Dating Umgang mit Eifersucht

A
Benutzer201041  (31) Ist noch neu hier
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und hoffe mal ich hab mein Thema richtig einsortiert, falls nein dann gerne verschieben :smile:

Und nun zu meiner Frage:

Ich date aktuell seit Mitte Dezember eine Frau und wir verstehen uns bisher auch immer gut verstanden. Nun ist es aber so, dass sie ein kleines Problem mit dem Thema Eifersucht zu haben scheint, weil wenn ich mit anderen Frauen freundschaftlichen Kontakt habe dann endet das in einem riesen Drama und sie denkt, dass ich ihr fremd gehen möchte. Nun bin ich im April bei einer Freundin auf den Geburtstag eingeladen und habe das auch ohne weitere Absprache so zugesagt. Nun hat sie diese Woche erfahren, dass ich dort hin gehe und wieder großes Drama, sie denkt, dass ich mit dieser Freundin eine Beziehung führen will und das ich das ja vorher mit ihr hätte absprechen müssen. Hab dann letztlich mich mal brav entschuldigt, weil absprechen hätte ich es tatsächlich können, aber nun meldet sie sich mehr oder minder gar nicht mehr bei mir.

Da wir sonst aber ziemlich gut harmonieren, hab ich jetzt natürlich irgendwie die Hoffnung, dass ich die ganze Situation doch noch irgendwie gerettet kriege und vor allem ob es einen Weg gibt, wie man die Eifersucht irgendwie in den Griff bekommt. Die Frage ist halt, ob erstmal hinterherlaufen oder eher mal ein paar Tage einfach die Luft anhalten und dann nochmal schauen. Das Problem hatte ich so noch nie, daher ist mein Erfahrungsschatz was das angeht auch eher nicht vorhanden.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, falls nein dann gerne Nachfragen :smile:

krava
Benutzer59943  (41) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ihre seid nicht mal im Ansatz zusammen und sie schiebt so einen Film bzw du musst ernsthaft ihre Erlaubnis einholen, um zu einer Geburtstagsfeier zu gehen?

wie gut könnt ihr dann wohl harmonieren?? :hmm:

Da wäre ich längst über alle Berge und heilfroh, wenn von ihr nix mehr kommt.

Zuletzt bearbeitet:
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
Um Himmels Willen, sei froh, dass sie sich nicht meldet!
Das müsste sie ja ändern. Und auch ändern wollen.

Und sich zu ändern, um dann jemanden vielleicht besser kennen zu lernen, macht dich wenig Sinn, oder?

Zauberschnitte
Benutzer189381  Meistens hier zu finden
Ach, ich habe kein Eifersuchtsproblem sondern eine andere Grundeinstellung.

Ich hätte dir kein Drama gemacht aber mit deinem Verhalten wärst du einfach raus bei mir.

A
  • Themenstarter
Ihre seid nicht mal im Ansatz zusammen und sie schiebt so einen Film bzw du musst ernsthaft ihre Erlaubnis einholen, um zu einer Geburtstagsfeier zu gehen?

wie gut könnt ihr dann wohl harmonieren?? :hmm:

Da wäre ich längst über alle Berge und heilfroh, wenn von ihr nix mehr kommt.
Ja, ist schwierig, was ich oben vergessen habe zu erwähnen, sie wurde schon zwei mal betrogen und bei einem mal davon ist ein Kind entstanden. Daher bringe ich ja irgendwo noch ein gewisses Verständnis mit für die Situation. Aber wahrscheinlich ist es ne gute Idee wenn ich den Kontakt jetzt einfach einschlafen lasse.

A
  • Themenstarter
Ach, ich habe kein Eifersuchtsproblem sondern eine andere Grundeinstellung.

Ich hätte dir kein Drama gemacht aber mit deinem Verhalten wärst du einfach raus bei mir.
Ok, die Begründung warum ich mit meinem Verhalten raus wäre würde mich tatsächlich interessieren. Ich bin ja gerne bereit Dinge besser zu machen und bin daher wirklich mal gespannt an welchem Punkt mein Verhalten den falsch war.

krava
Benutzer59943  (41) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
Ja, ist schwierig, was ich oben vergessen habe zu erwähnen, sie wurde schon zwei mal betrogen und bei einem mal davon ist ein Kind entstanden.
alles nicht dein Bier.
Wer seine Negativerfahrungen nicht hinter sich lassen kann, der sollte nichts neues anfangen.
Daher bringe ich ja irgendwo noch ein gewisses Verständnis mit für die Situation. Aber wahrscheinlich ist es ne gute Idee wenn ich den Kontakt jetzt einfach einschlafen lasse.
seh ich auch so.
Wenn es schon so kompliziert anfängt wirds sehr wahrscheinlich nicht besser werden.

A
  • Themenstarter
alles nicht dein Bier.
Wer seine Negativerfahrungen nicht hinter sich lassen kann, der sollte nichts neues anfangen.

seh ich auch so.
Wenn es schon so kompliziert anfängt wirds sehr wahrscheinlich nicht besser werden.
Danke für deine Meinung, im Grunde sagt mir mein Bauchgefühl schon die ganze Zeit genau das, aber wenn man schöne Dates hatte hofft man ja manchmal das doch noch ein Ausweg kommt irgendwo :smile:

Zauberschnitte
Ok, die Begründung warum ich mit meinem Verhalten raus wäre würde mich tatsächlich interessieren. Ich bin ja gerne bereit Dinge besser zu machen und bin daher wirklich mal gespannt an welchem Punkt mein Verhalten den falsch war.
Dein verhalten war nicht falsch!

Es passt einfach nicht. Wenn du dich jetzt ihretwegen änderst, dann verbiegst du dich. Damit bist du gleichzeitig nicht mehr authentisch und das will auch niemand.

Warum du bei mir raus wärst? Weil ich die persönliche Meinung habe, das Freundschaft zwischen den Geschlechtern nicht gut sind.

So handle ich aber auch ohne Beziehung. Und mein potenzieller Partner genauso.

Wenn für dich Freundschaften zu Frauen normal sind, dann brauchst du eine Partnerin die das auch so sieht.

Also kein falsch oder richtig, nur eine andere einstellung

Spongella
Benutzer187907  (33) Verbringt hier viel Zeit
Wenn man sich 3 Monate dated dann kann es passieren, dass man von verschiedenen Dingen ausgeht ... für den Einen ist es sofort exklusiv, für den Anderen erst ab dem Punkt wo man es Beziehung nennt (die grundsätzlich nicht monogamen mal ausgeklammert)... ich denke sie ist unsicher, und klar ist das nicht dein Problem aber irgendwie gibt's ja etwas, dass dich anzieht... also entweder hakst du das ab oder sprichst mit ihr über zwei Dinge: hilft es ihr, dem Ganzen einen offizielleren Stempel zu verleihen und nicht mehr nur von daten zu sprechen? Und sieht sie selbst, dass das ein Problem ist die eigene Unsicherheit derart in Eifersuchtsdramen zu verwandeln?

A
  • Themenstarter
Dein verhalten war nicht falsch!

Es passt einfach nicht. Wenn du dich jetzt ihretwegen änderst, dann verbiegst du dich. Damit bist du gleichzeitig nicht mehr authentisch und das will auch niemand.

Warum du bei mir raus wärst? Weil ich die persönliche Meinung habe, das Freundschaft zwischen den Geschlechtern nicht gut sind.

So handle ich aber auch ohne Beziehung. Und mein potenzieller Partner genauso.

Wenn für dich Freundschaften zu Frauen normal sind, dann brauchst du eine Partnerin die das auch so sieht.

Also kein falsch oder richtig, nur eine andere einstellung
Ah ok, jetzt hab ich es verstanden. Ja bei dem Themen gehen die Meinungen sehr auseinander. Und ja wenn ich jetzt anfange mich zu verbiegen endet das wohl kaum gut.

A
  • Themenstarter
Wenn man sich 3 Monate dated dann kann es passieren, dass man von verschiedenen Dingen ausgeht ... für den Einen ist es sofort exklusiv, für den Anderen erst ab dem Punkt wo man es Beziehung nennt (die grundsätzlich nicht monogamen mal ausgeklammert)... ich denke sie ist unsicher, und klar ist das nicht dein Problem aber irgendwie gibt's ja etwas, dass dich anzieht... also entweder hakst du das ab oder sprichst mit ihr über zwei Dinge: hilft es ihr, dem Ganzen einen offizielleren Stempel zu verleihen und nicht mehr nur von daten zu sprechen? Und sieht sie selbst, dass das ein Problem ist die eigene Unsicherheit derart in Eifersuchtsdramen zu verwandeln?
Ja, ist eine Überlegung wert, ich muss in mich gehen und mir überlegen wie ich jetzt weiter machen will. Weil momentan frustriert mich das ganze natürlich auch wahnsinnig und ich will da jetzt keine unüberlegten Schnellschüsse machen.

Zauberschnitte
A
  • Themenstarter
Vor allem solltest du das genau so deiner Freundin sagen. Und aufhören zu entschuldigen wo es nix zu entschuldigen gibt.
Ja, das mit dem entschuldigen war ein bisschen doof, weil in dem Sinne hab ich ja nix falsch gemacht. Ich würde ja gerne mit ihr reden, aber ich werde ignoriert im Moment und Whats App ist jetzt nimmer das geeignete Mittel für die Kommunikation für mich in dem Moment.

M
Benutzer200985  Ist noch neu hier
Ich wäre bei so was weg und ich kann dir auch nur dazu raten. Erfahrungsgemäß werden Dinge wie Eifersucht nicht besser, sondern eher schlechter. Es ist extrem schwer an Eifersucht zu arbeiten. Wenn überhaupt klappt das nur, wenn man es wirklich will und einsichtig ist. Und davon lese ich hier nichts. Es scheint einfach nicht zwischen euch zu passen. Manchmal ist das so.

Bei mir sind übrigens auch schon Freundschaften zerbrochen aus dem Grund (ich war an der Stelle deiner Freundin, die Geburtstag hat). Kann ich nicht empfehlen. Wenn die Beziehung vorbei ist, stehst du alleine (oder zumindest sehr viel einsamer) da.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
  • Themenstarter
Ich wäre bei so was weg und ich kann dir auch nur dazu raten. Erfahrungsgemäß werden Dinge wie Eifersucht nicht besser, sondern eher schlechter. Es ist extrem schwer an Eifersucht zu arbeiten. Wenn überhaupt klappt das nur, wenn man es wirklich will und einsichtig ist. Und davon lese ich hier nichts. Es scheint einfach nicht zwischen euch zu passen. Manchmal ist das so.

Bei mir sind übrigens auch schon Freundschaften zerbrochen aus dem Grund (ich war an der Stelle deiner Freundin, die Geburtstag hat). Kann ich nicht empfehlen. Wenn die Beziehung vorbei ist, stehst du alleine (oder zumindest sehr viel einsamer) da.
Danke für deine Einschätzung. Ja mein Bauchgefühl sagt mir genau das gleiche, vor allem will ich lange Freundschaften jetzt auch nicht in den Wind schießen wegen sowas, die sind mir auch viel Wert. Ich muss mal in mich gehen was ich mache, aber vermutlich ist es zu beenden leider die beste Lösung an dieser Stelle.

A
  • Themenstarter
Das ist echt das allerletzte und viel schlimmer als Eifersucht zu werten.
Das stimmt. Ich will sehr gerne über das Thema reden und sehe mich auch absolut in der Lage da ganz sachlich drüber zu sprechen und im Fall der Fälle dann auch zu akzeptieren das wir da eine unterschiedliche Sichtweise der Dinge haben und ggf. doch nicht zueinander passen.

Aber mit dem ignorieren kann ich ganz schwer umgehen, daher werde ich das wohl auch einfach so stehen lassen falls ich in den nächsten Tagen nicht doch eine Rückmeldung und ein klärendes Gespräch bekomme.

axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
Das Problem, das ich sehe, ist, dass du ihr Problem nicht hervorgerufen hast und du wirst es — egal, ob du jetzt zu dem Geburtstag gehst oder nicht, deine Freundschaften runterfährst und nur noch einmal im Jahr mit den Frauen einen Kaffee trinken gehst, etc. machst —nicht lösen können.
Die Person, die das Problem lösen könnte, ist sie und dafür muss sie begreifen, dass bei ihr der Film im Kopf läuft, ihre Gefühle an der Stelle nicht angebracht sind und dass du ihr nicht helfen kannst. Solange sie das nicht als Problem sieht hat die Sache zwischen euch keine wirkliche Chance — das würde ich ihr genau so mitteilen. Dass du dir gewünscht hättest, dass es anders gelaufen wäre, sie sehr magst, dass es dich aber verletzt, wenn sie die soetwas an den Kopf wirft und du bemerkt hast, dass du das Problem nicht lösen kannst und somit keine glückliche Beziehung zwischen euch beiden möglich ist.
Ja, das ist schade, aber manchmal läuft es eben so und man merkt nach einer kurzen Zeit, dass es sinnvoll war, dieser Option nicht nachgegangen zu sein.

SAMSARA
Benutzer174652  Meistens hier zu finden
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und hoffe mal ich hab mein Thema richtig einsortiert, falls nein dann gerne verschieben :smile:

Und nun zu meiner Frage:

Ich date aktuell seit Mitte Dezember eine Frau und wir verstehen uns bisher auch immer gut verstanden. Nun ist es aber so, dass sie ein kleines Problem mit dem Thema Eifersucht zu haben scheint, weil wenn ich mit anderen Frauen freundschaftlichen Kontakt habe dann endet das in einem riesen Drama und sie denkt, dass ich ihr fremd gehen möchte. Nun bin ich im April bei einer Freundin auf den Geburtstag eingeladen und habe das auch ohne weitere Absprache so zugesagt. Nun hat sie diese Woche erfahren, dass ich dort hin gehe und wieder großes Drama, sie denkt, dass ich mit dieser Freundin eine Beziehung führen will und das ich das ja vorher mit ihr hätte absprechen müssen. Hab dann letztlich mich mal brav entschuldigt, weil absprechen hätte ich es tatsächlich können, aber nun meldet sie sich mehr oder minder gar nicht mehr bei mir.

Da wir sonst aber ziemlich gut harmonieren, hab ich jetzt natürlich irgendwie die Hoffnung, dass ich die ganze Situation doch noch irgendwie gerettet kriege und vor allem ob es einen Weg gibt, wie man die Eifersucht irgendwie in den Griff bekommt. Die Frage ist halt, ob erstmal hinterherlaufen oder eher mal ein paar Tage einfach die Luft anhalten und dann nochmal schauen. Das Problem hatte ich so noch nie, daher ist mein Erfahrungsschatz was das angeht auch eher nicht vorhanden.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, falls nein dann gerne Nachfragen :smile:

empfehlung:
absprung!

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren