mein Motivator mehr aufs Rad zu steigen. Dieses Jahr läuft es eher nebenher, da ich sowieso viel mehr mit dem Rad unterwegs bin.
Allerdings habe ich das Gefühl, Stadtradeln ist für viele Kommunen nicht viel mehr als ein Feigenblatt.

In welchem Team tretet ihr an? Über die Arbeit, den Verein oder ganz was anderes?
Hier gibt es ein offenes Team, in das ich gegangen bin, da sonst nichts für mich gepasst hat. Deshalb fahre ich auch eher für mich selbst als wirklich als Wettbewerb. Zumal mein Pendelweg recht kurz ist und zwei andere Teammitglieder wohl deutlich mehr Gelegenheit zum Fahren haben :ninja:

ugga
andere Teammitglieder wohl deutlich mehr Gelegenheit zum Fahren haben :ninja:
Hehe, wer in der ersten Woche schon über 200km drin stehen hat fährt eindeutig Rennrad oder Touren :zwinker:

Inwiefern meinst du ist es ein Feigenblatt? Weil es nichts an der Infrastruktur ändert?

Persönlich war ich bisher zweimal in der Gruppe meiner Arbeit, mal sehen wie es nächstes Jahr weitergeht.
Dieses Jahr fahre ich so wie ich kann, letztes Jahr hat es mich extrem motiviert und ich hab 200-300km pro Woche gedrückt. War nicht viel mit sozialen Aktivitäten außerhalb meiner Radfreund:innen in der Zeit 😁
Manche Kollegen haben aber nahezu die 1000km in den 21 Tagen geknackt.

Finwe
Inwiefern meinst du ist es ein Feigenblatt? Weil es nichts an der Infrastruktur ändert?
Ja oder zumindest klafft mitunter eine Lücke zwischen Bewerben des Stadtradelns und anderem Engagement für den Radverkehr. Vielleicht sehe ich das auch zu kritisch aber mir fehlen da die Rückmeldungen seitens der Stadt so das oft der Eindruck entsteht, diese will sich vor allem mit den gefahrenen Kilometern schmücken.

Im Winter gibt es alternativ zum Stadtradeln auch das Frostpendeln welches aus der Gemeinschaft organisiert wird.

ugga
zumindest klafft mitunter eine Lücke zwischen Bewerben des Stadtradelns und anderem Engagement für den Radverkehr.
Ja, das kann ich mir vorstellen. Meine Stadt macht da schon recht viel, auch wenn sie kein Amsterdam oder Kopenhagen ist.

Spannend mit dem Frostpendeln. So lang nicht wirklich Frost herrscht auch eine gute Sache :zwinker:

Finwe
Ja, das kann ich mir vorstellen. Meine Stadt macht da schon recht viel, auch wenn sie kein Amsterdam oder Kopenhagen ist.
Ich lebe ja in einer Kleinstadt, hier sind die zwei für Radfahrer in Gegenrichtung freigegebenen Einbahnstraßen schon ein Highlight an Radinfrastruktur.

Spannend mit dem Frostpendeln. So lang nicht wirklich Frost herrscht auch eine gute Sache :zwinker:
Hab da dieses Jahr das erste Mal mitgemacht und es ging eigentlich ganz gut, außer dass der Radweg nicht gut geräumt war, als es tatsächlich mal geschneit hat. Aber hier am Oberrhein ist es ja auch tendenziell wärmer.

ugga
Finwe
Es gibt natürlich noch ein paar gemeinsame Rad- und Fußwege, wobei eine der ausgeschilderten Radrouten von so einem gemeinsam Weg auf einen reinen Fußweg geleitet wird :ninja:

banane0815
Ich lebe ja in einer Kleinstadt, hier sind die zwei für Radfahrer in Gegenrichtung freigegebenen Einbahnstraßen schon ein Highlight an Radinfrastruktur.
Mein Wohnort (der sich aus historischen Gründen sogar Stadt nennen darf) hat auch abgesehen von ein paar in Gegenrichtung freigegebenen Einbahnstraßen und ein paar alibimäßig auf die Straße gemalten Pseudo-Radwegen keine nennenswerte Fahrrad-Infrastruktur.
Aber ich sehe jetzt auch nicht den großen Bedarf.
Innerorts muss man kaum auf den größeren Durchgangsstraßen fahren. (Abgesehen von den ersten oder letzten Metern, wenn Start oder Ziel in einer dieser Straßen liegen.) Und die kleineren, üblicherweise nur von Anwohnern befahrenen Straßen mit Tempolimit 30 sind auch ohne zusätzliche Infrastruktur fahrradtauglich.

Und außerorts gibt es genügend Wald- und Feldwege, die man problemlos nutzen kann, um in die Nachbarorte und die nächsten Städte zu kommen. Einige dieser Wege sind offiziell als Radwege ausgewiesen. Andere nicht.
Letztendlich ist das auch ziemlich egal.
Ich habe mir ein SUV-E-Bike gekauft (also MTB-Bereifung und Federgabel, aber auch Beleuchtung, Gepäckträger und Schutzbleche), mit dem auch schlechtere Wald- und Feldwege problemlos befahrbar sind. Und durch die elektrische Unterstützung ist auch die Topographie kein Problem. Damit bin ich hier ziemlich zufrieden.
Naja... zumindest fast. Zusätzliche Fahrradständer, um das Rad sicher abstellen und anschließen zu können, wären schon ziemlich gut.

In den größeren Städten sehe ich deutlich mehr Verbesserungspotential, weil man auf den großen Straßen mit hohem Verkehrsaufkommen und höherem Tempolimit echt nicht mit dem Fahrrad unterwegs sein will.

Es gibt 279 weitere Beiträge im Thema "Der Fahrrad Thread", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren