• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Der Exmann hat etwas gegen die Verwendung seines Namens für unser kind

M
Benutzer196294  (27) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo.

Meine Ex Freundin bekommt ein Kind von mir und weil wir unverheiratet sind bekommt es eigentlich ihren Name. Bzw den ihres exmannes, denn sie war schon verheiratet. Doch was ist, falls dieser nicht möchte das ein Kind das nicht seines ist seinen Nachname annimmt?

Lg
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #2
Was soll er da machen können? Es ist schließlich auch ihr Nachname. Oder plant sie, wieder ihren früheren Namen anzunehmen?
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #3

Familienname bei Eltern ohne gemeinsames Sorgerecht

Wenn Du und Dein Partner nicht verheiratet seid, ist grundsätzlich nur die Mutter sorgeberechtigt. Deswegen erhält das uneheliche Kind den Familienname der Mutter.

Ihr könnt jedoch das gemeinsame Sorgerecht erhalten, indem eine Sorgerechtserklärung abgeben wird. Diese muss beurkundet werden und kann zum Beispiel beim Jugendamt oder einem Notar abgegeben werden. Falls Ihr eine Sorgerechtserklärung plant, könnt ihr sie schon vor der Geburt abgeben. Innerhalb von drei Monaten nach der Geburt kann dann der Familiennamen Eures Kindes neu bestimmt werden. Ist das Kind mindestens 5 Jahre alt, muss es ebenfalls zustimmen.

Kopirt aus Elternkompass
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #4
Seine rechtlichen Möglichkeiten stehen bei Null. Wobei doch im Raum stand, dass es deinen Namen bekommt, oder?
 
M
Benutzer196294  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5

Familienname bei Eltern ohne gemeinsames Sorgerecht

Wenn Du und Dein Partner nicht verheiratet seid, ist grundsätzlich nur die Mutter sorgeberechtigt. Deswegen erhält das uneheliche Kind den Familienname der Mutter.

Ihr könnt jedoch das gemeinsame Sorgerecht erhalten, indem eine Sorgerechtserklärung abgeben wird. Diese muss beurkundet werden und kann zum Beispiel beim Jugendamt oder einem Notar abgegeben werden. Falls Ihr eine Sorgerechtserklärung plant, könnt ihr sie schon vor der Geburt abgeben. Innerhalb von drei Monaten nach der Geburt kann dann der Familiennamen Eures Kindes neu bestimmt werden. Ist das Kind mindestens 5 Jahre alt, muss es ebenfalls zustimmen.

Kopirt aus Elternkompass
Ja aber was wenn beide Sorgerecht haben und Exmann sagt nein es soll nicht seinen Name haben ich will das auch nicht aber die mutter
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #6
Ich glaube, da geht es nach dem Wunsch der Mutter, oder ihr beiden heiratet und alle nehmen Deinen Namen an, aber das ist ja nicht Deine Frage gewesen.
Also, Rechtsanwalt fragen, würde ich denken.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #7
Der Name ist ihrer. Ihr Ex hat da gar nicht mitzubestimmen. Sie kann aber auch nach Scheidung wieder ihren Mädchennamen annehmen, das hat aber nichts mit dem Wunsch des EX zu tun. Der darf das vielleicht blöd finden, mitreden kann er aber nicht.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #8
Ja aber was wenn beide Sorgerecht haben und Exmann sagt nein es soll nicht seinen Name haben ich will das auch nicht aber die mutter
Da hat der Exmann nichts beizutragen.
Es ist ihr Name, also gibt's den auch.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #9
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #10
Ich glaube, da geht es nach dem Wunsch der Mutter, oder ihr beiden heiratet und alle nehmen Deinen Namen an, aber das ist ja nicht Deine Frage gewesen.
Also, Rechtsanwalt fragen, würde ich denken.
Er dürfte auch ihren Familiennamen annehmen und wenn sie dann alle den Nachnamen des Ex tragen würden, dann wäre das so.
Ich kenne eine Familie, da ist das so, allerdings war der erste Ehemann (Müller)der Braut verstorben. Damit alle Kinder den selben Nachnamen (Müller) trugen und man dem ersten Kind aus erster Ehe den Namen nicht wegnehmen wollte, hießen dann alle wie der verstorbene erste Ehemann der Frau (seit Hochzeit eben auch Müller) auch der neue Ehemann (geborener Schmitt), wenn auch mit Doppelnamen (Müller-Schmidt). Die Kinder aus zweiter Ehe trugen dann den Namen des Exmanns als alleinigen Familiennamen (also nur Müller).
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ja aber was wenn beide Sorgerecht haben und Exmann sagt nein es soll nicht seinen Name haben ich will das auch nicht aber die mutter
"Beide" heißt wohl du und die Kindsmutter? Dass ihr Exmann kein Sorgerecht hat dürfte ja klar sein.. Er kann etwas dagegen haben, dass das Kind genauso heißt wie die Mutter, aber das kann er natürlich nicht bestimmen.
Was willst du nicht? Dass das Kind so heißt wie die werdende Mutter? Die deine Ex ist? Warum?
Wenn ihr doch kein Paar mehr seid, warum solltest du von ihr verlangen, dass sie a) entweder selbst ihren Namen ändert oder b) das Kind einen anderen Namen tragen soll als die Mutter? Und zwar welchen? Deinen?
Strebt ihr das gemeinsame Sorgerecht an? Wirst du umgehend die Vaterschaft auch offiziell anerkennen?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #12
"Beide" heißt wohl du und die Kindsmutter? Dass ihr Exmann kein Sorgerecht hat dürfte ja klar sein.. Er kann etwas dagegen haben, dass das Kind genauso heißt wie die Mutter, aber das kann er natürlich nicht bestimmen.
Was willst du nicht? Dass das Kind so heißt wie die werdende Mutter? Die deine Ex ist? Warum?
Wenn ihr doch kein Paar mehr seid, warum solltest du von ihr verlangen, dass sie a) entweder selbst ihren Namen ändert oder b) das Kind einen anderen Namen tragen soll als die Mutter? Und zwar welchen? Deinen?
Strebt ihr das gemeinsame Sorgerecht an? Wirst du umgehend die Vaterschaft auch offiziell anerkennen?
ich sag mal so, wenn sie bis zur Geburt noch nicht geschieden, sondern nur getrennt sind, dann ist er sehr wohl der juristische Vater. Immer wieder ein Spaß für alle beteiligten...
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #13
Was deine Ex so alles will... das kann ja echt noch heiter werden 🙈 Und das arme Ungeborene tut mir jetzt schon leid.
Ich würde dir dringend raten, dir jetzt schon mal so viel Hilfe wie möglich an die Seite zu holen (Therapeut, Anwalt, Jugendamt,...) um eine totale Katastrophe zu verhindern.

Zum Thema selbst: Der Ex-Mann kann da wohl gar nichts melden, wenn Sie seinen Nachnamen weiter trägt. Aber warum sollte dieser überhaupt dazu befragt werden? Was hat er denn mit eurem Kind oder eurer (nicht-) Beziehung zu schaffen?

Wenn das Kind deinen Nachnamen bekommen soll geht das relativ einfach durch eine Namensabtretung, die beim Jugendamt bereits vor Geburt unterzeichnet werden kann. Dafür muss die Mutter aber eben ihr Einverständnis geben, sonst ist es schon nicht mehr ganz so einfach.

Ich denke aber, es gibt für euch noch sehr viel mehr und auch wichtigere Themen als ein Nachname, die ihr unbedingt mal wie 2 verantwortungsvolle, erwachsene Menschen klären solltet. Ist dies nicht möglich, kann ich mich nur nochmal wiederholen, dass du dir Beistand suchen solltest um solch wichtigen Dinge zu klären.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
S
ich sag mal so, wenn sie bis zur Geburt noch nicht geschieden, sondern nur getrennt sind, dann ist er sehr wohl der juristische Vater. Immer wieder ein Spaß für alle beteiligten...
Das ist schon klar, aber Ex-Mann verstehe ich nicht als "Die sind noch verheiratet, nur nicht mehr zusammen". Auskünfte könnte der TS geben, daher habe ich ja ein paar Fragen gestellt.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Die Überschrift lautet:

"Der Exmann hat etwas gegen die Verwendung seines Namens für unser kind"

und im Eingangspost dann:

Doch was ist, falls dieser nicht möchte das ein Kind das nicht seines ist seinen Nachname annimmt?

also was nun? Und warum kümmert Dich das "EX-Freundin bekommt" überhaupt?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Ryan Kane
Benutzer191519  (49) dauerhaft gesperrt
  • #16
Torben wäre cool.
 
Ryan Kane
Benutzer191519  (49) dauerhaft gesperrt
  • #18
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #19
Ist ja schon gesagt worden, dass der Ex-Mann keinen Einfluss auf die Namenwahl für das Kind hat. Mental mag das natürlich schwierig sein und ich als Ex-Frau würde vermutlich eher nicht wollen, ausgerechnet den Namen an mein Kind mit einem anderen Mann weiterzugeben. Wir wissen hier aber auch nicht, ob es nicht vll schon ein Kind aus erster Ehe gibt und sie vll möchte, dass beide Kinder (wenn auch von unterschiedlichen Männern) dann den gleichen Nachnamen tragen. Oder vll ist es auch ein besonders schöner Nachname, den man lieber weitergibt als den eigenen Mädchennamen oder den Namen des Vaters.

Ich kannte mal einen Fall, in der ein Mann den Nachnamen der Frau bei der Hochzeit annahm. Sie ließen sich scheiden und er behielt den Namen, weil er nicht anders heißen wollte als seine Kinder. Die Ex-Frau lernte dann einen neuen Mann kennen (bzw. hatte schon mit ihm eine Affäre während der Ehe), der den gleichen Vornamen hatte wie ihr Ex-Mann. Den hat sie später geheiratet und auch dieser Mann nahm den Nachnamen seiner neuen Frau an. Ihr Ex-Mann sowie ihr neuer Mann hatten dann also den gleichen Namen (Vor- und Nachname). Das fand ich persönlich schon skurril und führte auch zu beruflichen Verwechslungen, da die Männer artverwandte Berufe hatten. Der Ex-Mann war jedenfalls ziemlich angefressen diesbezüglich. Aber: auch da kann man nichts machen.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #20
hr Ex-Mann sowie ihr neuer Mann hatten dann also den gleichen Namen (Vor- und Nachname). Das fand ich persönlich schon skurril
Off-Topic:
ich kenn jemand, der hat 2x einen Mann mit dem selben (seltenen) Familiennamen geheiratet - und die Männer waren nicht verheiratet. Beide hatten schon Kinder, jetzt heissen alle gleich, obwohl die nicht alle zur selben Familie gehören.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #21
Meine Ex Freundin bekommt ein Kind von mir und weil wir unverheiratet sind bekommt es eigentlich ihren Name. Bzw den ihres exmannes, denn sie war schon verheiratet. Doch was ist, falls dieser nicht möchte das ein Kind das nicht seines ist seinen Nachname annimmt?

also deinen anderen Threads nach zu urteilen geht es dir einfach darum, dass dein Kind den Namen eines anderen Mannes tragen wird. Und überhaupt nicht darum, ob derjenige was dagegen hat.
Wie würdest du das denn überhaupt beurteilen, wenn du mit deiner Ex noch zusammen wärst?
Auch dann würde das Kind ja ihren Nachnamen bekommen. oder hättest du sie dann noch schnell vor der Geburt geheiratet? :ratlos:

Dir passt ja so ziemlich gar nichts was deine Ex im Hinblick auf euer Kind macht, du stellst jeden Schritt in Frage, auch sie als Person.
Hast du dir denn inzwischen mal anwaltlichen Rat geholt?
Ich tippe auf nein. Sonst würdest du den nämlich fragen und kein Internetforum.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren