• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Dating, Treue, Beziehungsformen und der Wandel dieser.

Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #1
In der letzten zeite gehen mir einige dinge durch den Kopf die auch hier:
und hier:
und hier:
Thematisiert wurden.

Daher möchte ich folgende fragen stellen:
1. Glaubt ihr das sich das Dating in laufe der Zeit geändert hat? (Werte, Vorstellung, Absprachen, Äusserlichkeiten/Chrackterlich anforderungen)
2. Hat sich das Treue verständniss verändert bzw. was ist euch bei Treue wichtig? (Sexuelle, Geistig oder sogar Loyalität, Örtliche nähe etc.)
3. Wie grenzt ihr Beziehungsarten (Koellege, Freundschaft, F+, Paarbeziehung) und Beziehungsforemen (Paarbeziehung, Feste Beziehung, Lockere Beziehung, Offene Beziehung, Offene Ehe, Polyamore Beziehung, LAT-Beziehung, Polygamie, Freundschaft Plus, One-Night-Stand) untereinander und zwischeneinander ab?
4. Bei alle den unterschiedlichen Beziehungsformen die es heutzutage gibt, gibt es dann sowas wie eine standardisierte Idealvorstellung? Was muss man unter berücksichtigung von 1., 2. und 3. beim Daten berücksichtigen und was eher bei einer Beziehung? Oder gibt es da eigentlich beim Daten/Beziehung keine Unterschied?
5. Was für eine Beziehungstyp seit ihr und warum (Beziehungstypen: Die neuen Erkenntnisse der Beziehungsforschung - Sein.de)

Ich möcht nochmal ausdrücklich nochmal darauf hinweisen, das ich keine Wertung oder Diskussion was besser sei, haben will. Sondern nur eure unterschiedlich Meinungen und Ansichten. Auch muss man nicht alles vollumempfänglich beantworten, sondern seht das ganze wir ein Einkaufsmarkt ein wo jeder freiwillig seine Ansicht in eine Regal stellt und sich jeder das aus den Regalen nimmt was ihm gerade gefällt.
 
G
Benutzer Gast
  • #2
1. Glaubt ihr das sich das Dating in laufe der Zeit geändert hat? (Werte, Vorstellung, Absprachen, Äusserlichkeiten/Chrackterlich anforderungen)
Keine Ahnung. Ich date niemand mehr seit knapp 30 Jahren.
2. Hat sich das Treue verständniss verändert bzw. was ist euch bei Treue wichtig? (Sexuelle, Geistig oder sogar Loyalität, Örtliche nähe etc.)
Ja. Hat sich für viele Menschen wahrscheinlich verändert. Siehe Thread über Treue.
3. Wie grenzt ihr Beziehungsarten (Koellege, Freundschaft, F+, Paarbeziehung) und Beziehungsforemen (Paarbeziehung, Feste Beziehung, Lockere Beziehung, Offene Beziehung, Offene Ehe, Polyamore Beziehung, LAT-Beziehung, Polygamie, Freundschaft Plus, One-Night-Stand) untereinander und zwischeneinander ab?
Ich grenze da gar nichts ab. Es gibt wahrscheinlich fast so viele Beziehungstypen wie es Beziehungen gibt.
4. Bei alle den unterschiedlichen Beziehungsformen die es heutzutage gibt, gibt es dann sowas wie eine standardisierte Idealvorstellung? Was muss man unter berücksichtigung von 1., 2. und 3. beim Daten berücksichtigen und was eher bei einer Beziehung? Oder gibt es da eigentlich beim Daten/Beziehung keine Unterschied?
Es gibt natürlich keine „standardisierte Idealvorstellung“ (zum Glück).
5. Was für eine Beziehungstyp seit ihr und warum (Beziehungstypen: Die neuen Erkenntnisse der Beziehungsforschung - Sein.de)
Ich hoffe doch der „sichere Beziehungstyp“.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
1. Glaubt ihr das sich das Dating in laufe der Zeit geändert hat? (Werte, Vorstellung, Absprachen, Äusserlichkeiten/Chrackterlich anforderungen)
Ich bin da nicht soo wahnsinnig erfahren und erlebe mehr aus zweiter Hand denn aus erster, aber ich habe gar nicht den Eindruck, dass sich so wahnsinnig viel verändert hat, vor allem erlebe ich die negativen Veränderungen nicht so.
Online-Dating bietet natürlich ganz andere Möglichkeiten als früher und begünstigt oder schafft seine ganz eigenen Probleme.
Aber ich kann nicht behaupten, dass Dating in den 90ern immer nett, rücksichtsvoll, weniger oberflächlich oder verbindlicher abgelaufen wäre.

Was sich etwas verändert hat ist, dass ich vor allem Frauen in meinem Umfeld oft als selbstbewusster und kompromissloser als früher erlebe.
Mir scheint, es war früher weniger akzeptiert, länger Single zu sein, Frau galt schnell als zickig, strange und hoffnungslos, als die, die wohl keinen abkriegte oder zu schwierig war.
2. Hat sich das Treue verständniss verändert bzw. was ist euch bei Treue wichtig? (Sexuelle, Geistig oder sogar Loyalität, Örtliche nähe etc.)
Gesellschaftlich ganz sicher. Je länger der Zeitraum, den man betrachtet, desto deutlicher wird das.
Von Zeiten, in denen für eine Frau schon das Alleinsein mit einem Mann in einem Raum als unschicklich galt hin zu den heutigen Ansichten hat sich doch viel verändert.

Ich persönlich verstehe Treue heute auch ganz anders als vor 20 Jahren, ich setze sie nicht mehr mit Monogamie gleich.
Emotionale Treue ist mir wichtig, Bindung, Verlässlichkeit, Ehrlichkeit, Loyalität.
3. Wie grenzt ihr Beziehungsarten (Koellege, Freundschaft, F+, Paarbeziehung) und Beziehungsforemen (Paarbeziehung, Feste Beziehung, Lockere Beziehung, Offene Beziehung, Offene Ehe, Polyamore Beziehung, LAT-Beziehung, Polygamie, Freundschaft Plus, One-Night-Stand) untereinander und zwischeneinander ab?
Beziehung nenne ich nur partnerschaftliche Beziehungen, die grenzen sich für mich von Freundschaften, Affären, Freundschaft plus o.ä. durch romantische Gefühle plus Bindung, Verbindlichkeit und gemeinsame Lebensplanung klar ab.
Beziehung ist für mich nie locker, sondern immer verbindlich.

Bei der Freundschaft plus steht für mich die Freundschaft im Mittelpunkt, LAT würde ich eine Beziehung nennen, wenn die getrennten Wohnungen bewusst so gewählt sind, offen bedeutet für mich immer sexuell offen, polyamore Beziehungen beinhalten auch die Möglichkeit romantisch-emotionaler Bindungen zu mehreren Menschen, ONS sind für mich klar unverbindliche sexuelle Begegnungen, die einmalig oder selten bleiben.

Ich würde aber nie davon ausgehen, dass meine Definitionen allgemeingültig sind und ein potentieller Partner schon verstehen wird, was ich meine, wenn ich einen Begriff nenne.
Da gibt es immer weiterführende Gespräche darüber, wie man sich eine Beziehung genau vorstellt.
4. Bei alle den unterschiedlichen Beziehungsformen die es heutzutage gibt, gibt es dann sowas wie eine standardisierte Idealvorstellung?
Nein, für mich nicht.
Ich denke aber. dass immer noch die meisten Menschen ein monogames Zweiermodell als Norm empfinden.
Was muss man unter berücksichtigung von 1., 2. und 3. beim Daten berücksichtigen und was eher bei einer Beziehung? Oder gibt es da eigentlich beim Daten/Beziehung keine Unterschied?
Die Frage verstehe ich glaube ich nicht.
5. Was für eine Beziehungstyp seit ihr und warum
Ich habe mich vom vermeidenden zum sicheren Beziehungstypen entwickelt.
Wobei ich immer noch mehr Distanz brauche, als der Durchschnitt, aber das hat keine emotionale Komponente und wird höchstens von außen mal fälschlich in Richtung vermeidender Typ gedeutet.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #4
Danke für die Umfangreichen Antworten.
 
M
Benutzer195477  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
1. Glaubt ihr das sich das Dating in laufe der Zeit geändert hat? (Werte, Vorstellung, Absprachen, Äusserlichkeiten/Chrackterlich anforderungen)
Ich hatte noch nie ein Date.
Aber alles in allem mit Internet und sonstigen sozialen Medien hat sich alles verändert. Manchmal wünsche ich mir ich wäre nicht zu diesem Zeitpunkt auf der Welt um normal eine nette Frau zu finden.
Viele Jungen Menschen geht es nur ums aussehen, dann gehts eher ums Geld und Vermögen....
Viele (nicht alle) schauen nicht mehr auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben.

2. Hat sich das Treue verständniss verändert bzw. was ist euch bei Treue wichtig? (Sexuelle, Geistig oder sogar Loyalität, Örtliche nähe etc.)
Klar hat sich das verändert, früher war die Frau zu Hause hat sich um den Haushalt und Kinder gekümmert und der Mann hat die Familie ernährt.
Mittlerweile sind wir da angekommen, dass sich zwei "Normalverdiener", (von Normal Spreche ich nicht wie das Durchschnittsgehalt von 5.000€ Pro Person welches man immer in Zeitung ließt, sondern eher das "Normal" was in meinen Augen normal ist.
Wenn 2 Leute 50-60K€ Brutto im Jahr verdienen bezeichne ich das als Normal.

Klar hat Frau mittlerweile die gleichen Ziele wie ein Mann und da ist auch nichts falsches dran.
Evtl. Kind dann nach 1 Jahr wieder auf die Arbeit, auch Väter bleiben mittlerweile zu Hause was ich sehr gut finde.

Treue ist mir persönlich sehr wichtig, klar kann Frau auch mal ausgehen und ihre Freiheiten haben.
Gegessen wird aber zu Hause :smile:.

3. Wie grenzt ihr Beziehungsarten (Koellege, Freundschaft, F+, Paarbeziehung) und Beziehungsforemen (Paarbeziehung, Feste Beziehung, Lockere Beziehung, Offene Beziehung, Offene Ehe, Polyamore Beziehung, LAT-Beziehung, Polygamie, Freundschaft Plus, One-Night-Stand) untereinander und zwischeneinander ab?
Kann jeder machen wie er/sie möchte.

4. Bei alle den unterschiedlichen Beziehungsformen die es heutzutage gibt, gibt es dann sowas wie eine standardisierte Idealvorstellung? Was muss man unter berücksichtigung von 1., 2. und 3. beim Daten berücksichtigen und was eher bei einer Beziehung? Oder gibt es da eigentlich beim Daten/Beziehung keine Unterschied?
Zwischen Date und Beziehung ist für mich sehr wohl ein unterschied.
Ich gebe niemanden meine Sachen Preis über mein Vermögen oder sonstiges Werten, die bei einem Date nicht wichtig sind, da der Mensch im Vordergrund stehen sollte und nicht das.
In einer Beziehung bin ich für einander da usw.

Idealvorstellung ist für mich Mann und Frau, sowie Kind(er) und ungefähr gleich alt ....
5. Was für eine Beziehungstyp seit ihr und warum
Der ängstliche Beziehungstyp bei meiner jetzigen Freundin.

Ich wäre gerne der Der sichere Beziehungstyp, aber meine Freundin ist eindeutig der Der vermeidende Beziehungstyp

Beim lesen merke ichschon dass der ängstliche und der vermeidende nicht zusammenpassen.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #7
1. Glaubt ihr das sich das Dating in laufe der Zeit geändert hat? (Werte, Vorstellung, Absprachen, Äusserlichkeiten/Chrackterlich anforderungen)
Ja. Über die Jahrhunderte extrems. Und zwischen den 50er und heute auch: Heute sucht man jemanden, den man liebt. Damals jemanden, der dein Leben finanzieren kann. Ich bin überzeugt, dass der Fokus auf Reichtum, Macht und "guten Namen" immer weniger wird und dafür andere Werte (Charakter, Wertevorstellungen & auch das Verliebsein und jemanden lieben) mehr Gewicht bekommen.

Auch die Bedeutung "Date" hat sich geändert. Damals noch zu den Eltern gehen und um den Segen bitten, kann ich heute frei entscheiden, wen und wie ich date. Dadurch ist auch der Markt für Tinder, Bumble und was es noch gibt da.

Ich denke aber, man muss nicht daten, um eine Beziehung zu finden. Zumindest war ich noch auf kein "Beziehungsdate" Gedöns. Meine Partner habe ich über Hobbies gefunden.

2. Hat sich das Treue verständniss verändert bzw. was ist euch bei Treue wichtig? (Sexuelle, Geistig oder sogar Loyalität, Örtliche nähe etc.)
Ja, ich denke schon. Treue war vor allem sexuelle Treue und Loyalität war extrems wichtig. Den Schein wahren war viel wichtiger damals.

3. Wie grenzt ihr Beziehungsarten (Koellege, Freundschaft, F+, Paarbeziehung) und Beziehungsforemen (Paarbeziehung, Feste Beziehung, Lockere Beziehung, Offene Beziehung, Offene Ehe, Polyamore Beziehung, LAT-Beziehung, Polygamie, Freundschaft Plus, One-Night-Stand) untereinander und zwischeneinander ab?
Kollegen: Menschen, mit denen ich Kontakt haben muss (Arbeit z.B.) und die ich lose kenne.
Engere Kollegen: Mit denen habe ich Insider und joke herum.
Freund: Menschen, mit denen ich regelmäßig freiwillig Kontakt haben und die mein Leben auf eine Art bereichern.
Partner: Jemanden, mit dem ich mich innig austausche über jeden Bullshit und der immer meine ehrliche Meinung zu hören bekommt. Jemanden, den ich im Zweifel verteidigen würde.

Und der Rest: Lebensformen, die andere Menschen ausleben und die mir einfach egal sind.

4. Bei alle den unterschiedlichen Beziehungsformen die es heutzutage gibt, gibt es dann sowas wie eine standardisierte Idealvorstellung? Was muss man unter berücksichtigung von 1., 2. und 3. beim Daten berücksichtigen und was eher bei einer Beziehung? Oder gibt es da eigentlich beim Daten/Beziehung keine Unterschied?
Keine Ahnung, ich habe mir nie ein Kopf drum gemacht. Entweder es passt oder eben nicht. Und manchmal passt es irgendwann nicht mehr. Sowas passiert. Ich behandel jeden erstmal gleich und wenn daraus Freundschaft wird, wird eben Freundschaft. Wenn es mehr wird, wird es eben mehr. <- (Gilt aber nur, wenn ich single bin 😎)

Aber wie gesagt: Ich date auch nicht. Und auf den Sex-Date Annährungsgedöns hab ich es ähnlich gehalten. Keine Ahnung, ich hab mir immer 0 Gedanken dazu gemacht und Menschen einfach kennen gelernt. (Und mit meinem Lebensgefährten wollte ich nicht mal zusammen kommen 😂)

5. Was für eine Beziehungstyp seit ihr und warum (Beziehungstypen: Die neuen Erkenntnisse der Beziehungsforschung - Sein.de)
Uuuhhhh die Schublade ist zu klein für mich. Ich bin definitiv der vermeidene Beziehungstyp, aber manchmal bin ich auch der ängstliche Typ - und wenn wir jetzt auf die Länge der Beziehung schauen, dann wohl auch der sichere Beziehungstyp. Aber ich sende definitiv keine zweitdeutigen Signale, wenn ich sage "Fuck off lass mich in Ruhe", dann mein ich das genau so. Aber der wichtigste Beziehungstype fehlt: Der crazy-unicorn-loving-fighter Beziehungstyp - dieser Beziehungstyp ist nicht in Worte zu fassen!

Ich denke, ich brauch da dann eher einen Wandschrank 😎

Zusatz: Ich hatte eben so ein Lachanfall, als ich den Artikel weiter gelesen habe. Den Bullshit kann doch niemand ernst nehmen oder? 🤣🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Meli1976
Benutzer189133  (47) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
1. Glaubt ihr das sich das Dating in laufe der Zeit geändert hat? (Werte, Vorstellung, Absprachen, Äusserlichkeiten/Chrackterlich anforderungen)
Das kann ich schlecht einschätzen. Dafür bin ich schon zu lange nicht mehr am Daten.

2. Hat sich das Treue verständniss verändert bzw. was ist euch bei Treue wichtig? (Sexuelle, Geistig oder sogar Loyalität, Örtliche nähe etc.)
Ich kann nur für mich sprechen, aber sexuelle Treue im Sinn von Monogamie würde Ich niemals erwarten oder mich auf eine Beziehung einlassen, in der das erwartet wird. Ich lehne Besitzansprüche in dieser Hinsicht ab und mir ist sexuelle Vielfalt zu wichtig. Nur ein Mann oder nur eine Frau würde mich auf Dauer nicht erfüllen, da ich dann immer das andere vermisse. Ich würde das auf Dauer nicht wollen.

3. Wie grenzt ihr Beziehungsarten (Koellege, Freundschaft, F+, Paarbeziehung) und Beziehungsforemen (Paarbeziehung, Feste Beziehung, Lockere Beziehung, Offene Beziehung, Offene Ehe, Polyamore Beziehung, LAT-Beziehung, Polygamie, Freundschaft Plus, One-Night-Stand) untereinander und zwischeneinander ab?
Das ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Definition. Kann jeder für sich entscheiden, wie er seine Konstellation letztlich bezeichnet.

4. Bei alle den unterschiedlichen Beziehungsformen die es heutzutage gibt, gibt es dann sowas wie eine standardisierte Idealvorstellung? Was muss man unter berücksichtigung von 1., 2. und 3. beim Daten berücksichtigen und was eher bei einer Beziehung? Oder gibt es da eigentlich beim Daten/Beziehung keine Unterschied?
Eine Beziehungsform ist immer dann ideal, wenn alle Beteiligten Personen damit entstanden und zufrieden sind.

5. Was für eine Beziehungstyp seit ihr und warum (Beziehungstypen: Die neuen Erkenntnisse der Beziehungsforschung - Sein.de)
Ich bin in einer offenen Polyamoren Beziehung mit meinen Ehemann und meiner Partnerin. Wir lieben uns aber es steht jedem frei unter der Einhaltung von Regeln (Schutz vor Krankheiten, Verhütung, Ehrlichkeit) seine Sexualität frei auszuleben.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #9
3. Wie grenzt ihr Beziehungsarten (Koellege, Freundschaft, F+, Paarbeziehung) und Beziehungsforemen (Paarbeziehung, Feste Beziehung, Lockere Beziehung, Offene Beziehung, Offene Ehe, Polyamore Beziehung, LAT-Beziehung, Polygamie, Freundschaft Plus, One-Night-Stand) untereinander und zwischeneinander ab?
Das "zwischeneinander" war eigentlich auch noch etwas anders gemeint. Darum
6. Wie strikt trennt ihr z.B. Freundschaft und Beziehung. Könntet ihr mit dem/der Ex befreundet sein oder mit Freunden nur eine Zeitlang z.B. Sex haben. Und wie sieht es bei den Beziehungsformen aus? Kann eine monogame Beziehung polyamor werden oder umgekehrt?

Und danke für die weitere Beteiligung!
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #11
1. Glaubt ihr das sich das Dating in laufe der Zeit geändert hat? (Werte, Vorstellung, Absprachen, Äusserlichkeiten/Chrackterlich anforderungen)
Ja, definitiv. Also, Non-Monogamie gab es immer schon, und Monogamie ist auch heute noch das vorherrschende Modell. Aber es gibt sicher eine ganze Reihe Änderungen, polygame Modelle sind auf dem Vormarsch. Sie erfolgen offener, werden weiter akzeptiert, und ich hoffe es erfolgt auch weniger Rumgelüge (da bin ich mir aber nicht sicher). Auch muss es nicht mehr unbedingt die Beziehung für immer und ewig sein. Da verändert sich einfach unglaublich viel über die Zeitachse. Entsprechend wurden natürlich auch die Ansprüche komplexer und individueller.

Früher war Beziehungsleben halt viel mehr "one size fits all" (oder: "friss oder stirb").

2. Hat sich das Treue verständniss verändert bzw. was ist euch bei Treue wichtig? (Sexuelle, Geistig oder sogar Loyalität, Örtliche nähe etc.)
Natürlich ist mir Loyalität wichtig. Treue heißt das Einhalten von Absprachen, und das nicht einfach dem Wortlaut nach. Sondern vor allem dem Sinne nach: ein Team sein, und einfach darauf orientiert sein etwas zu finden, das allen gut passt.

3. Wie grenzt ihr Beziehungsarten (Koellege, Freundschaft, F+, Paarbeziehung) und Beziehungsforemen (Paarbeziehung, Feste Beziehung, Lockere Beziehung, Offene Beziehung, Offene Ehe, Polyamore Beziehung, LAT-Beziehung, Polygamie, Freundschaft Plus, One-Night-Stand) untereinander und zwischeneinander ab?
Das ist genau die Frage, die sich mir zunehmend stellt... ich habe das Gefühl, das sind eher fließende Übergänge, und tendiere derzeit eher dazu, sowas gar nicht mehr so präzise zu charakterisieren.

4. Bei alle den unterschiedlichen Beziehungsformen die es heutzutage gibt, gibt es dann sowas wie eine standardisierte Idealvorstellung? Was muss man unter berücksichtigung von 1., 2. und 3. beim Daten berücksichtigen und was eher bei einer Beziehung? Oder gibt es da eigentlich beim Daten/Beziehung keine Unterschied?
Ich spreche das immer im Vorfeld ab. Wenn das nicht schon irgendwie anderweitig kommuniziert worden war, bringe ich das Thema in der frühen Phase des Kennenlernens/Datings auf. Ich gehe davon aus, dass eine polyamore Lebensweise nicht gerade selbstverständlich ist.

In den Medien habe ich immer noch das Gefühl, dass die cisheterosexuelle, monogame Zweierbeziehung immer noch das Idealbild ist. Aber die Hegemonie bröckelt.

5. Was für eine Beziehungstyp seit ihr und warum (Beziehungstypen: Die neuen Erkenntnisse der Beziehungsforschung - Sein.de)
Sicher ein bisschen von allem. Aber deutlich mehr der sichere Typ.

Wobei diese Auflistung ja auch sehr auf "der eine richtige Weg, und wie man es falsch macht" gepolt ist. :grin:
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
3. Wie grenzt ihr Beziehungsarten (Koellege, Freundschaft, F+, Paarbeziehung) und Beziehungsforemen (Paarbeziehung, Feste Beziehung, Lockere Beziehung, Offene Beziehung, Offene Ehe, Polyamore Beziehung, LAT-Beziehung, Polygamie, Freundschaft Plus, One-Night-Stand) untereinander und zwischeneinander ab?
Das ist genau die Frage, die sich mir zunehmend stellt... ich habe das Gefühl, das sind eher fließende Übergänge, und tendiere derzeit eher dazu, sowas gar nicht mehr so präzise zu charakterisieren.
Ja so geht's mir auch, je älter ich werde, umso schwerer fällt mir es eine klar Grenze zu sehen und oder geschweige die Einzuhalten. Was ich auch bezüglich 6. immer mehr erleben ist das die Grenzen fließend sind, es auf die Personen ankommt und was sie/man im laufe des Lebens verfolgt. So können Freundschaften zu Kollegen werden. Ex zu Freunden oder anders herum. Solche Grenzen sind nur dafür da, um Anderen zu erklären, wie man z.Z. zueinander steht oder nicht.

Danke für die Teilnahme.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren