Der Back-Thread II

Benutzer164451  (34)

Meistens hier zu finden
Kennt sich wer gut mit Lebkuchen aus?
Ich hab dem Sohn versprochen, dass wir heute den Teig für das Lebkuchenhaus machen werden, aber ich hab nur Weizenmehl und Roggenvollkornmehl. Normalerweise mach ich das mit glattem Roggenmehl und hab Angst, dass die Lebkuchen mit Roggenvollkornmehl steinhart werden. Soll ich dann besser irgendein komisches Weizenmehlrezept machen?
 

Benutzer168370 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Sagt mal, bei so Rezepten mit Eischnee-Gebäck (Makronen und so), gehört das so, dass sie im Ofen noch verdächtig unfertig aussehen? Ich hab mich gestern an einem Rezept versucht, in dem steht: 45 min bei 80 Grad Umluft. So merkwürdige Anweisungen hab ich ja noch nie gesehe. Nach Ende der 45 min. waren das immer noch glänzende Haufen. Ich hab dann die Temperatur hochgedreht für weitere 20 min und immer noch sahen sie durch die Tür nicht gut aus. Hab sie dann rausgenommen und wollte sie entsorgen, weil offensichtlich schief gegangen. Nach dem Abkühlen waren sie aber steinhart und offensichtlich durchgebacken :confused:
 

Benutzer162187  (31)

Meistens hier zu finden
Makronen z. B. sollen ja eher trocknen als backen im Ofen, deshalb auch bei niedriger Temperatur und recht lange "Backzeit" . Ich persönlich mag ja diese harten Makronen nicht. 🙈 Und
hab da seit einigen Jahren ein Rezept gefunden bei denen die schön saftig und weich bleiben.
 

Benutzer164451  (34)

Meistens hier zu finden
Wenn ich Windgebäck backe (ich nehme an das meinst du?) back ich das für 70 Minuten bei 110°.

Sowas härtet allerdings immer erst beim Abkühlen ab. Davor wird das immer total weich sein, außer du verbrennst es fast.
Wenn ich schau ob es wirklich schon fertig ist, dann nehm ich ein Stück vom Backpapier und wenn es nicht komplett in der Hälfte zerrissen wird sondern nur so ein Milimeter Matsch zurückbleibt dann lass ich es auskühlen
 

Benutzer168370 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Der "Teig" sah halt für mich noch so roh aus, dass ich sie nicht rausnehmen wollte :confused:
 

Benutzer174060 

Öfter im Forum
Zimtschnecken 😎

IMG_20211214_145545.jpg
Mein großer hatte sich gestern, mit einem Klassenkameraden der corona bedingt in Quarantäne ist, zu einem zoom Meeting verabredet, dafür haben wir spontan Zimtschnecken gebacken, ihm eine Tüte vor die Haustüre gestellt, so konnten die beiden gemeinsam einen Kaffeeklatsch per zoom machen.
 

Benutzer168370 

Planet-Liebe-Team
Moderator
Also ich steh ja echt auf den hier:
Jetzt schon zwei Mal gemacht (nicht alles alleine gegessen) und mindestens ein Blech gibt‘s noch bis zum Ende der Weihnachtszeit. Allerdings reicht das Rezept bei mir nicht für ein Blech, mit der 1.5-fachen Menge war‘s dann perfekt. Und 200 ml Milch („nach Bedarf“, sehr hilfreich). Wird richtig fluffig und mit Schokoglasur drüber ein Traum. Und super easy :smile:
 

Benutzer162187  (31)

Meistens hier zu finden
Definitiv die letzten gebackenen Weihnachtsplätzchen in diesem Jahr.. Neues Rezepte ausprobiert sizilianische Mandorlini.
DSC_6143.JPG
DSC_6149.JPG
 

Benutzer72433 

Planet-Liebe ist Startseite
1640277688019.png
jaaa gut, vielleicht bin ich tatsächlich etwas eskaliert. also beim puderzucker, nicht bei 6 blechen vanillekipferl! immerhin sollen es vier päckchen werden mit nur 10 sorten plätzchen plus brownies!

Off-Topic:
männe so: "und, biste jetzt endlich fertig mit plätzchen?"
ich: "ja, mit den kipferln bin ich fertig :engel: "
er: "ich fragte ob du mit den plätzchen fertig bist, nicht mit den kipferln!"
...der typ kennt mich inzwischen einfach zu gut :grin:
 
1 Woche(n) später

Benutzer174060 

Öfter im Forum
Schokoladentorte mit Feigen und Vanille Creme gefüllt.

IMG_20220101_144907.jpg
Ist nur keiner ausser mir und einer Freundin weil vegan 🙄
 

Benutzer180521 

Öfter im Forum
BlackAskavi BlackAskavi ich hab bei der Beschreibung schon Großes erwartet, aber mir ist beim Bild ganz ehrlich der Mund aufgeklappt. Sieht hammer aus! Ich hoffe, es hatso gut geschmeckt, wie es aussieht.
 

Benutzer174060 

Öfter im Forum
BlackAskavi BlackAskavi ich hab bei der Beschreibung schon Großes erwartet, aber mir ist beim Bild ganz ehrlich der Mund aufgeklappt. Sieht hammer aus! Ich hoffe, es hatso gut geschmeckt, wie es aussieht.
Ja sie hat sehr lecker geschmeckt, und hat mir heute nachmittag noch mal mit einem letzten Stück den Kaffee versüßt.
BlackAskavi BlackAskavi , wie hast du die Vanillecreme gemacht? 😊
Freestyle,
aus einer Art Vanillepudding mit Hafer Jogurt (ordentlich frische Vanille rein gemacht)
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren