• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Der Bart stört

B
Benutzer102547  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Also mein schatz und ich sind nun schon fast 3 Jahre zusammen, mitmal hat er gefallen daran gefunden nen bart zu tragen... es sieht einfach total ungepflegt aus, da er unterschiedlich lang ist und zudem kratzt es noch total und ich hab gar keinen Spaß mehr daran ihn zu küssen oder was ich bis vor kurzem noch gern getan hab, ihm übers gesicht zu strecheln. ich hab schon mehrfach gesagt dass er den doch bitte abrasiert aber nein... nichts passiert.. =(
kennt ihr nicht ein paar gute argumente, die vielleicht helfen können?? sogar freunde sagen er soll sich doch bitte mal rasieren, nicht dass hier jemand denk ich wäre die einzige die sih daran stört.. einen 3Tagebart fänd ich sexy aber doch keinen Urwald... =( Ich möchte wieder Spaß daran haben ihn zu küssen nd ihm durchs Gesicht zu streicheln...=(
Kann mir vieleicht emand ein paar tips geben ihn zu überzeugen?? danke :smile2:
 
L
Benutzer Gast
  • #2
Ist seine Sache, da kannst du nichts machen.
 
L
Benutzer91713  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
....nur drauf hinweisen, dass du es vorher schöner fandest, oder auf beim alten-fotos-anschauen sagen, wie gut er ohne bart ausgesehen hat, also irgendwie charmant rüberbringen
 
B
Benutzer102547  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Naja hab ja auch schonmal gesagt, dass das Küssen dopelt so schön wäre ohne Bart... mein Freund ist nen Dickkopf... ihn von was zu überzeugen nimmt immer viel zeit in anspruch... alles okay aber mir ist es schon fast penlich mit ihm wegzugehen weil es einfach übelst ungepflegt aussieht mit dem unterschiedlich langen barthaaren... :frown:
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Dann sag ihm halt, dass er es "ordentlicher" machen soll, dass du dich dann vielleicht anfreunden könntest. Oder schenk ihm einen Gutschein für eine ordentliche Rasur beim zB Türken, die machen das echt gut. Die rasieren den Bart halt gleichmäßig (wenn er stehen bleiben soll) und vielleicht findet er daran dann gefallen.

Will er es aber nicht ändern, dann "so what". es ist sein Leben, entweder du akzeptierst ihn dann so und liebst ihn trotzdem oder du musst deine Konsequenzen ziehen.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #6
falls du untenrum rasiert bist...lass es doch einfach mal wachsen oder falls nicht..biete ihm an, dass ihr euch beide rasiert... :zwinker:
immer wieder drauf ansprechen nervt eher und wird ihn nicht umstimmen...
 
M
Benutzer91132  (38) Meistens hier zu finden
  • #7
Ich glaube auch, wenn du ihm das recht oft sagst, wird er es aus Trotz stehen lassen.
Du musst dich wahrscheinlich damit anfreunden. Bitte ihn doch, den Bart wenigsten gleichmäßig zu stutzen, dass er nicht ungepflegt aussieht. Möglicherweise möchte er einfach mal was neues probieren. Da kann man meistens nichts machen.
 
D
Benutzer99996  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
manchmal müssen sich männer einfach einen bart wachsen lassen um sich als mann zu fühlen:smile:
das war ein zitat von brad pitt...der hatte doch auch ne zeit lang diesen vollbart...genau wie george clooney...
...also...mach dir mal keine sorgen...dein freund wird sich schon rasieren...spätestens wenn ihn keiner mehr darauf anspricht:zwinker:
 
K
Benutzer Gast
  • #9
sag ihm dass du keine Schenkelbürste willst
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Ich hab auch so einen zu Hause und mich nervt es auch häufiger :zwinker: Ich sage ihm das klipp und klar und küsse ihn dann eben auch nicht, wenn mir das zu lang ist. Feierabend. Ich kriege davon nämlich z.T. echt Hautirritationen, meine Haut ist gerade jetzt im Winter sehr empfindlich und bei dem Wildwuchs kriege ich überall Rötungen und es juckt auch.

"Wir" haben uns jetzt einen Barttrimmer gekauft, wo man ca. 180 verschiedene Längen einstellen kann. Damit komme ich gut zurecht, weil es gepflegter aussieht und dann eben auch die Haut nicht mehr so reizt. War aber auch ein Krampf.

Die Einstellung von "Da kann man nichts machen, ist seine Sache" kann ich übrigens nicht nachvollziehen, denn dass man als Paar einen Kompromiss findet, wenn unterschiedliche Vorstellungen herrschen, ist doch eigentlich normal. Man möchte dem Partner doch auch gefallen und sich nicht darauf ausruhen, dass man ihn "eh" schon hat? Ich würde nicht wollen, dass mein Freund sich gar nicht darum schert, wie ich etwas finde. Klar, er kann es trotzdem machen und ich mache auch nicht aus einer Mücke einen Elefanten - aber ein bisschen Rücksicht ist schon drin, er kann ja Bartträger bleiben...
 
D
Benutzer99996  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
ok...ungepflegt solls natürlich nicht aussehen..:smile:
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #12
Ich fände es okay zu sagen, dass du ihn ohne Bart viel lieber geküsst und gestreichelt hast, es aber seine Sache ist, nur fühlst du dich unwohl so mit ihm gesehen zu werden und deswegen wirst du von nun an nicht mehr mit ihm weggehen. Ein 3-Tage-Bart wäre für dich ein Kompromiss und er solle mal in Ruhe darüber nachdenken.
 
J
Benutzer102492  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
ist zwar hart aber sag : Du siehst mit dem bart aus wie ein penner!
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Rasier sie ihm nachts heimlich ab. :grin:
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Ich glaube eher, dass es bei vielen Männern, die plötzlich und dauernd Barttragen einfach nur darum geht, dass sie im Laufe der Beziehung zu faul und bequem geworden sind, sich ordentlich zu pflegen und regelmäßig zu rasieren.
Anders kann ich mir nicht vorstellen, warum man sich sonst so über den Wunsch seiner Freundin hinwegsetzt.
Oder geht es beim Freund der TS vielleicht um irgendeine Prostesthaltung oder Retourkutsche?

Ganz ehrlich: Mir würde es überhaupt nicht gefallen, wenn mein Partner sich so gehen lässt und womöglich der Meinung ist, dass es ganz alleine seine Sache sei, wie er herumlaufe. (noch dazu, weil ich ganz empfindliche Gesichtshaut besitze und bei kratzigen Stoppeln sofort Hautausschlag bekomme)
Ich habe wirklich nichts dagegen, wenn man(n) mal ein Gammel-Wochenende einlegt oder er einen Bart trägt, wenn er mit den Kumpels unterwegs ist - auch zu einem Kompromiss im Urlaub wäre ich bereit, aber wenn er sich generell weigern würde, seinen ungepflegten Wildwuchs zu zähmen oder rasieren, der mich womöglich auch noch beim Lecken stört und piekst, dann wäre es vorbei mit Küssen und anderen Dingen.

Für mich ist wichtig, dass man sich in einer Beziehung -ganz egal, wie lange sie bereits andauert- nicht einfach gehen lässt und sich denkt "scheiß drauf...entweder sie/er liebt mich so wie ich und mein Aussehen ist absolut sekundär oder sie/er kann mich mal".
Nee...so würde das bei mir nicht laufen, denn ich möchte meinem Partner durchaus gefallen und nicht nur in der Kennenlernzeit meine optischen Vorzüge präsentieren, die durchaus eine Rolle spielten, warum wir jetzt ein Paar sind.
Und genau dasselbe erwarte ich auch von ihm und wenn ihm nicht klar ist, wie er momentan aussieht, dann bekommt er das durchaus von mir zu hören - und auch die Tatsache, dass es noch weitere Situationen im Leben gibt, die ein entsprechend gepflegtes Äußeres voraussetzen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer102553  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Du musst ihm unbedingt sagen das es dich stört ihn zu küssen unter diesen Umständen !
Denn ich denke er will doch auch Zärtlichkeit und Küsse aber er muss auch verstehen,
dass wenn er sein Bart so lang lässt, daraus nich viel wird !

Ich glaube wenn er merkt das es dich wirklich richtig stört wird er sich den bart abrasieren !
Unterhaltet euch sonst auch einfach über das was euch beim partner stört !
Vielleicht hat er auch etwas was ihm nich gefällt:zwinker:

Mfg Felux
 
H
Benutzer Gast
  • #18
BillyGirl, weißt Du denn warum er das jetzt so macht? Das wäre hilfreich.
Vielleicht will er es einfach mal wissen. Welcher Barttyp bin ich? Wie voll wird es in welcher Zeit? Wie sieht es aus mit ner Linie, wie mit dem Captain Drake Bart, wie ...
Vielleicht ändert sich auch gerade seine Vorstellung davon, wie ein "Mann" so aussieht und wirkt.
Oder vielleicht macht er es einfach nur zum Spaß.

Ansonsten ist Rückmeldung durch die Umgebung eigentlich das Effizienteste.
Wenn nicht nur Du, sondern vielleicht auch ein paar nette Freundinnen aus dem Bekanntenkreis fragen, was mit Deinem Freund los ist, dann klärt sich das eigentlich recht schnell.
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #19
manchmal müssen sich männer einfach einen bart wachsen lassen um sich als mann zu fühlen:smile:
das war ein zitat von brad pitt...der hatte doch auch ne zeit lang diesen vollbart...genau wie george clooney...

Ich weiss nicht....Ich hab nicht das Bedürfnis, einen Bart zu tragen, um mich als Mann zu fühlen - das tu ich nämlich auch so.
Von daher ist die Ansicht für mich nicht ganz schlüssig:ratlos:

@TS: Konntest Du in Erfahrung bringen, aus welchen Gründen er jetzt einen Bart tragen will? Ich vermute mal, dass er eine Phase durchmacht, wo er einfach mal was Neues ausprobieren möchte und auch sieht, dass ein Bart ihm seiner Meinung nach steht und einfach nur gefällt...

Wie alt ist er denn?
Ich habe festgestellt, dass viele Männer zw. 30 u. 40 eine Phase durchmachen, wo sie neue Dinge ausprobieren möchte, sei es andere Kleidung, andere Hobbys und in seinem Fall dann eben sich einen Bart wachsen zu lassen.
Man ist nicht mehr so an feste gesellschaftlichen Normen festgebunden (Anpassungs- und Leistungsdruck,), man ist schon fest im Leben etabliert und man nimmt sich jetzt mehr Freiheiten, um neue Wege auszuprobieren. Habe gehört, dass das angeblich auch eine der positiven Seiten der Midlife-crisis ist - obwohl ich persönlich unter dem Begriff was anderes verstehe, da sich mir nicht ganz erschliesst, was es mit einer Krise zu tun hat, wenn man im Leben neue Erfahrungen machen will.

Es muss nicht damit zu tun haben, dass er sich gehen lässt und zu faul ist, um sich zu rasieren.
Aber gepflegt muss ein Bart schon sein, sonst kann es schnell assi ausssehen.

Wäre es für Dich ein Kompromiss, wenn er seinen Bart etwas kürzer lässt und ihn auch richtig pflegt? Lässt er mit sich reden, oder ist er einer von der Sorte Männer, die schnell dicht machen?
Ich verstehe allerdings auch, dass viele Frauen nicht das Gefühl haben wollen, einen Kaktus zu küssen....
 
ThirdKing
Benutzer91926  (35) Benutzer gesperrt
  • #20
mitmal hat er gefallen daran gefunden nen bart zu tragen... es sieht einfach total ungepflegt aus, da er unterschiedlich lang ist und zudem kratzt es noch total und ich hab gar keinen Spaß mehr daran ihn zu küssen
Das Problem lässt sich ganz einfach lösen: Schenk ihm nen Trimmer. (Kostengünsig kommste da schon mit nem Wikinson für 10€ hin- muss ja nicht gleich nen Bodycruser sein.)
Anstatt rumnörgeln, hilt konstuktive Kritik. Helf ihm dabei, seinen Bart ordentlich zu machen. Dann kann er Bart tragen, ohne dass ungepflegt aussieht oder krazt- und vorallem, ohne dass ihr Stress in euer Beziehung kriegt.

ThirdKing
 
T
Benutzer15848  Meistens hier zu finden
  • #21
Ich versteh das, vor allem die Hautirritationen kenne ich auch (da bevorzuge ich aber einen 3-Tage-Bart, das ist allemal angenehmer als Stunden oder einen Tag nach dem Rasieren, wenn ein Mann starken Bartwuchs hat *au*). Wenn er einen Bart haben will, ist das schon seine Sache finde ich, allerdings sollte er doch so viel sein, ihn ordentlich zu pflegen, damit es einigermaßen aussieht und dich auch nicht verletzt (wörtlich die Haut) - auch wenn es ihn nicht interessiert und "nur" für dich ist.
Wäre mein Partner so stur, hätte ich echt ein Problem, vor allem weil es ja die gemeinsamen zärtlichen Aktivitäten ziemlich unterbindet :zwinker:
 
many--
Benutzer65590  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #22
Wenn du das so schlimm findest - was ich verstehen kann; ich bin auch Dreitagebartträger, und wenn man da mal nicht hinter her ist, sieht es wirklich schnell usselig aus, das braucht wirklich niemand - dann sag ihm das klipp und klar. Dickkopf sein schön und gut, aber bei der persönlichen Hygiene hört es für mich in der Partnerschaft dann auf. Warum solltest du einen ungepflegten Partner wollen?

Also sag es ihm ruhig direkt ins Gesicht, keine indirekten Andeutungen beim Fotobetrachten (das ignoriert Mann ohnehin gerne). Wenn er das dann immernoch ignoriert, wäre das keine ganz kleine Dreistigkeit in einer Partnerschaft.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #23
Also mal ehrlich, wie man um so eine kleine Sache so einen Trara machen kann, verstehe ich nicht.
Ob der Kerl jetzt drei Haare mehr im Gesicht oder weniger hat, sollte nicht großartig beeinflussen, wie toll du ihn findest. Wenn er jetzt gerne ausprobieren will, wie er mit Bart aussieht, dann lass ihn doch. Vielleicht willst du ja auch mal eine neue Frisur ausprobieren, findest du, du müsstest dir dafür jetzt auch 'ne Erlaubnis einholen? Könnte ja sein, das sie ihm nicht gefällt.

Mein Kerl trägt auch Bart. Er weiß, dass ich lange Koteletten echt blöde finde, aber wenn er Bock drauf hat, dann hat er halt Bock drauf. Das tut meiner Liebe keinen Abbruch und soviel Freiheit zur Individualität lassen wir uns. Das hat für mich nix mit "man muss füreinander Kompromisse eingehen" zu tun.
Außerdem wäre ich persönlich auf dem "Wie peinlich, wenn das Andere sehen!"-Ohr taub. Wie peinlich, den Partner "peinlich" zu finden aufgrund eines Barts! Da könnte ich dann durchaus nachvollziehen falls er sich denkt, jetzt erst recht :grin:

Anstatt zu mosern das der Bart so fürchterlich ist, mach doch lieber konstruktive Vorschläge. Wenn er erstmal weiß, wo schon Haare wachsen und wo nicht, kann er auch überlegen, was für einen Bart er denn gerne hätte und was überhaupt möglich ist. Da gibts im Internet tausend Zeichnungen, vielleicht ist ja auch etwas dabei, was dir gefällt? Zeig ihm doch, was du absolut blöd findest und womit du leben könntest. Das ist meiner Meinung nach sinnvoller als die "wenn du dich nicht sofort rasierst ist das eine Dreistigkeit"-Schiene.

Off-Topic:
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist das es hier scheinbar niemanden gibt, der die rauhe Liebkosung eines Barts gegen die zarten inneren Oberschenkel nicht mag.. :ashamed: Ich persönlich find' das total sexy :grin: Und ja, ich sehe einen Bart als "männlich" an. Muss ja kein Rauschebart sein - 3 bis 5 Tage ist prima.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #24
Also mal ehrlich, wie man um so eine kleine Sache so einen Trara machen kann, verstehe ich nicht.
Ob der Kerl jetzt drei Haare mehr im Gesicht oder weniger hat, sollte nicht großartig beeinflussen, wie toll du ihn findest. Wenn er jetzt gerne ausprobieren will, wie er mit Bart aussieht, dann lass ihn doch. Vielleicht willst du ja auch mal eine neue Frisur ausprobieren, findest du, du müsstest dir dafür jetzt auch 'ne Erlaubnis einholen?
Der Unterschied ist aber doch der, dass ein Bart - im Gegensatz zu einer Frisur - die Partnerin auch haptisch stören kann. Ich könnte zum Beispiel keinen Typen knutschen, der nen kratizgen Bart trägt, davon werden meine Lippen total wund :confused:. Ergo würd ich an Stelle der Threadstarterin Klartext reden und sagen, dass er gerne seinen Bart tragen kann, dass ich ihn dann aber nicht mehr küssen werde, weil ich keine Lust auf schmerzende Lippen habe...
 
TheWise
Benutzer40590  (45) Sehr bekannt hier
  • #25
Im großen und ganzen hat TheDetroiter schon geschrieben was ich gedacht habe ...

Was hat er denn damit vor ? Will er tatsächlich einfach nur widl wachsen lassen? Will er mal schauen was ihm für ein Bart stehen könnte (wenn man nie mal einfach wachsen lassen hat weiss man ja gar nicht was überhaupt geht - nicht bei jedem wachsen die Haare auch überall gleichmäßig). Gerade in der Wuchsphase sieht das schon manchmal echt oft doof aus - wie bei den Kopfhaaren auch wenn man da mal was längeres will, wobei man bei Bart aber schon zumindest auf eine Länge kürzen könnte.

Peinlich vor anderen ?? Also da würd ich aus Protest einen auf Nikolaus machen glaub ich - wobei es sicher auch da noch Menschen gibt die das gut finden.

Gut ich bin da sicher anderer Ansicht als Du, schon allein weil ich selber meistens mit nem "5 Tage" Bart rumrenne (naja, zumindest optisch - mein Bartwuchs hält sich stark in Grenzen) wobei ich schon darauf achte - selbst wenn ab und an gar ein Wildwuchslook gewollt ist :zwinker:. Glattrasiert seh aus wie ein 10 Jahre jüngerer Milchbubi - das passt mal gar nicht *g*.
Ich finde bei Männern gibt es "Barttypen" und ich glaube irgendwann probieren das die meisten wohl zumindest mal aus :zwinker:
 
B
Benutzer101672  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Also ich würde ihm einfach sagen, dass ich ihn nicht mehr küssen möchte, ich das total unattraktiv und ungepflegt finde und so nicht mehr mit ihm weggehen möchte. Ich denke mein Freund würde sich sicher total drüber aufregen, wenn ich so argumentieren würde, aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass der Bart innerhalb von 3-4 Tagen Kussentzug ab wäre bzw. kürzer/gepflegter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:27 -----------

Off-Topic:
es gibt Männer, denen stehen Bärte... mein Freund gehört nicht dazu... zudem hat er langsamen, ungleichmäßigen Bartwuchs.
 
Fenriswolf
Benutzer76373  Meistens hier zu finden
  • #27
falls du untenrum rasiert bist...lass es doch einfach mal wachsen oder falls nicht..biete ihm an, dass ihr euch beide rasiert... :zwinker:
immer wieder drauf ansprechen nervt eher und wird ihn nicht umstimmen...

Gute Idee, kam mir auch spontan in den Sinn.
 
N
Benutzer101028  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Einfach harte fakten ins gesicht klatschen wie ungepflegt er aussieht, oder du kannst ihm auch mit kussverbot drohen und darauf rumreiten bis er ihn wegrasiert falls das nichts bring, wenn er schläft selbst handanlegen und ihn abrasieren :grin:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #29
Der Unterschied ist aber doch der, dass ein Bart - im Gegensatz zu einer Frisur - die Partnerin auch haptisch stören kann. Ich könnte zum Beispiel keinen Typen knutschen, der nen kratizgen Bart trägt, davon werden meine Lippen total wund :confused:. Ergo würd ich an Stelle der Threadstarterin Klartext reden und sagen, dass er gerne seinen Bart tragen kann, dass ich ihn dann aber nicht mehr küssen werde, weil ich keine Lust auf schmerzende Lippen habe...

Ich weiß ja nicht, wie du knutschst, aber mein Kerl hat keine Haare auf den Lippen und auch keinen dicken Schnauzbart. Was da bei einem 3/5-Tage-Bart die Lippen wund kratzen soll, versteh' ich nicht. Ich hab's ja täglich und ich hab selber sehr empfindliche Haut.. :confused: :grin:
Im Zweifelsfall ist dann übrigens auch eine mögliche Lösung, den Bart einen Hauch länger zu tragen statt jeden Tag zu rasieren. Mein Kerl hat wirklich sehr dichten und intensiven Bartwuchs und der müsste sich zwei Mal täglich rasieren, damit es nicht wie Hölle kratzt. Und das sieht erstens doof aus und zweitens hält seine Haut das nicht aus, die ist nämlich auch sehr empfindlich (darauf kann man ja als Frau auch mal Rücksicht nehmen, oder?). Da ist es dann besser, ihn immer zu trimmen.

Und diese Spielchen von wegen "Dann küsse ich dich halt nicht mehr", "Dann schlafe ich eben nicht mehr mit dir", "Dann gehe ich halt nicht mehr mit dir in die Öffentlichkeit" sind für mich emotionale Erpressung. Sowas braucht doch kein Mensch. :hmm:

Allgemein denke ich halt einfach, jeder Mann will mal gucken was da so geht. Ein Bart ist eben schon auch ein Zeichen für Männlichkeit - rein körperlich. Ist doch normal, dass man mal rumprobieren will, wie man damit eigentlich aussieht, anstatt aus Routine immer alles abzusäbeln.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #30
Off-Topic:
Ich weiß ja nicht, wie du knutschst, aber mein Kerl hat keine Haare auf den Lippen und auch keinen dicken Schnauzbart. Was da bei einem 3/5-Tage-Bart die Lippen wund kratzen soll, versteh' ich nicht. Ich hab's ja täglich und ich hab selber sehr empfindliche Haut.. :confused: :grin:.
Natürlich nicht auf den Lippen - aber darüber. Und wenn man mal etwas wilder knutscht, trifft man unweigerlich mal etwas höher :tongue:...
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #31
Und das sieht erstens doof aus und zweitens hält seine Haut das nicht aus, die ist nämlich auch sehr empfindlich (darauf kann man ja als Frau auch mal Rücksicht nehmen, oder?). Da ist es dann besser, ihn immer zu trimmen.
Dem muss ich zustimmen. Mein Freund kriegt z.B. am Hals super schnell Ausschlag, wenn er sich da rasiert, gerade im Sommer sieht das aus, als wäre er in ein Wespennest gelaufen. Dass er dann zum Teil lieber nur stutzt, kann ich gut verstehen. Die gestutzten Haare gehen auch beim Knutschen. Aber so Wildwuchs reizt meine Haut auch total, also ganz wuchern lassen sollte er ihn nicht.
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Der Bart stört", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren