• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Dating Erfahrungen bei Bumble

KnappDaneben
Benutzer228170  (35) Ist noch neu hier
  • #1
Erstmal ein Hallo an alle hier :winkwink:


Ich bin neu im Forum und habe aktuell Duskussionsbedarf :smile:

In meiner aktuellen Datingphase habe ich mich auch neu bei Bumble angemeldet. Als neuer Versuch sozusagen. Versuche es auch etwas anders anzugehen als die Zeit vorher. Mein Ziel ist es, nicht möglichst viele Kontakte zu haben, sondern lieber weniger, dafür passendere und tiefere Verbindungen. Ich traue mich aktuell mehr von meiner Persönlichkeit zu zeigen. Sowohl im Kontakt, als auch im Profil. Also noch mehr von den alltäglichen Fotos, die noch weniger "perfekt" sind. Mehr persönlicheren Text. Und trotzdem versuche ich alles locker zu halten und auch Humor einfließen zu lassen.

Nun bin ich damit konfrontiert, dass wenig zustande kommt. Ich versuche einfach positiv zu denken und mein Ding weiterzumachen. Die Datenbasis ist noch klein.

Ich habe bisher 14 Männer angeschrieben – 4 haben überhaupt geantwortet, ein Date war auch dabei. Aber die meisten Gespräche verlaufen schnell oder kommen gar nicht richtig in Gang.

Ist das bei Bumble normal?
Von anderen Plattformen kenne ich es etwas anders – da kam oft schneller mehr Austausch zustande.

Wie ist eure Erfahrung bei Bumble?
Ist es dort generell schwieriger (aber vielleicht auch tiefgründiger)?
Oder hängt es vielleicht mit meiner Strategieumstellung zusammen?

Paar Eckdaten zu mir: bin eine Frau, Date Männer und suche tendenziell nach was Ernstem, bin aber auch bereit das ganze locker angegen zu lassen
 
Nik Traverse
Benutzer197010  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich fand bumble von den ganzen ollen Plattformen noch am besten. Hab es einige Monate bzw. mit Pausen fast ein Jahr genutzt. Auch mit eher unprofessionellen Bildern und Humor statt peinlichem Quasi-Bewerbungsschreiben, aber das mach ich immer so. Meine Ausrichtung war weniger beziehungsorientiert, als es bei Dir klingt, wobei meinem Eindruck nach dort im Vergleich eher die überwiegen, die eine klassische Beziehung suchen.
Ja, es ging langsamer, es gab weniger likes (im Vergleich zu Tinder deutlich weniger). Ja, es ist oberflächlich und in der Mehrheit der Fälle kommt nichts zustande (wie überall). Manchmal hab ich aber auch über einige Wochen hinweg mit Leuten intensiv und inspiriert geschrieben.
Der Ton war in der Regel deutlich höflicher als bei anderen Anbietern und wenn es zu einem Date kam, war es fast immer gut und damit sehr deutlich über dem sonstigen Schnitt. Das, was ich wollte, ist letztlich nicht herausgekommen, sondern nur eine Liaison von ein paar Wochen und ein ONS (bzw. je nach Definition TNS) sowie ein netter freundschaftlicher Kontakt über ein halbes Jahr.

Warum genau meinst Du hat das bei Dir mit Deiner "Strategieumstellung" zu tun?
Wenn tiefergehend und mehr zeigen das Ziel ist, scheint mir okcupid geeigneter, allein schon wegen der Hunderten von Fragen, die man dort beantworten kann.
Von der Antwortquote würde ich sagen, ich antworte eher etwas häufiger (was darüber hinaus noch nichts heißen muss), aber weiß ja nicht, wie andere es halten und was dann im Schnitt herauskommt. Außerdem: Könnte es sein, dass Du bei anderen Plattformen mehr angeschrieben wurdest (was ja bei bumble als Hetero-Frau nicht geht) und Dir das nur darum so vorkommt? Wie oft hast Du schon nicht geantwortet?
 
Zuletzt bearbeitet:
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Für mich scheint Bumble die am wenigsten schlechte Dating-Plattform zu sein. Aber das heißt auch nicht viel.
Während z.B. bei tinder überhaupt nichts geht, habe ich bei bumble alle paar Wochen mal ein match und alle paar Monate dann auch einen völlig belanglosen Nachrichtenwechsel, der nach ein paar Nachrichten im Sande verläuft.
Eine gute Kommunikation über Tex- und Sprachnachrichten hatte ich in den mehreren Jahren, in denen ich es schon versuche, genau ein einziges mal - auch wenn die Frau dann leider kurz vor dem geplanten Date kalte Füße bekommen hat.
Letztendlich ist das also nur Zeitverschwendung und ein Test der Frustrationstoleranz.

Aber die anderen Plattformen, die ich ausprobiert habe, sind noch frustrierender. Von daher habe ich noch einen account und wische mich bei akuter Langeweile gelegentlich durch die Profile, ohne irgendwas zu erwarten.
 
M
Benutzer203725  (29) Öfter im Forum
  • #4
Bumble ist gut. Hab darüber meine Frau kennengelernt.
 
KnappDaneben
Benutzer228170  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Der Ton war in der Regel deutlich höflicher als bei anderen Anbietern und wenn es zu einem Date kam, war es fast immer gut
Das klingt doch schon sehr positiv. Danke für deine Antwort!
Wie oft hast Du schon nicht geantwortet?
Das stimmt natürlich auch. Und es ist auf jeden Fall gut, die andere Seite der Medaille kennenzulernen.

Aber der Kontrast ist schon krass. Besonders zu Finya, wo es gar keine Kontakteinschränkung gibt.


Wenn tiefergehend und mehr zeigen das Ziel ist, scheint mir okcupid geeigneter

Ich finde bumble hat schon viel Gestaltungsspielraum im Profil. Wenn man möchte, kann man schon Persönlichkeit reinbringen, sei es durch einen Witz oder einfach durch ein Paar Sätze.

Aber okcupid merke ich mir.
 
KnappDaneben
Benutzer228170  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #6
Für mich scheint Bumble die am wenigsten schlechte Dating-Plattform zu sein.
Danke fürs Teilen! Die Konversationsbereischaft erscheint mir suf den ersten Blick auch kleiner, als wo anders... vielleicht ist es subjektiv....

Naja. Ich werde es auch einfach weitermachen.
 
Heritage19
Benutzer225476  Ist noch neu hier
  • #7
Bumble loovo badoo was gibt es denn noch alles? Ich find alles ziemlich schräg. Da draußen im echten Leben hab ich schon so manch komischen Blick erwidert bekommen wenn ich mal irgendeiner Frau ein ernst gemeintes kompliment gemacht (ohne Hintergedanken) habe.
 
waachichhier
Benutzer228031  (22) Ist noch neu hier
  • #10
Was findet ihr an Hinge nicht gut?
 
MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Außerdem: Könnte es sein, dass Du bei anderen Plattformen mehr angeschrieben wurdest (was ja bei bumble als Hetero-Frau nicht geht
Doch das geht seit einigen Monaten, wenn die Frau Opening Move / Frage postet, kann der Mann darauf antworten.

Ich habe bei Tinder meine letzte Beziehungen gestartet.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Seit Einführung dieser "Opening Move"-Geschichte ist bumble noch schlechter geworden, als zuvor.

Wenn ich nach einem match auf eine solche Frage antworte, bekomme ich grundsätzlich keine Antwort.
Und wenn ich eine dieser Fragen in meinem Profil stehen habe, bekomme ich trotzdem großteils völlig nichtssagende Nachrichten vom Typ "Hi", "Hallo Banane" oder wenn sie sehr gesprächig ist, vielleicht auch "Hallo Banane, wie geht's?"
 
KnappDaneben
Benutzer228170  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
G
Benutzer227670  (39) Ist noch neu hier
  • #15
Ich probiere es schon seit Jahren auf verschiedenen Dating Apps und bei mir ist es noch nie zu einem Date gekommen. Warum auch immer. Manchmal waren es länger Konversationen die im Sande verlaufen sind oder ich geghostet worden bin. Alles im allen sehr enttäuschend leider.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Milk&Apple
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #21
Ich fand Bumble ganz furchtbar. Durch die vertauschten Rollen (Frau schreibt zuerst) habe ich erstmal realisiert, wie frustrierend Dating für Männer oft ist.
Ich habe auch selten eine Antwort bekommen und wenn, dann oft auch nur sehr knappe, unmotivierte. Nö, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Natürlich waren auch nette Chats dabei, aber daraus hat sich nie etwas ergeben. Ich glaube ein Problem ist, dass Männer oft nicht richtig gucken, sondern einfach liken, und dann erst merken, dass die entsprechende Frau gar nicht ihrem Typ entspricht oder etwas im Profil steht hat, was nicht passt.

Von Männern habe ich aber schon öfter gehört, dass sie Bumble ganz gut finden. Auch, weil sie mal nicht den 1. Schritt machen müssen. Ich kenne auch mehrere Paare, die sich über Bumble gefunden haben, also scheint es wohl auch zu funktionieren. Für mich allerdings überhaupt nicht. Das Design der App gefällt mir aber ziemlich gut, bringt nur leider nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnappDaneben
Benutzer228170  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #31
Ich glaube ein Problem ist, dass Männer oft nicht richtig gucken, sondern einfach liken, und dann erst merken, dass die entsprechende Frau gar nicht ihrem Typ entspricht oder etwas im Profil steht hat, was nicht passt
Das musste ich für mich auch feststellen. Ein Match zu bekommen ist überhaupt kein Problem. Ich denke das, weil mein Profil bestimmt nicht heraussticht. Ich habe normale Bilder aus Alltagssituationen, manche auch mit "Macken", nicht figurbetont, eher viele Infos, ein Kind vorhanden und und und. Ich like eher selektiv: d.h. nur die für mich sympathischen Personen, mit etwas Info über sich drin und einigermaßen übereinstimmenden Werten. Nichtdestotrotz ist gefüllt jeder 3 bis 4 Like meinerseits ein Match. Und dann fängt das Problem an - es kommt keine Antwort bei mehr als 60%. Wenn doch eine Antwort kommt, sind die meisten nach ein Paar Nachrichten desinteressiert.
Gut, kann natürlich auch an mir liegen. Aber, wie gesagt, bei den anderen Apps war die Erfolgsquote schon mal besser.
Ich kenne auch mehrere Paare, die sich über Bumble gefunden haben, also scheint es wohl auch zu funktionieren.
Ja, bei mir in der Umgebung meinen die Leute auch, dass die App funktioniert.
Deswegen probiere ich einfach weiter. Kann ja sein, dass es tatsächlich an dem Umkehrprinzip beim Anschreiben liegt und ich als Frau mich einfach daran gewöhnen muss.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
KnappDaneben
Benutzer228170  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #57
Milk&Apple
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #58
Ich könnte mir vorstellen, dass die wenigsten sich die Mühe machen jedes Profil detailliert durchzulesen.
Und das ist eines der Hauptprobleme. Mich hat es schier wahnsinnig gemacht, dass oft mein Profil nicht gelesen wurde, in dem dick und fett stand, dass ich ausschließlich eine Beziehung suche, und trotzdem nach einem ONS, nach einem Dreier oder sonstiges gefragt wurde. Und die meisten Profile sind jetzt nicht endlos lang, das ist in der Regel schon zumutbar.
Wenn sie einfach nur Spaß, sagen wir eine Affäre oder F+, wollen, aber hören, dass man "es langsam angehen lässt", dann soll es ja idealerweise doch auf eine Beziehung hinauslaufen. Und das wollen eben viele nicht. Zumindest nicht "durch die Hintertür" geplant.
Ich weiß nicht, was das jetzt mit dem 1. Teil deines Beitrags zu tun hat. Aber wenn ich schreibe, dass ich es langsam angehen lassen will, möchte ich damit alle abschrecken, die nur auf etwas Schnelles hinaus sind und nicht die Geduld haben, es langsam angehen zu lassen. Da soll es nicht "auf eine Beziehung hinauslaufen", ich sortiere damit aus und stelle klar, was ich will. Und gerade in solchen Fällen ist es sehr wichtig, dass mein Profil gelesen wird. Und ich wüsste auch nicht was das mit Hintertür zu tun hat *Kopfschüttel*. Ich kommuniziere damit doch ehrlich und relativ direkt. Falls ich dich falsch verstehe, korrigier mich bitte, aber für mich macht deine Argumentation nicht viel Sinn, sorry.
 
MoniBonboni
Benutzer223196  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #59
G
Benutzer146423  Meistens hier zu finden
  • #60
Und das ist eines der Hauptprobleme. Mich hat es schier wahnsinnig gemacht, dass oft mein Profil nicht gelesen wurde, in dem dick und fett stand, dass ich ausschließlich eine Beziehung suche, und trotzdem nach einem ONS, nach einem Dreier oder sonstiges gefragt wurde. Und die meisten Profile sind jetzt nicht endlos lang, das ist in der Regel schon zumutbar.
Ich mache mir meistens die Mühe, wenigstens runterzuscrollen zu dem Teil, was sie sucht. Zugegeben auch nicht immer, aber dann löse ich ggf. das Match auf, oder kläre es gleich zu Beginn auf. Dort gibt es, für die Suche, Kategorien von (*nachguck') "einfach locher daten" bis "Partner fürs Leben" mit versch. Abstufungen und man kann auch noch mehrere gleichzeitig auswählen. Womit Wir zum zweiten Teil deines Beitrags kommen:
wenn ich schreibe, dass ich es langsam angehen lassen will, möchte ich damit alle abschrecken, die nur auf etwas Schnelles hinaus sind und nicht die Geduld haben, es langsam angehen zu lassen. Da soll es nicht "auf eine Beziehung hinauslaufen", ich sortiere damit aus und stelle klar, was ich will. Und gerade in solchen Fällen ist es sehr wichtig, dass mein Profil gelesen wird. Und ich wüsste auch nicht was das mit Hintertür zu tun hat *Kopfschüttel*. Ich kommuniziere damit doch ehrlich und relativ direkt.
Angenommen jemand hat nicht so genau hingeschaut, bzw. es nicht so genau genommen, beim Swipen, oder sie hat z. B.(!) etwas angegeben wie "einfach locker daten" plus "eine feste Beziehung". Das würde Leute ansrpechen, die eine Beziehung wollen, welche die nur locker daten wollen oder welche die beides nicht ausschließen. Es gibt nun aber verschiende Typen, die mir dem, was sie will, womöglich nicht zurechtkommen, wenn sie merken, dass es im Grunde auf schon gern auf eine Beziehung hinauslaufen darf: Und zwar einerseits diejenigen, die partout keine eine Beziehung wollen. Und selbt die, die eine Beziehung nicht kategorisch ausschließen, wollen oftmals nichts "locker angehen lassen", weil es für sie nichts daran mehr locker ist, sobald dahinter eigtl. – auch nur perspektivisch – der Wunsch nach einer Beziehung steckt (das ist die Hintertür – womit ich übrigens keine Täuschungsabsicht insinuiert hatte). Dann wird nämlich aus Fun ein Testrun – und sei es nur gefühlt.. Manche sind auch mit einer F+ schon überfordert, andere sind halt hedomistisch unterwegs, oder stecken in einer Beziehung suchen gezielt was Befristetes, sind auf der Durchreise usw. usf. Oder sie wollen einfach so alle Freiheiten ohne jegliche emotionalen Bindungen oder evtl. zumindest impliziten emotionalen Verpflichtungen/Verantwortung. Sie wollen, und bieten, zwar eine gewisse Verbindlichkeit, dennoch ist allein der Gedanke an eine Beziehung der Dealbreaker. Und sei es allein, weil sie niemanden verletzen möchten.. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Romeca
Benutzer209637  (34) Öfter im Forum
  • #61
Ich glaub nicht, dass es eine allgemeingültige definition für die Bezeichnung "einfach locker Daten" gibt.

Ich sehe "einfach locker Daten" nicht als "aber ich will mich nur zwanglos treffen und keine Beziehung" an

Einfach locker Daten heißt für mich nix anderes als, dass man sich im OD eh erstmal kennenlernen muss und ich nicht will, dass der Gegenüber gleich nach dem 2ten Date von Beziehung ausgeht und da ein "das muss jetzt klappen" Gefühl aufkommt.

Ich will (wollte!) locker Daten, weil ich Jemanden erst einmal bisschen öfter sehen und näher kennenlerenen muss, bevor ich den überhaupt in meinen Individualbereich lassen kann.
Trotzdem hab ich perspektivisch immer nach einer Beziehung gesucht.

Mit zB "och ich will nur mal Vögeln" hat das nix zu tun.
 
G
Benutzer146423  Meistens hier zu finden
  • #62
Ich glaub nicht, dass es eine allgemeingültige definition für die Bezeichnung "einfach locker Daten" gibt. ... Mit zB "och ich will nur mal Vögeln" hat das nix zu tun.
Das hat auch niemand behaupet! Es hat auch niemand behauptet, dass sie diese Kategorien verwendet hat. Es hat auch niemand behauptet, dass es nur diese Kategorien gibt. Es hat auch niemand behauptet, dass "einfach locker Daten" ohne Beziehungsabsicht gleichzusetzen ist mit "einfach nur Vögeln" – niemand außer dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Romeca
Benutzer209637  (34) Öfter im Forum
  • #63
Das hat auch niemand behaupet! Es hat auch niemand behauptet, dass sie diese Kategorien verwendet hat. Es hat auch niemand behauptet, dass es nur diese Kategorien gibt. Es hat auch niemand behauptet, dass "einfach locker Daten" ohne Beziehungsabsicht gleichzusetzen ist mit "einfach nur Vögeln" – niemand außer dir!
Das liest sich sehr empfindlich. Calm down.


Und zwar einerseits diejenigen, die partout keine eine Beziehung wollen. Und selbt die, die eine Beziehung nicht kategorisch ausschließen, wollen oftmals nichts "locker angehen lassen", weil es für sie nichts daran mehr locker ist, sobald dahinter eigtl. – auch nur perspektivisch – der Wunsch nach einer Beziehung steckt
Du implizierst hier aber, dass "einfach locker Daten" gerade die Leute anzieht, die partout keine Beziehung wollen, bzw dass der perspektivische Wunsch einer Beziehung nicht mit "einfach locker Daten" zusammenpassen würde und bezeichnest es als Hintertür. (Obwohl in deinem Beispiel sogar eine Person sowohl den Beziehungswunsch als auch "einfach locker Daten" im Profil angegeben hat)

Ich hab dir lediglich aufgezeigt, dass das eine dem anderen nicht widersprechen muss, weil "einfach locker Daten" keinesfalls gleichzusetzen ist mit "partout keine Beziehung" wollen, bzw auch "perspektivisch" darauf aussein, dem locker Daten nicht entgegensteht.
 
G
Benutzer146423  Meistens hier zu finden
  • #64
Das liest sich sehr empfindlich. Calm down.



Du implizierst hier aber, dass "einfach locker Daten" gerade die Leute anzieht, die partout keine Beziehung wollen, – oder beides.
Nein, das hast Du hineininterpretiert, weil Du offenbar nicht differnzieren, oder nicht richtig lesen, kannst oder willst. Das kann es heißen, muss es aber nicht. "Einfach locker daten" kann alles heißen von ONS über Affäre bis F+ oder wie auch immer man das Kind nennen mag. Und es schließt auch, für sich genommen, persppektivisch nicht unbdingt etwas anderes aus. Darum muss man es ja ggf. im Nachhinein klären.

Mit dem Beispiel "einfach locker daten" und "feste Beziehung" wollte ich nur verdeultichen, dass es ein Spektrum, oder variabel sein kann (entweder oder). Oder eben eine Beziehung mit entspannter Anbahnung (in der Theorie zumindest). Es gibt bei Bumble übrigens auch noch "Partner fürs Leben finden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Romeca
Benutzer209637  (34) Öfter im Forum
  • #65
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #66
Bitte mal zurückfahren und weniger aufgeheizt diskutieren.
 
G
Benutzer146423  Meistens hier zu finden
  • #67
Auf jeden Fall gibt es Tausend, gute und weniger gute, Gründe, es nicht persönlich zu nehmen, wenn es sich Leute plötzlich anders überlegen. Viele, wenn nicht die meisten, sind bestimmt auch auf mehreren Dating-Plattformen untewegs, haben womöglich mehrere Matches (oder noch Hoffnung) und müssen sich irgendwann entscheiden..
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer146423  Meistens hier zu finden
  • #68
🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
KnappDaneben
Benutzer228170  (35) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #70
Und das ist eines der Hauptprobleme. Mich hat es schier wahnsinnig gemacht, dass oft mein Profil nicht gelesen wurde, in dem dick und fett stand, dass ich ausschließlich eine Beziehung suche, und trotzdem nach einem ONS, nach einem Dreier oder sonstiges gefragt wurde.

Das frage ich mich auch. Das kann doch nicht so schwer sein. Es ist ein Absatz und ein paar Eckdaten. Der Rest sind Bilder und häufig ist der Text ach durch Smileys ersetzt.

Und vor allem frage ich mich, ob die Strategie dann auch aufgeht. Selbst wenn man auch einen ONS sucht, da lohnt es sich doch auch, genauer nachzuschauen. Und vor allem, wenn es die meisten Nutzer egal ob männlich/weiblich oder nonbinär das so machen. Für mich hat es etwas von mindless scrolling.
 
Nik Traverse
Benutzer197010  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #71
Und vor allem frage ich mich, ob die Strategie dann auch aufgeht. Selbst wenn man auch einen ONS sucht, da lohnt es sich doch auch, genauer nachzuschauen. Und vor allem, wenn es die meisten Nutzer egal ob männlich/weiblich oder nonbinär das so machen. Für mich hat es etwas von mindless scrolling.
Es könnte auch eine Rolle spielen, dass die Angaben dazu, was Leute suchen, meiner Erfahrung nach nur marginal mit dem zu tun haben, was sie machen. Manche meiner ONS suchten z.B. angeblich etwas Verbindliches, meine letzte Beziehung etwas Unverbindliches. (und es stimmt ja auch ein bisschen, dass sich das ergibt und nicht planbar ist.)
Und dann sagen sich manche vielleicht irgendwann, ist auch egal, wenn es eh so läuft und das verstärkt das Phänomen dann in einer Art Rückkopplungsschleife.
 
Es gibt 39 weitere Beiträge im Thema "Dating Erfahrungen bei Bumble", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren