• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Das leidige Thema: hoffen oder aufgeben?

L
Benutzer188820  Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

ich habe eine Kumpel, mit dem ich jetzt seit ca. 3 Jahren befreundet bin. Er ist 5 Jahre jünger als ich (er 21 und ich (noch) 25).

Seit Anfang an ist da eigentlich eine gewisse Anziehung zwischen uns, aber aufgrund des Altersunterschiedes lief da nie was.
Wir wurden aber schon oft für ein Pärchen gehalten und auch in unserem Umfeld sagt uns eig jeder, wie gut wir zusammen passen würden.

Bis vor 2 Monaten hatte er noch eine Freundin (1 Jahr Beziehung), mit der es eigentlich von Anfang an nicht gut lief.

Wir haben oft Sachen zu 2. gemacht (auch während seiner Beziehung, keine Ahnung ob er ihr davon erzählt hatte).
Ich habe mich irgendwann in der Zwischenzeit dann auch wirklich in ihn verliebt, habe mir da aber nie irgendwelche Hoffnungen gemacht, dass da was draus werden könnte.

Naja - bis zu dem Zeitpunkt vor ca. 4 Wochen. Wir waren bei mir zuhause. Er kam schon an und hatte mir Schokolade mitgebracht, was mich sehr gewundert hatte.
Wir haben dann was getrunken und er wurde schnell sehr anhänglich und hat meine Hand genommen, mich dauernd gekitzelt und sich schließlich an mich gekuschelt. Irgendwann hat er mir dann gesagt, dass der Altersunterschied doch eigentlich gar nicht so schlimm ist (er hatte damit immer ein sehr großes Problem).
Ich war super glücklich, wir haben bis halb 5 morgens gekuschelt und rumgealbert und sind dann schließlich zusammen ins Bett. Dort haben wir weiter gekuschelt und uns dann auch geküsst. Mehr lief aber nicht.

2 Tage später kam er wieder vorbei, da war es erstmal komisch, weil wir nicht wussten wie wir miteinander umgehen sollten, bis wir dann irgendwann im Verlauf des Abends wieder gekuschelt und uns irgendwann auch wieder geküsst haben (dieses Mal nüchtern!).
So verliefen noch 4 weitere Treffen über die nächsten Wochen verteilt.
Zum Sex kam es nie.
Bis dann das letzte Treffen vor ein paar Tagen war. Dort ging es auf einmal ziemlich heiß her und ich habe gemerkt, dass er gerne weitergehen würde.

In dem Moment habe ich irgendwie Panik bekommen und ihn gefragt, was das zwischen uns für ihn eig ist. Ich habe schon schlechte Erfahrungen gemacht und hatte Angst mich darauf einzulassen, um mir am Ende dann wieder anhören zu dürfen "also Spaß können wir gerne haben, mehr aber nicht".

In dem Moment war er sichtlich überrumpelt und hat dann gesagt, dass er im Moment eigentlich gar keinen bock auf eine Beziehung hat - meine Angst wurde also wahr (immerhin bevor wir weiter gegangen sind). Er hat aber extra betont, dass er mich wirklich sehr mag.
Daraufhin war ich natürlich sehr traurig, was ich in dem Moment leider auch nicht vor ihm verbergen konnte. Dadurch wurde er dann auch total traurig, weil er nicht mitansehen konnte, dass es mir so schlecht geht und hat mich direkt in den Arm genommen und wollte mich trösten.
Er ist dann irgendwann gegangen und als er in der Tür stand, sah er echt aus als wäre sein Herz gerade gebrochen worden und das nur, weil es mir schlecht ging. Seitdem hatten wir dann keinen Kontakt mehr - bis gestern.

Da haben wir dann nochmal kurz über die Situation geredet (telefonisch) und ich habe ihm erklärt wie ich mich gefühlt habe und auch gesagt, dass ich ihn halt einfach so gerne mag und das mehr als nur freundschaftlich. Daraufhin hat er auch wieder betont, dass er mich genauso mag, er aber einfach keine Beziehung will gerade.

Grund dafür: seine letzte Beziehung hat ihm immer nur Probleme bereitet.

Ich kann es verstehen (habe ich ihm auch gesagt), die Trennung ist noch recht frisch und ich hab ja auch nur einen Bruchteil mitbekommen von dem, was er mit ihr mitmachen musste (er hat mit mir nie viel über sie geredet).

Zusätzlich geht es ihm im Moment sowieso nicht gut, weil er noch berufliche Probleme hat wegen Prüfungsstress und weil er ab nächstem Monat arbeitslos ist und noch keine neue Stelle in Aussicht hat und das generell alles sehr mies ihm gegenüber verlief (es wurden viele Lügen verbreitet und falsche Versprechen gemacht). Und er nimmt sich das alles sehr zu Herzen.

Also aus seiner Sicht kann ich es absolut nachvollziehen, dass er sagt, dass er erstmal keine Beziehung möchte. Für mich ist die Situation jetzt natürlich doof. Und es war auch absolut blöd ihn mit dieser Frage so zu überrumpeln.

Wir sind dann so verblieben, dass wir das bei der Freundschaft belassen, uns aber auf jeden Fall weiter so regelmäßig sehen wollen wie das in letzter Zeit der Fall war.

Ich weiß jetzt einfach nicht, ob es sich lohnt dran zu bleiben, ihm Zeit zu geben und zu schauen wo die Reise hinführt oder ob ich damit einfach abschließen sollte.

Dass wir uns die nächsten 2 Wochen nicht sehen können, macht es da nicht einfacher, weil ich nicht weiß wie er auf mich reagiert, wenn wir uns gegenüber stehen.

Wäre es sehr dumm/naiv, weiter zu hoffen, dass das noch was wird, wenn ich ihm Zeit lasse? 😩
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Ich würde dir empfehlen, dass zu genießen, was möglich ist. Falls du das (aufgrund deiner Gefühle) nicht kannst, lieber auf Abstand gehen. Zu hoffen, dass er schon bald doch eine Beziehung will, obwohl er gerade klar nein gesagt hat, ist illusorisch.
 
L
Benutzer188820  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Ich würde dir empfehlen, dass zu genießen, was möglich ist. Falls du das (aufgrund deiner Gefühle) nicht kannst, lieber auf Abstand gehen. Zu hoffen, dass er schon bald doch eine Beziehung will, obwohl er gerade klar nein gesagt hat, ist illusorisch.
Danke für deine Antwort! Dass sich das nicht von heute auf Morgen ändern wird, ist mir natürlich bewusst. Aber ein kleiner Funken Hoffnung ist natürlich trotzdem da, dass sich seine Einstellung ändert, wenn er sieht, dass es mit mir nicht nur Kopfschmerzen gibt. Dass ihm etwas an mir liegt zeigt er mir ja. Ob das ausreicht? Ich weiß es nicht.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Kannst natürlich an dem kleinen Funken Hoffnung festhalten und leiden.
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich würde auf Abstand gehen, dann merkt er entweder, dass die Sehnsucht größer ist als die Bedenken und ihr habt eine Chance oder es hat sich eh erledigt. Is immer scheisse so ne situation
 
I
Benutzer184272  Öfter im Forum
  • #6
Mir würde es schwer fallen weiter zu machen ohne den Funken Hoffnung zu beachten. Ich würde immer hoffen :love:

Meine Strategie wäre daher Abstand zum Selbstschutz, denn sonst ist das Risiko zu groß, dass du sehr verletzt wirst.
Nach dem Motto "Ganz oder gar nicht"
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich muss ja sagen, wenn Leute sagen "Ich will jetzt einfach keine Beziehung" oder "Es passt gerade so schlecht wegen Jobstress" dann frage ich mich immer, ob die Gefühle dann wirklich intensiv genug sind? Denn ich denke, wenn ich Schmetterlinge im Bauch hab und jede Sekunde mit der anderen Person genieße, dann würde ich vieles möglich machen, auch wenn es gerade per se nicht perfekt passt.

Aber andererseits sind Menschen natürlich verschieden und vll bist du wirklich seine Traumfrau und trotzdem sind ihm die äußeren Umstände wichtiger.

Was mich aber auch noch wundert ist, ihr kennt euch ja bereits, weil ihr seit längerer Zeit befreundet seid. Wie kann er da denken, dass es mit dir genauso anstrengend wird wie mit seiner Ex? Als Freunde solltet ihr doch eigentlich die beste Grundlage haben.
 
L
Benutzer188820  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Ich muss ja sagen, wenn Leute sagen "Ich will jetzt einfach keine Beziehung" oder "Es passt gerade so schlecht wegen Jobstress" dann frage ich mich immer, ob die Gefühle dann wirklich intensiv genug sind? Denn ich denke, wenn ich Schmetterlinge im Bauch hab und jede Sekunde mit der anderen Person genieße, dann würde ich vieles möglich machen, auch wenn es gerade per se nicht perfekt passt.

Aber andererseits sind Menschen natürlich verschieden und vll bist du wirklich seine Traumfrau und trotzdem sind ihm die äußeren Umstände wichtiger.

Was mich aber auch noch wundert ist, ihr kennt euch ja bereits, weil ihr seit längerer Zeit befreundet seid. Wie kann er da denken, dass es mit dir genauso anstrengend wird wie mit seiner Ex? Als Freunde solltet ihr doch eigentlich die beste Grundlage haben.
Ich glaube das Problem ist eher seine Grundeinstellung aktuell. Ihm geht es wirklich mies und er sieht wirklich alles gerade total negativ und hat große Selbstzweifel und fühlt sich wie ein Loser wegen der Situation mit dem Job.

Ob seine Gefühle für mich dann in der Situation einfach nur nicht ausreichen oder ob er wirklich zu sehr mit den anderen Dingen beschäftigt ist, dass da keine Kapazitäten für frei sind, weiß ich nicht.
Ich kann nur sagen, dass ich ihm nicht egal bin, aber wie tiefgehend seine Gefühle sind? Keine Ahnung.

Vielleicht habe ich auch unbewusst irgendwas gesagt oder getan, was für ihn ein Signal war, dass es anstrengend wird. Mir würde da aber höchstens die Frage was das für ihn ist einfallen. Aber die finde ich berechtigt, nachdem wir uns schon länger kennen und uns 6 mal mit Intimitäten getroffen haben, die es vorher definitiv nicht gab.

Vielleicht ist das alles auch nur passiert, eben weil er so überfordert ist mit allem und dann einfach jemanden gebraucht hat um runterzukommen.

Aber ich denke ihr habt auf jeden Fall recht, dass das beste ist erstmal auf Abstand zu gehen. Wie sich das in Zukunft entwickelt wird sich zeigen.
Jedenfalls werde ich ihm nicht hinterher rennen oder ihn irgendwie bedrängen.
Und ich muss selbst erstmal meine eigenen Gefühle sortieren. Die springen nämlich hin und her zwischen
Enttäuschung, dass er unsere Freundschaft mit so einem unnötigen Mist belastet, wenn für ihn ja von Anfang an klar war, dass er nichts ernstes will.
Trauer darüber, dass meine Gefühle nicht erwidert werden.
Hoffnung, dass ich das alles vielleicht einfach entspannter sehen muss und es schon alles irgendwie wird.
Und Wut, dass ich ihn eigentlich nie wieder sehen will nach der Aktion.
Das ist gerade irgendwie anstrengend.
 
D
Benutzer185718  (39) Öfter im Forum
  • #9
Wie tief seine Gefühle sind? Kann man das irgendwie messen in Metern oder so? Und wie tief muss es sein damit es für eine Beziehung reicht?

Dein potentieller loverboy kommt gerade aus ner schwierigen Beziehung hat Probleme auf Arbeit und hat Gefühle für seine beste Freundin entwickelt. Was du von ihm wissen willst ist viel verlangt. Dat weiß er doch selber nicht! Und mit Bleistift und Papier in der Bibliothek lässt sich sowas auch nicht rausfinden.

Mein Gott,im Leben muss man halt mal was riskieren .kann sein, dass er in ein paar Wochen feststellt, dass die Intimität etc. ganz nett war in dem Moment aber mehr nicht ist, kann sein, dass ihr in 2 Jahren heiratet oder 3 Jahre lang eine f+ habt. Die Wahrscheinlichkeit, dass euch aus was wird ist jedenfalls bestimmt größer als bei einem Typen aus ner Dating Plattform. Irgendwas ist da ja zwischen euch...

Und ja ich glaube mit der Frage hast du nen Eimer Benzin über ein brennendes Streichholz gekippt in der Hoffnung auf ne große Explosion und jetzt bist du sauer, weil das Streichholz ausgegangen ist und machst dem Streichholz Vorwürfe.
 
L
Benutzer188820  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
Und wieso genau sollte ich mich auf etwas einlassen, was ich eindeutig nicht möchte (sprich F+), nur weil er nicht weiß was er will?
Dann soll er halt ordentlich mit mir reden und rausfinden was er will. Ich habe ihm ja nicht die Pistole auf die Brust gesetzt und gesagt, dass wir jetzt zusammen sein und am besten direkt heiraten müssen oder ich ansonsten weg bin.
Aber wenn er deutlich sagt, dass er keinen Bock auf ne Beziehung hat, wieso soll ich dann darauf hoffen, dass er seine Meinung ändert und mich selbst damit kaputt machen?

Ich hab keinen Bock für Männer der Lückenbüßer zu sein bis jemand besseres kommt. Vor allem nicht für jemanden, von dem ich dachte er ist mein Freund.

Ich gebe ihm gerne Zeit und habe ihm an sich auch gesagt, dass ich ihn gerne weiter so regelmäßig treffen würde - aber von meiner Seite aus gibt's halt definitiv keine F+. Er hat gesagt er hat erstmal keine Zeit, also liegt es jetzt halt an ihm was er daraus macht. Er weiß wie er mich erreichen kann, wenn er das möchte.

Das hier hätte auch absolut nichts mit Risiko eingehen zu tun, sondern ich würde bewusst in mein eigenes Verderben rennen, wenn ich mich auf eine F+ mit jemandem einlassen würde, für den ich eh schon Gefühle habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
L
Benutzer188820  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Ich habe ihn heute zum ersten Mal wieder gesehen und irgendwie hat mich das echt fertig gemacht. Ich weiß nicht mal wieso, dachte eig ich komme gut klar mit der Situation. :/

Dann stand er da die ganze Zeit und hat mich mit seinem blöden traurigen Dackelblick angeschaut. 😩
 
H
Benutzer187262  dauerhaft gesperrt
  • #12
Ich glaube wenn ihr erst mal so 2 Wochen auf Abstand geht, dann könnt ihr beide erst mal eure Gefühle sortieren und euch Gedanken dazu machen.
Das hab ich bisher auch immer gemacht wenn ich in solchen Situationen war (bin aber deutlich unerfahrener als du was das Alter anbelangt)
Auf jeden Fall viel Glück, was auch immer passiert…..😃
 
L
Benutzer188820  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Ich glaube wenn ihr erst mal so 2 Wochen auf Abstand geht, dann könnt ihr beide erst mal eure Gefühle sortieren und euch Gedanken dazu machen.
Das hab ich bisher auch immer gemacht wenn ich in solchen Situationen war (bin aber deutlich unerfahrener als du was das Alter anbelangt)
Auf jeden Fall viel Glück, was auch immer passiert…..😃
Wir haben ja gerade 2 Wochen ohne wirklichen Kontakt hinter uns. Habe heute aber auch absolut nicht damit gerechnet ihn zu sehen. Auf jeden Fall hat mich das komplett aus der Bahn geworfen. 😅
Aber Danke Dir für deine Antwort :smile:
 
H
Benutzer187262  dauerhaft gesperrt
  • #14
Wir haben ja gerade 2 Wochen ohne wirklichen Kontakt hinter uns. Habe heute aber auch absolut nicht damit gerechnet ihn zu sehen. Auf jeden Fall hat mich das komplett aus der Bahn geworfen. 😅
Aber Danke Dir für deine Antwort :smile:
Wenn man überrumpelt wird dann ist es wohl eher schwierig sich gescheit vorzubereiten…😃
 
L
Benutzer188820  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren