Der Back-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer71335  (53)

Planet-Liebe ist Startseite
Den habe ich noch nicht, da weigere ich mich (noch).
Das aktuelle Modell würde ich auch nicht mehr kaufen.:zwinker: :grin:

Aber hier mal das Rezept:
500g Mehl
240 g Milch
50 g weiche Butter
65g Zucker
30g Hefe
3/4 TL Salz (ich hab Zitronensalzpaste genommen, dafür etwas mehr..
Kneten
Gehen lassen
Zu einem großen Rechteckausrollen
Mit Lemoncurd bestreichen, von der Längsseite aufrollen, Rollein der Mitte aufschneiden, ersten 5 cm zusammenlassen und die beiden Stränge verdrehen und zum Schluss das Ende zusammendrücken.
Mit Eigelb bestreichen.

10 Minuten bei 180 Grad, dann abdecken und noch mal gut 15 Minuten weiterbacken
 

Benutzer39498 

Planet-Liebe ist Startseite
Ich hab grad so was Ähnliches im Ofen, ein Babka... Nutella Babka | The Nosher Blöderweise habe ich nicht gerafft das ich da drei Stück draus machen soll und habe Alles in einem aufgerollt und in eine viel zu kleine Form gepackt. Desaster :grin: Das, was ich retten konnte ist immer noch nicht durch. Was ich schon probieren konnte war allerdings sehr lecker, ich werde das nochmal probieren, dann 1/2 Rezept und zwei Stück draus machen.
Wer das auch backen will, ich hab alle Maßeinheiten umgerechnet/abgewogen...
 

Benutzer71335  (53)

Planet-Liebe ist Startseite
So nun noch mal fertig.

20200410_155322.jpg 20200410_160712.jpg

Den einen haben wie auch schon auf der Terrasse vertilgt.:whistle::ashamed:
 

Benutzer168361 

Öfters im Forum
Ich hatte heute meinen 2. Backversuch. Ich habe einen Quarkstreuselkuchen gebacken. Er ist lecker geworden, obwohl ich bei der Zutatenliste etwas improvisieren musste (d.h. an die Vorräte angepasst).
Da meine Kamera anscheinend den Dienst quittiert hat, kann ich das Ergebnis im Original leider nicht zeigen.
 

Benutzer71335  (53)

Planet-Liebe ist Startseite
20200411_195924.jpg
Zwei Hefezöpfe, der kleine ist für meine Schwiegermutter.
Im Gläschen ist Himbeerbutter, Danke für die Inspiration BlackAskavi BlackAskavi . Schon den Löffel abzuschlecken war lecker.
Die Zöpfe sind etwas zu lang gegangen und der große etwas zu dunkel, daher optisch nicht so der Bringer, egal.:grin:

20200411_200138.jpg
Knobi-Kräuterbutter Zupfbrot zum Abendessen.
War auch sehr lecker.
 

Benutzer174060 

Öfters im Forum
Eigentlich sollte es die Hasen zum Frühstück geben, aber sie sehen noch nicht mal nach Hasen aus :frown: und als sie fertig waren waren alle schon mit Frühstück durch. Irgendwie nicht mein Tag heute.
IMG_20200412_115034_BURST008.jpg
 

Benutzer164330 

Sehr bekannt hier
IMG-20200412-WA0002.jpg IMG_20200412_125504.jpg
Rhabarberstreusel, Vanille Creme mit weißer Schokolade und unter dem Teig eine Schicht Zimt Zucker :whoot:

Rezept
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer106075 

Meistens hier zu finden
Ch habe gestern zum ersten Mal Hefezöpfe gemacht. Nach dem zweiten Gehen waren die riesig, sahen aber gut aus. Ich war nur kurz weg, komme wieder, strahlt mich mein Mann an: "Jetzt sind sie nicht mehr so groß!:whoot:" Er hat darauf rumgepatscht und die ganze Luft war natürlich weg.
Wir hatten dann platte Osterfladen. :smile:
 

Benutzer122533  (32)

Sehr bekannt hier
Ich weiß nicht mehr, wo ich zum Ergebnis meines Hefewassexperiments gefragt wurde.
Ich kippe das heute weg. Geschäumt hat es nie, nur eklig aussehend herumgestanden. Am Ende hat es etwas nach Hefe gerochen, aber geschimmelt, obwohl ich das blöde Glas ausgekocht hatte.
Ganz toll. :sick:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren