• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Daysy Zykluskomputer - Erfahrungen?

KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • #1
Da ich von der Pille weg muss (Hormone ganz schlecht für meinen Körper) und wir aber mit der Babyplanung noch etwas warten wollen, haben wir jetzt genau im Internet recherchiert und ich bin auf "Daysy" gestoßen, der die besten Rezessionen hat...sowohl für die Babyplanung aber auch für die Verhütung geeignet ist. Da er aber etwas kostspielig ist , wollte ich hier fragen ob es hier auch Leute mit Erfahrungen damit gibt.

Was ich bisher gelesen habe ist auf jeden Fall postitiv :smile:
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Nur mit der Temperaturmessung kann es nicht sonderlich sicher sein. Da fehlt doch komplett die Schleimbeobachtung und der Cervixstand.

Für das Geld wäre es billiger, sich für die Zeit eine Kupferspirale legen zu lassen.
Ist all in deutlich billiger (und in meinem Kopf sicherer)
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Ich bin kein Fan von den Verhütungscomputern. Aus meiner Sicht ist korrekt durchgeführte NFP deutlich sinnvoller und genauer. Wäre das vielleicht auch etwas für dich? Für mich wäre das nichts.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Also da würde ich mir auch eher eine Spirale legen lassen, die kostet auch nicht mehr und ist definitiv sehr sicher.

Rein mit der Temperaturmethode würde ich nicht verhüten.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Stolzer Preis :eek:

was ist da denn jetzt anders bzw für dich durchführbarer als NFP?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #6
was ist da denn jetzt
Das würde mich halt auch interessieren.
Thermometer: 15-20 Euro, wenn's ein einigermaßen gutes ist.
Kugelschreiber: gratis
Papier: 3 Cent pro Blatt.

Das 300€-Ding erspart dir doch nur, die Temperatur mir dem Stift aufs Papier zu schrieben und alle paar Tage draufzugucken.
 
finntröllchen
Benutzer67975  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Also da würde ich mir auch eher eine Spirale legen lassen, die kostet auch nicht mehr und ist definitiv sehr sicher.

Rein mit der Temperaturmethode würde ich nicht verhüten.

Sehe ich ähnlich.
Wäre mir persönlich (ohne beobachten von Cervix usw.) auch zu unsicher.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #8
Ich habe mich zu Beginn von NFP recht ausführlich mit den Unterschieden von mysense und Daysys auseinandergesetzt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Daysys allenfalls für Kinderwunsch sinnvoll sein kann. Auch hier halte ich die mysense Methode inklusive App (mit Zervixauswertung) aber für sinnvoller. Daysys gibt nach meinen Recherchen nur tagesaktuelle Angaben aus. Nicht einmal Störfaktoren kann man selbst ausklammern. Für die Verhütung ist der Computer aus meiner Sicht nicht geeignet.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #9
vielen Dank für die zahlreichen Antworten... hmm ehrlich gesagt hatte ich mir mehr positive Antworten erhofft. Meine FA sagte mir, dass man zusätzlich immer Zerfixauswertung machen soll und gemeinsam mit der Auswertung der Basaltemperatur sollte man das schon im Griff haben...sie meinte bei einem Zyklus von ca 30 Tagen sollte man wenn man ganz sicher gehen will und einem die Auswertungen nicht reichen ab Zyklustag 7-8 verhüten und dann das auch 12 Tage durchziehen. Wenn er Zerfix wieder milchig ist (meiner ist da sehr eindeutig..entweder bröckelig, milchig und um den ES glasklar und ziehend wie rohes Eiweiß) gehts wieder ohne Kondom .. 12 Tage wären eine lange Zeit für Kondom oder Trockensex aber es geht wohl nicht anders wenn man das Risiko aktuell noch nicht eingehen will.

Wir sind jetzt am Stand das wir noch 1 Jahr vom jetzingen Zeitpunkt verhüten wollen. Er sagte aber auch, sollte es nächstes Jahr im Frühling bereits einschlagen wäre es für ihn auch in Ordnung..aber ich bin auch zur Erkenntnis gekommen, dass es sicherlich sehr förderlich ist für unsere Beziehung jetzt erstmal 1 Jahr zusammen zu wohnen und noch einiges zu erleben.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #10
Also da würde ich mir auch eher eine Spirale legen lassen, die kostet auch nicht mehr und ist definitiv sehr sicher.
darf ich nicht, wegen Vernarbung in der Gebärmutter...etwas einsetzen zu lassen ist bei mir leider keine Option.
Hormone tun m ir auch nicht gut...daher nun dieser Weg
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #11
Meine FA sagte mir, dass man zusätzlich immer Zerfixauswertung machen soll und gemeinsam mit der Auswertung der Basaltemperatur
Das haben wir ja auch gesagt.
Aber du musst es halt selber aktiv auswerten.

Und dafür brauchst du kein 300€ Gerät, sondern nur ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen, Stift und Papier. Oder eine App, die dir bei der Verwaltung hilft.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Eine Freundin von mir hat mit einem ähnlichen Gerät über Jahre erfolgreich verhütet. Sie waren beide im besten zeugungsfähigen Alter, also daran kann es schon mal nicht gelegen haben.
Als der KiWu dann anstand, hat es auch direkt geklappt, weshalb ich irgendwelche Zeugungsprobleme ausschließen würde.
Wie oft es bei ihnen zur Sache ging, hab ich jedoch nie erfragt:grin: Aber deren Erfahrung hab ich immer im Hinterkopf behalten für den Fall der Fälle.

Was spricht denn bei dir gegen NFP?
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #13
naja aber wenn ich Temperatur messe und Zerfix beobachte ist das doch NFP oder? bin grade verwirrt :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
fluffypenguin1
Benutzer178050  (23) Öfter im Forum
  • #15
Ich hab mir auch nen einfaches Thermometer für NFP gekauft und nehme ne App dazu. Im Thread wo NFP als Verhütungsmethode diskutiert wird ging es gerade um Apps. Das ist wesentlich günstiger als so ein Gerät
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Computer gekauft
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #18
Hallo ihr Lieben.

Mein Schatz hat mir nach längerer Recherche den Daysy Zykluskomputer gekauft...ich war eigentlich schon entschlossen mir soetwas nicht zu besorgen, da ich mehrfach geraten bekommen habe, dass man auch mit einem simplen Thermometer durch Basaltemparaturmessung und Zerfixauswertung NFP machen kann. Nun hat er mich aber mit dem Gerät überrascht und ich muss sagen ich bin begeistert. Es ist extrem easy zu handeln und die App ist sehr übersichtlich.

Ich verwende das Daysy Thermometer nun also ab Zyklustag 1 (Abbruchblutungsbeginn der Pille) und bin aktuell an Zyklustag 6 angelangt... 4 Tage lang hatte ich die Abbruchblutung und danach konnten wir (also gestern) nochmal ungeschützt verhüten - Zerfix ist noch nichts vorhanden (bin nach der Blutung sehr trocken) und Daysy sagte unfruchtbar...was ja auch logisch ist an Tag 5...

so nun zu meiner Frage....heute morgen sagte Daysy bereits "fruchtbar" - kann aber an Zyklustag 6 doch noch garnicht sein oder?
Ich hatte vor der Pille immer lange Zyklen von 33-36 Tagen und spätem Eisprung...Tag 17-20 herum... wie ist es denn bitte möglich das das Gerät kurz nach Ende der Blutung schon fruchtbar anzeigt? Kennt sich von euch jemand aus?

Mein Zerfix hat mir vor der Pille sehr verlässlich den ES angezeigt da er wie im Bilderbuch spinnbar wie Eiklar wird...die ersten 10 Tage bin ich trocken wie Stroh.
ich bin also ganz bestimmt noch nicht in der fruchtbaren PHase. Das Gerät muss sich noch auf mich einstellen und wird sicherheitshalber whrs im ersten Zyklus um einige Tage länger "fruchtbar" anzeigen...oder was meint ihr?

Sicherheitshalber besorgen wir heute aber shcon mal Kondome denn wir wollen es nicht riskieren.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #23
konnten wir (also gestern) nochmal ungeschützt verhüten
:confused:
Zerfix ist noch nichts vorhanden
Off-Topic:
Zervix. Das andere ist mehr so ein bayerisches Schimpfwort

Kleine Anatomiekunde: Der Zervix ist dein Gebärmutterhals. Der ist nie spinnbar. Es ist der Zervixschleim, den du bei der Methode beobachtest.
Ich hatte vor der Pille immer lange Zyklen von 33-36 Tagen und spätem Eisprung...Tag 17-20 herum... wie ist es denn bitte möglich das das Gerät kurz nach Ende der Blutung schon fruchtbar anzeigt? Kennt sich von euch jemand aus?
Weil das Gerät nicht weiss, was deine üblichen Zyklen sind, da es der erste Zyklus ist, in dem du es einsetzt. Wie WomanInTheMirror WomanInTheMirror geschrieben hat, es gibt Frauen mit sehr frühem Eisprung und wenn das Gerät als Verhütungsmethode taugen soll, muss es dir am Anfang zu früh Warnung geben, damit ja nichts passiert. Und auch du weisst nichts über diesen Zyklus, da es der erste nach Pillenstop ist und dein Körper da nicht unbedingt sofort funktioniert wie vorher. Und du musst einrechnen, dass der Hormonabfall am ersten Tag ohne Pilleneinnahme begonnen hat, nicht am Tag der Blutung. Du könntest also schon näher am Eisprung sein als gedacht. Die ersten Monate werdet ihr wohl, wie auch bei NFP ohne fancy Gerät, viel zusätzlich verhüten müssen, bis es aussagekräftige Daten gibt.
 
G
Benutzer Gast
  • #24
Das ist doch normal, solche Computer müssen den Zyklus erst kennenlernen und zeigen daher anfangs immer "fruchtbar" an, damit man verhütet. Eigentlich steht das aber doch alles auch auf der Seite bzw. in der Gebrauchsanweisung...
faq
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #25
Ich hab gerade eine lange Antwort verfasst, die ist leider weg ..

Zur Terminologie hat J4DE J4DE schon alles gesagt.

Im ersten Zyklus Post Pill würde ich mich nie, nie, nie auf so einen Computer verlassen. Selbst beim sehr verlässlichen NFP gelten im ersten Zyklus Post Pill andere Regeln.
Da kann doch kein Mensch (und schon gar kein Computer vorhersagen wann ein Ei springt).

Die Aussagen auf der Website zum Eisprung finde ich auch spannend. Zuerst steht keine Frau hat 2 Eisprünge pro Zyklus, im nächsten Satz steht "aber wenn es so ist dann innerhalb von 24 h". Ist auch korrekt so, aber etwas irreführend.

Misst du deine Basalttemperatur unter der Zunge? Das ist auch nicht wahnsinnig sicher... Es wird zwar bei NFP auch angegeben, aber besser ist vaginal oder rektal.

Edit: 300 Euro kostet das Teil? :eek:
Für ein Thermometer und eine Datenbank, die dir dann statistisch berechnet wann dein Eisprung gewesen sein soll? :ninja: Wahnsinn
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #26
Die Aussagen auf der Website zum Eisprung finde ich auch spannend. Zuerst steht keine Frau hat 2 Eisprünge pro Zyklus, im nächsten Satz steht "aber wenn es so ist dann innerhalb von 24 h". Ist auch korrekt so, aber etwas irreführend.
Ich hab dort gerade gelesen, dass mit dem Teil unter der Zunge Temperatur gemessen wird. Ich dachte, für NFP wird vaginal gemessen?
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #27
Ich hab dort gerade gelesen, dass mit dem Teil unter der Zunge Temperatur gemessen wird. Ich dachte, für NFP wird vaginal gemessen?
Ja, dazu habe ich noch etwas editiert.
Ich bin schon lange aus NFP raus, hab es aber lange gemacht. Damals war lt "natürlich & sicher" oral auch "anerkannt", wenn auch eher vaginal und rektal empfohlen wurde.

Ich habe nie oral gemessen.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #28
Kleine Anatomiekunde: Der Zervix ist dein Gebärmutterhals.
das weiß ich schon liebe J4DE 😅 ..ich kürze es immer so ab, aber natürlich beobachte ich den Schleim :smile:

danke für eure zahlreichen Antworten..ja ich denke auch das das Gerät mich erst kennenlernen muss und noch keine Ahnung hat..noch dazu ist es natürlich möglich, dass mein Zyklus nun anders verläuft als vor der Pille (wobei ich diese nur 8 Monate genommen habe) aber es kann sich natürlich immer verändern

ja ich messe unter der Zunge, wie es angegeben wurde ...ich hab noch nie vaginal oder gar rektal meine Temperatur gemessen..früher war es sogar noch so, dass - wenn man krank war - unter der Achsel gemessen wurde 😅 -klar das ist nur grob und nicht für die Verhütung geeignet, aber wenn in der Beschreibung steht unter der Zunge hatte ich dem schon vertraut :ratlos:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #29
klar das ist nur grob und nicht für die Verhütung geeignet, aber wenn in der Beschreibung steht unter der Zunge hatte ich dem schon vertraut :ratlos:
Vaginal oder rektal ist fehlerunanfälliger, da die Temperatur dort stabiler ist als im Mund, den du zum Beispiel beim Schlafen auch öffnen könntest.

Eine weniger missverständliche Abkürzung wäre beispielsweise ZS :smile:
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #30
.früher war es sogar noch so, dass - wenn man krank war - unter der Achsel gemessen wurde 😅
Wenn du krank warst, wurde nicht die Basaltemperatur gemessen, weil du meist auch schon in Bewegung warst. Für NFP musst du ja messen, bevor du aufstehst und dich bewegst, weil es um das Temperaturminimum geht.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #31
gut dann steige ich auf vaginale Messung um...rektal mag ich es glaub ich nicht so gerne machen :smile:

ja klar, das misst man direkt nach dem Aufwachen, mach ich auch so :smile:
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #32
gut dann steige ich auf vaginale Messung um...rektal mag ich es glaub ich nicht so gerne machen :smile:
Nur dafür ist das Gerät nicht gemacht, oder?

Off-Topic:
Ich kenne mich mit NFP ja nur theoretisch aus, wie weit rein muss denn das Thermometer vaginal?
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #33
Off-Topic:
Ich kenne mich mit NFP ja nur theoretisch aus, wie weit rein muss denn das Thermometer vaginal?
Ich hatte ein digitales Thermometer mit flexibler Spitze. Also die Spitze muss auf jeden Fall rein natürlich und danach noch ein Stück. Also schon ein Stück aber nicht extrem weit. Genauer kann ich es gerade nicht beschreiben :ninja:
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #34
Nur dafür ist das Gerät nicht gemacht, oder?
das ist ein Themperaturmessgerät, sollte das nicht egal sein wo man misst :hmm: vorgeschlagen wird unter der Zunge aber ich hatte nicht gewusst das man das vaginal oder gar rektal macht bei NFP
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #35
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #36
Off-Topic:
also wenn jemals ein Partner von mir so viel Geld für so was unnötiges ausgibt, ich würde wohl dezent ausflippen :grin:


Du hattest ursprünglich mal geschrieben, dass gerade das morgendliche Temperaturmessen für dich ein Problem ist. Das sündhaft teure Gerät ändert daran ja aber nichts oder steh ich auf dem Schlauch? :ratlos:

Sicherheit bringt letztlich auch die Routine, aber es ist ganz normal, dass da unterm Strich keine 20 Tage im Monat raus kommen, wo man ungestört und mit sicherem Gefühl ohne Gummi poppen kann.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #37
Du hattest ursprünglich mal geschrieben, dass gerade das morgendliche Temperaturmessen für dich ein Problem ist
Davon bin ich ausgegangen..hatte Angst das ich es vergesse...aber es ist kein Problem. Es liegt am Nachtkästchen und bisher hab ich immer dran gedacht. Geht auch flott..Daysy wertet nach 30 Sek. aus :smile:

Also ich hab ihm auch gesagt - "Schatz das hättest du aber wirklich nicht kaufen müssen" - er dachte er macht mir damit eine Freude. Habs dann natürlich dankend angenommen. Ist ja auch mega süß von ihm.

Wir haben gestern mal die "gefühlsechten" Kondome probiert und was soll ich sagen - es hat suuuuper geklappt :tongue: :love:
Er meinte zwar , dass er trotzdem um einiges weniger intensiv spürt , jeder Mann der was anderes sagen würde - würde lügen....aber es hat geklappt und er ist sogar gekommen... er meinte, das hätte noch nie eine Frau geschafft, das er mit Kondom kommt... es liege wohl weniger an den gefühlsechten (wobei die durchaus besser sind als die ursprünglichen) sondern eher an meiner Fähigkeit... ich hab mich soooo gefreut . wenn es weiterhin so klappt bin ich mega happy
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Daysy Zykluskomputer - Erfahrungen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren