Das Gefühl, so viel verpasst zu haben

Benutzer119213 

Benutzer gesperrt
Hallo ihr Lieben,

ich mache mir schon seit ein paar Jahren Gedanken darüber, wann man eigentlich anfängt, sich "erwachsen" zu fühlen und wann man seine Jugend hinter sich lassen sollte. Und mit jedem Jahr, das ich älter werde, wachsen meine Zweifel, ob ich mich meinem Alter entsprechend verhalte, ob meine Vorstellungen und Gedanken altersgerecht sind.
Dass ich diese Gedanken habe, scheint auf den ersten Blick vielleicht nicht wirklich nachvollziehbar zu sein, denn mir hat nie jemand vorgeworfen, unreif oder unselbstständig zu sein. Genau genommen habe ich aufgrund meiner familiären Situation nie die Möglichkeit gehabt, derartige Eigenschaften zu entwickeln und musste schon recht früh lernen, alleine zurechtzukommen und Verantwortung zu übernehmen. Ich denke, dass genau in diesem Punkt der Ursprung meines Problems liegen könnte: Ich musste immer vernünftig und stark und selbstständig sein und dadurch habe ich das Gefühl, viel verpasst zu haben. Eine Kombination aus meiner Familienkonstellation, Geldmangel und geringem Selbstbewusstsein gekoppelt mit einer stark ausgeprägten sozialen Phobie hat mir vieles verwehrt, was bei Gleichaltrigen selbstverständlich gewesen zu sein scheint. Es sind einfach kleine Dinge wie Urlaub, Unternehmungen mit Freunden, eine Party zum 16. Geburtstag, Familienfeiern, und einfach ein "normales" Familienleben, die mir immer sehr gefehlt haben. Ich weiß, dass ich bei weitem nicht die einzige bin, die auf diese Dinge überwiegend verzichten musste, und ich möchte mich auch keinesfalls beschweren, denn ich bin sehr dankbar für alles Gute, was geschehen ist, und vor allen Dingen auch dafür, was insbesondere mein Vater alles getan hat damit es meinen Geschwistern und mir gut geht.