Der Back-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer71335  (53)

Planet-Liebe ist Startseite
Grade sind zwei Früchtebrote ohne Ei und Nüsse (dafür Mandeln) im Ofen.
Meine Kolleginnen feiern da schon seit Tagen drauf.
 

Benutzer162187  (31)

Öfters im Forum
Haselnussböden mit Zimt und dunkler Schoki. Die Creme ist eine Karamell - Swiss - Meringue auch mit einem Hauch Zimt.
War nochmal ein Test für eine der Hochzeitstorten.
DSC_2683.JPG
DSC_2696.JPG
 

Benutzer162187  (31)

Öfters im Forum
Ich hab die Böden und die Swiss-Meringue aus diesem Rezept entnommen. Für meine kleine 18er Form allerdings nur die Hälfte der Zutaten benutzt.

Zimt-Karamell-Popcorn-Weihnachtstorte (Werbung) ⋆ Knusperstübchen

Und da ich mit dem Karamell wie es im Rezept angeben ist nicht ganz so zufrieden war hab ich noch einen Schuss Sahne mit dran gemacht, dann wird es wie eine etwas dickere Soße. Hat sich gut gemacht in der Creme und ich konnte die Reste (beim Karamell hatte ich die Mengen nicht halbiert!) noch als Topping benutzen.
 

Benutzer162187  (31)

Öfters im Forum
Ja gute Frage E efeu . :confused: Eventuell hab ich den Boden nicht ganz so lange backen lassen, ich mache immer schon so 10 min vor Ablauf der Zeit eine Stäbchen Probe und wenn der Stab noch ganz leicht feucht (also nur feucht, es darf kein Teig mehr dran sein ) ist nehme ich den Boden meistens schon raus. :engel: Außerdem hab ich den Boden schon 2 Tage vorher gebacken und ihn durchziehen lassen, dann lässt er sich auch besser schneiden und teilen. :upsidedown: Einen weiteren Tag stand er dann eingestrichen im Kühlschrank. Konnte eine Erklärung sein, muss aber nicht. Dafür bin ich nicht Profi genug. :argh:

Oder das original ist vielleicht einfach doof fotografiert. :whoot:
 

Benutzer72433 

Planet-Liebe ist Startseite
Außerdem hab ich den Boden schon 2 Tage vorher gebacken und ihn durchziehen lassen, dann lässt er sich auch besser schneiden und teilen. :upsidedown: Einen weiteren Tag stand er dann eingestrichen im Kühlschrank. Konnte eine Erklärung sein, muss aber nicht. Dafür bin ich nicht Profi genug.
dem part würde ich bei der einschätzung zustimmen. beispiel: ich hab selber schon diverse "chocolate by death"-rezepte ausprobiert, und die fotos dazu sahen immer... nicht perfekt aus. meine ergebnisse waren es auch nicht, nicht für meinen geschmack. solange, bis ich dem ganzen mehr zeit gegeben habe, denn "durchgebacken" verdirbt ohnehin nicht in einem tag.

backen, liegen lassen, abdecken, nächsten tag weitermachen.
schneiden, streichen, füllen, kühlschrank, nächsten tag weitermachen.
=> geil!!! - und drauf gekommen bin ich ansich nur, weil gäste im vergleich meinten "heute schmeckts irgendwie noch besser als gestern" - is so, zumindest wenn keine früchte enthalten sind lautet das geheimnis einfach "gib ihm zeit". lass es ruhen, lass es durchziehen. dann wirds richtig geil saftig und geschmacksintensiv.

einziger nachteil: bei resten bin ich dann eher zeitkritisch und friere lieber flott ein, bevor ichs noch nen tag stehen lasse. keine ahnung ob es schlimm wäre, sein könnte, aber nach tag drei noch bei zimmertemperatur aufheben habe ich mich bislang nicht getraut. also: wenn überhaupt was übrig bleibt.
 

Benutzer102628  (29)

Verbringt hier viel Zeit
Schokoladen-Erdnuss-Karamell-Torte :drool:
Die darf jetzt über Nacht schön durchziehen. Morgen ist sie dann fällig.

F1726E28-6852-488A-900F-33D7B1A72552.jpeg

D1944725-515E-4F48-974D-B632AF6BAC48.jpeg

Böden mittig durchschneiden muss ich nochmal üben, ansonsten find ich die recht gelungen. :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer162187  (31)

Öfters im Forum
Ich backe heute die Böden für die Hochzeitstorte. Der erste Boden ist schon fertig gebacken, ein heller Teig mit Zitronenlimonade und Kokosöl. Der zweite Boden ist gerade im Ofen, der wird ein dunkler mit Kakao und Zartbitter-Schokoladenstückchen. Zuletzt kommt dann noch der Haselnuss Boden dran.

Die dürfen dann durchziehen bis Freitag, da werden sie gefüllt, fertig eingestrichen und dekoriert. Samstag müssten sie dann nur noch heil am Veranstaltungsort ankommen. :ninja:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren