• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Das bisschen Haushalt II

J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Da ich ja die letzte Frage gestellt hatte, eröffne ich hier mal den neuen Thread.

Danke übrigens an rowan rowan , Nevery Nevery , N Noir Désir , Schweinebacke Schweinebacke und allen anderen aus dem letzten Thread für die Waschmaschinenberatung. Hab mich letztendlich für ein Gerät mit 7 kg Fassungsvermögen von einem eher hierzulande unbekannten chinesischen Hersteller entschieden. Nach dem ersten Waschgang (bei 30 Grad, überraschenderweise nur 1:01 h!) bin ich sehr zufrieden.

Ich habe, etwas nerdig, eine meiner intelligenten Steckdosen zwischengeschaltet um den Energieverbrauch am Anfang grob zu verfolgen. Die erste Wäsche hat ca. 0,3 kwh verbraucht, das finde ich super. Ich war ja ein bisschen gespannt, der Verbrauch bei anderen Progammen als den Referenzprogrammen für das EU-Label ist. Dass wegen der Vergleichbarkeit nur ein paar Standardprogramme für das Label berücksichtigt werden, finde ich ja logisch - dass die Hersteller die Verbrauchswerte für die übrigen Programme aber gar nicht angeben (müssen) erschließt sich mir nicht.

Weiß eigentlich irgendendjemand, wodurch sie verschiedene Programme üblicherweise unterscheiden? Meine Maschine hat 15 (! nicht übertrieben, sondern stimmt exakt so) Programme - selbst abzüglich der beiden Kurzprogramme also noch 13. Da ich bei sämtlichen Programmen die Temperatur und Schleuderzahl beliebig reduzieren kann (nach oben gibt es allerdings je nach Progamm eine andere Grenze) frage ich mich, worin die Unterschiede da bestehen. Es gibt bei mir z. B.: Baumwolle, Synthetik, Mix, Wolle, Unterwäsche, Sport, Jeans, Hygiene, Tägliche Wäsche, Baby Care, Feinewäsche, Handwäsche.

Baumwolle (kalt - 90 Grad, Schleudern bei voreingestellten 1400 U/min), Freinwäsche (kalt-30 Grad, 800 U/min) und Handwäsche (kalt-30, 400 U/min) leuchtet mir ja noch so irgendwie ein, weils mit Voreinstellungen irgendwie bequemer ist, aber ein weiterer Unterschied muss trotzdem bestehen - Baumwolle geht mit bis zu 7 kg, Dauer wird mit Mengenautomatik bestimmt, Handwäsche und Feinwäsche ohne Mengenautomatik aber kurz (unterscheidlich kurz allerdings). Aber noch wichtiger: Wozu sind die übrigen Programme da?
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ich wollte im alten Thema noch antworten, wo es um die Messer ging. Ich weiß gar nicht mehr, wer das wissen wollte.

Ich würde da diese typischen Messerfächer empfehlen.

VARIERA Messerfach - Hochglanz weiß - IKEA

Da rutschen sie dann auch nicht mehr herum und kratzen nichts ab.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #3
Ich weiß nicht, ob das hier reingehört, aber da wirs auch von Waschmaschinen hatten... wie informiert ihr euch allgemein über große Küchengeräte? Wir brauchen im Haus eine neue Spülmaschine und evtl einen neuen Kühlschrank. Da ich von der Materie null Ahnung habe, wie kann man das handhaben? Beim letzten Kühlschrank war ich bei einem Fachhandel hier und fühlte mich null beraten...
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Auf bekannte Marken kann man immer setzen und wenn einem ansonsten etwas gefällt, dann online Rezensionen durchlesen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Da ich von der Materie null Ahnung habe, wie kann man das handhaben?
erstmal die randkriterien (größe, einbau oder nicht, stromverbrauch, specials) festlegen, die schließen schon ne menge aus. dann schauen, was es für diese kriterien gibt. dann nach testergebnissen und erfahrungen für genau diese modelle suchen.

wenn man vorher schon ein gerät hatte, dann kennt man da ja meist auch nen paar macken, die man beim neuen nicht unbedingt haben möchte - und vielleicht nen paar dinge, die einem wichtig sind, die man behalten will. allein das reduziert die auswahl ins erträgliche.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #6
Ich wollte im alten Thema noch antworten, wo es um die Messer ging. Ich weiß gar nicht mehr, wer das wissen wollte.

Ich würde da diese typischen Messerfächer empfehlen.

VARIERA Messerfach - Hochglanz weiß - IKEA

Da rutschen sie dann auch nicht mehr herum und kratzen nichts ab.

Danke, aber ich glaube, das ist für scharfe Schneidemesser gedacht. Ich meine aber ganz normale Besteckmesser - von denen habe ich zwölf Stück, da bräuchte ich mehrere solcher Boxen, das passt gar nicht in meine Besteckschublade rein zusammen mit dem anderen Besteck.
[doublepost=1578816117,1578815825][/doublepost]
Ich weiß nicht, ob das hier reingehört, aber da wirs auch von Waschmaschinen hatten... wie informiert ihr euch allgemein über große Küchengeräte? Wir brauchen im Haus eine neue Spülmaschine und evtl einen neuen Kühlschrank. Da ich von der Materie null Ahnung habe, wie kann man das handhaben? Beim letzten Kühlschrank war ich bei einem Fachhandel hier und fühlte mich null beraten...

Ich gucke gerne bei Stiftung Warentest. Oft gibt es dort Artikel, worauf man achten soll. Die Top 3 der getesteten Geräte wird auch meistens irgendwo (auch in anderen Artikeln) erwähnt. Wenn man den ausführlichen Test will (habe ich für díe neue Matratze gemacht - da wollte ich wissen, wie getestet und die Noten gewichtet wurden), muss man natürlich bezahlen. Aber gerade bei sperrigen Gegenständen, deren Qualität man möglicherweise auch erst im Dauertest beurteilen kann, ist das oft die paar Euro wert (sollte das auch öfter machen als ich es tue und da nicht so geizig sein). Matratzen kann man ja z. B. oft 100 Tage testen oder so - aber das lässt sich in einer Mietwohnung oft gar nicht so gut machen, man müsste ja die alte Matratze aufbewahren um die neue zurückzugeben. Und dann hat man nach 100 Tagen genau eine Matratze getestet - bestellt man dann die nächste, ggf wieder mit mehreren Monaten Lieferzeit - eher nicht. Genauso mit Waschmaschinen: Da lässt man ja oft das Altgerät bei Abholung entsorgen, die nächste Waschmaschine kauft man nicht zum Testen sondern zum Behalten.

Mein Vorgehen im Übrigen: Schauen, welche Features es gibt und mich bei Freunden (und ggf. hier :zwinker: umhören, was man so braucht (fragen, wer sowas nutzt und wozu - mit eigenen Bedürfnissen abgleichen). Dann wird ein bisschen Energieverbrauch und Preise verglichen und ggf. nochmal in die Rezensionen bei Amazon geschaut. Ab und zu lese ich auch etwas bei chip.de oder so.
 
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Für meinen Gefrierschrank bin ich erstmal vorgegangen wie Nevery. Ich wollte Nofrost, Größe xy, Stromverbrauch checken, möglichst Schubladen keine Klappen und bestimmte Farbe. Dann nach dem Modell gegoogelt und bei allen Anbietern die Rezensionen durchgegangen für diese (ich glaube da waren es nur noch 2 oder 3) infragekommenden Modelle. Eines davon schied sehr zügig aus, weil offensichtlich sehr problembehaftet, die beiden anderen waren etwa gleichwertig beschrieben, damit habe ich mich für den günstigeren entschieden.
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Danke, aber ich glaube, das ist für scharfe Schneidemesser gedacht. Ich meine aber ganz normale Besteckmesser - von denen habe ich zwölf Stück, da bräuchte ich mehrere solcher Boxen, das passt gar nicht in meine Besteckschublade rein zusammen mit dem anderen Besteck.
[doublepost=1578816117,1578815825][/doublepost]

Ich gucke gerne bei Stiftung Warentest. Oft gibt es dort Artikel, worauf man achten soll. Die Top 3 der getesteten Geräte wird auch meistens irgendwo (auch in anderen Artikeln) erwähnt. Wenn man den ausführlichen Test will (habe ich für díe neue Matratze gemacht - da wollte ich wissen, wie getestet und die Noten gewichtet wurden), muss man natürlich bezahlen. Aber gerade bei sperrigen Gegenständen, deren Qualität man möglicherweise auch erst im Dauertest beurteilen kann, ist das oft die paar Euro wert (sollte das auch öfter machen als ich es tue und da nicht so geizig sein). Matratzen kann man ja z. B. oft 100 Tage testen oder so - aber das lässt sich in einer Mietwohnung oft gar nicht so gut machen, man müsste ja die alte Matratze aufbewahren um die neue zurückzugeben. Und dann hat man nach 100 Tagen genau eine Matratze getestet - bestellt man dann die nächste, ggf wieder mit mehreren Monaten Lieferzeit - eher nicht. Genauso mit Waschmaschinen: Da lässt man ja oft das Altgerät bei Abholung entsorgen, die nächste Waschmaschine kauft man nicht zum Testen sondern zum Behalten.

Mein Vorgehen im Übrigen: Schauen, welche Features es gibt und mich bei Freunden (und ggf. hier :zwinker: umhören, was man so braucht (fragen, wer sowas nutzt und wozu - mit eigenen Bedürfnissen abgleichen). Dann wird ein bisschen Energieverbrauch und Preise verglichen und ggf. nochmal in die Rezensionen bei Amazon geschaut. Ab und zu lese ich auch etwas bei chip.de oder so.

Ach normale Besteckmesser. Das Problem hatten wir da noch nie. Ich dachte jetzt wirklich scharfe Schneidemesser, denn da kann das durchaus passieren.
 
Tsuki
Benutzer27534  (34) Meistens hier zu finden
  • #9
Dreizehn Dreizehn : Wegen eine Haushaltsapp: wir haben uns jetzt für Flatastic entschieden. Das erinnert einen, man kann Aufgaben verteilen und je nach Aufwand mit einem Punktesystem bewerten.
Nutzen das jetzt seit ca. 4 Wochen als Paar und es funktioniert gut. Meinen Freund motiviert diese Punkte-Sammelei total. Und ich freu mich über eine geputztes Bad :grin:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
frage: wie entsorgt ihr pflege- und kosmetikprodukte, die ihr nicht mehr haben wollt? also z.b. duschgel, shampoo, spülung, glättespray...

bei duschgel oder shampoo kanns man, rein theoretisch, oft noch als seife umfunktionieren - aber auch nur, wenn mans nicht ausgerechnet wegen dem geruch für unerträglich befindet und aussortiert. bei spülung oder glättespray ist die option eh raus.

in den wertstoff geben soll mans ja nur entleert, aber in den müll werfen, wo die verpackung eigentlich wertstoff ist? kann man duschgel/shampoo ins klo entsorgen? was ist mit dem anderen zeug - den inhalt in den müll, die verpackung in den wertstoff? wie macht ihr sowas, wenn ihr auch mal vor dem problem stehen solltet? mir passiert das in erster linie, wenn sich ein geruch als zu fucking penetrant herausstellt, wenn ich drei tage nach dem haarewaschen morgens aufwache und den geruch aufdringlich in der nase habe, dann will ich das nie, nie, nie wieder verwenden - und wie sehr der geruch sich einnistet weiß man vor dem kauf ja nicht immer.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Gibt's in deiner Stadt in Facebook ein NETTWERK? Guck mal. Da gibt es häufig Leute, die sich beim Shampoo vergriffen haben und den Rest verschenken.
Kosmetika mit Hautkontakt (Lippenstifte etc.) müssen allerdings aus Hygienegründen in den Müll.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
frage: wie entsorgt ihr pflege- und kosmetikprodukte, die ihr nicht mehr haben wollt? also z.b. duschgel, shampoo, spülung, glättespray...

bei duschgel oder shampoo kanns man, rein theoretisch, oft noch als seife umfunktionieren - aber auch nur, wenn mans nicht ausgerechnet wegen dem geruch für unerträglich befindet und aussortiert. bei spülung oder glättespray ist die option eh raus.

in den wertstoff geben soll mans ja nur entleert, aber in den müll werfen, wo die verpackung eigentlich wertstoff ist? kann man duschgel/shampoo ins klo entsorgen? was ist mit dem anderen zeug - den inhalt in den müll, die verpackung in den wertstoff? wie macht ihr sowas, wenn ihr auch mal vor dem problem stehen solltet? mir passiert das in erster linie, wenn sich ein geruch als zu fucking penetrant herausstellt, wenn ich drei tage nach dem haarewaschen morgens aufwache und den geruch aufdringlich in der nase habe, dann will ich das nie, nie, nie wieder verwenden - und wie sehr der geruch sich einnistet weiß man vor dem kauf ja nicht immer.
Ich verschenke das dann meistens. Entweder über Jodel (geht am schnellsten) oder über Foodsharing bei Facebook. Falls es mehr ist, bringe ich es zu einem Wohnheim für Geflüchtete.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Ich verschenke das dann meistens. Entweder über Jodel (geht am schnellsten) oder über Foodsharing bei Facebook. Falls es mehr ist, bringe ich es zu einem Wohnheim für Geflüchtete.
angebrochene sachen? hätt ich jetzt nicht gedacht, dass es da nen markt für gibt - und besonders nicht, wenns schon abgelaufen ist :ninja:
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Flüchtlingsheime nehmen meistens keine Hygieneartikel. Gibt da leider ein paar rechte Spacken, die Haarentfernungsmittel ins Schampoo mixen und ähnliche "Späße".
Aber wie gesagt, Nettwerk oder ähnliches, da kriegt man auch angebrochene Sachen häufig noch los. Gibt leider genug arme Leute, die sich da noch freuen.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
angebrochene sachen? hätt ich jetzt nicht gedacht, dass es da nen markt für gibt - und besonders nicht, wenns schon abgelaufen ist :ninja:
Ist auch immer eine Sache wo man es anbietet. Meiner Erfahrung nach gibt es lokale Unterschiede, inwiefern dafür die Bereitschaft besteht, aber meistens klappt es.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #128
Dark Rose Dark Rose Dinge, die wir noch nach und nach gekauft haben und oft nutzen:
- Steckdosenleisten mit USB-Anschluss, damit man überall sein Handy laden kann, wir Junkies
- Silikon-Rührbesen: Praktisch für Soßen, die ich in der Teflonpfanne rühre
- Stabmixer: Damit pürriere ich alles für meine Kinder, so essen sie alle Suppen, egal was drin ist.
- Pömpel (zwar nicht sexy, aber ihn erst zu kaufen wenn man ihn braucht, ist auch im wahrsten Sinne des Wortes Scheiße)
- Silikonspülbürsten-Set: Hält ewig und kann bei Verschmutzung in die Spülmaschine
- In der Küche habe ich mir noch größere Schüsseln mit Deckel und Kuchenhauben nachgekauft: Das wurde aber erst seit der Kita wichtig: Ständig wird erwartet dass man irgendwelche Salate und Kuchen zu Flohmärkten und Sommerfesten anschleppt...
- Diese Clips zum Verschließen von Tüten: Die sind bei mir überall drauf, ich habe locker 30 im Gebrauch: Nudeln, Mehl, Babymilchpulver, TK-Gemüse, Tee, Kaffee, Popcorn-Mais, etc
- Überkochschutz für den Topf (ausm Aldi, so eine eine Silikonblume: Genial!)
- Feueremelder und Gasmelder, bzw Co2Melder, je nach Heizung oder Kamin
- Wlan-Verstärker für ausreichend Empfang im Bad :ashamed:
- Minimum an Werkzeug: Hammer, Zangen, Schraubendreher-set mit verschiedenen Bits, Akkuschrauber, ein kleiner Fundus an Nägeln, Schrauben, Dübel; Gartenzeug für den Balkon (Schüppe, Handschuhe, etc)
- Gaffaband und WD40, Sekundenkleber, Tesafilm, Packband, etc
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #240
Off-Topic:
Fantasy. Fantasy. Im Zweifel sind Geschirrtücher ja recht dünn. Die kann man gut morgens waschen und Abends wieder verwenden, auch wenn es keinen Trockner gibt :smile:

[doublepost=1584978473,1584978319][/doublepost]
in der Zeit wird halt nicht Geschier gespült :upsidedown:
Ich nutze die halt auch z.B. zum Hefeteig abdecken (wobei es ja momentan eh keine Hefe gibt) oder für anderen Kram. Außerdem haben wir immer drei Stück in der Küche hängen, weil eins irgendwie nicht reicht für Teekannen, Flaschen und Töpfe/Pfannen.
Das ist aber wohl bei einem ein Personen Haushalt alles in nicht so großer Anzahl vorhanden, vor allem der Kannen und Flaschen Teil, vielleicht würde mir eins ja dann auch reichen :grin:
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #293
J JunoPeaks Welche Maschine hast du denn gekauft?

Diese hier. Sie war Testsieger bei Stiftungwarentest 2018. Das Waterproofsystem (dafür steht "WPS") war mir wichtig, das hat Stiftungwarentest auch beim Testsieger vom letzten Jahr (auch von Miele) sehr gelobt. Ich plane die Maschine später dank Startzeitvorwahl in meiner Abwesenheit laufen zu lassen, also achte ich auf so eine Funktion.

Außerdem hat meine Maschine anders als der Testsieger von 2019 eine Vorbügelfunktion :ashamed: Nicht, dass man das unbedingt braucht (der Knitterschutz genügt für normale Wäsche völlig), aber für Hemden/Blusen finde ich das schon super - ich rechne damit, sowas fürs Büro später viel zu tragen und habe bügelfreie Blusen, bei denen ich mir dann das Bügeln hoffentlich ganz sparen kann - ich werde bereichten, wenn Interesse besteht :zwinker:

(Und, falls dich die Unterschiede interessieren: Der Testsieger von 2019 hat 7 kg Kapazität - der von 2018 hat 8 kg. Nach einigen Maschinen finde ich das jetzt schon sehr praktisch, ich werde so künftig wohl seltener waschen müssen.)
[doublepost=1588586274,1588586141][/doublepost]
Sie wäscht zwar innerhalb von 45 Minuten, ich muss aber zugeben, dass die Wäsche bei meiner Mutter sauberer wird.

Meine Maschine hat - das ist wohl namensgebend für die "Speedcare"-Linie - ein Schnellwaschprogramm, das innerhalb einer Stunde bis zu 5kg Wäsche unter akzeptabelem Energieverbrauch wäscht. Habe ich aber noch nicht ausprobiert, ich bin mehr so der Baumwolle-Standard-ECO-Wäscher :grin: Aber vielleicht kommt das noch :zwinker:
[doublepost=1588586665][/doublepost]
Meine Mutter hat schon immer Miele. Sowohl Waschmaschine als auch Trockner. Ich kann nicht bestätigen, dass sich die Mehrinvestition gegenüber anderen namhaften Marken in einem besseren Wasch- oder Trockenergebnis niederschlägt. Auch qualitativ gab es rückblickend wenig Gründe für Miele. Aber das ist ja nur eine Einzelbeobachtung. :smile:
Off-Topic:
Hat aber immerhin dazu geführt, dass ich mich, auch aktuell wieder, bewusst gegen Miele entschieden habe.

Ich habe mich da einerseits von Stiftung Warentest, aber auch von Rezensionen leiten lassen: Bei Miele gab es da wenig Beschwerden, während es bei anderen Samsung/Miele/Bosch-Geräten immer einen gewissen Prozentsatz von Bewertungen gab, die entweder über Fehlfunktionen/Defekt, die teilweise erst nach einiger Zeit auftraten aber gerne zum Totalschaden führten, berichteten. Für mich war die Frage, ob ich dieses wohl erhöhte Risiko eines Totalausfalls in Kauf nehmen möchte und dafür "nur" 600-700 Euro für die Maschine ausgebe - oder eben noch etwas mehr drauf lege und wohl eher damit rechnen kann, dass die Maschine - ggf. mit Reparatur zwischendurch - ihre 15-20 Jahre hält. Habe mich dann für letzteres entschieden.
[doublepost=1588591891][/doublepost] Maifeld Maifeld Was ich leider als normaler Nutzer nicht beurteilen kann, wo ich mich aber auf Stiftung Warentest verlassen: Bei Miele erreicht auch das einigermaßen Energiesparende "Standardprogramm 60 Grad"
(für kurze Zeit) eine Temperatur von (annährend) 60 Grad. Das hat Stiftung Warentest bei den Testsiegern aus 2018 und aus 2019 gelobt und war mir auch wichtig. Wenn man noch mehr Energiesparen will, kann man noch zusätzlich das ECO-Programm nutzen, aber teilweise wäscht man ja bei 60 Grad z. B. auch um irgendwelche Krankheitserreger abzutöten (nein, ich bin nicht panisch, es geht gar nicht um Corona, aber auch bei Magen-Darm oder einer Pilzinfektion kann das mal sinnvoll sein). Bei anderen Maschinen weiß mans eben oft leider nicht. Mir ist bei meiner Recherche mehrfach aufgefallen, dass für einen sinnvollen Vergleich von Waschmaschinen häufig einfach die Angaben fehlen (z. B. Trommelvolumen, Verbrauchsangaben auch zu anderen Programmen als denen auf dem EU-Label, tatsächlich erreichte Waschtemperatur etc.). Es wird auch sehr viel geschummelt, viele Hersteller geben z. B. das Öko-Programm als Referenzprogramm fürs EU-Label an, da ist Miele deutlich transparenter als viele andere.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #381
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #654
Ich fänd es super gut, die Heizung jeden Tag der Aufstehzeit anpassen zu können - und eine Fenster-Auf-Erkennung wäre auch super (ist aber inzwischen Standard, denke ich).
Blöde Frage: Muß es eine App sein? Stehst Du jeden Tag zu anderen Zeiten auf? Weil: Thermostate mit Zeitschaltuhr gibt's eigentlich jedes Jahr als Aktionsware für etwa 20 Euro bei Feinkost-Albrecht oder -Lidl.

Bei den App-Geschichten sollte man zudem genau hinschauen: Wenn das nur über Server des Herstellers funktioniert, ist das Thermostat halt nutzlos, wenn der Hersteller keine Lust mehr auf das Produkt hat oder pleite geht. Außerdem kann das auch was kosten - der Hersteller bestimmt die Preise für den Dienst nach Gutdünken.

Kaufen würde ich im Reich des Bösen nix - als Katalog ist es aber praktisch:

Amazon.de : heizkörperthermostat

Ich würde mir entweder welche anschauen, die mit der Fritzbox kompatibel sind oder einfache Modelle wie diese hier:

Honeywell Home Programmierbarer Heizkörperthermostat HR25-Energy


Und hier gibt's weitere Infos zum Thema:

Heizung mit Zeitschaltuhr – Zeitpläne erstellen - Intelligente Thermostate mit Zeitschaltuhr-Funktion

Nachtrag:

Ihre Suche nach heizkörperthermostat
 
Zuletzt bearbeitet:
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #1.401
Ich weiß, völlig sinnlos, aber ich möchte gerne ein Etikettiergerät/einen Etikettendrucker haben. Hat jemand sowas und kann etwas empfehlen? Die Drucker stelle ich mir grundsätzlich praktischer vor als die Geräte mit ABC-Tastatur, allerdings haben beide bei Amazon gemischte Bewertungen...
Ich hab den da: https://www.amazon.de/Phomemo-Etike...uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

Und finde ihn gut. Ist halt ein Chinadings also manchmal gibt es lustige sprachliche Eigenheiten in der App. Aber ich mag die unterschiedlichen Etikettengrößen. Für die Vorratsgläser zum Beispiel habe ich transparente Label, finde ich schöner.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #1.441
Nevery Nevery hatte bei Schweißgeruch mal in Essigwasser einlegen - hilft das auch bei muffigem Geruch?
wenn waschen ein bisschen geholfen hat (und den geruch nicht nur überdeckt) wäre das nicht meine erste wahl, mit essigwasser behandle ich geruchsursachen die beim normalen waschen definitiv nicht rausgehen. in diesem fall würde ich eher einweichen in waschsoda probieren.

sollte es schon kurz nach eintauchen beginnen zu stinken, keine sorgen machen, das bringt waschsoda (jedenfalls für meine nase, männe riecht das irgendwie nicht) immer, wenn es was zu lösen findet.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #1.448
Nevery Nevery , das Soda klingt gut, kannte ich gar nicht. Ich überlege nur noch, wie ich es vielleicht erstmal an einer Stelle testen kann, weil die Trage dunkel ist und ich nicht weiß, ob sie sich dann verfärbt (in der Beschreibung vom Soda steht, dass es nicht für farbempfindliche Textilien geeignet ist).
wäre sonst ggf. nachfärben eine option oder geht es um ein erhaltenswertes muster oder so?

ich nehme zum bäh-putzen (und das ist dann wirklich mit sehr viel soda angerührt, z.b. für die dunstabzugshaube) gerne alte socken, die sind bei uns grundsätzlich schwarz - die verfärben sich davon jedenfalls nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2.388
Keine Ahnung, ob das hier reinpasst oder doch eher wo anders, aber ich muss das jetzt einfach weiterverbreiten :grin:

Ich hab gestern mal wieder Senfeier gemacht. Und in 90% der Fälle ärgerte ich mich da jedes Mal beim Pellen, dass es da immer wieder Eier zerfetzt hat, weil die sich nicht schön pellen ließen.
Bekam ich den Tipp, einen halben TL Backpulver ins Kochwasser der Eier zu tun. Hab jetzt zwei mal seitdem das ausprobiert, und das funktioniert tatsächlich! Die lassen sich super pellen danach. (Wahrscheinlich denkt sich jetzt die Hälfte: Ja, klar, mach ich schon immer so! Aber für mich war das total neu und ich bin total begeistert davon und musste da den Tipp jetzt einfach mal weitertragen :grin: )
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #2.657
Geht mit Haustieren nicht. Es gibt/muss immer etwas zum Essen da sein, und pinkeln tun sie auch häufig…
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #2.658
Ansonsten noch Schälchen mit Obstessig (Apfelessig z.B.) und Spüli aufstellen, dann ertrinken die.
An sich funktioniert das, nur man wird so nicht alle los. Ich bräuchte etwas effektiveres..
 
Zuletzt bearbeitet:
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #2.659
An sich funk das, nur man wird so nicht alle los. Ich bräuchte etwas effektiveres..
Hier sind die damit nach 2 Tagen weg. Aber klar, nur, wenn die Quelle vorher weg kommt.
Sobald zu viele Leichen im Essig liegen, gehen die übrigens nicht mehr rein, also regelmäßig austauschen.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #2.660
Ich kann die Quelle nicht beseitigen. Die pinkeln gefühlt alle paar Minuten. Jemand noch eine Idee?
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #2.661
Wie lange versuchst du es denn schon mit dem Essig? Bei meiner Kolonie brauchte ich sehr viel Geduld, ich habe das über Wochen gemacht mit dem Schälchen hinstellen. Ganz vermeiden konnte ich die Quellen bei mir auch nicht, irgendwann waren sie trotzdem weg.
Ansonsten vielleicht die Fallen in der Nähe aufstellen zu da, wo sie sonst sitzen und hoffen, dass Obst, Saft oder Essig noch leckerer wirken?
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #2.662
Hilfe! Wie bekämpfe ich Fruchtfliegen? Ganz steril kann ich die Wohnung wegen den Haustieren nicht halten. Was ich in den Drogerien gekauft habe ist maximal wirkungslos. Hat jemand ein Tipp?
Hab alle Hausmittel durch, es funktionierte hier nie was. Am Ende half hier eine dieser fallen von dm, wo man so ein Fläschchen hat, das die Dinger anlockt und nebeneinander kleben sie dann fest.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #2.663
Wie lange versuchst du es denn schon mit dem Essig? Bei meiner Kolonie brauchte ich sehr viel Geduld, ich habe das über Wochen gemacht mit dem Schälchen hinstellen. Ganz vermeiden konnte ich die Quellen bei mir auch nicht, irgendwann waren sie trotzdem weg.
Ansonsten vielleicht die Fallen in der Nähe aufstellen zu da, wo sie sonst sitzen und hoffen, dass Obst, Saft oder Essig noch leckerer wirken?
Wie gesagt, die vermehren sich schneller als sie umkommen. :frown:
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #2.664
Hab alle Hausmittel durch, es funktionierte hier nie was. Am Ende half hier eine dieser fallen von dm, wo man so ein Fläschchen hat, das die Dinger anlockt und nebeneinander kleben sie dann fest.
Ich hatte genau das auch wochenlang rumliegen, und nur zwei oder drei Fruchtfliegen waren dran. Ich finde das so eklig. Ich würde auch Geld in die Hand nehmen, ich will die einfach nur loswerden… :frown:
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #2.665
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #2.666
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #2.667
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #2.668
ImmerGanzLieb
Benutzer173996  (46) Öfter im Forum
  • #2.669
dark horse dark horse Wie viele Schweinchen hast Du, und welches Streumaterial nimmst Du?

Wir hatten über die Jahre bis zu sechs Meerschweinchen. Wir nahmen am liebsten Hanfstreu. Damit haben wir den Boden dick bedeckt. An den Stellen, an denen sie viel lagen und pinkelten, konnten wir auch täglich das benutzte Streu entfernen und das andere Streu dann wieder gleichmäßig verteilen. Damit konnten wir dann auch das angeknabberte Frischfutter aus den Häuschen entsorgen. Zusätzlich hatten wir auf einem Brett an der Oberseite des Stalls immer Schälchen mit Fruchtsaft, Essig und Spülmittel gegen die Fruchtfliegen.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #2.670
Off-Topic:
Ich finde das Hanfstreu so unangenehm pieksig, ich habe da immer noch anderes oben drauf gemacht.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #2.671
Ich habe mich da durchprobiert. Es liegt definitiv nicht am Streu, Pipiecken werden entfernt, und Hausmittel helfen nicht genug. Gibt es eine "Keule" das wirkt?
 
Es gibt 2.631 weitere Beiträge im Thema "Das bisschen Haushalt II", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren