• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Der Arbeitskollege - oder: Wie locke ich einen Mann aus der Reserve?

Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr habt irgendwelche Tipps für mich, weil ich bald noch wahnsinnig werde, wenn sich die Situation, so wie sie jetzt ist, nicht ändert.

Mein Arbeitskollege und ich, wir arbeiten beide schon recht lange in der Firma (er noch einige Jahre mehr, aber wir kennen uns auch echt schon länger).
Seit einigen Wochen, genau kann ich das nicht ausmachen, hat das nun angefangen, dass wir immer häufiger miteinander flirten. Allerdings ist das immer sehr versteckt, da wir beide, in Bezug auf Beziehung, wohl etwas schüchtern sind. Auf jeden Fall passt er es immer so ab, dass er, sobald kein anderer mehr da ist, in meinem Büro auftaucht und wir über Belanglosigkeiten reden. Dabei tigert er immer hin und her, grinst und verschwindet dann so plötzlich, wie er gekommen ist. Das wiederholt sich jeden Abend wieder... ich freu mich darüber, aber irgendwie stagniert die Situation. Tagsüber, wenn auch andere dabei sind, schaut er oft demonstrativ weg oder mault mich so laut an, dass ich schon gefragt wurde, ob wir uns gestritten hätten.
Ich glaube, ein großes "Problem", das noch zwischen uns steht ist, dass er mind. 15 Jahre älter ist. So genau weiß ich das nicht, weil ich noch keinen Moment gefunden hatte, in dem die Frage angebracht war.

Wie locke ich ihn aus der Reserve? Es hat neulich eine Andeutung gemacht, dass wir nach der Arbeit was trinken gehen sollten, war dann aber so schnell weg, dass mein "gern, warum auch nicht?" so im Raum stehen geblieben ist. Ich mag auch nicht hinterherlaufen... vielleicht auch, weil ich nicht genau weiß, was ich will. Auf jeden Fall möchte ich ihn besser kennen lernen... aber ich kann halt heute noch nicht sagen, ob es für mich zu einer Beziehung reichen würde. Was wäre denn, wenn wir ausgehen würden und es würde nicht klappen? Die Zusammenarbeit gestaltet sich doch dann auch schwierig... :frown: Irgendwie fühle ich mich total machtlos in dieser Situation...
 
K
Benutzer Gast
  • #2
Schätzchen: Mach dir nich so n Kopf. Du redest schon von Beziehung obwohl noch absolut GAR NICHTS passiert ist! Tausch mit ihm die Nummern, geh mit ihm einen trinken nach der Arbeit und der Rest läuft von selbst. Entweder, ihr merkt beide das das nur ein Hormonstau war und nichts ist, oder ihr landet irgendwann in der Kiste.

Falls der zweite Fall eingetreten ist, dann landet ihr öfters mit einander in der Kiste, und wenn ihr denkt es passt zwischen euch, kannst du dir gedanken über sowas wie Beziehung machen. Der Altersunterschied ist erstmal egal. So groß, dass das ein Hindernis sein könnte ist der nicht.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #3
Aber ich kann ihn auch nicht einfach so nach seiner Nummer fragen oder so... dafür bin ich zu schüchtern und es würde auch einfach mal gar nicht zu mir passen... :frown:
 
K
Benutzer Gast
  • #4
Kleines... warum solltest du das nicht können?!? Wenn er zu dir sagt: "Lass uns nach der Arbeit mal was trinken gehen" sagst du "klar, gerne, warum nicht. Aber ich hab deine Nummer doch gar nicht..." er wird sie dir geben. 100%. Das ist doch alles nicht so schwer. Ich mein, was hast du denn zu verlieren dabei? Richtig. GAR NICHTS!!! Es ist noch niemand im Boden versunken weil er ne Nummer wollte und mit -1 Telefonnummern kannst du nicht nach Hause gehen. Frag dich lieber mal, wie du es bereuen würdest, wenn du nicht diese Chance ergreifst und den Rest deines Lebens denkst "Was wäre nur gewesen, wenn..." :zwinker:
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #5
Na ja, in dem Fall kommt das auf meine lange, lange "Was wäre, wenn..."-Liste... :zwinker:

Danke für deine Mut machenden Worte... morgen seh ich ihn vermutlich eher nicht, aber vielleicht ergibt sich ja Freitag doch eine Situation, in der ich mir nen Ruck geben kann...

Aber das Problem ist, dass er gut mit anderen Arbeitskolleginnen befreundet ist und ich ein bisschen Sorge habe, dass es, falls er mir dann eine Abfuhr erteilen würde, Gerede gäbe.
 
K
Benutzer Gast
  • #6
Quatsch, du fragst ihn nur unverbindlich nach seiner Nummer, weil du mit ihm einen trinken gehst. Ein anderer Weg ist auch, einfach noch ein bisschen weiter zu flirten, weil im Grunde genommen es die Aufgabe des Mannes ist, so etwas zu tun. Aber es gibt viele schüchterne Männer, deswegen muss das manchmal die Frau machen :zwinker:
 
B
Benutzer22353  Meistens hier zu finden
  • #7
@ Kokomo: Warum nennst Du sie "Kleines" und "Schätzchen"? Bist Du der Arbeitskollege :zwinker: ?
Was ich ein bisschen seltsam finde, dass er sie bei Anwesenheit anderer anmault. Bissel komisches Verhalten von ihm (Vielleicht will er ja auf jeden fall vermeiden,dass andere bemerken könnten, dass er sie sympathsich findet und er sich dann extra unsympathisch ihr gegenüber verhält - find ich trotzdem etwas doof von ihm) - Ebenso komisch, dass er anspricht nach der Arbeit zum trinken zu gehen, aber nicht mal richtig ne antwort abwartet....
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #8
Kokomo ist ein bisschen zu jung, um der besagte Arbeitskollege zu sein. :zwinker:

Er ist schon etwas cholerisch, aber irgendwie scheint es mehreren, die gar nichts von meinem Gefühlschaos oder den allabendlichen Gesprächen wissen, aufgefallen zu sein, dass er doch etwas unhöflich mir gegenüber ist.

An einem Abend wurden wir halt "erwischt"... was soweit ja nichts schlimmes ist, aber dann gingen gleich schon die Sticheleien los... ich fand das irgendwie auch nicht schlimm, sondern eher witzig, aber erst die Tage danach hat er so übertrieben den Blickkontakt gemieden - und mich einmal sogar angebrüllt, weil eine andere Arbeitskollegin einen Fehler gemacht hatte.
Ich werd aus ihm einfach nicht schlau.
Wie kann ich ihn, wenn er das eine Mal so wahnsinnig lieb und ein anderes Mal so abweisend ist, nach seiner Nummer fragen? Das trau ich mich nicht.


Off-Topic:
Hm... aber Balbo hat Recht... "Kleines" und "Schätzchen" sind durchaus auch die Kosenamen, die mein Arbeitskollege gebraucht... :zwinker:
 
K
Benutzer Gast
  • #9
Grundsätzlich gilt: was sich liebt das neckt sich. Nimm das Geplänkel von ihm also mal nicht so ernst und trau dich.

Und nein, keine Sorge. Ich bin nicht dein Arbeitskollege :zwinker:
 
maryal
Benutzer103916  Meistens hier zu finden
  • #10
also ich kann dich verstehen und würd auch nicht nach seiner nummer fragen...gelegenheit miteinander zu reden gibt es ja so auch genug.
allerdings würd ich ihn demnächst mal bei euren zweiergesprächen darauf ansprechen, dass er dich tagsüber nicht immer so anbrüllen soll. das ist ja wirklich kindisches verhalten.
ich weiß jetzt nicht, in welcher position ihr zueinander steht, aber je nachdem würd ich da auch schon etwas deutlich werden und ihm klar machen, dass er sich seine plaudereien sonst auch schenken kann,wenn er das dann immer mit unfreundlichkeit am tag ausgleichen muss.
vielleicht schafft er es ja irgendwann, dich wirklich einzuladen, wenn er nämlich in einer höheren position ist würde ich an deiner stelle eher keinen deutlichen annäherungsversuch starten.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #11
Na ja, er ist nicht mein direkter Vorgesetzter, aber schon in einer höheren Position, da ich "nur" eine studentische Aushilfe bin.

Ich freu mich immer, wenn er zu mir ins Büro kommt, aber irgendwie reden wir immer über Belanglosigkeiten, so dass ich ihn auf diese Weise auch nicht besser kennenlerne...
 
Zuletzt bearbeitet:
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Mei, vielleicht will er nur seinen Marktwert bei jüngeren testen?
Ich würde hier extrem vorsichtig sein. Innerhalb der Firma würde mir auch nie in den Sinn kommen mit jemanden was anzufangen. Auch hier: Never fuck the company. Das geht meist nicht gut aus. Lass euch doch zusammenkommen, meinst Du die Chefs würden das nicht sehr kritisch betrachten?

Von Beziehungen oder Affairen am Arbeitsplatz halte ich absolut nichts wie man merkt. Aber es ist eben auch so das es erstens nicht gern gesehen wird und zweitens ein Problem hat wenn es auseinandergeht. Während der Beziehung evtl bevorteilt (zumindest werden das andere so sehen) und danach wahrscheinlich, wenn auch unbewusst, benachteilt.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #13
Eigentlich habe ich nicht vor, dort noch sehr lange zu arbeiten. Ich bin, wie gesagt, ja eine studentische Aushilfe... und ich glaube nicht, dass es mir Vor- und/oder Nachteile bringen würde... außer eben, dass meine Teamkollegen sich sehr gut mit ihm verstehen und sich vielleicht einmischen könnten.

Ich glaube nicht, dass er "nur seinen Marktwert" testet - das würde nicht zu ihm passen, er ist eigentlich zwar nicht schüchtern, aber auch nicht der Typ Mann, der viel flirtet oder baggert.

Trotzdem danke für deine Antwort! Bisher hab ich noch nie darüber nachgedacht, dass das meinen Chefs missfallen könnte...
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #14
Off-Topic:
Wie kann man ernsthaft daran denken, mit einem Menschen irgendetwas anzufangen, den man selber als cholerisch bezeichnet und der so wenig Selbstbewußtsein hat, dass er seinen Job als Vorgesetzter nur durch Brüllen ausüben kann??? :confused:
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #15
Vielleicht sollte ich ausführen, was ich damit meine, wenn ich sage, dass er cholerisch ist... wenn jemand einen (dummen) Fehler macht oder etwas richtig schief geht, dann bleibt er halt nicht ruhig, sondern braust auf. Ich meine damit keinen Jähzorn oder Gewalt gegen andere... ich könnte auch "sehr temperamentvoll" sagen, das ist vielleicht netter und triffts besser.
Außerdem brüllt er ja nicht immer - es kommt nur auch mal vor. Ich reg mich ja auch mal auf, wenn was schief läuft - also passt das ja schon ein bisschen :zwinker:

Er ist auch nicht wirklich mein Vorgesetzter... dadurch, dass er so fest im Betrieb verankert ist, hat er natürlich was zu sagen und da ich eben "nur" eine Aushilfe bin, steh ich etwas niedriger. Im Endeffekt lässt er aber sowas nicht raushängen und auch in meiner Abteilung zum Glück kein anderer.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
H
Benutzer128767  (54) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Die ganze Sache stellt sich für michso dar: Er mag Dich. Und er will nicht, dass es andere mitbekommen, deshalb rüffelt er Dich an.
Er wird nicht so richtig aus dem Knick kommen, weil er unsicher ist, ob eine 15 Jahren jüngere Frau überhaupt Interesse an ihm hat.
Nun liegt es an Dir, ihm zu zeigen, dass Interesse besteht. Dann wird er vermutmutlich etwas mutiger.
Bring mal bei nächster Gelegenheit den Satz: "Wolltest Du nicht mal mit mir was trinken gehen" an. Das wird ihm Sicherheit geben. Zumal wenn er auch schüchtern ist, wie Du beschreibst, mußt Du ihn sicherer machen, damit er agieren kann.
Der Altersunterschied an sich ist völlig unerheblich. Er sorgt nur für Ängste auf beiden Seiten und verstärkt die "Startprobleme". Den müßt ihr aus dem Kopf bekommen.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #17
Hallo nochmal. Mittlerweile gibts ein Update (und damit natürlich neue Probleme, wie sollte es anders sein)...

Am Wochenende waren wir mit den Arbeitskollegen in einer Bar. Wir beide saßen nebeneinander und mein Knie hat auffällig oft seinen Oberschenkel berührt. Als endlich die meisten gegangen waren (die zwei, die noch da waren, sind verschwiegen), hat er meine Hand genommen und irgendwann fingen wir auch an, uns zu küssen. An dieser Stelle denkt man jetzt: "Yeah, endlich!", aber gleichzeitig kam von ihm gleich, dass das mit uns doch nicht passen könne - es ist mittlerweile ziemlich sicher, dass ich in 2-3 Jahren wegziehen werde. Außerdem wolle er keine Kinder mehr. Wir haben uns dann irgendwann verabschiedet und gestern einen langen Spaziergang gemacht. Dabei haben wir über alles Mögliche gesprochen, aber nicht über uns. Er hat mich nicht einmal berührt. Heute auf der Arbeit dasselbe. Er ist einmal in mein Büro reingekommen um kurz "Hallo" zu sagen und nach meinem Feierabend war ich noch ne Weile in seinem. Dabei grinsen wir uns die ganze Zeit verliebt an, aber keiner von uns spricht das Thema an. Ich kann mich da auch nicht überwinden, da er ja seinen Standpunkt klargemacht hat. Aber warum treffen wir uns dann eigentlich überhaupt noch, wenn das alles so klar für ihn ist? Ich bin total überfordert mit der Situation :frown:
 
K
Benutzer Gast
  • #18
Ja, dann musste den halt anders überzeugen. Mach das erstmal "locker", ohne ihm irgendwelche Verpflichtungen aufzulegen und lass es erstmal 4-5 Monate laufen. Dann kannste anfangen über Beziehung zu sprechen :zwinker:
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #19
Es kommt ja jetzt auch jeden Tag was von ihm und ich merke jetzt zumindest, dass unser Interesse beidseitig ist. :smile: Ich will das Ganze auf uns zukommen lassen... er war derjenige, der in der Bar (während wir uns geküsst haben) damit angefangen hat, dass das doch eigentlich nicht gehe, weil ich wegziehen werde und er was Ernstes will. Außerdem ist die Altersdebatte noch nicht vom Tisch.
Ich merke eigentlich erst jetzt so in den letzten Tagen, dass ich doch ganz schön verknallt bin... :love:
 
K
Benutzer Gast
  • #20
Na dann ran an den Mann. Eigentlich kann nicht viel schief gehen. Einfach mal machen. Gedanken um die Zukunft kann man sich auch später noch machen :zwinker:
 
Eva_die_nette
Benutzer127434  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Scheinbar hat er selbst ein Problem mit dem Altersunterschied bzw. vielleicht macht er sich nen Kopf, ob Du eines damit hast? Ich denke, ihr solltet darüber mal offen reden und das ausräumen.

Bin ganz gespannt, wie es weiter geht - also die Bitte an Dich uns auch alle immer schön auf dem Laufenden zu halten!

Ich drücke Dir fest die Daumen das alles so wird, wie Du es Dir wünschst!
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #22
Wir waren gestern Abend spazieren und haben uns lange und intensiv geküsst. Ich glaube, ich bin total verliebt. Das Problem ist, dass er die Sache mit uns nach wie vor unvernünftig findet und eben erstmal nur eine Affäre will. Das ist ja schön und gut, aber ich bin gespannt, wie viel man uns auf der Arbeit anmerken wird. Ich bin die miserabelste Schauspielerin der Welt und auch er trägt seine Gefühle auf dem Gesicht.

@ Eva_die_nette: Ja, er ist derjenige, der mit unserem Altersunterschied das Problem hat. Darum hatte er auch ein paar Tage Zeit gebraucht, um über uns nachzudenken. Ihm sei nun aber klar, dass er es eben auch nicht beenden wolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinkerbellw
Benutzer35070  Meistens hier zu finden
  • #23
Vorsicht bei Männern, die immer ein "ja aber " finden. Es sind defintiv Gefühle zwischen Euch vorhanden, allerdings findet er ja auch jedes Mal wenn er sie zulässt direkt Gegengründe, warum das mit Euch keine gute Idee ist. Ich habe jetzt 6 Monate an so einen mann verschwendet und rate dir dringend höre auf das was er sagt und wenn sich das nicht entscheidend ändert, dann lass es lieber.
Die ganzen Annäherungen, die verliebten Blicke, die Küsse, dass alkles bringt nichts, wenn er nicht auch mal sagt, dass er seine Gefühle zulassen und mit dir zusammen sein möchte! Gib ihm noch etwas Zeit, aber dann sollte er sich entscheiden, was er will!
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #24
Ach, so ein kleines, dummes Problemchen (wahrscheinlich mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken) ist ja auch, dass ich bald Geburtstag habe und diesen mit vielen Freunden feiern will. Es würde mich traurig machen, wenn er nicht dabei wäre, aber ihn dann gleich allen vorzustellen ist auch noch verfrüht. Wäre das Ganze mit uns mal einen Monat später losgegangen... :confused:
 
S
Benutzer80965  (32) Meistens hier zu finden
  • #25
Hmm, also für mich hört sich das so an, als wolle er einfach eine Affäre. Er ist der Meinung, das mit euch habe keine Zukunft, auch wegen dem Altersunterschied, aber treffen, rummachen (und wohl mehr ;-) ) will er schon. Da du aber schon stark verknallt bist, würde ich halt einfach vorsichtig sein. Die Gefahr, verletzt zu werden, da du mehr willst, aber er nicht, ist gross.

Was tun? Überlege dir selbst zuerst, ob du da eine Möglichkeit für eine gemeinsam Zukunft siehst. Willst du Kinder? Wie weit ziehst du fort in 2 - 3 Jahren? Dann musst du wissen, ob du auch mit einer lockeren (und wahrscheinlich heimlichen) Sache klarkommen würdest. Willst du einfach eine schöne Zeit mit ihm? Oder bist du schon zu stark gefühlsmässig involviert, so dass eine Affäre für dich mehr schmerz- als lustvoll sein würde?

Kommst du zum Schluss, dass du gerne etwas Lockeres hätte, dann nix wie los. Die Sache mit dem Geburtstag würde ich in dem Fall so lösen, dass du einfach mit ihm alleine nachfeierst und ihr euch einen schönen Tag macht.

Denkst du aber, dass du mehr willst, solltest du erst einmal noch mal mit ihm reden. Steht für ihn fest, dass es zwischen euch nichts sein kann, würde ich den Kontakt auf das Nötigste reduzieren und versuchen, abzuschliessen. Auf halbgare Sachen à la "Es soll nicht sein, aber wir können doch nicht ohne einander" würde ich mich in diesem Falle nicht einlassen.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #26
Hallo!
Danke für die Antworten!
Zuerst zu deinen Fragen @*Sawya*:
Willst du Kinder?
Ja, auf jeden Fall!

Wie weit ziehst du fort in 2 - 3 Jahren?
Grob überschlagen wären es 300 km.

Willst du einfach eine schöne Zeit mit ihm? Oder bist du schon zu stark gefühlsmässig involviert, so dass eine Affäre für dich mehr schmerz- als lustvoll sein würde?
Ja und ja. Ich will die Zeit mit ihm genießen, aber ich bin gefühlsmäßig tief verstrickt.


Sooo... sonntags hat er mich abgeholt und wir haben einen Spaziergang gemacht. Dabei sind wir "zufällig" (ich hab den Weg schon ein bisschen gesteuert :tongue:) an seiner Wohnung vorbeigekommen. Auf eine kleine, vorsichtige Andeutung von mir hin hat er mich dann gefragt, ob ich mit hochkommen will - gar keine Frage, natürlich wollte ich. Na ja... eins kam zum anderen, so genau will ich gar nicht ins Detail gehen, auf jeden Fall haben wir miteinander geschlafen. Nachher haben wir uns noch lange unterhalten und eben auch das Thema "Beziehung" auf den Tisch gebracht. Nicht mit dem Hammer oder der Waffe auf der Brust, sondern ganz locker. Er wolle etwas Ernstes, meinte er. Ich natürlich auch. Offiziell sind wir also seit Sonntag zusammen.

Ich schreibe erst jetzt, weil ich bisher keine Zeit hatte und das Geschehene auch erst einmal verarbeiten musste. Es ist einfach traumhaft und wir sind wirklich sehr glücklich.

Vielen Dank allen, die mitgefiebert haben! Ich weiß gar nicht, wie ich die Zeit ohne dieses beruhigende Niederschreiben durchgestanden hätte :grin:
 
Eva_die_nette
Benutzer127434  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Hallo Zaniah! Ich freue mich sehr für Dich! Herzlichen Glückwunsch und Alles Gute für Euch beide!!!!
Der Frühling ist also auch jetzt bei Euch angekommen ...grins!
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren