Datenrettung Handy

G
Benutzer173382  (30) Verbringt hier viel Zeit
Jetzt muss ich auch mal ein Thema erstellen und hoffe auf konstruktive Antworten.
Es geht darum, dass am Mittwoch mein Handy (Samsung Galaxy A16) plötzlich den Geist aufgegeben hat.
Es ist Vormittags einmal runtergefallen, Schätzungsweise aus circa 1,5 Metern Höhe. Unmittelbar danach funktionierte es Tadellos und hat auch keine sichtbaren äußeren Schäden, war ja in der Hülle. Deshalb habe ich mir auch nichts weiter bei gedacht. Circa 2 Stunden später hat es sich beim Fotografieren aufgehängt, ist ausgegangen, ging aber wieder an, funktionierte wieder Einwandfrei und ging irgendwann erneut aus und seitdem nicht mehr an. Die erste Zeit ist es noch hochgefahren bis zum Samsung Emblem und dort hängen geblieben. Jetzt ist es komplett tot, reagiert auf überhaupt nichts mehr, es vibriert nicht mal mehr kurz wenn man es anschließt. Akku war zum "Unfallzeitpunkt" fast voll, 78%.
Sicherheitshalber habe ich es trotzdem einmal angeschlossen, mit dem Original Ladekabel. Keine Reaktion.

Das Handy an sich ist nicht mal das größte Problem, habe mein altes wieder reaktiviert. Ärgerlich ist, dass die Fotos alle weg sind.
(Bitte keine blöden Kommentare wegen Backup oder sonstiges, hilft mir nicht wirklich weiter und jetzt bin ich auch definitiv schlauer.)
Im Internet liest man nun viel von Datenrettung selbst bei "Totalschaden". Es gibt unzählige Anbieter mit unterschiedlichsten Preisgestaltungen.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Anbietern? Oder kennt jemand einen seriösen?
Ich habe einen gefunden, wo der ganze Internetauftritt inkl. Impressum seriös wirkt, alles da, Umsatzsteuer ID Nummer, Handelsregisternummer, Adresse, Telefonnummer, E-Mail Adresse usw... alles da.
Ferner werben sie damit, bekannt aus dem Fernsehen zu sein, WDR, RTL etc, mit mehr als 10 Jahren Erfahrung, sogar Fotos vom Gebäude in dem sie zu finden sind sind auf besagter Internetseite.
Wie gesagt, die Frage ist, ob jemand mit solchen Anbietern Erfahrung hat oder vielleicht sogar einen empfehlen kann.

dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
Oh, tut mir leid! An deiner Stelle würde ich das Handy weglegen, nichts drücken, und dann einen letzten Versuch starten es einzuschalten. Wenn das gelingt dann auf Google direkt den Backup machen. Wenn das nicht geht, musst du leider zum Fachmann. Es zu retten sollte gehen. Ich hoffe du hast keine sensiblen Daten drauf.

G
  • Themenstarter
Danke für die Antwort. Genau das hatte ich auch vor, am Wochenende wenn ich die Ruhe dazu habe. Das Handy nochmal anschließen und dann noch einen Versuch starten, auch wenn ich ehrlich gesagt kaum noch Hoffnung habe.
Wie gesagt, das Handy an sich ist nicht mal das größte Problem. Mir geht es viel mehr um die ganzen Fotos die drauf sind. Nichts pikantes und auch keine sensiblen Daten, halt normale Fotos.
Vom Urlaub, von unserer Tochter, von den Katzen und so.

Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
die Frage ist, ob jemand mit solchen Anbietern Erfahrung hat oder vielleicht sogar einen empfehlen kann.
Ich habe mal die Dienste von Ontrack in Anspruch genommen, zwar bezüglich einer SSD und nicht wegen einem Handy, aber das bieten sie auch an: Datenrettung Handy | Smartphone | Ontrack

Es ist nur eine einmalige Erfahrung, aber die war sehr positiv. Man muss natürlich dazusagen, es ist ein teurer Spaß, ich habe über tausend Euro dafür bezahlt.

G
  • Themenstarter
Ich habe mal die Dienste von Ontrack in Anspruch genommen, zwar bezüglich einer SSD und nicht wegen einem Handy, aber das bieten sie auch an: Datenrettung Handy | Smartphone | Ontrack

Es ist nur eine einmalige Erfahrung, aber die war sehr positiv. Man muss natürlich dazusagen, es ist ein teurer Spaß, ich habe über tausend Euro dafür bezahlt.

Danke für die Antwort.
Über 1000€ für ein paar Fotos wäre mir dann glaube ich aber zu teuer. Aber ist interessant, der Anbieter den ich gefunden habe wirbt mit sehr viel niedrigeren Preisen. Was mich dann doch irgendwie stutzig werden lässt, auch wenn der Internetauftritt doch recht professionell wirkt. Aber genau deswegen habe ich ja hier gefragt und deine Erfahrungen mit Preisen über 1000€ lassen mich dann doch an der Seriosität "meines Anbieters" zweifeln. Denn der wirbt mit Preisen weit unterhalb von 300€.

Ich werde mir das trotzdem mal durchlesen und diesem Anbieter mal kontaktieren, telefonische Beratung und Kostenvoranschlag sind ja kostenlos.

Nevery
Ich werde mir das trotzdem mal durchlesen und diesem Anbieter mal kontaktieren, telefonische Beratung und Kostenvoranschlag sind ja kostenlos.
Genau das würde ich tun - und ich weiß natürlich auch nicht, wie teuer es beim Smartphone ist, vielleicht ist das ein ganz anderer Preisbereich als eine SSD :smile:

Viel Erfolg!

D
Benutzer209496  (49) Sorgt für Gesprächsstoff
Bist du ganz sicher, dass die Fotos nicht sowieso bei "Google Fotos" gesichert sind?
Die Funktion, dass Fotos, die man mit der Handy-Kamera macht, automatisch an "Google Fotos" übertragen werden, wenn man das nächste mal WLAN hat, ist doch standard-mäßig aktiviert.

DirtyOldMan
Benutzer210299  Öfter im Forum

Die Funktion, dass Fotos, die man mit der Handy-Kamera macht, automatisch an "Google Fotos" übertragen werden, wenn man das nächste mal WLAN hat, ist doch standard-mäßig aktiviert.
WTF!?
Ich wusste, warum ich Android nicht leiden kann.

G Gina1995
Hat das Phone nicht zufällig einen Slot mit einer Speicherkarte drin, wo die Fotos drauf gespeichert werden?
Die könnte man dann mit einem Adapter im Card-Reader vom PC / Laptop auslesen und sichern.

Ansonsten evtl. mal mit einem passenden USB-Datenkabel an den PC anschließen und schauen, ob das Phone noch als Laufwerk erkannt wird und du auf die Fotos zugreifen kannst.

Was mir so spontan in den Sinn kam…

F
Benutzer170596  (51) Verbringt hier viel Zeit
Ich habe selber Gewerbe und hatte das schon öfters. Ich schicke das Ding zur Garantiereparatur und Datenrettung zur KOMSA. Das ist auch mein Distributor = Grosshändler. Deren Firma W Support sind Profis. Komsa ist ein Riesen Laden, bin sehr zufrieden mit denen.

S
Benutzer232024  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
Deren Firma W Support sind Profis. Komsa ist ein Riesen Laden, bin sehr zufrieden mit denen.
Ich kann KOMSA auch empfehlen, die sind in vielerlei Hinsicht ein toller Laden, zudem ich einen der Vorstände dort persönlich kenne.

G
  • Themenstarter
Bist du ganz sicher, dass die Fotos nicht sowieso bei "Google Fotos" gesichert sind?
Da habe ich gerade mal geschaut, die Fotos die ich mit dem jetzigen Handy gemacht habe sind da tatsächlich abgelegt, die von dem alten aber leider nicht. Diese Funktion war mir aber bisher tatsächlich nicht bekannt.

Hat das Phone nicht zufällig einen Slot mit einer Speicherkarte drin, wo die Fotos drauf gespeichert werden?
Die könnte man dann mit einem Adapter im Card-Reader vom PC / Laptop auslesen und sichern.

Ansonsten evtl. mal mit einem passenden USB-Datenkabel an den PC anschließen und schauen, ob das Phone noch als Laufwerk erkannt wird und du auf die Fotos zugreifen kannst.
Nein, eine Speicherkarte war leider nicht drin, das Teil hatte 128 GB Speicherplatz, das reicht mir völlig.

Das mit dem PC werde ich mal ausprobieren. Auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe, weil ich sonst immer das Handy entsperren musste um vom PC aus auf Fotos auf dem Handy zugreifen zu können. Aber probieren werde ich es trotzdem auf jeden Fall mal, schaden kann es nicht.

DirtyOldMan
Ich kenne mich leider mit Android Smartphones nicht aus 🤷‍♂️

Hast du mal versucht, es in den Recovery-Modus zu versetzen?
Ich meine gelesen zu haben, dass man das Phone zuvor per USB-Kabel mit einem PC / Laptop verbinden soll.

Nachfolgende Anleitung wirft Tante Google aus:

Wie man den Recovery-Modus aufruft (allgemeine Schritte):
  1. Handy ausschalten: Stellen Sie sicher, dass das Gerät komplett aus ist.
  2. Tastenkombination: Drücken Sie Power-Taste und Lautstärke-Lauter-Tastegleichzeitig, bis das Logo oder das Android-Männchen erscheint.
    • Alternative: Bei vielen Geräten funktioniert auch Power + Leiser.
    • Samsung (neuere Modelle): Verbindung über USB-Kabel mit PC erforderlich, dann Power + Lauter drücken.
  3. "No Command" (Kein Befehl): Erscheint ein Android-Roboter mit "No Command", drücken Sie kurz Power + Lauter, um das Menü aufzurufen.
  4. Navigation: Bewegen Sie sich mit den Lautstärketasten durch das Menü.

Wichtige Funktionen im Recovery-Menü:
  • Reboot system now: Startet das Telefon normal neu.
  • Wipe data/factory reset: Setzt das Handy auf Werkseinstellungen zurück (alle Daten werden gelöscht!).
  • Wipe cache partition: Löscht temporäre Systemdateien, ohne Nutzerdaten zu entfernen (hilft oft bei Performance-Problemen).
Keine Ahnung, ob's klappt und was bringt, aber einen Versuch it's wert.

Nevery
Ja, bitte ein schon defektes Gerät noch mehr belasten mit random Versuchen, das wird es ganz bestimmt besser machen :upsidedown:

Gibt zwei Optionen, entweder, man entscheidet sich für Datenwiederherstellung, bezahlt, dann fasst man es nicht mehr an.

Oder dagegen, dann kann man noch alles mögliche probieren. Aber dann gibt's ggf. auch kein zurück mehr.

Insofern finde ich den Plan der TS, erstmal Preise einzuholen und dann zu entscheiden, aktuell vernünftiger als noch wild Dinge zu versuchen.

DirtyOldMan
Ja, bitte ein schon defektes Gerät noch mehr belasten mit random Versuchen, das wird es ganz bestimmt besser machen :upsidedown:
Off-Topic:

Wollten wir das Forum nicht besser machen?
Dann lass mal bitte deinen Sarkasmus stecken, der ist nämlich nicht unbedingt förderlich im Sinne des erklärten Ziels 😉

Ein Smartphone ist keine Festplatte und gängige Methoden, es wieder zum Laufen zu bringen haben nichts mit 'random' zu tun, sondern stellen einen probaten Versuch dar, ggf. auf die Dateiordner zugreifen zu können.
Der Flash-Speicher an sich wird nicht defekt sein und bei der Maßnahme auch nicht überschrieben - außer natürlich beim Factory Reset, also dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Nicht jede(r) hat mal eben 1k € für die professionelle Datenrettung über und ich finde, man sollte vor dieser Investition zumindest die naheliegendsten Möglichkeiten nicht unversucht lassen…

Meine Meinung, muss man nicht teilen und die Entscheidung kann und will ich niemandem abnehmen.

Nikki.B
Benutzer174698  (25) Meistens hier zu finden
Ich kann KOMSA auch empfehlen, die sind in vielerlei Hinsicht ein toller Laden, zudem ich einen der Vorstände dort persönlich kenne.
Ein Freund meines Partners arbeitet bei WSupport. Dort häng im Kundenbereich ein Schild, da steht drauf, "keine Datensicherung, kein Mitleid"....
Was ich sagen will, Leute, es ist wichtig eure Daten zu sichern. Das geht auch automatisch. Ich habe auch Freundinnen, die haben 1000te Fotos von ihren Kindern auf den Handys und schleppen die Sachen von Handy zu Handy und sichern nix extern.
WSupport und andere solche Firmen können viel Daten retten, selbst wenn das Handy sehr zerstört ist. Aber es eine Frage des Geldes. Billig ist das nicht.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer232024  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
Was ich sagen will, Leute, es ist wichtig eure Daten zu sichern.
Guter Punkt.
Die meisten kennen wahrscheinlich die 3-2-1 Regel nicht:
  • Eins zum tragen (produktiver Einsatz)
  • Eins als Ersatz (erstes Backup)
  • Eins als Ersatz für den Ersatz (zweites Backup an anderem Ort)

Will heißen:
Macht Euch, wenn es wichtige Daten sind, nicht nur EIN Backup sondern ZWEI an verschiedenen Orten. Niemals zwei Backups auf derselben Volume.
Wenn einem Mal die einzige Backup-SSD abgeraucht ist, weiß man das erst zu schätzen.

Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
Guter Punkt.
Die meisten kennen wahrscheinlich die 3-2-1 Regel nicht:
  • Eins zum tragen (produktiver Einsatz)
  • Eins als Ersatz (erstes Backup)
  • Eins als Ersatz für den Ersatz (zweites Backup an anderem Ort)

Will heißen:
Macht Euch, wenn es wichtige Daten sind, nicht nur EIN Backup sondern ZWEI an verschiedenen Orten. Niemals zwei Backups auf derselben Volume.
Wenn einem Mal die einzige Backup-SSD abgeraucht ist, weiß man das erst zu schätzen.
Off-Topic:
Und wenn man schon pedantisch wird: Cloud/NAS etc. (also Systeme mit Liveabgleich) sind KEIN Backup, weil kompromittierte Datensätze dort gegebenenfalls auch direkt hingeschrieben werden.

F
Benutzer170596  (51) Verbringt hier viel Zeit
Ich mache beim I Phone vor jedem Update eine Datensicherung.

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren