Der Back-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer39498 

Planet-Liebe ist Startseite
Wir haben am Wochenende köstliche vegane belgische Waffeln aus Hefeteig bei Freunden gegessen. Die muss ich auch bald nachmachen.
In meinem Lieblings-Apfelkuchen habe ich neulich die zwei Eier mit Chia-Eggs ersetzt (jeweils 1EL gemahlene Chiasamen mit 3EL Wasser) - einwandfrei!

Ich backe heute Bananenbrot von Oh She Glows. Das ist nicht ganz so arg für die Figur :zwinker: Mit Pecannüssen anstelle von Walnüssen. https://ohsheglows.com/2016/10/07/vegan-banana-bread/
 

Benutzer174060 

Öfters im Forum
Off-Topic:
Macht keiner mit?
Na toll ich könnte es ja echt nicht lassen.... Jetzt steht der Teig im Kühlschrank.


Aber mal eine andere Frage... Ich könnte ja auch Googlen bin aber zu faul.
Hat jemand eine Ahnung warum manche Plätzchen im Backofen so zerlaufen... Meine Kulleraugen/Engelsaugen/Fingerkolatschen behalten nie die Form und sehen immer aus wie vom LKW gefallen.
Muss ich den Teig lange kühlen? Oder woran liegt es?
 

Benutzer172636 

Beiträge füllen Bücher
Off-Topic:

Na toll ich könnte es ja echt nicht lassen.... Jetzt steht der Teig im Kühlschrank.


Aber mal eine andere Frage... Ich könnte ja auch Googlen bin aber zu faul.
Hat jemand eine Ahnung warum manche Plätzchen im Backofen so zerlaufen... Meine Kulleraugen/Engelsaugen/Fingerkolatschen behalten nie die Form und sehen immer aus wie vom LKW gefallen.
Muss ich den Teig lange kühlen? Oder woran liegt es?
Teig kühlen ist eigentlich nicht verkehrt, dann lässt er sich auch besser verarbeiten... Sind es denn neue Rezepte oder welche, die du kennst und die eigentlich klappen sollten?
Bäckst du auf einem anderen Untergrund als sonst, z.B. mit Dauerbackfolie auf einem Gitter anstatt mit Backpapier auf einem Blech oder so?
 

Benutzer114808  (34)

Beiträge füllen Bücher
Dann warte ich erstmal ab, ich "muss" ohnehin vorher noch einen Apfelkuchen backen. :grin:
Es gibt ja hoffentlich einen Bericht und Fotos? :smile:
Sie riechen guuuuut und der rohe Teig war sehr lecker. Nur an der künstlerischen Ausarbeitung scheitert es heute etwas...
F0943048-B1D9-4C8A-85D9-25295978B7D7.jpeg
Hab 200g Teig pro Weckmann genommen, die sind auch so schon mächtig genug.
 

Benutzer164451 

Meistens hier zu finden
Aber mal eine andere Frage... Ich könnte ja auch Googlen bin aber zu faul.
Hat jemand eine Ahnung warum manche Plätzchen im Backofen so zerlaufen... Meine Kulleraugen/Engelsaugen/Fingerkolatschen behalten nie die Form und sehen immer aus wie vom LKW gefallen.
Muss ich den Teig lange kühlen? Oder woran liegt es?

Schlechtes Rezept?
Ich kenn die Kekse ja nicht, aber es klingt so als wär da zu wenig Mehl drin, evtl. zu viel Flüssigkeit. Es gibt ja Leute, die Milch oder sowas in den Mürbteig reintun
 

Benutzer164451 

Meistens hier zu finden
330g Mehl
140g Zucker
140g gemahlene Haselnüsse
330g kalte Butter

Nö keine Milch :cautious:

Keine Eier? Da ist halt sehr viel Butter drin.

Scheint sehr ähnlich wie Vanillekipferl zu sein - da ist mein Teig 210g Mehl, 80g Nüsse, 50g Staubzucker, ein Packerl Vanillezucker und 140g Butter. (Ist von Johanna Aust)
 

Benutzer172636 

Beiträge füllen Bücher
330g Mehl
140g Zucker
140g gemahlene Haselnüsse
330g kalte Butter

Nö keine Milch :cautious:
Bist du dir bei der Buttermenge sicher? Die ist bei Plätzchen zwar recht hoch, aber könnte womöglich das Problem sein...Ansonsten würde ich gerade bei der Menge wirklich kühlen, damit sich alles optimal verbinden kann.
 

Benutzer122533  (32)

Sehr bekannt hier
Ich habe auch einige Rezepte mit gleich viel Butter wie Mehl... Das sind die, wo ich hinterher immer noch ewig viel Mehl und Nüsse nachwerfe, weil sie zu klebrig werden. Merkt man aber schon am Teig, nach der Korrektur passt es wieder.

In vielen meiner Plätzchen ist eine Prise Salz drin. Hab irgendwo mal gelesen, dass sie dann nicht so aufgehen, gilt vielleicht auch fürs in-die-Breite-wachsen?
[doublepost=1605101506,1605100082][/doublepost] froschteich froschteich , die sind ja toll! :love:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren