Der Back-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer158678 

Meistens hier zu finden
Warum bin ich nie drauf gekommen, die rauszupopeln?

weil Du sonst auch nicht in der Nase bohrst .. :grin::grin:

Aber mal Spaß beiseite. Die versauen den Geschmack doch erheblich in Richtung bitter... Da hilft selbst das Einstreichen mit Butter und der Puderzucker drüber nicht.
Auch wenn ich einige davon mit Butter und Puderzucker dann noch so esse. Aber die dunkelsten fliegen weg.

Ich werde denn mal nach der Verkostung berichten, oder doch lieber nicht - Eigenlob stinkt :zwinker:
 

Benutzer162187  (31)

Öfters im Forum
Wir lassen ja gnadenlos alle dunklen Rosinen dran. :whistle: Und trotzdem finde ich nicht, dass die Stolle ne bittere Note von den paar dunkeln Rosinen bekommt. Ist aber, wie meistens, einfach Geschmackssache. :link:
 

Benutzer158678 

Meistens hier zu finden
Vielleicht entwicklet sich der etwas bittere Geschmack ja auch durch den Rum ?? Aber Rosinen ohne Rum bringen noch nicht das gewünsche Aroma. Ich nehme auch richtige bittere Mandeln und kein Aroma
 

Benutzer39498 

Planet-Liebe ist Startseite
Stollen braucht kein Mensch :tongue:

Ich will dieses Jahr auch mal wieder Plätzchen backen, jetzt, wo ich eine riesige Arbeitsfläche aus Edelstahl habe :grin:
Mal gucken, was es wird. Essen tu ich die ja Alle nicht, vielleicht mal ein Einzelnes. Aber bei meinem Mann werden sie im Büro bestimmt unterkommen :grin:
 

Benutzer158340 

Planet-Liebe Berühmtheit
So, heute haben wir nochmal Honnigbusserl nach dem Rezept meiner Oma gebacken :drool::drool:
IMG_20181208_192303.jpg
 

Benutzer164451 

Meistens hier zu finden
Ich hab mein Musternudelholz (nennt man das so? hach, die Stilldemenz...) grad an einem anderen Teig ausprobiert, der geht total gut:

270g glattes Mehl
140g Haselnüsse
100g Staubzucker
1 Pckg Vanillezucker
1 Prise Salz
220g Margerine

schaut mit Nougat gefüllt so aus:

20181208_204109.jpg
 

Benutzer138543  (26)

Meistens hier zu finden
Wir haben Cornflakes Plätzchen gemacht :whoot: Morgen dann noch Schoko-Rum-Mandel Kekse.
 

Benutzer96053 

Planet-Liebe Berühmtheit
Vor allem mit diesem komischen Zitronat/Orangatzeugs, ganz schlimm :cautious:
Bei unserem Bäcker gab es mega leckere, saftige Ministollen mit Mirabellen- oder Amarena-Kirsch-Füllung und OHNE Orangeat/Citronat. Mein Mann, der da eine extreme Phobie vor diesem komischen Zeug hat, hat zunächst gaaanz vorsichtig gekostet, aber sogar den hat es überzeugt. :zwinker:
 

Benutzer78484 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Mit fett Marzipan drin lass ich mir den Stollen auch noch gefallen. Aber das ist vermutlich gegen die reine Lehre :tentakel:
 

Benutzer39498 

Planet-Liebe ist Startseite
Bei der russischstämmigen Tante meines Mannes gibt es an Ostern immer Pascha, das ist im Grunde genommen Quark, Butter und Eier mit Zucker, Orangeat und Zitronat... :sick:
 

Benutzer96053 

Planet-Liebe Berühmtheit
Off-Topic:
Bei der russischstämmigen Tante meines Mannes gibt es an Ostern immer Pascha, das ist im Grunde genommen Quark, Butter und Eier mit Zucker, Orangeat und Zitronat... :sick:
Das ist dann aber eine ungewöhnliche Eigenkreation - Orangeat und Zitronat gehören da eigentlich nicht rein. :grin: Aber es ist wie bei allen Rezepten: Jeder hat sein eigenes Hausrezept, das natürlich das einzig Richtige ist. :tongue:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren