• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Der Ex-Freund/Die Ex-Freundin von...?

V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
tumblr_inline_mxgfbhMkyF1qhbjz0.jpg


Hallo,

normalerweise sagt man ja, dass der Exfreund/Exfreundin der Freundin/des Freundes tabu ist. Wo zieht ihr aber die Grenze?
Bei dem besten Freund?
Bei einem guten Freund?
Bei einem Bekannten?
Beim Kommilitonen/Arbeitskollegen?
Ab wann würdet ihr sagen, "darf" man den Expartner wieder daten?
Oder seid ihr ganz rigoros und würdet selbst den/die Ex der besten Freundin/des besten Freundes daten?
Macht es einen Unterschied, wie lange die beiden zusammen waren? Unterscheidet ihr zwischen Langzeitbeziehung und "Hatten mal ein paar Wochen was miteinander"?

Viele Grüße
vry
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Wenn mir eine Person sehr am Herzen liegt und es diesen Menschen massiv verletzen würde, wenn ich eine Ex-Liebschaft treffe... ja, dann würde ich eventuell davon Abstand nehmen. Es sei denn, das potentielle Date hätte das Potential zu einem tollen Gefährten. Da müsste ich dann intensiv abwägen.
Aber nur weil es der/die/das Ex ist, sehe ich keinen Grund nicht zu daten. Da muss schon was negatives vorgefallen sein.

Ausnahme: Eltern und Geschwister. Mein Bedürfnis mit Menschen zu poppen die schon mit Blutsverwandten erstes Gerades Sex hatten ist dann doch SEHR gering. :grin:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Ich glaube, ich fänd's auch bei Geschwistern nicht grundsätzlich dramatisch, wenn wir nicht so einen dramatisch unterschiedlichen Geschmack hätten :zwinker:, ansonsten sehe ich das wie HarleyQuinn HarleyQuinn .
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Für mich heißt dieses "Prinzip" eher, dass ich mich natürlich nicht an Exfreunde von guten Freundinnen heranschmeiße, vor allem nicht kurz nach der Trennung.

Wenn man sich jetzt aber wirklich verliebt, die Freundschaft eigentlich eh nicht mehr existiert oder andere Umstände auftreten, würde ich nicht prinzipiell ausschließen, einen Ex zu "daten". Wäre dann eine Einzelfallentscheidung. Hatte ich aber noch nie das Bedürfnis zu, die haben alle einen seltsamen Geschmack... :grin:
 
B
Benutzer167164  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
In meinem Bekanntenkreis ist das interessanterweise jetzt schon 2x passiert. Eine Bekannte/nicht-ganz-Freundin, mit der ich ab und an etwas unternommen habe, ist kurz nach der Trennung mit meinem Ex zusammen gekommen.

Ich fand es nicht schlimm, allerdings haben wir seither keinen Kontakt mehr, da die beiden permanent aufeinander hocken und ich meinen Ex nicht mehr sehen will. Schade eigentlich.

In dem anderen Fall hat das ganze nicht so glimpflich geendet. Eine Freundin von mir ist nach wie vor stocksauer auf eine gemeinsame Bekannte, welche mit ihrem Ex lediglich geflirtet hat.

Ich persönlich finde es bei guten Bekannten nicht wirklich tragisch, wenn sich ein Flirt oder gar eine Beziehung zu einem meiner Ex-Partner entwickeln würde. Es ist nur immer ein bisschen komisch und doof, wenn auf Feiern auf einmal der Ex auftaucht, den man eigentlich nicht mehr sehen möchte.
Bei engen Freunden wäre ich da schon nachtragender. Mir würde es bei meinen engsten Freunden nicht in den Sinn kommen, den Ex anzubaggern. Das gleiche erwarte ich auch umgekehrt.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Das ist eine höchst indeviduelle Entscheidung, die ich nur in einer ganz konkreten Situation treffen kann. Eine Pauschalantwort ist da einfach nicht möglich.

Aber ich würde mir z.B. folgende Fragen bei der Entscheidungsfindung stellen:
Wie wichtig sind mir meine Freundschaften im Allgemeinen und die betroffene Freundschaft im Besonderen?
Wie wichtig ist es mir, eine Partnerin zu finden und wie wichtig ist mir ganz konkret diese Frau als potentielle Partnerin?
Wie schätze ich meinen Freund ein? Wäre es für ihn ein Tabubruch, oder würde er es akzeptieren? Und hängt möglicherweise noch ein größerer Rattenschwanz an der Sache? Gibt es einen gesamten Freundeskreis, aus dem ich draußen wäre, wenn diese eine Freundschaft zuende ist?

Allerdings ist es doch äußerst unwahrscheinlich, dass ich mal in eine solche Situation kommen werde.
Es kam zwar mal kurz vor, dass mein bester Freund und ich Interesse an der gleichen Frau hatten. Aber nach kurzer Zeit war offensichtlich, dass es zwischen ihm und ihr gefunkt hat und ich sowieso keine Chance hätte. Also habe ich ihm den Vortritt gelassen und er hat die Chance leider auch genutzt. (Leider, weil die Beziehung der beiden eine absolute Katastrophe war.) Nachdem ich dann auch noch gesehen habe, wie diese Frau wirklich drauf ist, war mein Interesse sowieso gleich Null.
Seine nächste (inzwischen Ex-) Freundin finde ich schon rein optisch überhaupt nicht attraktiv.

Und mein restlicher Freundeskreis besteht aus einem Mann ohne Beziehungserfahrung und Ex-Partnerinnen, einigen heterosexuellen Frauen und einem Ehepaar, weshalb es hier überhaupt keine Ex-Partnerinnen gibt, mit denen ich etwas anfangen könnte.

Bei meinen Bekannten wäre ich dagegen generell ziemlich schmerzfrei, wenn mir deren Ex-Partnerin gefallen würde. Da ist mir die Chance auf eine Beziehung definitiv wichtiger, als die jeweilige Bekanntschaft.
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #7
Meine (frühere) beste Freundin hat kurz nach unserem Ende was mit meinem Ex (auch aus unserem Freundeskreis) angefangen. Wir hatten uns Anfang August getrennt und als wir zu Silvester alle zusammen im Urlaub waren, habe ich sie gefragt, ob sie was miteinander haben, weil ich schon länger das Gefühl hatte. Sie hat es dann zugegeben und unser Silvester (und auch das unseres gesamten Freundeskreises) war ordentlich versaut. Es gab in der nachfolgenden Zeit noch ein größeres Drama, weil viele das nicht verstanden haben und hinter mir standen.
Ich fand es schon krass, dass sie es nicht beendet hat, obwohl mich das echt mega verletzt hat. Ihm habe ich nach 3 Monaten verziehen, ihr etwas später, aber der Schmerz hat noch bestimmt 1 Jahr angehalten. Wenn wir Silvester zusammen feiern, denke ich eigentlich immer daran. Aber die beiden sind jetzt seit fast 7 Jahren zusammen und insofern war es offensichtlich das Richtige ;-)

Im Allgemeinen würde ich das immer von Fall zu Fall sehen. Kommt drauf an, wer sich getrennt hat, ob der Ex wieder vergeben ist und auch ob ich die Person schon vorher kannte oder wirklich nur durch diese Beziehung.
 
B
Benutzer167164  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
Was ich mir nach einer Trennung wünsche ist, dass meine engsten Freunde zu mir halten und mir durch diese schwierige Zeit helfen. Und das stelle ich mir sehr sehr sehr schwierig vor, wenn meine beste Freundin mit meinem Ex anbandeln würde. Das ist schon arg daneben.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #9
Also ich hatte mal über 2 Wochen eine Art mini-Afäre mit einem Kerl, ein pasr Dates, ein paar mal habe ich mit ihm geschlafen, aber es war nichts ernstes, obwohl er sich das so vorgestellt hat.
Nachdem es vorbei war, hat es irgendwie zwischen ihm und einer Freundin von mir gefunkt und das war kein Problem. Wenn es eine ernste Beziehung gewesen wäre, wär das vielleicht ein Problem gewesen. Ich würde auch nichts mit einem EX meiner Freundin anfangen. Wenn nur eine Bekannte ist, wär das wohl weniger ein Problem.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #10
Hab ich noch nie drüber nachgedacht - das Tabu oder die Grenze gibt es für mich nicht. Wäre mir auch egal, wenn meine Schwestern oder Freundinnen mit einem meiner Exen zusammen wären.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren